• Liebe Community, derzeit gibt es ab und zu Zugriffsprobleme, was wohl an einem massiven Zugriff von (AI-)Bots auf den Server liegt. Dadurch wird die Tabelle, in der die Sessions abgelegt sind, zu groß. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. Viele Grüße Eure Admins

Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Biathlon-Fan

Bankspieler
Aber teurer als Innsbruck. Dazu kommt die schwierige Situation, um die deutschen Orte rum bezahlbare Unterkünfte zu finden als Auswärtige(r). IBK war bislang für mich auch deswegen immer attraktiv.
Mit dem Silvestertermin hat Garmisch natürlich auch den attraktivsten Termin. Innsbruck ist hingegen gerne auch mal Werktags. Das sich Dorf in Garmisch höhere Preise durchsetzen lassen ist nachvollziehbar.

Wie viel geht dem DSV eigentlich durch den Viessmann-Rückzug verloren? Und gibt es schon Ersatz?
Viessmann war primär Sponsor für die Bekleidung und Nachwuchsteams und hat einige Sportler zudem mit privatem Sponsoring unterstützt. In Sachen Bekleidung steht dann nun wohl Kaufland an der Spitze. Ob die privaten Sponsorings fortgeführt werden, weiß ich nicht.

moiag

Nachwuchsspieler
da kann man doch feststellen, wer wie oft kontrolliert wird
NUR wie oft, aber nicht WIE.
Keiner kann kontrollieren ob Hafele mal mehr oder weniger stark an jemandem Material aus dem Hauptnationen zupft :crazy:

Die Hauptnationen sind Deutschland und Österreich. Das ist seit Jahrzehnten so und diesen Sonderstatus kann man auch nicht ändern. Daraus abzuleiten, dass man bei denen nicht genauso hinschaut wie z.b. bei den Slowenen ist aber trotzdem eine gewagte Behauptung. WENN an dem Vorwurf etwas dran ist, ist es ziemlich unglücklich, sich ALLEIN gegen die FIS zu stellen. Klüger wäre es dann, sich eine andere Nation dazu zu holen, die das unterstützt und bekräftigt.
Man muss schoen sein zu glauben, dass nur Slowenen so die Situation sehen :crazy:

Hauptnationen sind nicht Hauptnationen (nur) wegen historischen Grunden, sondern wegen jetztigen Macht und Einfluss.
Kristal klar, es geht um Geld.
Man braucht nur etwas scheinbare Gerechtigkeit, dass man sich besser dabei fuehlt :crazy:

Dickbauch

Bankspieler
Die Tournee ist doch eine gemeinsame Marke der vier Vereine, wenn ein Austragungsort wegfällt darf der Begriff nicht mehr genutzt werden?

Lazergirl

EFF #3
@moiag Das Problem ist aber: es beklagt sich darüber keine andere Nation, jedenfalls nicht öffentlich. So wirkt es leider immer so, als ob die Slowenen mit ihrer Kritik allein da stehen. Es kann ja durchaus so sein, dass außerhalb der Öffentlichkeit auch andere der Meinung sind. Aber die sagen dann vielleicht nur untereinander was. Noch mal: meine Lösung wäre da, das Gespräch zu suchen. Diffuse Andeutungen in den Medien bringen einfach nichts. Eher das Gegenteil, es kommt bei Fans anderer Nationen auch überhaupt nicht gut an. Man macht sich unnötig unbeliebt dadurch. Das ist schade.

moiag

Nachwuchsspieler
Stimmt nicht, man berichtet nur hier kaum aus polnischer, norwegischer und vielen anderen Perspektiven.
In diesem Forum glaubt man blind und fromm, dass die FIS-Kontrolle fair ist.
Die FIS-Kontrolle ist aber LÄCHERLICH. Polnische Journalisten machen richtige Recherchen viel besser. Leider :-(

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich denke, wir haben es jetzt alle verstanden: wir sind alle außer dir, naiv und dumm, die FIS ist korrupt und unfähig, der böse DSV und ÖSV kontrollieren eh alles im Skispringen, die armen Slowenen sind riesen Opfer...

Können wir dann damit das Thema endlich mal ad acta legen anstatt es alle paar Wochen wieder hochzuholen und die selben nichtssagenden Vorwürfe ohne irgendwelche Nachweise in den Raum zu stellen, nur damit wir alle bloß die oben genannten Punkte nicht vergessen...

Mario

Nachwuchsspieler
Stimmt nicht, man berichtet nur hier kaum aus polnischer, norwegischer und vielen anderen Perspektiven.
In diesem Forum glaubt man blind und fromm, dass die FIS-Kontrolle fair ist.
Die FIS-Kontrolle ist aber LÄCHERLICH. Polnische Journalisten machen richtige Recherchen viel besser. Leider :-(

Das wird wirklich niemals aufhören.

Lazergirl

EFF #3
Das ist mir als Fan der Slowenen ja fast schon unangenehm.... Finds auch schade irgendwie, weil nötig haben sie es nicht, das Fass immer wieder aufzumachen. Vielleicht ist das mangelndes Selbstwertgefühl als Bewohner eines kleinen Landes. Aber im Skispringen ist das keine unbedeutende Nation! Die Erfolge in der Vergangenheit und Gegenwart sprechen doch für sich.

„während andere links und rechts schwiendeln“

Die richtige Übersetzung heißt wohl „links und Rechts vorbeiziehen“

Schwächt das ganze schon ein wenig ab

Finn-Lady

Bankspieler
Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast…
Slowenien stellt den letzten Sieger im Gesamtweltcup/Herren, die dreimalige Gewinnerin im Gesamtweltcup/Damen, man stellt den aktuellen Weltmeister und Weltrekordhalter im Skifliegen, die Weltrekordhalterin im Skifliegen.
Bei den Olympischen Spielen 2026 holte man zwei Goldmedaillen, unter anderem von der Großschanze der Herren. Zudem je einmal Silber und Bronze. Ok, es hat halt nicht zum bestem Team gereicht, wie es in Peking mit der gleichen Ausbeute (2,1,1) noch der Fall war.
Bei den letzten Nordischen Skiweltmeisterschaften holte man 4 der 7 Goldmedaillen.
Ich finde auch, Slowenien ist in den vergangenen Jahren absolut um die Früchte ihrer Arbeit betrogen worden *Achtung Ironie*.
Wie kann es anders sein, dass ein Hille Raimund Olympiasieger werden konnte, wie kann es sein, dass Jan Hörl und Stephan Embacher Olympiasieger im Mixed werden konnten? Das kann doch nur Beschiss hoch 10 sein. Ich stelle eine Kerze auf.
Niemand hier sagt, dass bei der FIS alles ok ist. Oft genug kritisieren wir. Aber dein ewiges Gejammer ist einfach vollkommen an den Ergebnissen vorbei.

Lazergirl

EFF #3
Hey, persönliche Beleidigungen müssen auch nicht sein. @Drizzels

@moiag Wieso sollten WIR hier die Kontrollen beanstanden? Wir sind doch gar nicht dabei. WENN an den Vorwürfen was dran ist müssten das die Springer/Verbände direkt tun. Gegenüber Hafele oder Pertile.

Ich reg mich ja auch gerne mal auf, aber ich kann nun wirklich keine Anhaltspunkte dafür finden, dass bei den Deutschen, Österreichern, Norwegern .... anders (lockerer) kontrolliert wird als bei Slowenien oder Polen. Letztere sind ja auch aufgefallen mit dem Wachs bei Pawel und da wurde auch gleich das gesamte Team kontrolliert. Norwegen trifft es auch oft genug. Bleiben Österreich und Deutschland - die scheinen dein persönliches Problem zu sein. Schon der Abstand im GWC spricht gegen deine Vorwürfe! Österreicher und Deutsche sind weit weg von Domen. Die Kontrollen haben da rein gar nichts beeinflusst. Hätte man das gewollt hätte man das ja leicht machen können....durch ne Rote Karte z.B. Nebeneffekt: der GWC wäre im Interesse der FIS etwas spannender geworden.

Vielleicht nennst du uns einfach mal die entsprechenden Springer, bei denen die FIS so oder nicht so kontrolliert hat.

Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
Österreich und Deutschland sind bestimmt nicht mein persoenliches Problem :crazy:
Die unfaire, unwiederholbare und hoechst persoenliche Kontrolle ist etwas, dass macht 0,3% Messungen und DSQ und Entschuldigungen laecherlich :smoke:
Dass polnische Jurnalisten besser Job machen und mehr in Fairness interessirt sind als FIS, sagt doch alles :crazy:

Domen ist ein Ausreisser in letzten paar Montate, man kann doch keine Beschlusse mit seinem Fall ausziehen. Wer weisst, wie und ob er noch weiter gut sein konnte... Man hat sogar laut und klar und dezidiert gehofft, die Regelungen fuer 2025/6 Saison werden ihn begrenzen (unter anderen, zB, sagten explitzit so Gerd Siegmund und Andreas Goldberger in ihrem Spitzensalat).

Aber nein, lieber denkt man in diesem Forum, wie alles rosig and fair ist :crazy:

Finn-Lady

Bankspieler
Nicht oft genug.
Kontrolle ist weder fair, noch wiederholbar noch objektiv. Also laecherlich.
Es ist bezeichnend, dass deine Antwort komplett am Inhalt meines Posts vorbei geht. Du wiederholst permanent die von dir nicht belegten steten Vorwürfe, hauptsächlich gegen die FIS, aber auch gegen Österreich und Deutschland - auf die erwähnte Dominanz gehst du gar nicht ein.
Wie erklärst du dir, dass Slowenien, obwohl man doch nach den Aussagen von Hrgota und dir nicht fair behandelt wird, DIE erfolgreichste Nation der letzten Jahre ist? Wären sie das, wenn so korrupt oder unfair gearbeitet werden würde, wie du es behauptest? Würde man nicht, wenn eine Nation viele Titel oder Rekorde abgreift, in diesem Fall alles tun, um die angeblich Privilegierten selbst oben zu platzieren? Irgendetwas stimmt an deiner Logik nicht.

Hey, persönliche Beleidigungen müssen auch nicht sein. @Drizzels
Natürlich macht @moiag sich lächerlich. Es geht ihm mMn nach nicht um den Sport an sich oder um eine sachliche Diskussion, es geht nur darum zu trollen. Ansonsten würde er sein vermeintliches Wissen mit Fakten belegen. Er muss die österreichischen und deutschen Athlet*innen ja nicht mögen. Aber ohne wirklich belastbare Daten und Fakten bleibt es nicht nur heiße Luft, am Ende ist es auch Rufmord, wenn man Verantwortliche aus diesen beiden Ländern der Korruption bezichtigt.

Manche hier sollten einfach mal abrüsten (und dabei blende ich nicht aus, dass gerade nach Trondheim viele Fragen bleiben). Niemand hier will Slowenien etwas Böses. Es wurden die außerordentlich guten Leistungen von Domen und Nika anerkannt, selbst wenn man eigene Faves hat. Etwas, was ich von einem Sportfan eigentlich auch erwarte. Stattdessen lebt man einen wie auch immer gearteten „Hass“ aus. Für ihre Leistungen in den Bewerben von Predazzo hätten Raimund, Hörl, Embacher oder Strøm denselben Respekt verdient gehabt, wie man ihn den Prevc‘ entgegengebracht hat. Nein, natürlich wurde da betrogen, sei es von den Sportlern oder den Verantwortlichen der FIS. Dass man im umgekehrten Fall die Frage stellen könnte, warum denn die Slowenen in den vergangenen Jahren so dominant waren und bei den großen Meisterschaften abgeräumt haben, wird mal schön verschwiegen. Es ist doch blauäugig davon auszugehen, dass nicht auch da bis ins letzte Detail getüftelt oder gar über Grenzen hinaus gegangen wird. Aber stattdessen werden hier die disqualifizierten slowenischen Sportler wie Zajc und Prevc zu armen Betrogenen hochstilisiert, die von den anderen (speziell Deutschen und Österreichern) gemobbt werden. Das ist in meinen Augen rosig (oh, ein neues Wort 🤣), naiv und blind. Aber hej, was weiß ich schon 🤦🏼‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Oben