Skisprungsaison


scialfa1

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Hallöle, ich hoffe ich werde hier fündig. Ich versuche gerade in Wikipedia, neben den 4F und SkiFlug-WM-Artikeln auch Saisonartikel zum Skispringen zu erstellen, die vor Einführung des Weltcups lagen. Das Problem an der Sache ist, wie die einzelnen Springen damals zu wichten waren oder ob es Kenntnis gibt, dass die FIS damals schon bestimmte Springen präferiert hat. Als Anker einer solchen Saison möchte ich mal Holmenkollen, Falun, Lahti Schweizer Springertournee und die 4F setzen. Es gab aber auch noch eine Reihe anderer Austragungsorte, wo die Klasse des Teilnehmerfeldes schwankend war bzw. die Veranstaltung nicht regelmäßig stattfand. Hier sind speziell die Springen im Ostblock zu nennen, aber auch in Übersee.

Hintergrund: zwar war die 4F über Jahrzente der Saisoneröffner, aber bis zu nachfolgenden WM oder Olympischen Spielen gab es meist noch andere Wettbewerbe. Das Erstellen solcher Saisonartikel soll auch dazu dienen, manche Athletenbiographie aufzuwerten. Vor Einführung der Skiflug-WM hatte z.B. auch die SkiFlug-Woche einen hohen Stellenwert.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Mit 4F meinst du die Vierschanzentournee? Oder gab es damals einen Wettbewerb, der so hieß? 4F ist mir nur als Sportartikelhersteller und Sponsor besagter VST bekannt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.689
Punkte
83
Ist das hier Schleichwerbung oder warum wird die Vierschanzentournee (VST) hier benutzt, um auf einen Sponsor aufmerksam zu machen, dessen Existenz mir bis zum heutigen Tag nicht mal bekannt war?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
39.049
Punkte
113
Hallo und herzlich willkommen im Forum. :)

Sehr hilfreich für dieses Vorhaben könnte die folgende Seite sein:

http://www.wyniki-skoki.hostingasp.pl/

Die gibt es zwar nur auf polnisch und Englisch, aber dort wurden sehr viele Ergebnisse auch aus früheren Jahren zusammengetragen, die man bei der FIS nicht findet.
 

scialfa1

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Was 4F betrifft, da muss ich als Flachländer Abbitte leisten. Mir war nicht bewusst das das eine Firma ist, ich fand die Abkürzung griffig. Da sieht man mal wie Werbung beeinflusst. Also zukünftig VST.
Die polnische Seite ist Grundlage meiner Artikel. Mir geht es um die Einstufung der Wettbewerbe. Tw konkurrierten die Orte ja miteinander....
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Von einer Art Präferierung ist mir nix bekannt. Mehr als eine formelle kann es aber nicht gewesen sein. Es schaut eher so aus, als hätten die einzelen Orte einfach was verananstaltet, was ihnen in den Kram passte. Beispiel 1979: Zeitgleich zum Holmenkollen-Springen war ein Bewerb in Oberhof. Was dazu führte, dass alle DDR-Asse in Oberhof starteten und keiner am Holmenkollen. Die besten Polen waren auch in Oberhof - auch den Tschechen war Oberhof etwas wichtiger als der Holmenkollen. Die Finnen tauchten grad mit drei Leuten in Oslo auf. Die BRD hatte auch nicht mehr, denn da war ein Teil bei der Schwarzwälder Springertournee.

Eine Woche davor wurde in Lahti gesprungen. Zeitgleich war die Skiflugwoche in Oberstdorf. Und eine Konkurrenz in Zakopane, an dem z. B. Jochen Danneberg teilnahm. Koordiniert wurde da wohl nicht viel.
 

scialfa1

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Was die gleichzeitigen Veranstaltungen betrifft, ja, das war wahrscheinlich auch der Grund für die Einführung des Weltcups. Man muss natürlich auch die Zeitschiene beachten. Speziell für die Ostblockländer spielten da auch finanzielle Aspekte eine Rolle, mitunter sogar politische, wenngleich das eher in den 60ern war. Entfernungsmäßig lag damals Sapporo noch auf dem Mond...;)
Allerdings ist auch dem Fichtelbergfloh leicht zu widersprechen, das die DDR in den Anfängen des Weltcups keine Springer nach Übersee schickte. Ein Danneberg war auch vor Einführung des Weltcups schon in Thunder Bay, zu einem normalen Springen.

Stelle ich die Frage mal anders:

Was waren denn vor Einführung des Weltcups traditionsreiche Skisprungveranstaltungen?

In dem Zusammenhang wäre vielleicht auch mal eine Erklärung aus der japanischen Ecke ganz hilfreich, wie denn die Miyasama-Spiele in Sapporo einzuschätzen sind. Wie ist dort der Stellenwert und welchen Umfang haben die?
 
Oben