Skisprung-Wettspiel 2018/19: Sapporo (JP), 2. Einzel (DAMEN)

EyTschej

Nachwuchsspieler
Ui ... ich wusste, dass es 0 Punkte gibt, wenn man seinen Tipp zu spät abgibt, aber dass es auch 0 Punkte gibt, wenn man seinen Beitrag zu einem zu späten Zeitpunkt ändert, das ist mir jetzt auch neu. Mir ist es schon mal fast passiert, dass ich meinen Tipp für den 2. Tag ändern wollte und fälschlicherweise ins Thread fürs 1. Springen geklickt hatte. Fiel mir gerade noch so auf. So was kann also durchaus auch unabsichtlich passieren. Ich meine auch, dass Benjamin irgendwann mal erwähnt hatte, dass er die Tipps nach der Deadline alle aus dem Forum rauskopiert, kann das sein?

Weiterer Gedanke zu der Thematik: Könnte man ein Tipp-Thread nicht 5 Minuten nach Beginn des Wettbewerbs (das ist doch die Deadline, oder?!?) einfach schließen oder die Bearbeitungsfunktion deaktivieren? Nach der Auswertung kann das Thread ja wieder geöffnet werden.

Aufwindspringer

Bankspieler
Naja, eine gewisse Eigenverantwortung kann man den Tippern schon zutrauen @EyTschej
Und im Falle von BennyWe habe ich die alten Tipps auch gelten lassen, d.h. wenn man es bemerkt und deutlich kennzeichnet, drücken wir Auswerter ein Auge zu.
Davon abgesehen, dass ich keine Berechtigung habe Threads zu schließen, steht man auch als Auswerter dazu nicht immer Gewehr bei Fuß - schon gar nicht um 2 Uhr nachts ;)

actaion

Nachwuchsspieler
In euren Fällen gibt es zwei entscheidende Unterschiede:
1.) hat @BennyWe seinen Tipp erst nach dem Wettbewerb verändert und nicht während so wie du
laut den Regeln gibt ein Verändern des Tipps während des Wettkampfes nun mal 0 Punkte.

Die Regelung ist aber etwas eigenartig. Wenn man während des Springens den Tipp ändert, bekommt man 0 Punkt, aber wenn man kurz nach Ende des Springens noch ändert, dann zählt der alte Tipp?
Ergibt für mich keinen Sinn. Klingt eher nach Willkür.

Ob man während oder nach dem Springen ändert, sollte imho gleich behandelt werden. Wobei der theoretische Vorteil, den man sich erschleichen könnte, ja bei nach dem Springen sogar deutlich größer wäre, also macht's erst recht keinen Sinn, dass weniger zu bestrafen.

Ich denke aber auch nicht, dass es Sinn macht, irgendjemand zu unterstellen, dass er auf diese Weise mogeln will, da man die Änderunsgzeit ja sieht und man somit höchstwahrscheinlich für die Runde disqualifiziert wird.

actaion

Nachwuchsspieler
Die jetzige Regelung ist sowieso nicht sehr schön, weil es Leuet sehr hart bestraft, die mal irgendwann nicht ganz aufgepasst haben oder ein paar Minuten zu spät sind, was ja gar nicht nötig wäre.

Man könnte auch ein weniger harte Regelung mit weniger Frustpotential aufstellen, die aber ausreicht, dass absichtliches manipulieren sich nicht lohnen würde, z.B.:
- wenn man innerhalb der ersten 15 min nach Beginn den Tipp abgibt oder ändert, bekommt man 15 Punkte Abzug (eine wirklichen Vorteil kann man daraus ja nicht ziehen, denn in den ersten 15 Minuten kommen die Podiumskandidaten ja eh noch nicht dran)
- wenn man noch später abgibt oder ändert, bekommt man 100 Punkte Abzug und eine Verwarnung. Im Wiederholungsfall (in derselben Saison) bekommt man dann immer 0 Punkte.

Aufwindspringer

Bankspieler
Die Regelung ist aber etwas eigenartig. Wenn man während des Springens den Tipp ändert, bekommt man 0 Punkt, aber wenn man kurz nach Ende des Springens noch ändert, dann zählt der alte Tipp?
Ergibt für mich keinen Sinn. Klingt eher nach Willkür.

Ob man während oder nach dem Springen ändert, sollte imho gleich behandelt werden. Wobei der theoretische Vorteil, den man sich erschleichen könnte, ja bei nach dem Springen sogar deutlich größer wäre, also macht's erst recht keinen Sinn, dass weniger zu bestrafen.

Ich denke aber auch nicht, dass es Sinn macht, irgendjemand zu unterstellen, dass er auf diese Weise mogeln will, da man die Änderunsgzeit ja sieht und man somit höchstwahrscheinlich für die Runde disqualifiziert wird.

Der letztlich ausschlaggebende Punkt war allerdings nicht die Änderungszeit, sondern der 2. von mir erwähnte Punkt. Wenn du deinen und BennyWes Post vergleichst, siehst du doch den entscheidenden Unterschied:

Lundby
Iraschko stolz
Althaus
Seyfarth

Edit da war ich wohl zu spät :D

So ist das wenn man 30 wird ....sorry

Althaus
Takanashi
Lundby
Iraschko stolz

War der alte Tip

Hier wird klar ersichtlich, dass ein Fehler passiert ist und der alte Tipp zählen soll... Den Benjamin netterweise auch überprüft hat, sicher ist sicher ;)

Tja und bei deinem Tipp

1. Lundby
2. Althaus
3. Iraschko-Stolz
4. Seyfahrt

steht lediglich ein Tipp, der 59 Minuten nach der Deadline verändert wurde. Hättest du beispielsweise 10 Minuten später geschrieben "ups, da ist mir ein Fehler unterlaufen" hätte auch dein alter Tipp gezählt. Da das so aber nicht stattgefunden hat, kann solch ein Tipp nur als gewollter oder ungewollter Betrugsversuch angesehen werden und führt zu einer Disqualifikation. Die Regeln sind diesbezüglich eindeutig

Abgabeschluss für die Tipps ist immer der tatsächliche Beginn des Springens. Da ich hier im Forum aber nicht erkennen kann, ob ein Tipp in den ersten fünf Minuten nach der Erstellung des Beitrags geändert worden ist, muss der Beitrag, in dem der Tipp steht, mindestens fünf Minuten vor Wettkampfbeginn erstellt werden. Tippänderungen können dann bis zum Wettkampfbeginn durchgeführt werden.

Das heißt, wenn der Beitrag fünf Minuten vor der Uhrzeit abgeschickt (und eventuell bis zu dieser Uhrzeit geändert) wurde, die auf der offiziellen Ergebnisliste der FIS als Startzeit notiert ist, zählt der Tipp noch (es sei denn, die ist aus irgendeinem Grund offensichtlich falsch). Beiträge, die in den ersten 5 Minuten des Wettkampfes abgegeben (und eventuell in den ersten 10 Minuten geändert) werden, werden noch gewertet, aber mit 50 Punkten Abzug bestraft.

Es kann nun nicht sein, dass man die Verantwortung für regelkonforme Tipps an die Auswerter abschiebt, die im Zweifelsfall einer deutlichen Überschreitung der Deadline den alten Tipp recherchieren und dann diesen gelten lassen sollen. Das führt die Regeln ad absurdum.
Von einer Willkür kann hier auch keinerlei Rede sein, du hast schlichtweg einen irregulären Tipp abgegeben.

Allgemeine Regeländerungen können natürlich jederzeit diskutiert werden, aber in dieser Saison gelten nun mal die Regeln, die Benjamin im Regelthread eindeutig formuliert hat:

https://sportforen.de/threads/skisprung-wettspiel-2018-19-regelthread.70824/

Finn-Lady

Bankspieler
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Regeln sind Regeln und die gelten, ich bin hier nicht auf einem orientalischen Teppichmarkt, wo ich handeln kann.
Die Wettkampfthreads werden mit Vorlauf erstellt, dass heißt, jeder kann sich frühzeitig informieren, wann die jeweiligen Bewerbe starten.
Sollte ich meine Bahn verpassen, kann ich auch nicht die Bahn dafür verantwortlich machen, nur weil ich zu spät an der Haltestelle war und die Bahn pünktlich fuhr. Das ist mein höchst eigenes Versehen.
Ehren würde es dich, wenn du @actaion einfach mal sagen würdest: Ja, am Ende des Tages war es mein Versehen. Was kann @Aufwindspringer dafür, wenn du dich irrst? Ich bin den Auswertern sehr dankbar, dass sie diese Auswertungen übernehmen. Letztendlich sind die Tippspiele ein kleiner Spaß im Laufe einer Skisprungsaison. Und wenn zum Spaß der Ehrgeiz auf eine gute Platzierung hinzu kommt, ist man als Tipper auch in der Pflicht, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Benjamin

Zahlenfreund
Nein, ich kopiere sicher nicht alle Tipps aus dem Forum, das wäre mir viel zu aufwändig. Die Threads nach der Deadline zu schließen, wäre zwar theoretisch möglich. Aber da ich nicht garantieren kann, dass ich zu der Zeit wirklich immer im Forum bin, will ich das nicht als allgemeine Vorgehensweise festlegen.

Ansonsten hat Aufwindspringer ja im Prinzip alles gesagt. Wenn ein Tipp zu spät geändert wird und der Tipper das gleich bemerkt und Bescheid gibt (im Thread oder per PN), dann wird drüber hinweggesehen und der alte Tipp gewertet. Wenn er den Tipp nur zu spät ändert und dann nichts mehr sagt, dann eben nicht. Wir unterstellen da niemandem einen absichtlichen Betrugsversuch - aber man kann eben de facto nicht unterscheiden, ob es wirklich ein Versehen war oder jemand schummeln wollte.

Es ist ähnlich wie bei den dopelten Nachnamen. Wir hatten bei den Herren dieses Jahr vereinzelt Fälle, wo nur auf "Kobayashi" getippt wurde. Klar kann man sich im Moment denken, dass wohl Ryoyu gemeint ist. Aber die Regel muss eben allgemein anwendbar sein - und bei den Prevc-Brüdern hatten wir durchaus schon den Fall, wo das eben nicht so klar war. Und natürlich ist das dann auch schmerzhaft, wenn dann Junshiro auf Platz 20 gewertet wird.

Oben