Klinsmann, Löw und auch Bierhoff sind die "Väter" dieser Mannschaft. Bierhoff natürlich sportlich am wenigsten, aber intern hält er den Trainern den Rücken frei. Die publicity geilen Funktionäre des DFB müssen an ihm vorbei und die Trainer müssen sich da nicht um jeden Unsinn kümmern.
Klinsmann hat (natürlich mit dem erforderlichen Glück) eine Mannschaft geformt. Er hat eine anscheind sehr gut funktionierende Hierarchie aufgebaut. Er hat an den Spielern, die in sein Konzept passten, festgehalten und sich auch von den Medien nicht in die aufstellung reinreden lassen. Wörns ist das beste Beispiel dafür. "Einfacher wäre es gewesen, ihn inden Kader zu berufen. Dann hätte Wörns aber auch spielen wollen, was nicht besser gewesen wäre.
Zusammen mit Löw hat sich eine Stammelf herausgebildet umrahmt von Spielern, die sich freuen dabei zu sein, auch wenn sie nicht von Anfang an spielen. Ein Hanke würde heute schon einmal loslaufen, wenn man ihm sagen würde, nächste Woche spielen wir in Moldawien, aber es gibt keine Flüge, Du musst laufen.
Auch ein Ballack muss mMn mal hervorgehoben werden. Er ist auf dem Feld nicht immer die überragende Figur, ob er ein Weltklassespieler ist, kann diskutiert werden. Aber er hat in der vorbereitung zur WM immer klargestellt, dass er in den Freundschaftspielen mitmachen will. Auch wenn er kurz vorher verletzt war, ist er mitgefahren. Er hat dabei auch die Kritik seines Arbeitgebers, die subjektiv nachvollziehbar ist, auf sich genommen. Ich erinnere mich an andere Zeiten, da haben locker 10 Spieler abgesagt. Jetzt nur Mertesacker und das in guter Abstimmung zwischen Löw und Schaaf. Wahrscheinlich hätte Per gespielt, wenn Löw gewollt hätte.
Ich habe mich als Zuschauer auf das gestrige Spiel gefreut, was bei Quali-Spielen auch lange nicht mehr der Fall war.
Für Löw finde ich es auch super, denn er hat sich diesen Posten durch seine Zusammenarbeit mit Klinsmann verdient und ich finde es toll, dass nicht ein Hitzfeld, Daum etc. jetzt die Früchte der Arbeit ernten, sondern einer der sie gesät hat und bislang seine Arbeit auch fehlerfrei bewältigt.
Übrigens, wird Poldi Gerd Müller überflügeln. Ich würde sagen. JA