Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

search

Nachwuchsspieler
Da stellt sich noch die Frage, ob die russische Antidoping Behörde international anerkannt ist
Da gab es ja auch Vorfälle
nein, ist sie nicht, und es gibt auch (mit kurzen Unterbrechungen) seit 2015 überhaupt kein WADA-akkreditiertes Labor mehr in Russland. Das sind alles seit Jahren etablierte Prozesse. Der Krieg hat nix mehr groß daran geändert.

sj44

Bankspieler
Vor das CAS ziehen z.B. und das IOC/FIS erzwingen sie trotz fehlendener offizieller Olympiaquali für die Spiele an den Start zu lassen. Es geht mir nicht um irgendwas zu erzwingen und jemanden zu verklagen bzgl Visa sondern einfach, dass sie argumentieren könnten, dass ihnen durch die Probleme keine Möglichkeit einer Qualifikation gegeben wurde in der kurzen Zeit. Ich würde es denen zutrauen.
Die Klage muss sich im Grunde genommen gegen jemanden richten, der nach der Ansicht des Klägers was falsch gemacht hat. Da sind das IOC und die FIS irgendwo die falschen Adressen. Deutschland wird man auch nicht verklagen können. Selbst wenn, dann nur auf Schadenersatz. Aber da stünden die Chancen nahe bei Null. Wahrscheinlich sogar unter 0,3 Prozent. Da bliebe dann nur "höhere Gewalt". Aber da zählen Visa-Probleme eigentlich nicht dazu.
Was die Russen vielleicht tun werden: zum IOC betteln gehen und denen was vorjammern und damit so versuchen, ihr Ziel zu erreichen. Aber rechtliche Handhabe haben sie eigentlich keine.

Zuletzt bearbeitet:

search

Nachwuchsspieler
Nazarov sagte gestern, dass er aktuell nicht mehr mit einem Weltcupstart rechne. Es gäbe keinerlei Neuigkeiten bzgl der Schengen-Visa (seit Anfang Dezember in Bearbeitung), und nach Japan würden sie sowieso nicht fahren.

So wie ich es in einem vorherigen Kommentar verstanden hatte, war es auch gar nicht möglich ein Visum für Japan zu beantragen, da der Pass halt noch bei der deutschen Botschaft liegt.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Nazarov sagte gestern, dass er aktuell nicht mehr mit einem Weltcupstart rechne. Es gäbe keinerlei Neuigkeiten bzgl der Schengen-Visa (seit Anfang Dezember in Bearbeitung), und nach Japan würden sie sowieso nicht fahren.

So wie ich es in einem vorherigen Kommentar verstanden hatte, war es auch gar nicht möglich ein Visum für Japan zu beantragen, da der Pass halt noch bei der deutschen Botschaft liegt.
Wenn sie nicht nach Japan fahren wollen, hat sich das Thema damit doch erledigt.

sj44

Bankspieler

Also dass die nicht nach Japan fahren wollen, wäre mir neu, sondern dass es sich schlicht und einfach nicht mehr aus.

Lazergirl

EFF #3
Wenn man schon kein Visum erteilen will könnte man ja wenigstens die Pässe zurück geben. Zur neuen Saison wird man eh nicht drum rum kommen.

search

Nachwuchsspieler
Also dass die nicht nach Japan fahren wollen, wäre mir neu, sondern dass es sich schlicht und einfach nicht mehr aus.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du sagen möchtest, aber hier ist der Link zu dem Statement von Nazarov. Der automatischen Übersetzung nach fahren sie nicht nach Japan.

sj44

Bankspieler
Ein weiteres Problem, was die Russen haben, was wenig im Fokus steht: die Betreuer. Grad einer ist zugelassen. Sein Name ist Vasilii Negrebetskii und der ist grad Mitte 20, ein Rgionalbetreuer und ist eine Notlösung, weil man offenbar sonst kaum einen findet. Die anderen sind vorbelastet und haben bis dato nicht den AIN-Status bekommen. Wer also betreut die Athleten? Da Kustova und die Herren nicht am selben Ort wären, wäre das ein Riesenproblem. Da geht es z. B. ums TCM bzw. wer oben am Schanzenturm steht. Ob ein anderer Trainer sie so einfach mitbetreuen kann, ist höchst fraglich, wahrscheinlich nicht erlaubt.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du sagen möchtest, aber hier ist der Link zu dem Statement von Nazarov. Der automatischen Übersetzung nach fahren sie nicht nach Japan.

Ok, war ein wenig von meiner Seite aus falsch interpretiert.

blackswan

Warrior of Kindness
das ist tatsächlich ein Punkt, den mich auch gefragt habe. Es geht ja nicht nur um die Springer sondern auch Trainer und Betreuer. Und da sind einige tatsächlich beim Militär.
Ich denke nicht, dass irgendein Team die mitbetreuen möchte.

search

Nachwuchsspieler
Es gab da im Langlauf schon eine Diskussion zu, da da z.B. Egor Sorin als Trainer vor Ort ist, obwohl er keinen AIN Status hat. Er betreut die Athleten im Hotel, bei der Anreise etc, aber hat natürlich keine Akkreditierung, also ist im Stadion nur Zuschauer. Laut FIS verstößt dies gegen keine Auflagen.

Edit: bei Olympia wird er voraussichtlich allerdings nicht vor Ort sein, da dort die Möglichkeiten ohne Akkreditierung deutlich beschränkter sind. Olympische Dorf etc sind natürlich tabu, und als Zuschauer kommt man auch sonst deutlich weniger nah an die Athleten ran.

Zuletzt bearbeitet:

sj44

Bankspieler
Es gab da im Langlauf schon eine Diskussion zu, da da z.B. Egor Sorin als Trainer vor Ort ist, obwohl er keinen AIN Status hat. Er betreut die Athleten im Hotel, bei der Anreise etc, aber hat natürlich keine Akkreditierung, also ist im Stadion nur Zuschauer. Laut FIS verstößt dies gegen keine Auflagen.

Edit: bei Olympia wird er voraussichtlich allerdings nicht vor Ort sein, da dort die Möglichkeiten ohne Akkreditierung deutlich beschränkter sind. Olympische Dorf etc sind natürlich tabu, und als Zuschauer kommt man auch sonst deutlich weniger nah an die Athleten ran.
Der hat wohl schon früher ein Visa beantragt, muss aber irgendwann mal aus dem Schengen-Raum raus. Aber im November hat die EU die Visabestimmungen für Russen nochmals verschärft. Diese Hotel-Betreuungen sind schon bei den Langläufern suboptimal. Bei den Springern ist das noch problematischer.
das ist tatsächlich ein Punkt, den mich auch gefragt habe. Es geht ja nicht nur um die Springer sondern auch Trainer und Betreuer. Und da sind einige tatsächlich beim Militär.
Ich denke nicht, dass irgendein Team die mitbetreuen möchte.
Höchstens die Kasachen. Sonst fällt mir auch niemand ein. Aber auch da ginge es nur im Hintergrund. Der Knackpunkt ist da der Trainerturm. Soweit ich weiß, kann da nicht ein anderer Trainer so ohne weiteres einen AIN-Athleten mitbetreuen. Außer er tritt als Trainer in seinem Land zurück und durchläuft die AIN-Prüfung. Dasselbe würde für irgendwelche Freelancer (egal aus welchem Land) gelten, die grad keinen Job haben. Aber da würde man auch keinen finden.
Aber selbst wenn z. B. die Kasachen irgendwie im Hintergrund mithelfen, auch deren Möglichkeiten weitere Leute zu betreuen sind höchst begrenzt. Und Hilfe im akkreditierten Bereich an der Schanze ist da ziemlich heikel.

Oben