Skisprung-Wettspiel 2011/2012: Kuusamo, Team (HERREN)


NORGE 2391

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.203
Punkte
0
1. Österreich

2. Norwegen
NOR.gif


3. Polen

4. Japan

5. Deutschland

6. Finnland

7. Slowenien

8. Tschechien


Vorsprung: 50 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
1.Österreich
2.Deutschland
3.Norwegen
4.Polen
5.Japan
6.Slowenien
7.Finnland
8.Tschechien

Vorsprung: 41.6 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mig

Nachwuchsspieler
Beiträge
306
Punkte
0
Ort
Thüringen
1.Österreich
2.Norwegen
3.Deutschland
4.Japan
5.Polen
6.Slowenien
7.Finnland
8.Tschechien


Vorsprung: 22 Punkte
 

DomRepLove1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
1. Österreich

2. Deutschland

3. Norwegen

4. Polen

5. Finnland

6. Japan

7. Tschechien

8. Polen

Vorsprung: 85,00 Punkte
 

Stefanie1983

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
1. Österreich
2. Norwegen
3. Polen
4. Deutschland
5. Finnland
6. Japan
7. Slowenien
8. Tschechien

Vorsprung 30 Punkte
 

Ringel-Risto1

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
1. Österreich
2. Norwegen
3. Polen
4. Deutschland
5. Finnland
6. Slowenien
7. Japan
8. Tschechien

Vorsprung: 42,8 Punkte
 

Iselinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
0
1. Österreich
2. Norwegen
3. Polen
4. Deutschland
5. Finnland
6. Slowenien
7. Tschechien
8. Japan

Vorsprung: 44,4 Punkte
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
1. Österreich
2. Norwegen
3. Deutschland
4. Polen
5. Japan
6. Finnland
7. Slowenien
8. Tschechien

Vorsprung: 30 Punkte
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.481
Punkte
113
Ort
Kärnten
1. Österreich
2. Norwegen
3. Polen
4. Finnland
5. Deutschland
6. Slowenien
7. Japan
8. Tschechien

Vorsprung: 23 Punkte
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, ich habe mich nicht vertippt - der Durchschnitt liegt tatsächlich bei gerade mal 14 Punkten. Wer schon im Sommer mitgetippt hat, der weiß, dass das neue System bei Teamspringen im Wettspiel äußerst niedrige Punktzahlen produzieren kann, wenn das Ergebnis des Wettkampfs ungewöhnlich ist - denn im Sommer ist etwas ähnliches in Zakopane geschehen.

Lasst euch also nicht unterkriegen, falls ihr bei diesem Wettkampf gar keine Punkte bekommen habt - das betrifft immerhin mehr als die Hälfte des Teilnehmerfelds. Schließlich kommt es auf die Punktedifferenz zur Spitze an - und da ist egal, ob der Sieger 320 Punkte erreicht hat und bloß 239 - oder ob der Sieger 81 Punkte erreicht hat und ihr 0. Stichwort 81 Punkte - das ist genau die Punktzahl, die heute zum Sieg gereicht hat. Herzlichen Glückwunsch an Franka, die heute vor den punktgleichen Erid2022 und jested81 gewinnt.

Profitieren können übrigens von solch einem Ergebnis all die Leute, die das Tippen beim Teamspringen vergessen haben - vielleicht sind das noch ein paar, denn 53 Teilnehmer sind für Kuusamo nicht all zu viele. Oder gerät das Wettspiel womöglich allmählich aus der Mode?

Skisprung-Wettspiel 2011/2012: Ergebnis Kuusamo, Team
Teilnehmerzahl: 53
SCHNITT: 14

1. Franka 81
2. Eric2022 65
2. jested83 65
4. Finn-Lady 45
4. Hillsize 45
4. Klingenthal-Stern 45
4. lil 45
4. mig 45
9. Dom.Rep.Love 41
10. bisti21 40
11. dom85 38
12. Robi Kranjec 34
13. Kichererbse 28
14. Flugadler 25
14. Ingrid 25
16. ErzEngel 13
17. Lenni 9
18. rosale 8
19. Arwen 5
19. KekX 5
19. Mario 5
19. Nevermind 5
19. NORGE 239 5
19. Oululainen 5
19. Sprungbärchen 5
26. steppi 4
27. Albatros 0
27. AlleluiaGirl 0
27. Benjamin 0
27. blackswan 0
27. Dominik 0
27. DSV-Adler 0
27. EyTschej 0
27. Frasch 0
27. Iceman 0
27. Iselinchen 0
27. juri 0
27. L'Anna 0
27. Melanie 0
27. Moni B 0
27. nummer5 0
27. ostseeliebhaber 0
27. Palmi 0
27. Queeneagle 0
27. ratata 0
27. Ringel-Risto 0
27. Rising Sun 0
27. Scheppche 0
27. Stefanie1983 0
27. Suomigirl26 0
27. the eagle 0
27. Wim 0
27. xy22 0
 
H

Hillsize

Guest
Yeah, damit bin ich auf 4.
Die Auswertung für den Teamcup mache ich übrigend nach den Einzel und nach den Formel 1 Rennen, also heute abend. ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Uff ... ich wusste zwar, dass mein Tipp nicht so optimal war, aber ganz so schlimm fand ich den nun auch wieder nicht, dass da unterm Strich nur 0 Punkte übrig bleiben. Ich gebe zu: Ich habe mir das neue System nicht durchgelesen. Ich weiß nur, dass jetzt 8 Teams getippt werden. Im Sommer habe ich das nicht erlebt. Ich hatte jedenfalls den Sieger korrekt und 7 meiner 8 Teams waren tatsächlich unter den ersten 8, also auf den Plätzen, für die es Weltcuppunkte gibt. Im Einzel werden doch immer die Weltcuppunkte gezählt plus die Bonus-/Strafpunkte für die richtige Reihenfolge - bei Teamspringen scheint das anders zu sein?!? Wieso?!?!?!?

Ganz ehrlich: Das System ist schlecht. Es wird häufiger so viele Leute mit 0 Punkten geben, wenn man das nicht ändert. Ich habe mir das wie gesagt nicht durchgelesen, aber allein durch die 400 Punkte der Ösis und der Tatsache geschuldet, dass 6 weitere meiner Teams auf den Punkterängen landeten, sagt mir einfach, dass hier offensichtlich ein völlig anderes System als im Einzel verwendet wird. Und dann - ganz ehrlich - sollte man wie im echten Weltcup die Gesamtwertung von Einzel und Team auch geführt auflisten. Sprich: Die Teamergebnisse sollten nicht in die Einzelwertung einfließen, wenn das System völlig anders ist. Ich bin mir gar nicht mal sicher, wie genau das im letzten Jahr gehandhabt wurde. Ich ging einfach davon aus, dass die erzielten Weltcuppunkte grundsätzlich die Grundlage des Systems wären plus/minus Bonus-/Strafpunkte (plus Vorsprung bei Teamwettbewerben).

So hingegen wird die Geschichte zur reinen Farce ... sorry, ist aber so ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
im teamwettkampf bekommst du jetzt nicht mehr die punkte der mannschaften gutgeschrieben, es geht jetzt vielmehr darum, die reihenfolge richtig zu haben.
und das finde ich bei acht mannschaften ganz schön schwierig.

ich denke, man muss einfach mal abwarten, wie sich das ganze so entwickelt. allzu viele mannschaftswettbewerbe gibt es ja gar nicht.
aber die idee einer getrennten wertung finde ich nicht schlecht, aber man muss aufpassen, dass es am ende nicht zu viele einzelwertungen gibt.

glaube nicht, dass das tippspiel aus der mode gerät. war ja erst der erste wettkampf.
aber wenige punkte zu kassieren, wenn man im prinzip die richtigen mannschaften im tipp hatte, könnte auf dauer frustrierend werden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Allen Menschen recht getan...

Der Grund für die Änderung war ja im Wesentlichen der, dass es im alten System zu viele ähnliche Tipps gab, so dass es kaum Unterschiede zwischen den besten und den schlechtesten Tippern gab. Ich greife dazu nochmals exemplarisch das Ergebnis des letzten Teamspringens der letzten Saison in Planica heraus:

http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showpost.php?p=612967&postcount=56

Der Sieger hatte 278 Punkte, der Letzte hatte 246 Punkte. Mehr als das halbe Teilnehmerfeld hatte die ersten vier Teams in der richtigen Reihenfolge getippt; insgesamt 30 Springer belegten punktgleich den dritten Platz. Die einzige Möglichkeit, das zu ändern, war, in Zukunft mehr Teams zu tippen, damit es mehr Variationsmöglichkeiten gibt.

Da ich aber nicht wollte, dass sich die erreichbare Maximalpunktzahl beim Teamspringen deutlich erhöht, gibt es eben jetzt keine Weltcuppunkte mehr für die Teams, sondern es zählt (fast) nur noch die Reihenfolge. An den Abständen würde sich auch nicht viel ändern - denn fast alle Tipper haben auch auf die Teams gesetzt, die unter den ersten acht gelandet sind. Die Ausnahme war Russland, die meisten hatten trotz allem Finnland statt Russland im Tipp. Es hätten also sonst einfach alle Tipper gut 400 Punkte mehr bekommen.

Im Teamspringen ist es einfach keine Kunst, die besten acht zu tippen - dass Korea, Kasachstan und Estland nicht unter die Top 8 kommen, ist ja von vornherein klar - deswegen wird das jetzt auch nicht mehr extra belohnt.

Diese extrem niedrigen Punktzahlen werden auch nicht die Regel sein - das passiert nur bei einem ungewöhnlichen Ergebnis. Zum Vergleich noch Zakopane und Hinterzarten aus dem Sommer:

http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showpost.php?p=633142&postcount=26
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showpost.php?p=634862&postcount=31

Und noch einmal: Letztlich kommt es nicht auf die Abstände sondern auf die absoluten Punktzahlen an.
 
Oben