Der Bayern Thread 2006/2007


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Das akute Problem ist dass man eine Elf auf dem Platz hat die ungefaehr 50% ihres Potentials abruft.
Wenn die 11 vom Nuernberg-Spiel Normalform haetten waere der Meistertitel locker drin.

Die Frage ist warum Lahm, Sagnol, Lucio, Schweini, Podolski, Pizarro so neben der Kappe sind.

Das Problem liegt ihm Kopf, nicht in den Beinen, denn alle haben ihre Klasse schon bewiesen.
Hat Magath ihnen die Staerke genommen?
Vielleicht bei Schweini der in ungeliebte Rollen gepresst wurde, aber bei den anderen hat es sich jeder selbst zuzuschreiben.

Dadurch dass man keine Alternativen auf der Bank hat wird eine Formkrise natuerlich noch offensichtlicher als in frueheren Spielzeiten, nur muesste man derzeit mehr als der Haelfte des Teams eine Auszeit geben.

Wenn ich mich an aehnlich schwierige Situation in Hitzfeld’s erster Amtszeit erinnere heisst es jetzt „zurueck zu den Basics“, d.h. die Null muss stehen irgendwie mit Gewalt vorne einen versenken.
Damals war Elber derjenige der immer fuer ein Tor gut war, ich hoffe Makaay bringt das auch so hin.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
jou, sehe ich auch so, und Hitzfeld wohl auch. Hitzfeld wollte in Nürnberg erst mal dichtmachen, das funktioniert aber nur, wenn die Aussenspieler aus dem Mittelfeld und vor allem die IV mitmachen. Es funktioniert nicht, wenn Brazzo irgendwo umherturnt, aber nicht seinen Defensivaufgaben nachkommt (wiederholt!) und Lucio sowieso eine eigene Interpretation des IV hinlegt (ebenfalls wiederholt!). Das sind Disziplinlosigkeiten, die nunmehr endgültig ein Ende haben müssen. Ich würde Lucio eine Denkpause geben und Demi und Van Buyten IV spielen lassen, damit standen wir in der Hinrunde sicher. Nur befürchte ich, dass man am Sonntag gegen Bielefeld wieder munter umherstürmt und sich die nächste Pleite holt. Soweit ist man schon, jetzt muss man sich schon bei einem Heimspiel gegen Bielefeld Sorgen machen. :wall:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Zapator :thumb:
Das ist auch genau meine Meinung! So sehe ich das auch!

Über den Körperlichen Zustand der Spieler kann ich mir nur bedingt ein Bild machen, da ich nie ein Training sehe. Was in den Spielen so abläuft stimmt mich bedenklich.
Jedoch glaube ich nicht, dass die Defizite so gravierend sind, das sie nicht in kurzer Zeit aufgeholt werden können.

Vielmehr sehe auch ich die Möglichkeit, durch "Zugang zu den Köpfen der Spieler", kurzfristig eine deutliche Besserung gerbeizuführen.
Es kommt jetzt alles auf Hitzfeld an. Hat er die Möglichkeit, die Spieler durch seine Analysen und seine Fachkompetenz zu überzeugen und zu beeindrucken, so kann das eine oder andere sicherlich schnell umgesetzt werden. Andere Probleme, wie das generelle Defensifverhalten werden wohl etwas Zeit brauchen.
Wenn sich Bremen nicht kompl dumm anstellt, ist die Meisterschaft (richtung Bremen) weg. Aber der direkte CL- Platz (gegen Pleite 06) sollte noch drin sein :D
:crazy:



:laugh2:
ja ich weiß wie die gestern gegeneinander gespielt haben, ich kenne auch die Tabellensituation.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Uli Hoeness ist faul geworden, ausgebrannt oder hat seinen Touch verloren. Die Bayern reden ständig von internationaler Klasse und dann schmeissen sie Leistungsträgern von Konkurrenten die Millionen hinterher. Leverkusen, Bremen, Schalke und der HSV holen die Spieler billig aus dem Ausland oder der eigenen Jugend und verkaufen sie dann mit hohem Gewinn an Bayern weiter. So läuft es doch schon seit Jahren. Wenn man nach Brasilien reisen will, landet man immer in Paraguay, und bringt das nächste Juwel hervor. :rolleyes:
Bietet sich dann allerdings die Möglichkeit wirkliche Spieler von internationaler Klasse innerhalb der Bundesliga zu verpflichten, wie Alexsandr Hleb oder Tomas Rosicky liegt Uli im Tiefschlaf und sieht zu wie sie ins Ausland abwandern. War Bayern nicht auf der Suche nach einem Spielmacher. Lang lebe Bastürk.

Nichtsdestotrotz musste man sich wohl von Magath trennen, denn das erklärt trotzdem nicht wieso eine Mannschaft mit WM-Leistungsträgern wie Schweinsteiger, Podolski, Lahm, Sagnol, Lucio, Hargreaves (okay war verletzt) so einen Mist zusammenkickt. Und wenn man ehrlich ist haben die Bayern noch zuviele Punkte, so wie sie in der Vorrunde gespielt haben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Ich denke, es ist einfach auch mal die Zeit von Uli H. gekommen. Seine Politik der letzten Monate und die kommenden Transfer sprechen eine deutliche Sprache. Der Anspruch des FCB lautet, in Deutschland die Liga zu dominieren, nebenbei den Pokal einzusacken und in der CL wenigstens auf Augenhöhe mit der Europaklasse bis ins 1/4 Finale vorzudringen. Was macht er? Kauft für schweineteures Geld fade Bundesligaware en masse ein, holt unfertige Spieler Marke Podolski oder gar bessere Zweitligakicker wie Schlaudraff, als Galatransfer ein Bankdrücker von Gazprom 04. Bye Bye, Uli! :wavey:

Wo ist eigentlich das ganze Festgeld hin, wenn die Bayern lt. Rummelfliege so dringend die CL-Einnahmen brauchen? :confused:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
--------------------Makaay--------------------------
------Podolski-------------------Schweinsteiger-----
-----------------------------------------------------
-------Hargreaves-----------van Bommel-----------
---------------------Lucio---------------------------
------------------------------------------------------
Lahm------Demichelis---van Buyten-------Sagnol---
------------------------------------------------------
---------------------Kahn---------------------------

...wäre meine Aufstellung für den nächsten Spieltag.

Lucio spielt ja sowieso schon inoffiziell im Mittelfeld :D
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
zur abwechslung nach längerer zeit auch mal wieder meine meinung zur ganzen situation....

ich finde es wäre tatsächlich auch mal an der zeit dass sich das management gewisse fehler in der transferpolitik zugesteht. ist ja nicht schlimm, dass man eine zeit lang etwas naiv war ("unser kader ist stark genug") und zugeschaut hat, wie sich bremen nach und nach einen besseren kader wie die bayern zusammengebaut haben und das mit weniger finanziellen mitteln als den bayern zur verfügung stehen würde. jeder macht mal fehler, aber irgendwann muss man auch mal daraus lernen und nicht stur darauf beharren, dass man alles richtig gemacht hat. ausschließlich an maggath (und ich halte absolut gar nichts von ihm und bin froh dass er weg ist !!!) die situation festzumachen, halte ich dann doch für übertrieben. wie bombe sagt, eigentlich hätte der zwar schon nach der saison gehen müssen, aber für den kader den er da hat, kann er auch nur begrenzt in die verantwortung genommen werden.

wozu hat das management eine scouting abteilung, wenn es sie nicht einsetzt ? kein risiko bei transfers, zweitklassige bundesligaspieler im gespräch, so sollen wir weiterkommen ?

man hat einfach nicht auf dem transfermarkt reagiert und schlecht bis gar nicht eingekauft. wie soll man da den level halten oder gar steigern können, wenn so viele leistungsträger ausfallen, sei es durch einen wechsel, karriereende oder verletzungen ?

bis auf van bommel und van buyten hat das management in den letzten jahren nicht viel vorzuweisen.

defensiv behaupte ich mal sind wir immer noch eine der bessern mannschaften in europa, von der besetzung her, nur fehlt halt da ein konzept und disziplin. trainersache und u.a. auch da finde ich hat maggath ratlosigkeit bewiesen. ein grund warum ich es richtig finde dass er gegangen wurde. lucio hat in meinen augen schon lange mal eine denkpause verdient. warum demichelis nicht spielt ist mir ein rätsel. mittelfeld, stürmer arbeiten kaum nach hinten, da darf man sich nicht beschweren wenn man mehr tore fängt, als dass man schiesst.

im mittelfeld fehlt uns jegliche kreativität. das alles auf schweinsteiger abschieben zu wollen, ist für mich der größte schwachsinn und so langsam eine bayernkrankheit. man versucht spieler dahin hinzubiegen wie man sie gerne haben möchte. funktioniert bei roque nicht, bei schweini nicht und hat auch bei ballack nicht funktioniert.... wenn man einen kreativspieler haben möchte, muss man ihn halt holen und nicht versuchen krampfhaft irgendwelche spieler in so eine rolle hineinzudrängen.

der sturm ... poldi müsste man in meinen augen langsam mal länger eine chance geben und ihn nicht nur als feuerwehrmann einsetzen, wenn´s eh schon zu spät ist. pizzaro hat die letzten spiele auch nicht mehr konstant seine leistung gebracht. also kann der ruhig auch mal wieder pausieren. tut ihm bekanntlich ja gut. insgesamt, finde ich, kann man dem sturm sonst keine großen vorwürfe machen. was die an verwertbaren bällen aus dem mittelfeld bekommen, kann man pro spiel an einer hand abzählen. da können wir froh sein, dass der holländer ab und zu mal wieder einen aus dem nichts macht. sonst wären wir jetzt nicht mal mehr im uefa pokal ...

jetzt hitzfeld. auch nicht die lösung und wird wohl auch in zukunft nicht angestrebt. aber gleiche mannschaft aufgestellt, gleiche auswechslungen vorgenommen, okay, erstes spiel, konnt er nicht viel machen, aber mal sehen ob sich da wirklich was ändert (auch taktisch). dieses jahr geht es nur noch radikal über den kampf. wenn da einer nicht 100% über die restliche spielzeit gibt, müssen wir schauen wo wir beleiben. das muss hitzfeld den jungs vermitteln, wenn er das schafft ... hut ab.

und nächstes jahr muss einfach mal vernüftig eingekauft werden. nicht überhastet, dafür aber gezielt die mannschaft verstärken. selten war die chance größer die mannschaft von grund auf neu aufzubauen, wenn das nicht genutzt wird, ist man selber schuld....
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
zur abwechslung nach längerer zeit auch mal wieder meine meinung zur ganzen situation....

ich finde es wäre tatsächlich auch mal an der zeit dass sich das management gewisse fehler in der transferpolitik zugesteht. ist ja nicht schlimm, dass man eine zeit lang etwas naiv war ("unser kader ist stark genug") und zugeschaut hat, wie sich bremen nach und nach einen besseren kader wie die bayern zusammengebaut haben und das mit weniger finanziellen mitteln als den bayern zur verfügung stehen würde.

Also erstens bringt es wohl an dieser Stelle keinen weiter wenn jemand hier Fehler eingesteht und zweitens halte ich die Aussage fuer faktisch falsch.
Reinke, Jensen, Wome, Schulz, Fritz, Almeida sind vom Papier her auf gar keinen Fall besser als ihre Kollegen die bei Bayern auf diesen Positionen spielen.
Der Unterschied ist das Bremen eine funktionierende Mannschaft hat und Bayern nicht - und ein Fritz in Form ist dann auch besser als ein Sagnol ohne Form.

Das Problem des Kaders ist dass er momentan bis auf wenige Ausnahmen von Nr 1-18 ausser Form ist und daher keine Alternativen von der Bank kommen.
Die Elf die gegen Nuernberg verloren haben koennen in Bestform die CL gewinnen, da sie aber nur 60-70% abrufen derzeit reicht's eben nicht fuer Nuernberg&Co.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Bis auf Wome und Firtz sind die von dir genannten auch keine Stammspieler bei Werder.

Die Innenverteidigung der Bremer ist besser, das Mittelfeld der Bremer ist deutlich besser und der Sturm ist auf jeden Fall mal gleichgut, vielleicht Dank Klose und der schlechten Form von Pizza und Poldi ebenfalls besser.

Auf jeden Fall müssen die Bayern in Sachen Transfers umdenken.
Poldi zB hat man meiner Meinung nach nur geholt weil er auf dem Markt war und nicht weil man ihn brauchte. Wenn man ihn dann kauft, muss man ihm auch die Chance geben, sich in das Team zu spielen.
Zu Karimi und Dos Santos braucht man nix sagen. Van Buyten und Van Bommel waren gute Transfers, keine Frage.
Trotzdem muss man kräftig nachlegen für das nächste Jahr, oder halt die Ziele weiter nach unten schrauben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Es ging mir um den "Kader" d.h. alle 22 Mann, und da liegt Bremen bei weitem hinter Bayern - auf dem Papier - und genau das ist der Punkt.
Erfolgreich sind diejenigen die ihr Potential ausschoepfen koennen, siehe Nuernberg, Bremen, Schalke.
Der HSV und Gladbach haben sicher nicht die schlechtesten Kader der Liga, nur was sie daraus machen ist eben viel zu wenig.

Natuerlich muss die Mannschaft im Mittelfeld verstaerkt werden, aber in erster Linie muessen mal die Spitzenspieler die schon da sind wieder zurueck zu alter Leistung finden.
Bin schon gespannt ob Lahm und Schweini in der NM besser spielen als bei Bayern.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wenn die 11 vom Nuernberg-Spiel Normalform haetten waere der Meistertitel locker drin.

Die Elf die gegen Nuernberg verloren haben koennen in Bestform die CL gewinnen

Du hast noch den DFB und Weltpokal vergessen :D ;)

Und ganz ehrlich, ich glaube das ist ein Trugschluß. Es mag sein das diese elf Spieler an einem guten Tag, wenn sie ihr volles Potential abrufen, jede Mannschaft schlagen könnten, aber bevor man Meisterschaft und CL gewinnt, muss man erstmal bis dahin kommen.

Und dafür braucht es nunmal einen Kader mit Substanz, der ganz normale Formschwankungen, Verletzungen, Erschöpfungen auffangen kann. Man kann nicht von der Idealvorstellung ausgehen, dass die stärksten elf Spieler an guten Tagen jeden schlagen können. Dann kann auch Nürnberg die CL gewinnen, die können an guten Tagen auch jede Mannschaft besiegen.

Fakt ist, dem Kader fehlt es an Substanz. Es klappt nun eben nicht mehr, Formschwankungen (z.b Schweini), Verletzungen (z.b Owen) oder Erschöpfung (z.b Sagnol, Lahm) abzufangen, ohne einen großen Qualitätverlust zu erleiden.

Natürlich könnte die Mannschaft eine bessere Leistung bringen und ja, dass was unter Magath gespielt wurde, war mehr als dürftig und entsprach selten dem Potential der Mannschaft. Aber selbst bei guter Form der Mannschaft, wäre es doch sehr stark zu bezweifeln, dass man diese Saisosn erneut Meisterschaft und DFB Pokal gewonnen hätte und in der CL bis zum Ende ganz vorne gewesen wäre.

Das Substanz Problem wäre auch so zum tragen gekommen, vielleicht nicht ganz so drastisch wie derzeit, aber merklich spürbar allemal.

Und wenn man in der Chefetage ehrlich ist, dann war das auch vorher schon bekannt. Die Äusserungen von Uli zu Beginn der Saison (müssen nicht zwingend Meister werden, wollen etwas Neues aufbauen etc.) haben das ja schon angedeutet.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Du hast noch den DFB und Weltpokal vergessen :D ;)
wäre auch drin! :p
Und ganz ehrlich, ich glaube das ist ein Trugschluß. Es mag sein das diese elf Spieler an einem guten Tag, wenn sie ihr volles Potential abrufen, jede Mannschaft schlagen könnten, aber bevor man Meisterschaft und CL gewinnt, muss man erstmal bis dahin kommen.
aha, interesante These! :crazy:
Und dafür braucht es nunmal einen Kader mit Substanz, der ganz normale Formschwankungen, Verletzungen, Erschöpfungen auffangen kann. Man kann nicht von der Idealvorstellung ausgehen, dass die stärksten elf Spieler an guten Tagen jeden schlagen können. Dann kann auch Nürnberg die CL gewinnen, die können an guten Tagen auch jede Mannschaft besiegen.
wen z. B. ManU, Chelsea, Mailand oder Barcelona ebenfalls einen guten Tag haben, glaube ich nicht das der Club sie schlagen könnte, Bayern dagegen schon :love2:
Fakt ist, dem Kader fehlt es an Substanz. Es klappt nun eben nicht mehr, Formschwankungen (z.b Schweini), Verletzungen (z.b Owen) oder Erschöpfung (z.b Sagnol, Lahm) abzufangen, ohne einen großen Qualitätverlust zu erleiden.
was Du nicht sagst, davon reden wir doch die ganze Zeit; Bremen oder Schalke oder gar der Club könnten jedoch sicherlich 8 - 11 Stammspieler in Formkriese auch nicht verkraften! :belehr:
Natürlich könnte die Mannschaft eine bessere Leistung bringen und ja, dass was unter Magath gespielt wurde, war mehr als dürftig und entsprach selten dem Potential der Mannschaft. Aber selbst bei guter Form der Mannschaft, wäre es doch sehr stark zu bezweifeln, dass man diese Saisosn erneut Meisterschaft und DFB Pokal gewonnen hätte und in der CL bis zum Ende ganz vorne gewesen wäre.
da hat jeder seine Meinung :rolleyes:
Ließ nochmal das Blaue, was DU geschrieben hast :crazy:
Das Substanz Problem wäre auch so zum tragen gekommen, vielleicht nicht ganz so drastisch wie derzeit, aber merklich spürbar allemal.

Und wenn man in der Chefetage ehrlich ist, dann war das auch vorher schon bekannt. Die Äusserungen von Uli zu Beginn der Saison (müssen nicht zwingend Meister werden, wollen etwas Neues aufbauen etc.) haben das ja schon angedeutet.

Was wolltest Du uns eigentlich sagen???


P.S.
Es gab in der BL Geschichte schon die eine oder andere Meisterschaft, die von 11 - 13 Spielern gewonnen wurde, ohne "Substanz" dahinter (sprich auf der Ersatzbank) Da ist die Mannschaft eine Saison lang von Formschwankungen und Verletzungen verschont geblieben! :belehr: Dann klappts auch mit dem Titel.
Sind dann zwar glückliche Umstände, aber es ist möglich.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Mir ist allerdings die Lösung "Zuschlagen am Transfermarkt" ein wenig zu platt.

Was würde sich denn ändern, wenn wir, rein hypothetisch natürlich, Ronaldinho verpflichten würden? Abgesehen von ein paar lichten Momenten ändert sich gar nix, weil der FCB seit Jahren kein Konzept mehr auf dem Platz hat.
Warum klappt denn beispielsweise das Spiel des FCN so gut, obwohl er mit seinem Kader im Grunde gegen den Abstieg spielen müsste? Weil er mit Mayer einen Wahnisinnstrainer hat, der klare Vorstellung von einen System auf dem Fussballplatz hat und er dies seiner Mannschaft vermitteln kann.

Hier fehlt es beim FCB seit 2 1/2 Jahren. Da wird dann blindwütig irgendwas zusammengekauft und dann wundert man sich, wenn es nicht passt. Vielleicht ist Dos Santos wirklich die von Uli angekündigte "Bombe", ich bin sicher, es gibt Spielsysteme, in denen seine fehlende Schnelligkeit so keinem so grossen Problem wie bei uns wird. Ich darf halt so einen Spieler nur verpflichten, wenn ich mir sicher bin, dass er ins Spielsystem passt. Dazu muss ich aber erst ein Spielsystem haben...

Deswegen benötigt der FCB einen Trainer, der ein klares Konzept hat und der es vermag so ein Konzept umzusetzen. Daraufhin kann man dann seine Einkäufe abstimmen. Dass schließt zwar die Möglichkeit von Flops nicht aus, minimiert aber dieses Risiko.

Hier liegt nun das Management in der Verantwortung. Es muss frühzeitig ein Trainer für die neues Saison gesucht werden, es mus ein zumindest mittelfristiges Kozept geben (über 2 bis 3 Jahre), zudem ist natürlich auch gefordert auf einen kurzfristen Erfolg (also kommende Saison) zu achten. Momentan kommt mit der FCB wie eine Miniaturausgabe von Real Madrid vor, man kauft Leute die die örtliche oder auch überregionale Sportpresse oder im schlimmsten Fall Klaus Allofs für tauglich befinden und schaut dann, was man mit denen macht. Absolut konzeptlos. Wenn Hitzfeld sagt, er will nur bis Saisonende, dann ist das zu akzeptieren, dann muss man aber sofort auf die Suche gehen. Bevorzugen würde ich wieder einen ausländischen Trainer, am besten einen, der klare Vorstellung vom sogenannten "One-Touch-Football" hat un diesen umzusetzen weiss. Unter Magath waren die Spieler oft zu lange in Ballbesitz, was unser Angriffsspiel berechenbar und uneffektiv machte. Auch diese ewigen Flanken aus dem Halbfeld müssen minimiert werden. Mann kann das ja mal probieren, aber mometan ist es das einzige Mittel, mit dem man versucht, in Tornähe zu kommen. Ich bezweifle im übrigen, dass Hitzfeld in der Kürze der Zeit umsetzen kann. Da wurde zuviel in den letzten Jahren versäumt.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Bevorzugen würde ich wieder einen ausländischen Trainer, am besten einen, der klare Vorstellung vom sogenannten "One-Touch-Football" hat un diesen umzusetzen weiss. Unter Magath waren die Spieler oft zu lange in Ballbesitz, was unser Angriffsspiel berechenbar und uneffektiv machte. Auch diese ewigen Flanken aus dem Halbfeld müssen minimiert werden. Mann kann das ja mal probieren, aber mometan ist es das einzige Mittel, mit dem man versucht, in Tornähe zu kommen. Ich bezweifle im übrigen, dass Hitzfeld in der Kürze der Zeit umsetzen kann. Da wurde zuviel in den letzten Jahren versäumt.

Mmh, das hab ich irgendiwe vergessen zu erwähnen, aber das ist auch ein ganz wichtiger Punkt aus meiner Sicht für den ausbleibenden Erfolg der Bayern.

Ich würde nicht sagen wollen, dass es unbedingt ein ausländischer Trainer sein muss, aber auf jeden Fall ein moderner Trainer.
Nicht schlagen :cool3: , aber Klinsmann mit entsprechendem Co-trainer zum Bsp.

Naja, im Prinzip freu ich mich ja über Spiele wie am Fr gegen Nürnberg, aber irgendwie kotzt mich das an, wenn man so gute Möglichkeiten (finanziell, Prestige, ...) so wenig nutzt bzw umsetzt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Bombe

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, der Erfolg steht und fällt mit der Qualität des Trainers. Und dazu braucht man auch eine Trainer der klare Visionen hat, klare Konzepte und vorallem klare Spielervorstellungen.

Ich kann Trainer nicht verstehen die sagen, sie arbeiten mit dem Material welches der Verein zur Verfügung stellt. Trainer mit Konzept suchen sich Spieler, die in dieses Konzept passen.

Trotzdem muss Bayern auf dem Transfermarkt zuschlagen und deutlich mehr Qualität in den Kader bringen. Und das schliesst auch Qualität bei den Ergänzungsspielern ein. Man muss nicht teure 4 Superstars kaufen, aber man muss darauf achten das die Ergänzungspieler nicht zu stark abfallen, im Vergleich zu den geplanten Stammspielern.

Im Abwehrbereich ist man sehr gut besetzt, wenn wieder Struktur und Linie in der Mannschaft zu erkennen ist. Auch im Sturm ist man immer noch gut besetzt, ganz besonders im nationalen Vergleich.

Im Mittelfeld liegt das größte Problem. Da hat man mit Schweinsteiger, v. Bommel und Hargreaves (sofern er bleibt, wovon ich nicht ausgehe) starke Leute. Dahinter singt die Qualität aber deutlich ab und hier braucht man einiges an Qualität und Alternativen.

Ein richtig starker Aussenspieler wie z.b. Ribery wäre ganz sicher nicht verkehrt. Ein Bastürk wäre z.b eine sehr gutes Upgrade im Vergleich zu Karimi, Brazzo und Scholl. Schlaudraff ist ebenfalls eine gute Ergänzung im Vergleich zu den derzeitigen Ergänzungsspielern. 1-2 zusätzliche gute Leute wären daneben noch angebracht und das müssen nicht zwingend Verpflichtungen für 40 Millionen sein.

Nur passen müssen sie diesesmal und sinnvolle Ergänzungen müssen es sein. Leute die ihre Qualität schon beweisen haben. Noch ein Karimi und noch ein Santos sind in der derzeitigen Situation nicht gefragt. Das kann man wieder machen, wenn man wieder Substanz in den Kader gebracht hat.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Name Nr. Geb.-Datum
Dreher, Bernd (29) 02.11.1966
Kahn, Oliver (1) 15.06.1969
Rensing, Michael (22) 14.05.1984

Abwehr
Görlitz, Andreas (18) 31.01.1982
Hummels, Mats (32) 16.12.1988
Ismael, Valérien (25) 28.09.1975
Lahm, Philipp (21) 11.11.1983
Lell, Christian (30) 29.08.1984
Lucio (3) 08.05.1978
Sagnol, Willy (2) 18.03.1977
van Buyten, Daniel (5) 07.02.1978

Mittelfeld
Demichelis, Martin (6) 20.12.1980
Fürstner, Stephan (36) 11.09.1987
Hargreaves, Owen (23) 20.01.1981 ???
Karimi, Ali (8) 08.11.1978
Ottl, Andreas (39) 01.03.1985
Salihamidzic, Hasan (20) 01.01.1977
Scholl, Mehmet (7) 16.10.1970

Schweinsteiger, Bastian (31) 01.08.1984
van Bommel, Mark (17) 22.04.1977

Sturm
Makaay, Roy (10) 09.03.1975
Pizarro, Claudio (14) 03.10.1978
Podolski, Lukas (11) 04.06.1985
Santa Cruz, Roque (24) 16.08.1981

Ergänzungsspieler
Abgänge oder "unbrauchbar"

gehen wir mal davon aus das der Eine oder Andere noch geht, dann wird man kräftig zulangen müssen!
Schlaudraff und Altintop sind anfangs sicher auch nur Ergänzungsspieler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben