Die WM-Wertung ist eben keine Sonderwertung, die
getrennt von beiden Gesamtwertungen aufgestellt wird, sondern genau wie die Tourneewertungen und die Skiflug-Wertung ist sie Teil der Gesamtwertung der Herren. Deswegen fließen da keine reinen Damenwettkämpfe ein. Das war 2009 und 2011 so, und das hat ja zunächst einmal nichts mit dem Mixed-Wettkampf zu tun.
Es gab zunächst tatsächlich die Idee, bei der WM eine Ausnahme zuzulassen und das Damenspringen zu berücksichtigen (insbesondere, weil 2009 und 2011 bei den Damen ja nur das WM-Springen getippt wurde und das daher damals ziemlich allein stand). Vor der Saison 2008/09 hatte ich - wenn ich mich recht entsinne - auch eine Umfrage zu diesem Thema gestellt. Es ging darum, ob das WM-Springen der Damen voll zum Skisprung-Wettspiel zählen soll, ob es nur zur WM-Wertung zählen soll oder ob es außerhalb der Wertungen verbleibt. Eine Mehrheit hatte sich damals für Letzteres entschieden. Aus irgendeinem Grund finde ich diese Umfrage nicht mehr - sondern es gibt nur noch den Verweis auf diese Umfrage im WM-Liberec-Thread der Damen (es kann aber sein, dass diese Umfrage sogar noch im Vorgängerforum stattgefunden hatte). Jedenfalls schienen seitdem mit dieser Zählweise alle zufrieden zu sein, deswegen gab es dazu keine neue Abstimmung.
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=493
Ich denke auch, dass den meisten das klar war, sonst hätte das Dameneinzel bei der WM bestimmt deutlich mehr Teilnehmer gehabt. Deshalb kann ich auch auf keinen Fall nachträglich das WM-Springen der Damen hier noch hinzuzählen.
Im Übrigen können wir gern darüber diskutieren, ob wir das in Zukunft bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen ändern wollen und zumindest hier eine gemeinsame Damen-und-Herren-Wertung einführen. So wie ich die Tippergemeinde allerdings einschätze, dürfte eine Mehrheit da dagegen sein, da es einfach immer noch recht viele Tipper gibt, die sich nur für die Herrenwettkämpfe interessieren.
Das Mixed ist wieder ein anderer Punkt - hier gab es eine klare Abstimmung vor dem Sommer, derzufolge es zur Hälfte zu den Damen und zur Hälfte zu den Herren zählt. Dieses Ergebnis ist zu Beginn des Winters klar bestätigt worden.