Skisprung-Wettspiel 2010/2011: Nachlese zu Streichresultaten,Teamspringen und Teamcup


Iceman - skiimport

Master of Chaos
Beiträge
5.625
Punkte
0
Ort
Badner Land
Also ich bin klar fürs weglassen der Streichresultate.

Und bei den Teamcups würde ich vorschlagen, man kann zu dritt sein aber auch zu zweit je nachdem wie die Teams es möchte, wenn nur 2 Tipps in die Wertung eingehen ist es ja egal.

Da haben die 3er-Teams aber einen klaren Vorteil, da ihnen das schlechsteste Ergebnis gestrichen wird.
Als Beispiel verwende ich mal die ungeliebten Streichresultate:
Team A hat 3 Tipper, Team B 2 Tipper.
Die beiden Teams haben den selben Punkteschnitt.
Da aber bei A immer das schlechteste Ergebnis gestrichen wird, kommen zwangsläufig mehr Punkte zusammen, als wenn man beim gleichen Schnitt nichts streichen würde.
(Extremes) Beispiel:
Tipper A1 holt immer 300 Punkte, A2 200 und A3 100.
Tipper B1 holt immer 250, B2 holt 150.
Bei beiden Teams ist der Punkteschnitt gleich (200 Punkte je Tipper), bei B gehen diese auch in die Wertung ein (250+150 = 400).
Bei A gehen aber immer 500 Punkte in die Wertung ein (300+200, die 100 werden ja gestrichen).

Deswegen bin ich für jeweils gleich große Teams, wobei ich das aktuelle Format mit 2 Tippern je Team besser finde.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
Erstmal danke dafür, dass sich so viele Leute zu den Regelfragen geäußert haben. :)

Im Moment zeichnet sich ja doch recht deutlich ab, dass die Streichresultate bald der Vergangenheit angehören - wie gesagt, im Sommer gibt es dazu eine Abstimmung. Nun erst mal ein paar Antworten von mir:

@dsv-wings: So ist es ja nun auch wieder nicht. Man landet nicht dadurch vorn, dass man in zwei Wettkämpfen absichtlich schlecht tippt... sondern dadurch, dass man in den übrigen Wettkämpfen um so besser tippt. Die Streichresultat-Regelung ist schon so gemacht, dass man mit guten Tipps grundsätzlich besser dasteht als mit schlechten Tipps. Das ist aber eben auch ein Grund, warum Leute mit fehlenden Tipps trotz der Streichresultate so schlecht aufholen können.


ok, dann hab ich die regel vllt bisher einfach nicht richtig durchschaut. aber es ist doch so, dass wenn ich bei allen springen ähnlich gut tippe, ich auch zwei relativ hohe punktwerte abgezogen bekomme. wenn ich nun zwei graupen dabei hatte aber nur wenig punkabzug erhalte, oder nicht? dadurch klettert man dann ja zwangsläufig (so kams mir auch dieses jahr bei mir selbst vor, hab allerdings nicht absichtlich nur 63 punkte gemacht).
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
wo wir dann wieder beim Durchschlepp-Problem wären....


Nicht zwangsläufig.
2 Leute pro Team und wenn einer mal nicht kann dann fragt man eben jemand anderes der für einen tippt, nicht den Tipppartner. Und das Argument, dass man niemandem seine Handynummer geben will, also bei mir hat die keiner hier im Forum und ich gebe dann einfach jemandem außer Iceman meine Vorschläge, sozusagen eine Liste von ca. 10 Springern in einer Reihenfolge in der ich sie aufstellen würde wenn denn alle kommen, sich qualifizieren und keine Ausreißer nach unten hatten und dann werden die ersten 4 aus der Liste genommen auf die diese Attribute zutreffen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Alleluia Girl: Also ich würde bei einer Durchschnittsregel auf jeden Fall auch mal einen Tipp weglassen, wenn ich mir dadurch einen Vorteil verspreche.
Stell dir folgende Situation vor: Vor dem letzten Springen von 30 Springen hat der Führende eine Gesamtpunktzahl von 7540 Punkten (also einen Durchschnitt von 260 Punkten), der Nachfolger eine Gesamtpunktzahl von 7474 (also einen Durchschnitt von 257,7 Punkten).
Der Zweitplatzierte hat dann auch mit einem perfekten 325-Punkte-Tipp keine Chance mehr, einen Durchschnitt von 260 Punkten zu erreichen - er kann nur dann gewinnen, wenn der Führende einen schlechten Tipp abgibt und so seinen Schnitt verringert. Hier könnte sich der Führende also den Sieg sichern, indem er nicht tippt.

@dsv-wings: Schon - aber es ging ja um die Frage, ob es sinnvoll sein könnte absichtlich schlecht zu tippen - und das ist definitiv nicht der Fall. Wer das täte, wäre zwar in der Streichwertung weiter vorn als in der Wertung ohne Streichergebnisse - aber trotzdem nicht weiter vorn als er es mit einem guten Tipp wäre sondern in der Regel weiter hinten. Ich hatte dazu irgendwo schon mal ein Beispiel vorgerechnet.

Nimm an, jemand tippt fünfmal (200, 220, 230, 240, 210). Der schlechteste Wert wird gestrichen; er erreicht dann 900 Punkte (statt 1100 ohne Streichresultat).
Hätte er beim letzten Tipp absichtlich schlecht getippt und nur 100 Punkte geholt, so hätte er nur 890 Punkte erreicht.
 
Oben