🇬🇧 Skispringer aus Großbritannien


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Moment gibt es zwar keine aktiven Skispringer aus Großbritannien - und man kann wirklich nicht behaupten, dass sie in der Vergangenheit eine große sportliche Rolle gespielt hätten. Andererseits stammt aber zumindest ein Springer, der zu den bekanntesten der Geschichte gehört, aus Großbritannien - und vielleicht kann man diesen Thread dann auch dazu verwenden, die Vergangenheit neu zu beleben.

Eröffnen möchte ich die Diskussion dennoch nicht über Eddie Edwards - sondern über einen anderen Briten, dessen Name in den letzten Tagen erstaunlich häufig gefallen ist: James Lambert. Kirsten hatte erwähnt, er habe vor zwei Jahren versucht, die Startberechtigung für die WM in Oslo zu bekommen, die ihm aber verweigert wurde (obwohl nun dieses Jahr Teilnehmer wie Akos Szilagyi oder Kristaps Nezhborts beweisen, dass die Hürden für WM-Teilnehmer tatsächlich nicht besonders hoch sind). Mario erwähnte gar, dass Egon Theiner Lambert in einem Artikel als Clown bezeichnet hat. Vielleicht kann jemand diese Ereignisse von vor zwei Jahren nochmals ausführlich erläutern? Irgendwie scheinen die an mir völlig vorübergegangen zu sein - ich hatte Lambert als jemanden in Erinnerung, der das Skispringen erst spät erlernt hatte und anschließend bei Seniorenwettkämpfen gestartet ist.

Einen Artikel habe ich über ihn gefunden - laut dem Text war er von 1994 bis 2002 mit 81 Metern britischer Rekordhalter, bis ihn Glynn Pederson in Salt Lake City mit einem Satz auf 86 Meter übertroffen hatte. In unserer Landesliste ist Pederson allerdings mit 113,5 Metern vermerkt - das scheint aber laut dem Artikel falsch zu sein, da hier auch die Rede davon ist, dass Lambert der erste Brite werden möchte, der über 100 Meter weit springt (der Artikel stammt aus dem Jahr 2009).

Allerdings klingt das so, als sei Lambert durchaus in der Lage gewesen, gefahrlos eine Normalschanze herunterzuspringen, so dass sich mir doch die Frage stellt, warum er zur WM nicht zugelassen wurde, die aktuellen Exoten aus Ungarn und Lettland aber schon. Wie gesagt, wer mehr weiß, soll es hier ruhig erzählen.

PS: Einen relativ jungen Briten namens Oscar Jones (Jahrgang 1996) spuckt die FIS übrigens aus - allerdings bereits nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
James ist aktiv!!! :hihi:

Also zur Geschichte: James startete im Training auf der Normalschanze. Schnell kam dann Kritik auf ihn auf, weil er naja nicht sehr sicher sprang. Dann folgte der Egon Theiner Artikel das James nicht mehr als ein Skisprungclown ist, der aber noch weniger Aufmerksamkeit als Eddie the Eagle bekommt.

Dazu auf James Seite:

As most Ski Jumping experts already agree, James was jumping shorter than the other Ski Jumping professionals... but he was certainly not jumping more Dangerous.
We found a statement posted on the FIS Website by Egon Theiner FIS Media Functionare. The statement was designed to embarrass the Ski Jumping abilities of James, and claims him to be a Joker with no worthy Ski Jumping merit. Egon also mentions that James was very popular with the Mainstream media and the Public and that this was taking the limelight from all the other athletes!

Later ! The FIS contacted GBR Ski Federation to take away James's FIS License.

My Conclusion: Maybe people would like to see other countries in the World Championships and the Olympic Games. As long as the Austrian group is controlling the Ski Jumping in FIS, this will never change !

Dann gabs riesen Streit mit der Fis wegen dem Lizensentzug, und die Facebook Fans von James, starteten ein "Shitstorm" auf Theiner. Als Folge wurde der entsprechende Artikel gelöscht, eine Entschuldigung folgte aber nie. James springt weiter, ist nun aber lebenslang für alle FIS Wettkämpfe gesperrt. Und darüber heute noch stinksauer.

Und Eddie the Eagle kennt nicht mal Gregor Schlierenzauer :hihi: : http://www.welt.de/sport/wintersport/article113524159/Gregor-Schlierenzauer-Ist-der-Deutscher.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Laut der FIS nicht. :ueberleg:

Und jetzt erzähl' mal die Geschichte ausführlich, anstatt mir den Thread gleich zu Beginn mit 'nem Einzeiler zu verhunzen! :nie:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
würde ich doch nie tun :D:

Die Weite ist glaub ich wirklich falsch. Pederson ist die 113,5 Meter als Kanadier gesprungen. Hat jedoch später die Nation gewechselt. Glaub ich jedenfalls gerade :D:
 
H

Hillsize

Guest
Ich hab noch ein tollen Artikel über Eddie the eagle in einen Englisch, werde den Artikel die tage mal rauskramen. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na also, geht doch. ;)

Es hat mich nur gewundert, weil ich ihn auch in den Ergebnislisten des WM-Trainings nicht gefunden habe. Das war wirklich vor zwei Jahren in Oslo?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
James IST bei der WM in Oslo gestartet, und das sogar im Wettkampf.
Allerdings, warum auch immer, bei der nordischen Kombination. Keine Ahnung, ob er auf mehr Anlauf da spekuliert hat, oder ob man ihn seitens der FIS zur Kombi gedrängt hat.

Er ist auf jeden Fall sehr kurz gesprungen. Leider hat sich jetzt beim versuch, das PDF der Fis zu öffnen, mein PC aufgehängt, deswegen kann ich euch nicht sagen, wie weit er war.
Im Ergebnis direkt steht: did not finish. Keine Ahnung, ob er gar nicht erst gelaufen ist, oder ob er das zumindest versucht hat. Aber auch das pdf hierzu lässt meinen PC abstürzen.

Jedenfalls hat die FIS nach dem Wettkampf auf der Normalschanze für James ein Wettbewerbsverbot auf dem Kollen ausgesprochen.

Die FIS Lizenz hat man ihm erst später entzogen, einfach, um sicher zu gehen, dass er eben nie wieder bei der WM startet.



Und meine persönliche Meinung: James soll weiter bei den Senioren starten und gut ist. Dass er, wo er in Norwegen lebt, bei der quasi Heim WM starten wollte, okay, musste er selber wissen, aber das reicht dann auch.
Mit seiner Wut gegen die FIS macht er sich langsam lächerlich.
Er wettert beispielsweise auch gegen die mixed Wettkämpfe, weil die Mädels ja auch net viel besser sind als er (davon träumt er nachts) und ja auch viel mehr Anlauf brauchen. Und weil die FIS ja alle unterstützt nur ihn nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es sind ja schon heftige Vorwürfe, die er der FIS da macht. Und wenn man bedenkt, dass ja doch einige Springer aus anderen kleinen Nationen an Weltmeisterschaften teilgenommen haben, halte ich sie nicht für berechtigt. Ich bin ja durchaus der Meinung, dass Weltmeisterschaften diesen Namen auch deshalb tragen, weil dort eben die weltbesten Athleten einer Sportart um den Sieg kämpfen sollen. Um eine etwas größere Breite zu erreichen, kann man dieses Leistungskriterium gern auch etwas aufweichen - irgendwo aber sollte es aber auch Grenzen geben. Andererseits: Wenn die FIS für die Teilnahme am Weltcup ein gewisses Mindest-Kriterium bezüglich der Leistung setzt (mindestens ein COC-Punkt), bei der WM aber nicht, hat es auch etwas von Willkür, einzelnen Athleten dann doch die Teilnahme zu verbieten. Dann sollte man schon einheitliche Kriterien einführen, die für einen WM-Start erfüllt werden müssen.

@kirsten: Ah, danke - ja, in den Kombinierer-Listen taucht er auch auf. Das hätte mich auch gewundert, wenn man ihn nachträglich aus den PDFs des Trainings gestrichen hätte, zumal da auch nicht "revised" draufsteht, wie das in letzter Zeit immer wieder mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Und wenn wir ganz ehrlich sind: Er springt NICHT sicher. Und James hatte damals ja vor auch auf der Großschanze zu starten. Und ich wette das es ihm bei jedem 2. Trainingssprung gelegt hätte ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ach so, den Start am Kollen hat man ihm nach der Normalschanze aus Sicherheitsgründen verboten, weil man Angst um ihn hatte. Und wie Mario schon sagt, nicht ganz zu unrecht
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Er könnte aber bei der FIS einen neuen Antrag stellen, und dann im FIS Cup starten. Aber das will er ja auch nicht. Und sobald ihm die FIS die Lizens wieder gibt, taucht er wieder bei der WM auf :hihi:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Er ist 57 Meter weit gesprungen, hatte Haltungsnoten von 13,0 und 13,5 und einen Rückstand von 7:35 Min. nach dem Springen. Zum Lauf ist er offensichtlich nicht angetreten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
das ist ja dann noch nicht mal "so" kurz. Da hätte ich noch weniger erwartet. Aber die Haltungsnoten zeigen ja, wie "schön und sicher" dieser Hopser gewesen sein muss.

Er ist halt "Spezialspringer", da läuft man eben auch nicht mal eben so 10 km. Deswegen wunderte mich sein Start bei der kombi auch. Denke eher, dass es von der FIS kam...

Ach, was seine Lizenz angeht, er behauptet immer wieder mal, die FIS würde keinem Springer aus GBR ne FIS Lizenz erteilen, so als hätten sie den Verband komplett gesperrt. Er muckiert nämlich, dass deswegen ja britischer Nachwuchs keine Chance hat und dass es nur deswegen keinen Nachwuchs dort gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
das ist ja dann noch nicht mal "so" kurz. Da hätte ich noch weniger erwartet. Aber die Haltungsnoten zeigen ja, wie "schön und sicher" dieser Hopser gewesen sein muss.

Er ist halt "Spezialspringer", da läuft man eben auch nicht mal eben so 10 km. Deswegen wunderte mich sein Start bei der kombi auch. Denke eher, dass es von der FIS kam...

Soweit ich weiß wollte er bei den Kombis, nur im Springen antreten und nochmal im Spezialspringen. Wohl, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Laut der Ergebnisliste muss er aber wohl doch losgelaufen sein; denn es wird da unterschieden zwischen DNS (Nurmsalu und Churavy) und DNF (Lambert).
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Wenn einer ganz mutig ist, kann er James ja mal schreiben, wie lange er denn mitgelaufen ist *g*
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich bin übrigens grad sehr überrascht, dass das theater um james irgendwie so keiner mitbekommen hat. Meiner meinung nach wurde das in den Medien recht breit getreten. Aber dann dachte ich, wahrscheinlich nur in den norwegischen, weswegen man es hier nicht mitbekommen hat.

Und ich hab James halt bei facebook als Freund, da bekam man seine Wut hautnah mit. Und bekommt es heute noch
 
Oben