Skisprung-Wettspiel 2010/2011: Nachlese zu Streichresultaten,Teamspringen und Teamcup


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Saison ist zwar noch nicht ganz vorbei - aber da im Moment wahrscheinlich noch deutlich mehr Leute hier ins Unterforum schauen als nach der Saison, möchte ich doch schon einmal die Diskussion zu ein paar Punkten starten, die im Lauf der Saison angesprochen worden sind.

Streichresultate

Immer wieder wird von verschiedenen Leuten die Streichresultat-Regelung bemängelt... vorwiegend dann natürlich, wenn man in der Wertung ohne Streichresultate deutlich weiter vorn liegt als in der Wertung mit Streichresultaten. Umgekehrt sind die Streichresultate nicht unantastbar - es gab sie nicht von Anfang an, und sie könnten auch wieder abgeschafft werden, wenn es denn eine Mehrheit will.

Im Prinzip wurden die Streichresultate ja eingeführt, um dafür zu sorgen, dass auch Leute, die mal einen Tipp vergessen oder aus irgendeinem Grund nicht tippen können, noch eine Chance auf die Gesamtwertung haben. Denn das Manko an unserem sonst bewährten Bewertungssystem ist eben, dass auch schlechte Tipps oft mit über 200 Punkten belohnt werden - umgekehrt sind die Differenzen zwischen guten und schlechten Tipps deutlich geringer, so dass es fast unmöglich ist, einen vergessenen Tipp durch einige besonders gute Tipps wieder aufzuholen.
Dennoch gab es seit der Einführung der Streichresultate nie einen Gesamtsieger, der einen Tipp ausgelassen hat. Das liegt natürlich auch daran, dass es meist relativ wenige Tipper gibt, denen genau ein Tipp fehlt - aber man kann auch sagen, dass die Streichresultat-Regel nicht wirklich das bringt, wozu sie eigentlich gedacht ist.
Sie sorgt aber oft für einen nicht unbedingt erwünschten Nebeneffekt. Konstante Tipper, die kaum Ausreißer nach unten, aber auch selten Ausreißer nach oben haben, sind durch die Streichresultat-Regel benachteiligt, weil sie größere Abzüge bekommen. Besonders deutlich wird dies im Moment bei juri und dsv-wings: juri bekommt nach dem jetzigen Stand der Dinge 322 Punkte abgezogen, dsv-wings verliert durch die Streichresultate lediglich 168 Punkte. Die Frage ist natürlich, ob man das will oder ob man es zumindest in Kauf nimmt.

Hierzu würde ich gern möglichst viele Kommentare hören: Streichresultate in Zukunft abschaffen, behalten - oder die Regel eventuell modifizieren (gilt natürlich nicht für die laufende Saison - eine Abstimmung mit den entsprechenden Optionen wird es dann vor dem SGP geben).


Teamspringen

Auch in dieser Saison fiel wieder auf, dass es bei den Teamspringen nur geringe Unterschiede zwischen den Tipps gab. Das liegt natürlich auch daran, dass die Ergebnisse meist recht vorhersehbar waren... dennoch sorgte das bei einigen für Unmut.

Ich könnte mir vorstellen, beim Teamspringen in Zukunft die ersten 8 Teams zu tippen und dafür nur die Reihenfolge zu bewerten. Dadurch fällt einerseits diese Sockelpunktzahl weg, die quasi jeden auf 250 Punkte schiebt... zum anderen müsste man sich auch Gedanken über schwächere Teams wie Tschechien, Russland, Slowenien oder Finnland ( :duck: ) machen.

Auch hier würde ich gern ein paar Meinungen hören, eine endgültige Abstimmung käme dann im Sommer.


Teamcup

Bei diesem Thema wollte ich mich eigentlich grundsätzlich heraushalten... da er aber in dieser Saison auch das Einzel beeinflusst hat, fällt mir zumindest eine kleine Anregung ein: Was würdet ihr denn von Dreierteams halten, wobei bei jedem Springen nur die besten beiden Tipps gewertet werden?

Auf diese Weise wäre fast garantiert, dass in allen Teams bei jedem Springen zwei Tipps in die Wertung kommen, und es gäbe weniger Grund, seinen Tipppartner mitschleifen zu wollen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Teamspringen

Auch in dieser Saison fiel wieder auf, dass es bei den Teamspringen nur geringe Unterschiede zwischen den Tipps gab. Das liegt natürlich auch daran, dass die Ergebnisse meist recht vorhersehbar waren... dennoch sorgte das bei einigen für Unmut.

Ich könnte mir vorstellen, beim Teamspringen in Zukunft die ersten 8 Teams zu tippen und dafür nur die Reihenfolge zu bewerten. Dadurch fällt einerseits diese Sockelpunktzahl weg, die quasi jeden auf 250 Punkte schiebt... zum anderen müsste man sich auch Gedanken über schwächere Teams wie Tschechien, Russland, Slowenien oder Finnland ( :duck: ) machen.

Auch hier würde ich gern ein paar Meinungen hören, eine endgültige Abstimmung käme dann im Sommer.


Teamcup

Bei diesem Thema wollte ich mich eigentlich grundsätzlich heraushalten... da er aber in dieser Saison auch das Einzel beeinflusst hat, fällt mir zumindest eine kleine Anregung ein: Was würdet ihr denn von Dreierteams halten, wobei bei jedem Springen nur die besten beiden Tipps gewertet werden?

Auf diese Weise wäre fast garantiert, dass in allen Teams bei jedem Springen zwei Tipps in die Wertung kommen, und es gäbe weniger Grund, seinen Tipppartner mitschleifen zu wollen.

Ich bin für beides, das sind gute Vorschläge.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Also, Streichresultat ist mir ziemlich egal um ehrlich zu sein.
Ich tippe immer schlecht, Ausreißer gibt es nur nach oben :hihi: Im Moment macht es bei mir nicht so viel aus.
Also mir ist egal

Teamspringen find ich ne gute Sache, wenn man mehr Teams tippt, dafür aber nicht den Vorsprung (wo ich immer absolut daneben lieg :hihi: ). Ich denke gerade um die Plätze 4-8 ist es ja immer viel spannender.

Teamcup: Seh ich an sich nicht so verbissen. Ist mir also auch egal. ich wär auch nicht böse drum, wenns abgeschafft würde oder so.


So, kurz und bündig!
 

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Also, Streichresultat ist mir ziemlich egal um ehrlich zu sein.
Ich tippe immer schlecht, Ausreißer gibt es nur nach oben :hihi: Im Moment macht es bei mir nicht so viel aus.
Also mir ist egal

Teamspringen find ich ne gute Sache, wenn man mehr Teams tippt, dafür aber nicht den Vorsprung (wo ich immer absolut daneben lieg :hihi: ). Ich denke gerade um die Plätze 4-8 ist es ja immer viel spannender.

:up: ich denke genauso !
 

juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
also dass ich durch die streichresultate ziemlich schlecht wegkomme, da ich relativ konstant tippe, ist mir auch schon aufgefallen. hab aber dazu bisher noch nichts gesagt, da ich das thema nicht dramatisieren wollte - ist ja nur ein spiel :) am ende würde ich mich bestimmt auch freuen wenn ich mal einen tipp nicht abgeben kann und dieser gestrichen wird.... also bin ich in dieser regelfrage ziemlich gespalten :ueberleg:

die sache mit den 8 teams im tippspiel find ich klasse! den vorsprungstipp find ich auch top, der sollte meiner meinung nach dadurch nicht wegfallen.

und mit den dreierteams... wäre ne lösung, da es ja scheinbar echt genug leute gibt die trotz unaktivität weiter vorn mitmischen im einzel durch diese mitschleiferei. trotzdem finde ich zweierteams an sich schöner, zumal auf diese weise mehr teams entstehen.

:) danke für deine super vorschläge immerwieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Ort
Aachen
Zum Thema Streichresultate:

Fänd ich gut, wenn man sie wegfallen lässt, da, wie schon beschrieben, konstante Springer bestraft werden.

Thema Teamspringen:

Ne gute Idee :up:

Thema Teamtipp:

Ebenso :)
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Streichresultate:

Man kann die Wertung als Zusatzwertung beibehalten, wenn man denn will, aber die Hauptwertung sollte eher die Gesamtwertung mit allen Tipps sein, ist ja im Weltcup auch so, dass am Ende der gewinnt, der quantitativ die meisten Punkte erzielt hat. Wenn einer verletzungsbedingt Springen auslassen muss, ist die Chance auf den Gesamtweltcup-Sieg eben geringer, so ist das halt.;)

Team-Wertung:

8 Teams tippen ist in Ordnung. Den Vorsprungstipp würde ich aber auch beibehalten.
 

steppi

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
0
Die Idee mit dem Teamspringen ist schon gut. Als Nachteil sehe ich persönlich allerdings, das ich nur recht kurzfristig meinen Tipp abgeben kann, weil ich erst wissen muß, welche Teams am Start sind.
Die Streichresultate kann man ruhig weglassen.
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
Kurz und mehr oder weniger knapp:

Streichresultate:
Abschaffen

Teamspringen:
8 Teams und Vorsprungstipp

Teamwertung:
So lassen wie sie ist. Sprich 2 Leute pro Team und wenn einer mal nicht kann dann fragt man eben jemand anderes der für einen tippt. Und das Argument, dass man niemandem seine Handynummer geben will, also bei mir hat die keiner hier im Forum und ich gebe dann einfach jemandem außer Iceman meine Vorschläge, sozusagen eine Liste von ca. 10 Springern in einer Reihenfolge in der ich sie aufstellen würde wenn denn alle kommen, sich qualifizieren und keine Ausreißer nach unten hatten und dann werden die ersten 4 aus der Liste genommen auf die diese Attribute zutreffen.
 

Iceman - skiimport

Master of Chaos
Beiträge
5.625
Punkte
0
Ort
Badner Land
Kurz und mehr oder weniger knapp:

Streichresultate:
Abschaffen

Teamspringen:
8 Teams und Vorsprungstipp

Teamwertung:
So lassen wie sie ist. Sprich 2 Leute pro Team und wenn einer mal nicht kann dann fragt man eben jemand anderes der für einen tippt. Und das Argument, dass man niemandem seine Handynummer geben will, also bei mir hat die keiner hier im Forum und ich gebe dann einfach jemandem außer Iceman meine Vorschläge, sozusagen eine Liste von ca. 10 Springern in einer Reihenfolge in der ich sie aufstellen würde wenn denn alle kommen, sich qualifizieren und keine Ausreißer nach unten hatten und dann werden die ersten 4 aus der Liste genommen auf die diese Attribute zutreffen.

Sehe ich genau so :up:

Die Streichresultate können wir auch behalten, für mich zählt die Wertung, die mir besser gefällt :D:
Aber sie sind natürlich ein Mehraufwand für Benjamin, also können wir auch drauf verzichten, vermissen würde ich sie nicht.
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Weißt ja, dass ich kein Fan der Streichresultate bin. ;)
Was mich bei den Teamspringen stört, ist der große Einfluss des Vorsprungtipps, vielleicht täusche ich mich da ja, weil mir die Berechnung nicht wirklich klar ist, aber ich hab das Gefühl, dass ein guter Vorsprungstipp bisweilen mehr bringt als die Teams in der richtigen Reihenfolge zu haben und da fände ich dann schon, dass Reihenfolge > Vorsprungstipp.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Kurz und mehr oder weniger knapp:

Streichresultate:
Abschaffen

Teamspringen:
8 Teams und Vorsprungstipp

Teamwertung:
So lassen wie sie ist. Sprich 2 Leute pro Team und wenn einer mal nicht kann dann fragt man eben jemand anderes der für einen tippt.

Das kann ich 100% so unterschreiben.
Die Frage ist, wieviel Mehraufwand es ist, beim Team dann alle 8 Teams plus den Vorsprung auszuwerten. :ueberleg:

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an Dich, Benjamin, für das zeitnahe Auswerten und die Mühe, die Du Dir machst, loswerden. Möchte da auch noch Jass und Mario mit hinein nehmen. Jass für die letzte Saison und Mario für den Teamcup. :up:
Mir macht es großen Spaß zu tippen und das Spiel gibt dem Wettkampf nochmals einen weiteren Spannungsbogen. ;)
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
Weißt ja, dass ich kein Fan der Streichresultate bin. ;)
Was mich bei den Teamspringen stört, ist der große Einfluss des Vorsprungtipps, vielleicht täusche ich mich da ja, weil mir die Berechnung nicht wirklich klar ist, aber ich hab das Gefühl, dass ein guter Vorsprungstipp bisweilen mehr bringt als die Teams in der richtigen Reihenfolge zu haben und da fände ich dann schon, dass Reihenfolge > Vorsprungstipp.

Wenn wir ab jetzt 8 Teams tippen würden, dann könnte man ja mit der komplett richtigen Reihenfolge 145 Punkte bekommen :idee: Ich denke, dass wird dann auf jeden Fall mehr ausmachen als der Vorsprungstipp, wobei das vll sogar ein bisschen zuviel ausmachen würde.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
das heutige Teamspringen war wieder sehr vorhersehbar, den Tipp haben wieder einige korrekt. Wir brauchen da echt einen neuen Modus...und generell einen Modus für die Punktevergabe, der uns auch erlaubt mit einem wirklich tollen Tipp mal in der Gesamtwertung was gut zu machen. Es ist alles immer sehr eng zusammen bei den Springen, man hat nur 20/30 Punkte weniger als die Sieger und landet trotzdem nur irgendwo mitten drin.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
also zu den streichresultaten:
ich bin kein freund davon. auch wenn ich aktuell davon profitiere, haben sie mich meistens eher geärgert. so auch schon dieses jahr, bis zu dem tag an dem ich diesen hundsmiserablen tipp (ich glaube 63 punkte waren es?!) hatte, dadurch bin ich in der wertung ordentlich nach oben gekommen, was ja eigentlich aber auch nicht sinn der sache ist. denn prinzipiell könnte man sich einfach ein, zwei springen aussuchen in denen man kompletten stuss tippt (vorausgesetzt man tippt den rest der saison konstant gut), und man landet weit vorne in der gesamtwertung.

ich fände prinzipiell eine regelung nicht schlecht, die auch mal einen "fehlerhaften" tipp verzeiht. wenn es aber eine mehrheit für die abschaffung der streichresultate geben sollte, würde ich mich nicht dagegen wehren (weil ich dadurch eigentlich auch meist abgerutscht bin:) ).
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Streichresultate halte ich auch für überflüssig.

Warum machen wir nicht eine Wertung, Durschnittspunkte? Gesamtpunkte in Relation zu den abgegebenen Tipps.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Erstmal danke dafür, dass sich so viele Leute zu den Regelfragen geäußert haben. :)

Im Moment zeichnet sich ja doch recht deutlich ab, dass die Streichresultate bald der Vergangenheit angehören - wie gesagt, im Sommer gibt es dazu eine Abstimmung. Nun erst mal ein paar Antworten von mir:

@fraennie: Das große Problem im Moment ist ja, dass Österreich und Norwegen die Plätze 1 und 2 (in dieser Reihenfolge) fast gebucht haben. Unterschiede gibt es nahezu nur auf den Plätzen 3 und 4. Die Tipps unterscheiden sich somit kaum in der Punktzahl, und dementsprechend groß wird der Einfluss des Vorsprungstipps. Wenn wir mehr Teams tippen, sollte sich das von alleine wieder einrenken.

@dsv-wings: So ist es ja nun auch wieder nicht. Man landet nicht dadurch vorn, dass man in zwei Wettkämpfen absichtlich schlecht tippt... sondern dadurch, dass man in den übrigen Wettkämpfen um so besser tippt. Die Streichresultat-Regelung ist schon so gemacht, dass man mit guten Tipps grundsätzlich besser dasteht als mit schlechten Tipps. Das ist aber eben auch ein Grund, warum Leute mit fehlenden Tipps trotz der Streichresultate so schlecht aufholen können.

@AlleluiaGirl: Eine Art Durchschnittsregelung habe ich mir schon mal überlegt, allerdings hätte die auch gravierende Nachteile. Beispielsweise könnte man hier taktisch tippen, indem man systematisch einige Wettkämpfe auslässt.
 
H

Hillsize

Guest
Also ich bin klar fürs weglassen der Streichresultate.

Und bei den Teamcups würde ich vorschlagen, man kann zu dritt sein aber auch zu zweit je nachdem wie die Teams es möchte, wenn nur 2 Tipps in die Wertung eingehen ist es ja egal.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
@AlleluiaGirl: Eine Art Durchschnittsregelung habe ich mir schon mal überlegt, allerdings hätte die auch gravierende Nachteile. Beispielsweise könnte man hier taktisch tippen, indem man systematisch einige Wettkämpfe auslässt.

Wieso das denn? Ich würde das eher so sehen durch einen super Tipp kann ich meinen Durchschnittswert erhöhen.
 
Oben