Skisprungrätsel 25


nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Es ist sicher bekannt, dass Harada vor ein paar Jahren mit 34 der älteste Springer war, der je Weltcuppunkte geholt hat.

Borowitin hat 1974 eine Medaille geholt und sieben Jahre später Weltcuppunkte.
Wäre er 1974 schon 31 gewesen, dann wäre er 1981 bereits 38 gewesen.
Dann aber wäre Harada nicht der älteste Springer mit Punkten gewesen. Widerspruch.



ah jetzt hat es endlich klick gemacht.

aberich hab trotzdem keine ahnung wer gesucht ist
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Davon kannst du dich doch leicht selbst überzeugen, dass das nicht stimmt.
 

die rike

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Ort
Uschlu ;-)
so ich glaub ich habs jetzt

Jiří Raška is am 4. februar 1941 geboren und gewann bei den skiflugweltmeisterschaften 1972 in Planica Bronze im Alter von 31 Jahren und ca. 50 Tagen.
Martin Schmitt war 2009 31 Jahre und 29 Tage alt
 

die rike

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Ort
Uschlu ;-)
aber die weltmeisterschaft 72 war doch vom 24. - 26. März..da war Jiri Raska ja schon älter als 31 Jahre und 29 Tage!!

( Wer solls den sonst sein??:ueberleg:)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Woher hast du denn das Datum? Auf der FIS-Seite wird nämlich als Zeitpunkt der 1.3.72 angegeben - mit dem Datum habe ich gerechnet. Wenn du natürlich mit dem Datum richtig liegst, dann wäre es doch Jiri Raska.

Hm, ich sehe grad, Wikipedia gibt dir Recht: http://de.wikipedia.org/wiki/Skiflug-Weltmeisterschaft_1972

Hm, dann wird es wohl stimmen - denn gerade bei diesem Wettkampf ist die FIS-Seite ein wenig komisch - denn wenn man die Skiflug-WM anklickt, dann heißt es auf der FIS-Seite sogar, dass sie am 1.1. stattfand. Aber das kann man wohl ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die rike

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Ort
Uschlu ;-)
ich hab alle möglichen wm-skisprung/flugmedalliengewinner angeschaut und durchgerechnet wie alt sie waren und so langsam bin ich mit meinem latein am ende!!! und ich will jetzt endlich wissen wers war!!!!!;(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ach so? Dann habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt: Da ich von den FIS-Daten ausgegangen bin, hatte ich Jiri Raska zunächst nicht gelten lassen. Ich vertraue aber in dem Fall der ausführlichen Beschreibung auf Wikipedia mehr. Somit ist Jiri Raska doch richtig und das Rätsel gelöst.

Es gibt dann für diese Frage 2 Punkte:
1 Punkt für Aimilub, die Jiri Raska als erste ins Spiel gebracht hat.
1 Punkt für die Rike, die das Ganze dann bewiesen hat.


Ich hatte die ganze Zeit an Gari Napalkov gedacht, der 1970 gleich zweimal Gold gewonnen hat und auch schon ein paar Monate älter war. Aber Jiri Raska ist nicht ganz so lang her, also stimmt es (es wundert mich aber trotzdem, dass niemand auf Napalkov gekommen ist, nachdem alle so fleißig die Ranglisten durchgeblättert haben).
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
sher mysteriös das ganze.

ich glaube da hat sich benjamin ein wenig verlaufen und uns da ganz schön verzweifeln lassen ;).

Dachte eigentlich dass Nordische SKI WM gemeint war, aber klasse dass da jemand auf Planica 1972 gekommen ist.

Dennoch ein kleiner Skandal im Wettspiel ;)


@ Benjamin: 70-48= 22 :D
 

die rike

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Ort
Uschlu ;-)
@ Kili
es ging um Gari Napalkov, der is nämlich 48 geboren...

trotzdem alles sehr verwirrend...ich hätte gedacht, dass es schon viel mehr springer gegeben hat die über 30 waren und eine einzelmedallie gewonnen haben..nya jetzt wissen wir wenigstens das Schmitt ( wahrscheinlich) der älteste Springer ist der je bei einer Nordischen Ski(sprung)-WM eine Einzelmedallie gewonnen hat:)

bin mal schon gespannt ob, dass nächste rätsel wieder so verzwickt ist, dass es mich stundenlang vor den Pc fesselt und allemöglichen Listen durchgehen lässt:D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie? :irre:

Oh du heilige Sch... :donk:

Ich könnte im Boden versinken!! :schaem:

Das wird mich jetzt jahrelang verfolgen hier im Forum! :(

Hab' ich mich doch tatsächlich um 10 Jahre vertan! ;(
 
Oben