Skisprung-Wettspiel: Umfrage: Einführung eines Gesamtsiegertipps?


Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Liebe Freunde des Skisprung-Wettspiels,

im Bereich "Skispringen allgemein" ist die Frage aufgetaucht, ob man denn beim Skisprung-Wettspiel nicht auch zu Beginn der Saison auf den Weltcup-Gesamtsieger tippen könnte - so, wie man das ja auch bei der Vierschanzentournee und der Nordischen Tournee macht. Drei Punkte müssen geklärt werden:

1. Soll der Gesamtsiegertipp eingeführt werden?
- ja
- nein
2. Bis wann soll der Gesamtsiegertipp abgegeben werden?
- zu Beginn des ersten Wettkampfs
- zu Beginn des dritten Wettkampfs
3. Wie soll er bewertet werden?
- 100 für Platz 1, 50 für Platz 2, 25 für Platz 3
- 50 für Platz 1, 25 für Platz 2, 25 für Platz 3 (wie bei der Tournee)

Kreuzt bitte bei jeder Frage eine der beiden Antwortmöglichkeiten an (auch die, die bei der ersten Frage mit "nein" stimmen, sollten die anderen beiden eben so beantworten, dass sie das kleinere Übel wählen. Wenn sich eine Mehrheit gegen den Gesamtsiegertipp entscheidet, sind die Fragen 2 und 3 natürlich irrelevant.

Ein paar Anmerkungen von mir:

zu 1.
Ich denke, wir können das durchaus mal ausprobieren.

zu 2.
Ein paar Leute wollten nicht gleich zu Beginn den Tipp abgeben, damit man wenigstens nicht völlig im Dunkeln tappt. Ich kann das prinzipiell verstehen - zu lang sollte man aber auch nicht warten... denn wenn wir mal wieder eine Saison haben, in der einer die ersten drei oder vier Wettkämpfe gewinnt, tippt keiner mehr auf einen anderen Springer, und man könnte sich den Tipp auch wieder schenken. Deswegen habe ich mal nur diese beiden Optionen zur Wahl gestellt.

zu 3.
Die zweite Option ist die Punkteverteilung, wie sie auch bei den Tourneen gilt - man könnte sich aber auch auf den Standpunkt stellen, dass die Gesamtwertung mehr wert ist und deshalb höhere Punktzahlen fordern.
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Ein Hinweis noch: Da die Saison bereits in gut zwei Wochen beginnt und ich möglichst vielen die Chance zum Abstimmen geben möchte, wird die Umfrage auch bis zum ersten Weltcup-Wochenende offen sein.

Ich werde daher im Klingenthal-Thread auf jeden Fall bereits nach einem Gesamtsiegertipp fragen; wenn sich dann eine Mehrheit dafür entscheidet, erst vor Kuusamo den Tipp abzugeben, wird die Frage im Kuusamo-Thread erneut gestellt (und die Gesamtsiegertipps aus dem Klingenthal-Thread wären dann irrelevant, es sei denn, jemand vergisst den Tipp im Kuusamo-Thread).
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
52.778
Punkte
113
1. Ja
2. zu Beginn des 3. Wettkampfes
3. 100-50-25


Kein Interesse an 1-4 tippen als Extrarunde?
 

kirsten1

Wintersport - Moderator
Beiträge
22.974
Punkte
0
Standort
Horrem
1. Ja
2. Zu Beginn des 1. Wettkampfs. Im Endeffekt tippen doch alle eh die üblichen Verdächtigen, selbst wenn in Klingenthal ein Außenseiter überragend springt, wird ihn niemans tippen *g*
3. 100-50-25
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
52.778
Punkte
113
Hast schon recht. Du machst dir ja schon soviel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer51

Barhocker-Fraktion
Beiträge
17.111
Punkte
0
Was mir gerade auffällt. Bei der Auswahl nach der Punktevergabe steht ja unten wie bei der Tournee. Aber da haste du dich vertippt. 50 - 25 -25 müsste 50- 25 -10 heißen!
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Au verflixt, du hast ja Recht. So was Peinliches! :schaem:

Ich hoffe, es erhebt niemand Einwände, wenn ich das dennoch als 50-25-10 zähle (wie bei der Tournee)...
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Da die Saison nun begonnen hat, will ich diese Umfrage auch noch auswerten:

Mit 29:7 hat sich der Vorschlag, einen Gesamtsiegertipp einzuführen, ganz klar durchgesetzt.
Bei den anderen Fragen war der Vorsprung nicht so groß; die Entscheidungen waren aber letztlich eindeutig: Mit 19:13 Stimmen wurde entschieden, dass der Gesamtsiegertipp zu Beginn des ersten Wettkampfs abgegeben sein muss. Die Tipps, die ihr im Klingenthal-Team-Thread abgegeben habt, zählen also.
Ebenfalls mit 19:13 Stimmen wurde entschieden, dass die Bepunktung so sein soll wie bei der Tournee. Das heißt, wenn der getippte Springer den Gesamtweltcup gewinnt, gibt es 50 Punkte extra; wenn er Zweiter wird, gibt es 25 Punkte extra; wenn er Dritter wird, gibt es 10 Punkte extra (ich hoffe, ihr verzeiht mir den Tippfehler in der Frage; 10 Punkte sind das, was es ja bei der Tournee für Platz 3 gibt).


Übersicht über die Gesamtsiegertipps (bitte nochmals überprüfen)

Auf Peter Prevc haben getippt: 37 von 73 Tippern (50,7 %)

Benjamin
BennyWe
blackswan
ChBoxDogs
dameldor
Darjeeling
DéMExX
EyTschej
Funaki1998
Hillsize
Inga
Ingrid
Iselinchen
JRE 246,5
juliet
juri
kirsten
Lenni
maggy1988
Manila
Martina
mf_fcb
mipra
NORGE239
Peaches
Ringel-Risto
Rising Sun
Robi Kranjec
Robinho
Sprungbärchen
Stefan82
Sternchen
Suomigirl26
the eagle
werderfan7
Wickie
You


Auf Severin Freund haben getippt: 19 von 73 Tippern (26,0 %)

Biathlon-Fan
crus`
cultimator
delluj
Dominik
DomRepLove
Finn-Lady
Frasch
KekX
Mario
Melanie
Moni_B
Moukoko1892
Neville
Schanzenfan95
Schwarz-Rot-Gold-Adler
skijumping66
tojo
xy22


Auf Gregor Schlierenzauer haben getippt: 7 von 73 Tippern

Albatros
Arwen
bisti21
Jessie.
ostseeliebhaber
Schlierri
Tina


Auf Noriaki Kasai haben getippt: 3 von 73 Tippern (9,6 %)

Lina
Sano
yukijorou


Auf Kamil Stoch haben getippt: 3 von 73 Tippern (4,1 %)

KoN
nummer5
ratata


Auf Michael Hayböck hat getippt: 1 von 73 Tippern (1,4 %)

adler_76


Auf Stefan Kraft hat getippt: 1 von 73 Tippern (1,4 %)

AlleluiaGirl


Auf Andreas Wank hat getippt: 1 von 73 Tippern (1,4 %)

Welli


Auf Andreas Wellinger hat getippt: 1 von 73 Tippern (1,4 %)

Wanki



Ohne Tipp:

DSV-Adler
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
1.546
Punkte
48
Ja blöd, damit ist meine Tippsaison leider jetzt schon gelaufen, schade dass die Regel eingeführt wurde :(
Habe aber schon 2 Verbesserungsvorschläge für die nächste Saison, zum einen sollte man die Tipps meiner Meinung nach erst zum ersten Einzelspringen abgeben, damit welche, wie ich, die nicht daran denken zu tippen, dann, wie bei anderen Gesamtsiegertipps, automatisch der Erstplatzierte auch der Gesamtsiegertipp ist.
Und man könnte ja auch vlt einführen, dass man wenn man seinen Tipp noch später abgibt, ähnlich wie beim normalen tippen, noch Punkte bekommt, zum Beispiel die Hälfte dann nur.

Ich hätte übrigens auch Peter Prevc genommen, so kann ich mir immerhin meine Punkte zum Schluss dazu denken. :hmpf:
 

NORGE 2391

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.203
Punkte
0
Nicht traurig sein DSV-Adler !!!
Wir räumen das Feld wieder von hinten auf !!!
Auf die zusätzlichen Punkte können wir auch wohl verzichten !!!
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Das war natürlich das kleine Problem, dass ich das beim Teamspringen nicht machen konnte. Ich denke allerdings auch, dass 50 Punkte, die am Ende auf manch andere fehlen, noch aufholbar sind.
 
Oben