Skisprungrätsel 25


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die WM ist eine Zeit, zu der im Forum meist reger Betrieb herrscht - Grund genug, wieder einmal ein Skisprungrätsel zu stellen.


1. Wettkampf

Die erste Frage ist Martin Schmitt gewidmet, der gestern mit 31 Jahren und fast einem Monat eine WM-Einzelmedaille gewonnen hat. Bei welchem Wettkampf gewann zuletzt ein noch älterer Springer eine WM-Einzelmedaille.


2. Durch die schönen Sprünge von Wolfgang Loitzl rückten während der diesjährigen Vierschanzentournee wieder einmal die Haltungsnoten in den Fokus der Aufmerksamkeit - denn Wolfgang Loitzl war erst der fünfte Springer, der für einen Sprung fünfmal die Note 20 bekam. Heißt es zumindest.
Doch es gab tatsächlich einmal einen Springer, der bei einem Wettkampf in zwei Sprüngen sogar 10 mal die Note 20 bekam.

a) Springer: Welcher Springer war das?
b) Wettkampf 2: In welchem Wettkampf hat er das geschafft?
c) Zusatz: Warum spricht niemand davon?


3. Zahlenfrage

Wirft man einen Blick auf ältere Ergebnisse im Gesamtweltcup, so fällt auf, dass die Springer vor der Saison 93/94 recht wenige Punkte gesammelt haben - dies liegt daran, dass damals Weltcuppunkte nicht nach dem heutigen System verteilt wurden. Wie viele Punkte gab es denn genau vor der Saison 93/94 für einen vierten Platz?
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
1 - puh, dachte zuerst an kasai 03 oder harada 99 aber die waren erst 30....


2 - ne, glaub ich nicht. wenn dann ein B-Springen. Ich hätte jetzt Funaki oder Miyahira im Gedächtnis, aber in beiden Durchgängen 5x20 glaube ich hatten die auch nicht.

3 - 12 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
2-Sven Selanger 1941 vielleicht);) Roar war 2007 auf jeden Fall erst 30.

Zur frage 1:Das war dann aber nicht im Weltcup oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
12 Punkte ist auf jeden Fall schon mal die richtige Antwort zur dritten Frage.

Zu Frage 2: Es war auf jeden Fall ein offizielles internationales Springen auf Weltklasseniveau. Also es ist beispielsweise nicht Janne Ahonens Abschiedsspringen gemeint, bei dem dieser ja auch zum Spaß fünf mal die 20 bekam.

Sven Selanger 1941 ist nicht richtig.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
12 Punkte ist auf jeden Fall schon mal die richtige Antwort zur dritten Frage.

Zu Frage 2: Es war auf jeden Fall ein offizielles internationales Springen auf Weltklasseniveau. Also es ist beispielsweise nicht Janne Ahonens Abschiedsspringen gemeint, bei dem dieser ja auch zum Spaß fünf mal die 20 bekam.

Sven Selanger 1941 ist nicht richtig.

war es vielleicht sven hannawald???
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke, dass viele, die sich dafür interessieren, nicht unbedingt oft ins "Forenspiele"-Forum schauen. Deswegen sind bislang alle Skisprungrätsel hier gestellt worden - es steckt ja oft auch die ein oder andere interessante Info übers Skispringen hier drin, anders als bei Werwölfen, Deichwanderern oder Opportunisten.

Die Springer aus der Wikipedia sind alle nicht richtig.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gilt für Marios "Schanzen-Suchen" in abgeschwächter Form auch - ich hatte auch schon mal angedeutet, dass wir da noch was ändern könnten... aber ich glaube, da kam keine große Reaktion drauf, also ist es ihm wohl recht so, wie es ist.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Gilt für Marios "Schanzen-Suchen" in abgeschwächter Form auch - ich hatte auch schon mal angedeutet, dass wir da noch was ändern könnten... aber ich glaube, da kam keine große Reaktion drauf, also ist es ihm wohl recht so, wie es ist.

Lieber Benjamin, ich dachte du überlegst dir was, aber wenn du es so genau sagst :

Ich will einen eigenen forum Bereich ;)

So nun müsste es deutlich genug sein. ^^
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
ähhm zurück um quiz;):

Frage2:nächster Versuch, vielleicht Birger Ruud 1948
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
da ich diese interessante frage auch meinen tarockgegnern (skisprungbanausen) gestellt habe, habe ich im angebot

- bubi bradl (da im wiki ja steht, dass toni innauer der erste war, muss es einer vorher gewesen sein), und toni innauer erzählte ja noch, dass ihm damals bubi bradl als nachfolger von lauter 20igern gratuliert hat. aber hat es früher nicht nur 3 sprungrichter gegeben (was leute mitbekommen, die sich gerade das neujahrsspringen anschauen). habt ihr vielleicht einen fehler in der fragestellung???
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Lieber Mario,

das wäre sinnlos - dort sehen es auch nicht mehr Leute als bei den Forenspielen. Die einzige andere sinnvolle Möglichkeit wäre es, das "Schanzen-Suchen" hierher zu verschieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin


Kili hat mittlerweile einen Springer gefunden, der älter war als Martin Schmitt - aber Birger Ruud war nicht der letzte Einzelmedaillengewinner, der älter war als Martin (das 1948 war eigentlich auch bei den Olympischen Spielen - aber gut, der Olympiasieger galt damals ja auch als Weltmeister). Ich bin mir nicht ganz sicher - es ist auch aufgrund fehlender Geburtsdaten bei einigen noch früheren Medaillengewinnern nicht leicht herauszufinden - aber ich meine, Birger Ruud war dafür der älteste Medaillengewinner überhaupt, zumindest bis vor ein paar Stunden, denn Okabe hat das getoppt (allerdings im Team).
Die Frage ist also noch nicht beantwortet.


Und @Albatros: Es ist kein Fehler in der Fragestellung, und es war - wie gesagt - ein offizieler internationaler Wettkampf auf Weltklasseniveau. Es hat aber trotzdem seinen Grund, warum davon nie gesprochen wird. Aber mehr sag' ich noch nicht - muss ja nicht jedes Rätsel an einem Tag gelöst werden. ;)
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Lieber Mario,

das wäre sinnlos - dort sehen es auch nicht mehr Leute als bei den Forenspielen. Die einzige andere sinnvolle Möglichkeit wäre es, das "Schanzen-Suchen" hierher zu verschieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin


Kili hat mittlerweile einen Springer gefunden, der älter war als Martin Schmitt - aber Birger Ruud war nicht der letzte Einzelmedaillengewinner, der älter war als Martin (das 1948 war eigentlich auch bei den Olympischen Spielen - aber gut, der Olympiasieger galt damals ja auch als Weltmeister). Ich bin mir nicht ganz sicher - es ist auch aufgrund fehlender Geburtsdaten bei einigen noch früheren Medaillengewinnern nicht leicht herauszufinden - aber ich meine, Birger Ruud war dafür der älteste Medaillengewinner überhaupt, zumindest bis vor ein paar Stunden, denn Okabe hat das getoppt (allerdings im Team).
Die Frage ist also noch nicht beantwortet.


Und @Albatros: Es ist kein Fehler in der Fragestellung, und es war - wie gesagt - ein offizieler internationaler Wettkampf auf Weltklasseniveau. Es hat aber trotzdem seinen Grund, warum davon nie gesprochen wird. Aber mehr sag' ich noch nicht - muss ja nicht jedes Rätsel an einem Tag gelöst werden. ;)

also wahrscheinlich keine wm, olympische spiele kein weltcup, jwm kann es nicht sein, denn da konnte keiner älter sein als martin schmitt:zunge2: - bleiben cocs, fis-springen, alpencup oder staatsmeisterschaften.
 
Oben