Das Touch Pro 2 ist auf meinem Radar, aber die fehlende Multitouch Funktion ist ein kleiner Dämpfer. Das HD2 hingegen ist sehr interessant.
Ich kann mir aber noch keinen Reim über die verschiedenen Betriebssysteme machen. Irgendjemand groß Erfahrung damit ?
Vom Betriebssystem her ist natürlich das Iphone bis dato ungeschlagen, deswegen muss man halt bei der Ausstattung Abstriche machen und einen verdammt hohen Preis dafür zahlen.
Ansonsten gibt es noch zwei Betriebssysteme, die im Moment den Markt bestimmen: Googles Androidsystem und Windows Mobile, die portable Windowsvariante. Hier ist es aber auch oft so, dass die Firmware der Provider zwar läuft, aber im Vergleich zu "gecookten" Versionen von Privatpersonen häufig deutlich langsamer ist.
Der ganz große Vorteile von Apple ist natürlich der Appstore, welcher jetzt schon sehr lange läuft und dementsprechend viele Applikationen bietet. Da Microsoft erst mit der Einführung von Windows Mobile 6.5 das Gegenstück dazu, den Marketplace, aufgemacht hat, ist die Auswahl dementsprechend noch um einiges limitierter. Aber das Angebot wird jeden Tag größer und schöne Spiele gibt es auch schon bspw. auf dem Htc Touch Pro 2. Beim Google Betriebssystem Android gibt es so eine zentrale Stelle für Applikationen auch, im Prinzip nehmen sich Android und Windows Mobile nicht viel. Du solltest aber darauf achten, welches Windows Mobile (6.1 oder 6.5) auf dem Handy installiert ist und ob der Hersteller seine eigenne Oberfläche "drübergelegt" hat. Bei Windows Mobile 6.1 wird es mit dem Finger ansonsten schon sehr, sehr hakelig.
Natürlich gibt es noch andere Betriebssysteme, viele sind z.B. selbst entwickelt (Symbian OS z.B.) und Nokia hat jetzt das erste Handy mit einem Linuxbasierten Betriebssystem, Maemo, veröffentlicht.
Ich würde mein HTC Touch Pro 2 nie mehr weggeben, Tastatur ist sehr praktisch, der Display ist schön groß, nur die Kamera ist halt nicht das Gelbe vom Ei. Da ich aber mit dem Handy sowieso nie fotografiere, ist mir das egal. Einzige Gefahr: Die SMS werden gerne mal unglaublich lang.
@-J4zzePha-: Mein Kumpel hat ein N97 und ist zufrieden, ich bin aber immer skeptisch wenn ich mir das angucke. Wirkt auf mich wie ein billiger Plastikbomber, die Tasten der Tastur sind viel zu klein und haben keinen Hub. Wenn Du damit was tippen willst, ist es wirklich eine Qual. Habe auch viel über Probleme mit dem Browser gelesen, dazu kann ich aber nichts sagen.