Skisprung-Literatur


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Hier soll alles über Skisprung Literatur. Eventuell kann ich ja auch eine Liste erstellen.

Was mich aktuell interessiert : Hat jemand von euch Jump! und ist es seinen Preis wert?

Deutschsprachige Sachen

Skispringen Kompakt : Skispringen von A-Z (Dirk Thiele & Michael Uhrmann)

Die Superadler : Schlieri, Morgi & Co. (Johannes Sachslehner)

Jump! Die Schönsten Skisprunganlagen der Welt (Peter Riedel & Horst Nilgen)

Enzyklopädie des Skispringens (Jens Jahn und Egon Theiner)

Fliegen & Siegen (von Robert Kauer, Raymund Stolze und Klaus Taglauer)

Biographien

Königsadler (Janne Ahonen)

Mein Höhenflug (Andreas Widhölzl)

Die Ungleichen Zwillinge (Simon Ammann & Andreas Küttel)

Der Kritische Punkt (Toni Innauer)

Am Puls des Erfolgs (Toni Innauer)

Mehr als ein Job (Reinhard Heß)

Der Feuerkopf (Dieter Thoma)

Grüße aus der Hölle (Matti Nykänen u. Egon Theiner)

Absprung (Andi Goldberger)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An einen solchen Thread hatte ich vor einiger Zeit auch schon einmal gedacht - ich hatte mir das so vorgestellt, dass man in regelmäßigen Abständen über die verschiedenen Bücher spricht, die es auf dem Markt gibt (einige hattest du ja bereits genannt - andere, die mir einfallen, wären noch "Mehr als ein Job" [Reinhard Heß], "Der Feuerkopf" [Dieter Thoma] oder auch die "Enzyklopädie des Skispringens" [Jens Jahn und Egon Theiner]). Vielleicht könnten wir das so machen und zu jedem Buch einen eigenen Thread erstellen - und diesen hier dann als Übersicht benutzen, damit es ein wenig geordnet zugeht.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Jaa finde ich eine Super Idee. Und mit welchem Buch fangen wir an? :ueberleg:
 

Iselinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
0
Ich habe noch "Grüße aus der Hölle" von Matti Nykänen (Egon Theiner) und "Absprung" von Andi Goldberger im Bücherregal stehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich würd die Biografien von Matti Nykänen und Goldi auch noch dazu ergänzen :jap:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hmm, also ich würde dann das Buch von Reinhard Heß vorschlagen - es ist mir persönlich das Liebste, weil sein Fokus vor allem auf der Zeit liegt, in der die deutschen Adler ihre größten Erfolge feiern konnten.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich ergänze gleich.

Das Buch von Heß hab ich nicht, aber es ist ja günstig zu erwerben. Werd ich mir gleich mal bestellen :up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich habe die Biographien von Dieter Thoma (Der Feuerkopf) und Reinhard Heß. Obwohl, auch ne kleine von Sven Hannawald. Aber das ist eher ein Relikt des Hypes - keine echte gebundene Ausgabe mit Tiefgang.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Wie wärs mit einer Umfrage welches Buch als erstes dran kommen soll? :ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, mach das - wir können sie ja dann mit diesem Thread zusammenfügen, damit wir nicht zu viele Threads auf einmal haben.
 

Iselinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
0
Gute Idee mit der Umfrage.
Da muss man ja noch nochmal in das eine oder andere Buch reinsehen.:)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch die Sachbücher, warum denn nicht.

Ich persönlich finde die Biografien zwar meist interessanter, weil in den Sachbüchern oft vieles drinsteht, was ich eh schon weiß - aber die ein oder andere Empfehlung kann man ja trotzdem geben.
 

Iselinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
0
Mir wäre es egal, obwohl ich glaube die meisten haben Biografien gelesen und sind nicht so tief in die Materie eingestiegen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich schlage zur Errgänzung "50 Jahre Vierschanzen-Tournee Fliegen & Siegen" vor (von Robert Kauer, Raymund Stolze und Klaus Taglauer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich würde Vorschlagen jeden Monat ein Buch vorzustellen / zu besprechen.

Und die Umfrage zum Wahl des Buches 1 Woche laufen zu lassen. Einverstanden?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eins pro Monat? Dann brauchen wir ja über ein Jahr, bis wir fertig werden. Alle zwei Wochen oder so würde vielleicht auch reichen.

Das Buch zur Vierschanzentournee habe ich noch gar nicht gelesen - ich glaube, das muss ich mir irgendwann noch mal zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und vielleicht dann gleich auch nach Ablauf der Umfrage anfangen und nicht erst im Januar - immerhin muss man die Weihnachtsferien bzw. die Tourneezeit nutzen; da haben vielleicht noch ein paar Leute mehr Zeit, hier reinzuschauen und mitzureden.
 
Oben