Anssi Koivuranta (FIN) wird Spezial-Springer
Wie heute bekannt gegeben wurde, wechselt der finnische Kombinierer Anssi Koivuranta -
zumindest für mindestens eine Saison - ins Lager der Spezialspringer. Nachdem er am Wochenende beim Continentalcup in Wisla die dafür notwendigen Punkte gesammelt hat, möchte er nun bei der Weltcup-Eröffnung im finnischen Kuusamo Ende November in der nationalen Gruppe der Spezialspringer an den Start gehen. Mit einem 15. und einem dritten Rang in Wisla und dem damit bei weitem besten finnischen Ergebnis meldete er dazu an diesem Wochenende fundierte Ansprüche an.
"In der Theorie darf ich jetzt in Kuusamo antreten. Der Rest liegt natürlich bei denjenigen, die die Springer für das finnische Team auswählen", sagte Koivuranta der finnischen Zeitung 'Helsingin Sanomat'.
Viraler Infekt verhindert Langlauftraining
Koivuranta leidet seit Monaten an einer viralen Infektion, die ihm das Langlauftraining unmöglich macht. "Wenn ich auch nur 500 Meter laufe, verkrampfen meine Muskeln und ich werde total erschöpft." Da das Skispringen ausdauermäßig weniger anstrengend ist und Koivuranta immer ein guter Springer war, entschied er sich, die Disziplin zu wechseln.
In der Nordischen Kombination kann der 22-Jährige bereits auf eine lange Liste an Erfolgen zurückblicken. Höhepunkt war sicherlich der Sieg im Gesamtweltcup in der Saison 2008/2009, der Gewinn der Team-Weltmeistertitels und der Einzel-Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2007 in Sapporo und die Mannschaftsbronzemedaille bei Olympia 2006 in Turin. (stf)
Quelle:
http://www.skijumping.de/news,id529,anssi_koivuranta_wird_spezial_springer.html