Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Lazergirl

EFF #3
Noch was: bei einer weiteren Kürzung der Plätze landen noch mehr Topleute im COC. Was es für den Nachwuchs noch schwerer macht.

Suomigirl26

Bankspieler
Bei Villach sollen die Zuschauerzahlen nicht angeführt werden, bei Japan dagegen doch?
Ja, weil solche Vorwürfe unfair sind.
Bei den ÖSV Damen, ist das halbe Team weggebrochen, da muss man hoffen, dass Eder noch lange weiter macht.
Japan hingegen hat über Jahre schon einen Topspringer, diese Saison sind auch noch andere stark, da über Villach zu urteilen ist nicht so cool.

Lazergirl

EFF #3
Ja, weil solche Vorwürfe unfair sind.
Bei den ÖSV Damen, ist das halbe Team weggebrochen, da muss man hoffen, dass Eder noch lange weiter macht.
Japan hingegen hat über Jahre schon einen Topspringer, diese Saison sind auch noch andere stark, da über Villach zu urteilen ist nicht so cool.
Das zeigt dann aber, wie stark das Interesse von Erfolgen abhängig ist. In Bischofshofen wären es vielleicht auch ein paar mehr gewesen, wenn Domen nicht schon so viel Vorsprung gehabt hätte. Dabei haben sie ja immerhin den 2. und 3. Platz in der Gesamtwertung geschafft. Allein das hätte mehr Begeisterung verdient gehabt.

Hakuba

J-Fan
Wo steht denn, dass das raus soll?
Pertile will die NH bei den Damen aus dem Kalender kicken. Daraufhin hatten die Verbände AUT, JPN und SLO sich gemeinsam an die FIS gewandt mit dem Anliegen, das zu überdenken.
AUT ist nun vorgeprescht und koppelt die Beibehaltung seiner Schanzen an die VST.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Pertile will die NH bei den Damen aus dem Kalender kicken. Daraufhin hatten die Verbände AUT, JPN und SLO sich gemeinsam an die FIS gewandt mit dem Anliegen, das zu überdenken.
AUT ist nun vorgeprescht und koppelt die Beibehaltung seiner Schanzen an die VST.
Er ist aber auch nicht mehr grundsätzlich gegen getrennte WE. Da könnte man Zao einbauen, wenn Wisla ist oder Zakopane. Oder TN, die Schanze ist für viele Damen zu gross.

Benjamin

Zahlenfreund
Sicher scheint Pertile nicht mehr auf einen komplett gemeinsamen Kalender zu bestehen. Aber ich denke schon, dass man versuchen wird, möglichst viele gemeinsame Termine zu planen, d.h. die Normalschanzen in Zao, Ljubno, Hinzenbach und Villach konkurrieren dann schon ein Stück weit miteinander. So viele Schanzen, auf die man die Damen nicht schicken wird, wird es eben auch nicht geben. Vielleicht Wisla und Zakopane, eventuell noch ein Skifliegen, falls man die Damen nicht gleich viermal pro Saison auf die Flugschanze schicken will (was ihnen aber auch nicht schmecken wird).

Es ist also schon absehbar, dass nicht alle vier genannten Orte dauerhaft im Damenkalender bleiben werden. Insofern kann ich @Hakuba s Sorge um Zao schon verstehen, wenn der ÖSV sehr fordernd Ansprüche auf Hinzenbach und Villach erhebt. Und in Ljubno gibt es ja die Pläne für den Bau einer "Riesenschanze", die werden das aber wohl auch nur umsetzen, wenn sie dafür eine gewisse Garantie auf einen Platz im Kalender bekommen, sonst lohnt sich das ja nicht. Und so eine Schanze wäre ein Alleinstellungsmerkmal und für die FIS daher meiner Ansicht nach schon attraktiv. Mit den Zuschauerzahlen hat man in Ljubno auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn sich der ÖSV mit der Maximalforderung durchsetzt, ist es schon Zao, das am ehesten wackelt.
Für dich mag es eine optimale Länge sein, gemessen an anderen Wintersportarten ist es aber ein überdurchschnittliches langes TV-Fenster am Stück. Bei den Alpin-Rennen reden wir von maximal 1h15min, beim längsten Biathlon Rennen von 1h20min. Selbst das Damen Skispringen mit 1h 30min nimmt schon viel Sendezeit am Stück ein.
Von daher kann ich es verstehen, dass es seitens der TV-Anstalten Interesse daran gibt, dass TV-Fenster auf 1:30h zu drücken.
Wobei es bei bei den technischen Alpin-Disziplinen ja zwei Durchgänge gibt - und da hat doch schon jeder Durchgang für sich rund eine Stunde Sendezeit, wenn es komplett übertragen wird. Da müsste man doch beim Skispringen eigentlich drunter liegen.
Bei Villach sollen die Zuschauerzahlen nicht angeführt werden, bei Japan dagegen doch?
Doch, sollen sie. Mein Gedanke war eher der: Villach hat mit seinem jetzigen Termin schon einen Nachteil, wenn es zeitgleich zum Tourneefinale stattfindet. Denn die meisten Skisprunginteressierten, die ohnehin einen längeren Anreiseweg haben, werden doch eher zum Tourneefinale nach Bischofshofen fahren als zum Damenweltcup nach Villach.

Villach würde aber in Zukunft nicht mehr zeitgleich zum Herrenspringen in Bischofshofen stattfinden, wenn die Damen ihre Vierschanzentournee bekommen, sondern an einem anderen Wochenende. Da gäbe es dann nicht die Konkurrenz in Bischofshofen, und man könnte meiner Anscht nach mit mehr Zuschauern rechnen.

christurion

Nachwuchsspieler
Für nächste Saison wird Pertile das so akzeptieren. Wenn die Tournee dann aber erst einmal erfolgreich geklappt hat, kriegt man sie in Zukunft nicht so schnell wieder weg.

Und wenn doch, hat der ÖSV den schwarzen Peter. Mit dem entsprechenden Spin seitens der Medien wird das Shampoo-Gate ein Witz dagegen gewesen sein.

sj44

Bankspieler
Für nächste Saison wird Pertile das so akzeptieren. Wenn die Tournee dann aber erst einmal erfolgreich geklappt hat, kriegt man sie in Zukunft nicht so schnell wieder weg.

Und wenn doch, hat der ÖSV den schwarzen Peter. Mit dem entsprechenden Spin seitens der Medien wird das Shampoo-Gate ein Witz dagegen gewesen sein.
Verstehe ich jetzt nicht. Niemand wird die Tournee weghaben wollen. Auch der ÖSV nicht. Das alles soll natürlich für die nächsten Jahre gelten. Wo soll jetzt der schwarze Peter sein?

Suomigirl26

Bankspieler
Am besten einfach alle 4 Orte immer abwechselnd austragen, somit wäre das Problem gelöst.

Nur keine Zusammenlegung, dass wäre extrem fad und schade um die ganzen schönen Schanzen.

christurion

Nachwuchsspieler
Verstehe ich jetzt nicht. Niemand wird die Tournee weghaben wollen. Auch der ÖSV nicht. Das alles soll natürlich für die nächsten Jahre gelten. Wo soll jetzt der schwarze Peter sein?
Das einzige Druckmittel, wie Stecher die Orte Villach und Hinzenbach im Kalender halten kann, ist doch die Tournee. Wenn die Tournee dann wirklich (selbst für den ÖSV) gesetzt ist, kann die FIS die Orte einfach streichen, wogegen sich der ÖSV in meinen Augen wohl kaum wehren könnte.

Oder übersehe ich hier etwas?

Lazergirl

EFF #3
Niemand wird die Tournee weghaben wollen.
Bei den ersten TV Bildern von überwiegend leeren Stadien wird das schnell der Fall sein. Genauso beim ersten Theater durch wetterbedingte Verschiebungen. Und eins ist mal klar: das Konstrukt ist total abhängig vom gleichbleibenden Interesse an den Herren! Sowohl von Sponsoren als auch zahlenden Zuschauern. Und die könnten bei mangelnden Erfolgen des DSV in den nächsten Jahre teilweise wegfallen. Nach der goldenen Ära Schmitt / Hannawald kamen ziemlich magere Jahre. Eventfans sind Erfolgsfans. Hat man auch bei der VST damals gemerkt. Den Österreichern war ein 2. und 3.Platz nicht mal wert, nach Bischofshofen zu kommen zum Tourabschluss.

Zu Hinzenbach noch mal was: Wenn da unbedingt Hinzenbach berücksichtigt werden soll: Warum dann im Sommer nicht? Da scheinen sie nicht zu wollen.

Benjamin

Zahlenfreund
Bei den ersten TV Bildern von überwiegend leeren Stadien wird das schnell der Fall sein. Genauso beim ersten Theater durch wetterbedingte Verschiebungen. Und eins ist mal klar: das Konstrukt ist total abhängig vom gleichbleibenden Interesse an den Herren! Sowohl von Sponsoren als auch zahlenden Zuschauern. Und die könnten bei mangelnden Erfolgen des DSV in den nächsten Jahre teilweise wegfallen. Nach der goldenen Ära Schmitt / Hannawald kamen ziemlich magere Jahre. Eventfans sind Erfolgsfans. Hat man auch bei der VST damals gemerkt. Den Österreichern war ein 2. und 3.Platz nicht mal wert, nach Bischofshofen zu kommen zum Tourabschluss.

Zu Hinzenbach noch mal was: Wenn da unbedingt Hinzenbach berücksichtigt werden soll: Warum dann im Sommer nicht? Da scheinen sie nicht zu wollen.
Ich weiß weiterhin nicht, wo deine "überwiegend leeren Stadien" auf einmal herkommen sollen. Für dich mag es vielleicht gelten, aber ich glaube nicht, dass der überwiegende Teil der Fans auf einmal panisch Reißaus nimmt, nur weil bei der Tournee auf einmal auch die Damen springen.

Möglicherweise lässt das Interesse in Deutschland an den Herren in den nächsten Jahren tatsächlich etwas nach, falls auch noch Philipp Raimund und Felix Hoffmann ein Formtief haben, kein Nachwuchs den Durchbruch schafft und die anderen aufgehört haben. Aber gerade dann könnte eine Selina Freitag, die dafür um den Tourneesieg kämpft, für die Veranstalter sehr wertvoll sein.

Und die Österreicher sind ohnehin fast jedes Jahr vorn dabei, entsprechend ist auch das Interesse groß.

Lazergirl

EFF #3
Der Wettbewerb der Damen soll doch am Tag der Herrenquali sein. Frage ist: wer kriegt das Flutlicht? Innsbruck Quali: 8.000 , Bischofshofen: 4.000. Der überwiegende Teil davon kommt ca. 45-30 min vorher. Kapazität IBK: 22.000. Bischofshofen wird mit 25.000 angegeben. Welche Zuschauerzahl ist denn für dich realistisch?

Es ist völlig unerheblich, ob Selina um den Tourneesieg springt, da sie kaum bekannt ist. Ich glaube nicht, dass die Eventfans überhaupt irgendwelche Namen der deutschen Skispringerinnen kennen. Dass Hoffmann und Raimund diese Saison ganz gut sind bislang dürfte schon eher bei denen angekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben