Das System ist eigentlich völlig einfach und logisch: Alle Springen, an denen Herren teilnehmen, zählen zur Herren-Wertung. Alle Springen, an denen Damen teilnehmen, zählen zur Damen-Wertung. Demokratisch ist es ebenfalls, weil sowohl die Trennung von Damen- und Herrenwettbewerben als auch die Ausnahmen bei den Mixed-Wettbewerben durch Abstimmungen zustande gekommen sind.
Übrigens: Die Damen werden in Trondheim und Oslo Weltcupspringen haben - also zur selben Zeit, zu der die Herren dort die Nordische Tournee austragen. Dennoch wird die Nordische Tourneewertung ebenfalls - wie immer - eine Teilwertung der Herren sein, ohne dass die Damen hier dazu zählen.
-o~O~o-
Grundsätzlich bin ich natürlich offen für Regeländerungen, wenn sich die Mehrheitsverhältnisse ändern. Skeptisch bin ich in diesem Fall allerdings noch aus einem anderen Grund: Ich persönlich finde es zwar auch sehr gut, dass die Damen mittlerweile ihre eigene Weltcup-Serie haben - ich muss allerdings auch sagen, dass ich einige davon gar nicht verfolgt habe, obwohl in diesem Winter eigentlich nahezu alle Wettkämpfe zumindest auf Eurosport 2 zu sehen waren. Die Damen interessieren mich einfach nicht so sehr wie die Herren - und wenn ich an einem Wochenende nur begrenzt Zeit zum Fernsehen habe, dann haben alpine Skirennen oft noch Vorrang gegenüber einem Damenskispringen - gegebenenfalls auch mal die Nordische Kombination. Ich hoffe, niemand unterstellt mir deshalb, ich sei gar kein echter Skisprung-Fan. Ein Springen der Herren habe ich in den letzten Jahren so gut wie nie verpasst, wenn es nicht wirklich einen zwingenden Grund gab.
Die Auswertung eines Wettkampfs, den man gar nicht gesehen hat, ist dann natürlich auch so eine Sache. Daher habe ich mir in letzter Zeit auch schon mal ein paar Gedanken über die Zukunft des Damen-Wettspiels gemacht: Dieser Winter wird natürlich noch zu Ende geführt. Der nächste Sommer vermutlich auch. Aber für die nächste Wintersaison werde ich Ausschau nach einem Helfer halten, der die Auswertung der Damenwettkämpfe übernimmt. Wenn sich da allerdings keiner findet, halte ich es für gut möglich, dass dann bei den Damen kein Tippspiel mehr angeboten wird. Und wenn die Auswertungen für Damen und Herren von verschiedenen Leuten gemacht werden, erschwert das natürlich gemischte Wertungen; wenn eine Mehrheit das wünscht, ist es aber machbar - und die entsprechende Umfrage können wir auch gern sofort starten.