Das stimmt nicht unbedingt, das traf letztes Jahr in Almaty maximal auf Jernej Damjan und Philip Sjoeen zu, wobei letzterer ja dann anschließend eindrucksvoll gezeigt hat, dass ihn die SGP-Gesamtwertung nicht wirklich interessiert.
Außer den beiden sind aber noch Pungertar, Deschwanden, Bresadola, Dezman, Kranjec, Naglic, Hajek, Tepes, Cene Prevc, Hlava, Cikl, Kozisek, Bradatsch, Egloff, Winter, Pitea, Torok und Morassi aus Europa angereist.
Es sind also bereits jetzt nicht unbedingt Leute dort, die Chancen auf die Gesamtwertung haben, sondern eher die zweite bis dritte Garnitur aus einigen Ländern, die dann in der "ersten Liga" Wettkampferfahrung sammeln soll. Außerdem ein paar absolute Außenseiter wie die Rumänen, die die Chance auf Punkte genutzt haben, um sich eine Basisquote und damit eine gewisse finanzielle Unterstützung zu sichern. Was aus meiner Sicht eher eine Rolle spielt, sind die Startplätze für die Winter. Nationen, die durch gute Punkte aus den Asien-Wettkämpfen Startplätze hinzugewinnen können (oder verhindern, dass sie welche verlieren), schicken deshalb auch eventuell den ein oder anderen Springer hin. Ich könnte mir deshalb dieses Jahr zum Beispiel gut vorstellen, dass die Polen Zniszczol, Muranka, Ziobro und Klusek nach Asien schicken. Die Japaner machen es bereits jetzt genauso, indem sie Kasai, Takeuchi und Ito nicht nach Europa schicken.
All das wäre aber mit meiner Idee genauso möglich.