• Liebe Community, derzeit gibt es ab und zu Zugriffsprobleme, was wohl an einem massiven Zugriff von (AI-)Bots auf den Server liegt. Dadurch wird die Tabelle, in der die Sessions abgelegt sind, zu groß. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. Viele Grüße Eure Admins

Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Lazergirl

EFF #3
Gerade bei den Olympischen Spielen riskierten bestimmte Nationalmannschaften erheblich, was sich auszahlte.

Wenn Robi das schon so raus haut sollte er schon deutlicher werden.....

moiag

Nachwuchsspieler
Stimmt, Hrgota sollte ganz klar und direkt sprechen. Aber genau solche Anklagen illustrierten besonders schoen den Punkt :crazy:
Die Kontrolle ist EBEN NICHT transparent, fair und depersonalisiert.
Jetzt kann jeder sagen und denken, was er will, und man kann leicht summieren, dass priviligierte Nationen sogar machen, was auch immer sie wollen :crazy:

Lazergirl

EFF #3
Tja. Der Verband hat seinen (lauten) Protest bei der Ski Flug WM ja auch kleinlaut wieder zurückgezogen. So richtig traut man sich dann doch nie, sich mit der FIS anzulegen. Sorgt leider auch bei mir dafür, dass ich solche Kritik am Ende nicht mehr Ernst nehme. Davon abgesehen sollte er sich darauf konzentrieren, das gesamte Team wieder vernünftig in die Spur zu bringen.

Es illustriert überhaupt nix und zeigt auch nicht, ob die Kontrolle fair oder sonst was ist….Entweder man spricht Tacheles und sagt klar, was Sache ist oder man hält einfach mal die Klappe….mir geht das sowas von auf den Zeiger, diese komischen Andeutungen, unpräzise Anschuldigungen und dieses sich als Opfer aufspielen…ohne aber wirklich konkret was zu sagen. Absolut übel

Lazergirl

EFF #3
Es gibt doch genug Konferenzen und Meetings, wo man mal intern(!) Tacheles reden kann. Oder einfach mal zum Telefon greifen. Die slowenischen Medien greifen solche Aussagen natürlich immer dankbar auf, das sollte er eigentlich wissen.

moiag

Nachwuchsspieler
Der Verband hat seinen (lauten) Protest bei der Ski Flug WM ja auch kleinlaut wieder zurückgezogen.
Was sollten /konnten sie machen, aus FIS austreten!? :crazy:

...ich solche Kritik am Ende nicht mehr Ernst nehme.
Ja, es ist viel leichter an FIS Kontrolle blind zu glauben :crazy:

...mir geht das sowas von auf den Zeiger, diese komischen Andeutungen, unpräzise Anschuldigungen und dieses sich als Opfer aufspielen…ohne aber wirklich konkret was zu sagen. Absolut übel
Unpraezise Anschuldigung gehen dir auf den Zeiger (Autsch!), unpraezise unobjektive unfaire unwiederholbare Kontrolle aber gar nicht :crazy:

Die slowenischen Medien greifen solche Aussagen natürlich immer dankbar auf, das sollte er eigentlich wissen.
Bestimmt.
Es geht so aber auch nicht nur in Slowenien. Nur in Hauptnationen ist es mit dem jetztigen System ganz zufrieden, wieso und warum ist aber auch kein Geheimnis :crazy:

Lazergirl

EFF #3
Was sollten /konnten sie machen, aus FIS austreten!? :crazy:
Nein. Aber ich denke aufgrund der sportlichen Erfolge hätte man da schon Möglichkeiten. Slowenien ist zwar nicht Österreich oder Deutschland - aber auch nicht die USA oder Estland.
Ja, es ist viel leichter an FIS Kontrolle blind zu glauben :crazy:
Das habe ich noch nie getan. ;)

Aber es gibt doch Protolle.... da kann man doch feststellen, wer wie oft kontrolliert wird. Und ob die Slowenen häufiger kontrolliert werden als andere. Was allerdings kaum sein kann, so schlecht wie die Mannschaft war. Für einen Teil war doch regelmäßig nach dem 1.DG Schluss. Und dass Domen sehr oft kontrolliert wurde ergibt sich ja schon aus seinen Platzierungen.
Bestimmt.
Es geht so aber auch nicht nur in Slowenien. Nur in Hauptnationen ist es mit dem jetztigen System ganz zufrieden, wieso und warum ist aber auch kein Geheimnis :crazy:
Die Hauptnationen sind Deutschland und Österreich. Historisch bedingt durch die Ausrichtung der Vierschanzentournee. Das ist seit Jahrzehnten so und diesen Sonderstatus kann man auch nicht ändern. Wenn der gesamte Wintersport am Tropf von zahlungskräftigen Sponsoren aus Deutschland hängt (wie hier mal ....Dickbauch? .... behauptet hat) wird die FIS logischerweise immer ein Interesse daran haben, dass der DSV möglichst gut abschneidet. Daraus abzuleiten, dass man bei denen nicht genauso hinschaut wie z.b. bei den Slowenen ist aber trotzdem eine gewagte Behauptung. WENN an dem Vorwurf etwas dran ist, ist es ziemlich unglücklich, sich ALLEIN gegen die FIS zu stellen. Klüger wäre es dann, sich eine andere Nation dazu zu holen, die das unterstützt und bekräftigt.

Masmiseim

Bankspieler
Wohl weiter keine Einigung....

In den vergangenen beiden Jahren hatten wir bei der Tournee Fehlbeträge in unseren Kassen.

Wie kann das sein bei den Zuschauerzahlen?
Ich bin wirtschaftlich nicht wirklich tief drin, aber in Oberstdorf ist der Ausrichter eine eigene Veranstaltungs GmbH.
Der SC Partenkirschen hingegen ist ein mini Verein mit gerade mal 2000 Mitgliedern (mein Vorort Sportverein hat 1000), der aber im Skispringen, Biathlon, Alpin und nordisch aktiv ist. Sprich, die müssen alle ihre Aktivitäten im Prinzip mit dieser einen Veranstaltung reinholen. Sonst müssen sie an anderer Stelle kürzen. Und nach dem letzt Wirtschaftsbericht (kann man ergoogeln) wars in 25/26 recht eng.

Lazergirl

EFF #3
Ich bin wirtschaftlich nicht wirklich tief drin, aber in Oberstdorf ist der Ausrichter eine eigene Veranstaltungs GmbH.
Der SC Partenkirschen hingegen ist ein mini Verein mit gerade mal 2000 Mitgliedern (mein Vorort Sportverein hat 1000), der aber im Skispringen, Biathlon, Alpin und nordisch aktiv ist. Sprich, die müssen alle ihre Aktivitäten im Prinzip mit dieser einen Veranstaltung reinholen. Sonst müssen sie an anderer Stelle kürzen. Und nach dem letzt Wirtschaftsbericht (kann man ergoogeln) wars in 25/26 recht eng.
Dann muss aber die Frage erlaubt sein, warum man ihnen jetzt zusätzlich noch die Damen dran hängt. Das kann langfristig doch gar nicht funktionieren, dass sie gleich 2 Großveranstaltungen finanzieren müssen. Wenn es schon mit der einen eng wird. Die Damenqualis sind ja ohne Herren. Da dürfte die Hütte ziemlich leer bleiben.

Masmiseim

Bankspieler
Naja, ich denke, mit einer nicht abartige Summe seitens des DSV wäre hier schon geholfen und dieser nun öffentlich gemacht Schauplatz kann wieder dicht gemacht werden.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Damenqualis sind ja ohne Herren. Da dürfte die Hütte ziemlich leer bleiben.
Die Damenquali findet am Tag des Wettbewerbes, sprich am 31.12 statt.

Der DSV hat zur kommenden Saison neue Verträge aufgesetzt mit angepassten finanziellen Unterstützungen. Oberstdorf hat diesen Vertrag auch sofort unterschrieben, nur Garmisch stellt sich quer. Am 16. Juni wird das ganze nun vor Gericht entschieden.

Hakuba

J-Fan
Dann muss aber die Frage erlaubt sein, warum man ihnen jetzt zusätzlich noch die Damen dran hängt. Das kann langfristig doch gar nicht funktionieren, dass sie gleich 2 Großveranstaltungen finanzieren müssen. Wenn es schon mit der einen eng wird. Die Damenqualis sind ja ohne Herren. Da dürfte die Hütte ziemlich leer bleiben.

Ich sehe, ehrlich gesagt nicht, warum die zusätzlichen Damen das Ganze so viel teurer machen.
Im Vorverkauf wurden in den beiden vergangenen Jahren zuerst nur die Kombitickets angeboten (gelten für Herren und Damen). Die sind recht schnell fast ausverkauft. D. h. auch Leute, die nur die Herren sehen wollen, kaufen diese Tickets.
(Ist nicht schön für die Damen, weil sie an die Herren-Tickets angehängt werden, ist aber so.)

Unterkünfte werden in der kommenden Saison weniger gebraucht, weil nur 40 Damen starten werden (letztes Jahr 60).
Präparierung der Schanze etc. ist alles ein Abwasch und die Medien sind sowieso anwesend.

Lazergirl

EFF #3
Die Damenquali findet am Tag des Wettbewerbes, sprich am 31.12 statt.

Der DSV hat zur kommenden Saison neue Verträge aufgesetzt mit angepassten finanziellen Unterstützungen. Oberstdorf hat diesen Vertrag auch sofort unterschrieben, nur Garmisch stellt sich quer. Am 16. Juni wird das ganze nun vor Gericht entschieden.
Ich dachte die Qualis sind jeweils einen Tag vorher? Oder ist das unterschiedlich an den Orten?

Masmiseim hat den Unterschied zu Oberstdorf ja bereits aufgezeigt. "Stellt sich quer" ist da schon eine ziemlich freche Formulierung. Jeder Veranstalter muss doch zusehen, wie er aus einer Veranstaltung möglichst viel Gewinn herausholen kann. Das ist völlig legitim, wie die sich verhalten. Außerdem sitzt Garmisch eh am längeren Hebel... die haben die Rechte an der VST. Ohne Garmisch wird es gar keine Damen VST geben. Und auch keine mehr bei den Herren.

Ne gerichtliche Auseinandersetzung wird natürlich für gute Stimmung sorgen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Ich sehe, ehrlich gesagt nicht, warum die zusätzlichen Damen das Ganze so viel teurer machen.
Z.B. zusätzliches Personal am Qualitag, Miete für Cateringstände usw. Ich denke nicht, dass die Einnahmen nur für die Damen die zusätzlichen Kosten auffangen.

Im Vorverkauf wurden in den beiden vergangenen Jahren zuerst nur die Kombitickets angeboten (gelten für Herren und Damen). Die sind recht schnell fast ausverkauft. D. h. auch Leute, die nur die Herren sehen wollen, kaufen diese Tickets.
(Ist nicht schön für die Damen, weil sie an die Herren-Tickets angehängt werden, ist aber so.)
Die Kombitickets sind das erste, was verkauft wird. Damit sichert man sich ja frühzeitig den Wettbewerb mit. Die kaufen auch die Leute, die noch nicht genau wissen, ob sie auch zur Quali gehen.
Unterkünfte werden in der kommenden Saison weniger gebraucht, weil nur 40 Damen starten werden (letztes Jahr 60).
Präparierung der Schanze etc. ist alles ein Abwasch und die Medien sind sowieso anwesend.
Man muss zwischendrin noch mal nachpräperieren, weil mehr Sprünge absolviert werden. Alles ein Abwasch stimmt also nicht. Ist schon mehr Aufwand für den Veranstalter, wenn das von den Freiwilligen (Tretkommandos) gestemmt wird.

Hakuba

J-Fan
Die Kombitickets sind das erste, was verkauft wird. Damit sichert man sich ja frühzeitig den Wettbewerb mit. Die kaufen auch die Leute, die noch nicht genau wissen, ob sie auch zur Quali gehen.
Was ich meinte, ist, dass nur relativ wenige Tickets für einzelne Springen verkauft werden, sondern überwiegend Kombitickets. Das heißt für mich, dass die Ausgaben für die Damen (Qua + Wettkampf) in diesen Kombitickets mit drin sind, genauso wie für die Herren-Qua, wo weniger Zuschauer kommen als für den Wettkampf.
Ich kann mich aber auch irren.

Jedenfalls kann niemand wollen, dass Ga-Pa flach fällt, es wird ganz sicher ein Kompromiss gefunden werden.

Lazergirl

EFF #3
@Hakuba Ich denke, dass sich Etliche generell schon deswegen die Kombitickets holen, weil der Einzelverkauf sehr viel später startet und dann bestimmte Bereiche schon weg sind. Und 2 Einzeltickets für Quali/Wettbewerb sind meistens auch teurer als wenn man ein Kombiticket nimmt.

Stimmt tatsächlich mit dem Gerichtstermin laut BR. 74 Ausgaben lang wars friedlich und jetzt gibts Ärger wegen der Anhängsel. :gitche: Man riskiert sogar das Ende der Herren VST! Ich fasse es nicht. Wenn man beides nicht finanzieren kann lasst es einfach bleiben.

Beim Deutschen Skiverband (DSV) sieht man die Lage anders. DSV-Vorstand Stefan Schwarzbach sagte auf Nachfrage von BR24, wegen nur leicht gestiegener Einnahmen aus Lizenz- und Fernsehrechten habe der Verband nur moderate Anpassungen anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ausfallen wird Garmisch sicherlich nicht. Dafür wären für den Veranstalter und die Gemeinde die Einbußen viel zu groß. Garmisch wird sich mit dem Gerichtstermin erhoffen, dass sie ihr gewünschtes Budget noch durchgesetzt bekommen.

Lazergirl

EFF #3
Ausfallen wird Garmisch sicherlich nicht. Dafür wären für den Veranstalter und die Gemeinde die Einbußen viel zu groß. Garmisch wird sich mit dem Gerichtstermin erhoffen, dass sie ihr gewünschtes Budget noch durchgesetzt bekommen.
Offensichtlich ja aufgrund sinkender Einnahmen / höherer Kosten.
Man könnte natürlich jetzt die Preise kräftig erhöhen. Allerdings finde ich die an den deutschen Orten eh schon ziemlich hoch im Vergleich zu denen in Österreich.

Oben