Skispringen Saison 2012/13


unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Skisprungweltcup-Saison 2012/13 beginnt am 23. November im norwegischen Lillehammer mit der Premiere des Mixed-Teambewerbs von der Normalschanze.

Weltcup-Kalender 2012/13


Herren:
23.11. Lillehammer (NOR)
24.11. Lillehammer (NOR)
25.11. Lillehammer (NOR)
30.11. Kuusamo (FIN)
01.12. Kuusamo (FIN)
08.12. Sotschi (RUS)
09.12. Sotschi (RUS)
15.12. Engelberg (SUI)
16.12. Engelberg (SUI)
30.12. Oberstdorf (GER) *
01.01. Garmisch-Partenkirchen (GER) *
04.01. Innsbruck (AUT) *
06.01. Bischofshofen (AUT) *
09.01. Wisla (POL)
11.01. Zakopane (POL)
12.01. Zakopane (POL)
19.01. Sapporo (JPN)
20.01. Sapporo (JPN)
26.01. Vikersund (NOR) **
27.01. Vikersund (NOR) **
02.03. Harrachov (CZE) **
03.02. Harrachov (CZE) **
09.02. Willingen (GER)
10.02. Willingen (GER)
13.02. Klingenthal (GER)
16.02. Oberstdorf (GER) **
17.02. Oberstdorf (GER) **
09.03. Lahti (FIN)
10.03. Lahti (FIN)
13.03. Kuopio (FIN)
15.03. Trondheim (NOR)
17.03. Oslo (NOR)
22.03. Planica (SLO) **
23.03. Planica (SLO) **
24.03. Planica (SLO) **

Damen:
23.11. Lillehammer (NOR)
24.11. Lillehammer (NOR)
08.12. Sotschi (RUS)
09.12. Sotschi (RUS)
14.12. Ramsau (AUT)
05.01. Schonach (GER)
06.01. Schonach (GER)
12.01. Hinterzarten (GER)
13.01. Hinterzarten (GER)
02.02. Sapporo (JPN)
03.02. Sapporo (JPN)
09.02. Zao (JPN)
10.02. Zao (JPN)
16.02. Ljubno (SLO)
17.02. Ljubno (SLO)
15.03. Trondheim (NOR)
17.03. Oslo (NOR)

* Vierschanzentournee
** Skifliegen

Nordische WM: 20.02. bis 03.03. im Val di Fiemme (ITA) (Quelle orf.at)

Sommer-Grand-Prix 2012

Sommer-Grand-Prix 2012 (Damen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Vollständigkeit halber die kompletten Starterquoten für den Weltcup vom 23.11.2012 - 16.12.2012, Lillehammer - Engelberg)

Deutschland: 7 (+1)
Österreich: 7 (+1)

Japan: 6 (0)
Norwegen: 6 (-1)
Polen: 6 (0)
Slowenien: 6 (-1)

Tschechien: 5 (0)

Finnland: 4 (0)
Italien: 4 (0)
Russland: 4 (0)

Bulgarien: 3 (0)
Frankreich: 3 (0)
Schweiz: 3 (0)

alle anderen: 2
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Hat gestern jemand das erste Mix-Springen gesehen? Habs leider verpasst.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Da sind einige neue Namen Karl Geiger - auch noch nicht gehört.

Ob es noch ein comeback für Schmitt geben wird?
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Und schon ist man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Ist vielleicht auch nicht verkehrt! ;)

Schlierenzauer gewinnt vor Fannemel und Morgenstern! Bester Deutscher Richard Freitag, als 12.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Bei den engen Anzügen gab es ja nochmal ne Regeländerung nachdem die Athleten Kritik geäußert haben. Gibt da jetzt nen Toleranzbereich. Für die kleineren Nationen natürlich nicht gut. Haben ohnehin schon wenig Geld und konnten dann noch die neuen Anzüge wegschmeißen :rolleyes:

Hab vom Saisonauftakt nichts gesehen. Scheint für die Österreicher ja schon wieder ganz gut zu laufen. Mixed-Bewerb natürlich blöd mit der Disqualifikation von Kofler. Mit dem Quartett Schlierenzauer, Kofler, Iraschko und Seifriedsberger wären wir wohl Topfavorit gewesen. Schlierenzauer meint ja er wolle heuer den Nykänen Rekord brechen. In den letzten beiden Saisonen 3 bzw. 5 Weltcupsiege. Würde dann heuer noch nicht reichen, aber er kann auch mehr. Der Anfang ist ja schon mal gemacht. Morgenstern scheint schon wieder voll da zu sein, die österreichischen Meister Loitzl und Fettner auch hier gut, Kofler überraschenderweise mit Startproblemen, Koch dagegen für seine Startprobleme bekannt.

Freund trau ich heuer einiges zu. Könnte heuer nochmal nen Sprung nach vorne machen. Wellinger mir gänzlich unbekannt, Geiger ebenso. Mal schauen was die so können. Was ist mit Andi Wank? Hat ja heuer den Sommer-GP gewonnen und scheint aber in Lillehammer in den beiden Ergebnislisten in den Top 30 nicht auf. Weiß wer mehr?

Jacobsen noch erwähnenswert. Starkes Comeback nach einjähriger Pause! Und das finnische Drama setzt sich fort. Happonen laut sport.orf.at nach Kreuzbandriss für die ganze Saison out...
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Sauberer Auftakt für die Deutschen in diese Skisprungsaison. Sollte jetzt noch Freitag zu seiner Vorjahresform und Wank zu seiner Sommerform finden, haben die Österreicher ein Problem.

Hab gerade über diesen Andreas Wellinger recherchiert. Der ist erst 17 und war bis vor 2 Saisonen Nordischer Kombinierer. Mal schauen was er heute im Einzel so zustande bringt.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Freund holt mit seinem 2. Saisonsieg die Weltcupführung zurück. Auf den Plätzen folgen Wassiljew, Ammann, Schlierenzauer und Wellinger. Morgenstern, Fannemel, Jacobsen und Jaka Hvala laut Armin Kogler Opfer der Abschaffung des Fairnesskorridors.

Nächste Woche folgt dann die Olympia-Generalprobe in Sotschi. Leider nur auf der Normalschanze. War den Russen wohl zuviel Aufwand beide Schanzen zu präperieren. Bin da speziell auf Wassiljew gespannt. Mit der Form und dem Publikum im Rücken klappts vllt mit 32 Jahren mit dem ersten Weltcupsieg :crazy:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
bekommen die ösis schon muffensausen vor den deutschen?:D so ein junges talent wie wellinger hätten die sicher auch gerne.

aber abschreiben sollte man die nat. nie.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Bei Wellinger muss man abwarten wie sich der weiterhin schlägt. Bei Pascal Bodmer dachte man ja auch vor 3 Jahren, dass der ne große Zukunft vor sich haben könnte, aber mittlerweile ist er in der Versenkung verschwunden. Andererseits könnte Wellinger vllt auch ein Wunderkind a la Schlierenzauer oder Morgenstern sein. Kann man noch nicht sagen zum jetzigen Zeitpunkt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Bei Wellinger muss man abwarten wie sich der weiterhin schlägt. Bei Pascal Bodmer dachte man ja auch vor 3 Jahren, dass der ne große Zukunft vor sich haben könnte, aber mittlerweile ist er in der Versenkung verschwunden. Andererseits könnte Wellinger vllt auch ein Wunderkind a la Schlierenzauer oder Morgenstern sein. Kann man noch nicht sagen zum jetzigen Zeitpunkt.

bei diesen 16-18 jährigen ist halt oft auch das problem, dass sie oft noch wachsen und schwerer werden. da kann sich der körper zu ungunsten verändern (gerade in einer sportart wie skispringen). manche sind mit 17 schon ausgewachsen, aber es gibt auch leute die noch bis 19 wachsen. da muss man erst mal abwarten.
 
Oben