Smartphones und andere Handys


boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Ich hatte mal das Nokia 5800 für etwa 2 monate. Für den preis für den es heute zu haben ist ist es schon ein sehr sehr gutes handy. Es kann einfach alles.
Die einzigen schwachpunkte sind wie vash schon erwähnte der touchscreen und die menüführung. Der touchscreen lässt sich mit dem daumen zwar immernoch akzeptabel bedienen, man muss bei den feineren touches aber eindeutig auf den fingernagel oder den stift zurückgreifen. Für mich war es aber nach 1-2 wochen kein problem mehr weil man sich da einfach dran gewöhnt. Selbiges gilt für das menü. Es ist anfangs ein wenig verwirrend und man fragt sich warum man teils einmal teils zweimal klicken muss um vorran zu kommen aber da gewöhnt man sich auch recht schnell dran.
Hätte ich nur 200€ zur verfügung und würde mir das bestmögliche handy wünschen wäre dieses jedenfalls meine wahl.

Wenn du dir noch richtige knöpfe fürs schreiben wünschst dann wäre das Nokia N97 vielleicht einen blick wert. Im prinzip das selbe handy wie das 5800 nur halt mit knöpfen und 200€ preisunterschied. :D


Ich bin übrigens auf das Iphone3Gs umgestiegen und bin so zufrieden wie noch nie zuvor! :D
 
G

Gast_481

Guest
Tach,


bin ja technisch eigentlich relativ versiert, die Smartphones sind aber irgendwie an mir vorbeigegangen. Mittlerweile möchte ich mir dennoch so ein Ding zulegen, da es gerade auf Zugfahrten etc. etwas hilfreich ist, um die Zeit dennoch zu nutzen (wenn ich nach 20 Minuten umsteigen muss, habe ich keinen Bock meinen Laptop rauszuholen, besondern da dieser auch relativ gross ist).

Habe nun aber keine grosse Ahnung und hätte da einige Fragen. Da ich kurze Zeit als Promoter für Nokia tätig war, haben die mir ihr Baby, sprich das N8 angepriesen. Was ich weiss, ist dass das N8 ne 12 Megapixelcam hat, die für ein Handy relativ gut ist, keinen Ärger mit Adobe und scheinbar die besten Karten (Ovi Maps). Was ich von Verbrauchern und nicht von Nokia selber weiss, ist dass man den Akku nicht rausnehmen kann (bei einem Handyabsturz sehr nett) und dass Symbian scheinbar etwas ärger macht.

Meine Fragen:
- Sind iPhones wirklich das Mass der Dinge, oder sind die einfach die verbreitetsten Smartphones (will kein iPhone nur weils jeder hat, sondern möglichst auch wegen der Qualität)?

- Hatte bis jetzt immer Nokia Handys. Wollte auch jetzt entweder bei Nokia bleiben (haben ja auch das C6 und das E7 draussen), oder mir ein iPhone zulegen. Dennoch die Frage: was gibt es für Alternativen und wie qualitativ sind die (Samsung, HTC, andere)?

- Können die anderen Smartphones, von Samsung und anderen Flash wiedergeben? Hat nur Apple Schwierigkeiten damit?

- Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? Ist Symbian wirklich so problematisch? Wie sind die Windows-Betriebssysteme?

- Gibt es nur Apps, oder kann ich auf ev. auch herkömmliche Programme aus dem Web laden und auf dem Handy installieren?

- Worauf muss ich sonst im Allgemeinen achten bei einem Smartphone?

- Bald kommt ja das iPhone 5 raus, kann es sein, dass ich dann Probleme hätte, wenn ich mir ein 3 oder 4 kaufe (günstiger), weil es bald darauf keine Updates mehr gibt oder so?


So, das wäre es von mir. Sind etwas viele Frage, ich weiss, aber dennoch wäre ich froh um ein paar Tipps. Danke schonmal im Voraus.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Ich kann dir jetzt keine ausführlichen Berichte oder ähnliches liefern.
Aber derzeit zum Empfehlen sind: iPhone 4, Samsung Galaxy S/S2, LG Optimus Speed, Samsung Nexus S. Gibt bestimmt noch paar andere, die ebenfalls einen guten Job leisten. Das sind aber so weit ich weiß die besten.
 
H

Homer

Guest
Von Nokia würde ich abraten. Entweder Android oder iOS sollten es sein. Das halte ich dann eigentlich für Geschmackssache. Wirklich "viel" billiger sind vergleichbare Android-Handys dann auch nicht als das iPhone.

Der Nachteil beim iPhone ist das fehlende Flash und die Eingeschränktheit des Betriebssystems. Beides lässt sich aber relativ leicht beheben heutzutage ;) (und kostet auch nicht die Garantie oder die Updatefähigkeit). Als Vorteil empfinde ich das "Plug & Play" Gefühl. Den Vorteil hat das geschlossene System einfach: Man stöpselt es an und es funktioniert sofort und intuitiv wie es soll. Das Gefühl habe ich persönlich bei Android nicht so stark gehabt (auch wenn das natürlich auch ein gutes Betriebssystem ist).

Bei den großen Anbietern (Apple, Samsung, HTC....) kann man aber glaube ich generell wenig falsch machen. Das ist auch eine Geschmacksfrage. Einfach mal ein paar Telefone im Freundeskreis oder im Fachhandel ausprobieren, dann findest du schon das, was dir am besten liegt ;).
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
als low budget kann ich das zte blade empfehlen. besonders in der schweiz leicht zu bekommen, einfach sim-lock rausmachen, rooten und android 2.1/2.2 neu draufspielen (ist easy, einfach nach googeln).
 
G

Gast_481

Guest
Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen. So wie ich das sehe haben so gut wie alle ausser Nokia und Apple das Androidbetriebssystem. Vielleicht ne blöde Frage, aber wieso raten mir so viele von Nokia ab? Wie sieht es mit Android und Flash aus? Können die das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Symbian ist quasi tot, jedenfalls was High End Geräte betrifft, die Auswahl an Apps ist auch eher bescheiden. Nokia wird demnächst auf Windows Phone 7 setzen, das dauert aber noch eine Weile.

Flash läuft auf Android und das sehr gut.

Ich weiß nicht, wie vertraut du mit iTunes bist, ich hab den iTuneszwang immer als eine Qual empfunden als ich noch ein iPhone hatte.

Ich breche mal stichpunktartig runter, was ich so als positiv und negativ bei beiden Betriebssystemen empfunden habe.

iOS/iPhone:

+ Enorme Auswahle an Apps und Spielen
+ hochwertige Verarbeitung des Handys selber
+ Software und Hardware geht "Hand in Hand" (Sprachsteuerung des iPods etc)
+ großer integrierter Speicher
+ Werterhalt beim iPhone ist natürlich sehr hoch (falls man es evtl mal verkaufen will)

- Keine Bluetoothübertragung an andere Smartphones möglich (Bilder/Klingeltöne etc)
- kein Flash
- Musik/Bilderübertragung etc nur über iTunes.
- einstellen eigener SMS Töne nicht möglich (kann sein, dass es mittlerweile möglich ist)
- Apps kann man ohne Jailbreak nur über den Appstore beziehen (was Apple nicht über den Appstore genehmigt, kannst du auf deinem iPhone nicht nutzen.
- Oberfläche nur minimal anpassbar (Ordner erstellen, Hintergrundbild ändern)
- fest verbauter Akku

Android:

+ Voller Flashssupport
+ Oberfläche komplett anpassbar (Widgets, eigene Soundschemen erstellen, Hintergründe, Lockscreens, man kann verschiedene Apps z.B. zum SMS schreiben nutzen)
+ Kein "walled garden" wie bei Apple. Musik kann direkt auf dem Gerät gelöscht , keine Bindung an iTunes oder einen Appstore
+ Akku lässt sich bei so wie es mir bekannt ist allen Geräten selbst austauschen.
+ erweiterbarer Speicher (SD Karte)

- Android Market nicht auf dem Niveau des Appstores (es gibt noch nicht soviele hochwertige Apps und vor allem Spiele wie für das iPhone)
- Android ist optisch nicht so hübsch wie iOS (ist Geschmackssache aber ich empfinde das so)
- Updatepolitik ist so eine Sache, man ist da auf die Hersteller angewiesen, das dauert bei einigen ziemlich lange.

Wenn du dir ein Androidsmartphone holen solltest, empfehle ich das Nexus S, da hast du Vanilla Android (ohne Oberflächen vom jeweiligen Hersteller [HTC, Samsung etc] drauf.

Da entfällt dann auch das "Problem" der Updatepolitik, weil du da zügig und ohne Probleme die neuesten Updates direkt von Google bekommst.
 
G

Gast_481

Guest
Klasse, danke soweit. Das sind dann doch super Infos. iTunes kenne ich einigermassen, da ich früher einen iPod hatte. Wie ist denn das Windows Betriebssystem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Klasse, danke soweit. Das sind dann doch super Infos. iTunes kenne ich einigermassen, da ich früher einen iPod hatte. Wie ist denn das Windows Betriebssystem?

Das kannst du aktuell eigentlich vergessen. Da hakt es an elementaren Grunddingen wie Multitasking oder Copy and Paste. Das soll zwar nachgeliefert werden, wie man hört aber erst gegen Ende des Jahres. Die App Unterstützung ist auch nicht auf dem Niveau von Android. Von iOS mal ganz zu schweigen.

Wer sich jetzt ein Smartphone anschaffen will, für den ist Android eigentlich die Bank.

Große Auswahl an Geräten, Android wächst rasant, was die Unterstützung durch Entwickler immer besser werden lässt, man hat eben die Freiheiten die man bei Apple nie haben wird.

Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz in dieser Woche einige Features angekündigt, die zeigen wohin sich Android bewegt und zwar stetig nach vorne.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
als low budget kann ich das zte blade empfehlen. besonders in der schweiz leicht zu bekommen, einfach sim-lock rausmachen, rooten und android 2.1/2.2 neu draufspielen (ist easy, einfach nach googeln).

Ich hab das Blade Ende letzten Jahres mir zugelegt und leicht zu bekommen ist dieses Teil jedenfalls nicht. Habs mir von einem Kumpel aus England kaufen und dann schicken lassen. Habe auch Bekannte aus der Schweiz und bei denen war es ueberall ausverkauft, auch bei den Oessis gab es das fuer kurze Zeit beim Hofer, war aber dort auch nach kurzer Zeit ausverkauft. Kenn eigentlich kein Smart Phone welches fuer einen Deutschen schwerer zu beschaffen ist als das ZTE Blade.

Ansonsten stimme ich dir zu. In dem Preissektor von 80 Pfund ist dieses Smart Phone nicht zu schlagen. Wenn ich mir vorstelle ein iPhone kostet +600 Euro mit nicht viel besseren Funktionen :gitche:. Uebrigens gibts auf modaco schon 2.3. Wirklich einziger Nachteil vom Blade ist das darauf kein Flash laeuft.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich hab das Blade Ende letzten Jahres mir zugelegt und leicht zu bekommen ist dieses Teil jedenfalls nicht. Habs mir von einem Kumpel aus England kaufen und dann schicken lassen. Habe auch Bekannte aus der Schweiz und bei denen war es ueberall ausverkauft, auch bei den Oessis gab es das fuer kurze Zeit beim Hofer, war aber dort auch nach kurzer Zeit ausverkauft. Kenn eigentlich kein Smart Phone welches fuer einen Deutschen schwerer zu beschaffen ist als das ZTE Blade.

Ansonsten stimme ich dir zu. In dem Preissektor von 80 Pfund ist dieses Smart Phone nicht zu schlagen. Wenn ich mir vorstelle ein iPhone kostet +600 Euro mit nicht viel besseren Funktionen :gitche:. Uebrigens gibts auf modaco schon 2.3. Wirklich einziger Nachteil vom Blade ist das darauf kein Flash laeuft.

ich hatte es ohne große probleme übern bekannten aus der schweiz bekommen.
hab 2.1 finnish irgendwas drauf und bin damit zufrieden, daher bin ich skeptisch ob ich android upgraden sollte: müsste ja dann wieder alles neu einstellen
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
ich hatte es ohne große probleme übern bekannten aus der schweiz bekommen.
hab 2.1 finnish irgendwas drauf und bin damit zufrieden, daher bin ich skeptisch ob ich android upgraden sollte: müsste ja dann wieder alles neu einstellen

Ja muesstest dann alles wieder neu aufsetzen, obs mit einem Backup davor klappt weiss ich nicht. Jedenfalls laeuft das Ganze mit 2.3 wesentlich fluessiger und du hast auch mehr internen Speicher und brauchst auch deine sd nicht mehr zu partitionieren.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Schöne Übersicht pxl. :thumb:

Ich wollte nur noch mal hinzufügen, dass man bei Android auch immer sehen muss, dass das System sich von Hersteller zu Hersteller unterscheidet, da jeder seine eigene Oberfläche hat. Ich bin großer Htc Fan und habe mit Samsung (deren Support wirklich sehr bescheiden ist) schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe im Moment ein Desire HD und warte darauf, dass das Evo 3D nach Europa kommt, dann steht wohl wieder ein Wechsel an. :saint:
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Also ich hab ein HTC Desire HD, meine freundin hat ein iPhone 4.
Beide Handys sind super, iPhone 4 ist aber mehr so ein Frauenhandy, in meinen Augen, alles so easy und wie das Start Desktop aufgebaut ist, so sieht das Desktop bei meiner freundin auch aus...VOLL!!!!

Bin mit meinem Desire HD sehr sehr zufrieden, schaue da sogar NBA Spiele LIVE drüber, da gibts soviele schöne apps für, ja iphone hat die auch....espn l.a., tune in radio (ALLLLLLE Radio Stationen...ESPN NY, L.A., CHI.....), hat sich aufjedenfall gelohnt. :)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Von Nokia würde ich abraten. Entweder Android oder iOS sollten es sein. Das halte ich dann eigentlich für Geschmackssache. Wirklich "viel" billiger sind vergleichbare Android-Handys dann auch nicht als das iPhone.

Der Nachteil beim iPhone ist das fehlende Flash und die Eingeschränktheit des Betriebssystems.
Was man zu Apple und dem IPhone wissen muß.
Man bindet den Kunden, viele sagen auch man knebelt ihn an deren Systeme und Platformen. So zwingt man den Kunden bspw. die itunes-Platform zu nutzen und damit zum Zahlen zu zwingen.

Wer das Smartphone als Navi nutzen will und generell ne eierlegende Wollmilchsau will, kommt am E7 (Mit QWERTZ-tastatur) und dem N8 (mit 12 MP-Kamera) nicht vorbei.

Bei beidem kann man normal den Akku nicht wechseln, aber beim N8 gibt es einen Trick. Anleitungen findet man im Netz.

Man kann im Grunde alle Programme auf dem Handy installieren, ist ja fast wie ein normaler Computer. Kommt nur drauf an, ob das System das unterstützt. Darüber sollte man sich vorher installieren. Aber was willst du denn darauf installieren?

Bearbeitungsprogramme von FIlmen und Musik? Bildbearbeitungsprogramme? Da bist du mit einem Laptop immer besser aufgehoben.

Ich möchte beim E7 besw. die uneingeschränkte Nutzbarkeit von Office nicht missen. Voll kompatibel zum Office auf dem PC/Laptop und somit immer auf dem Smartphone zur Hand. Und wenn man etwas ausdrucken möchte. Kein Problem per Bluetooth oder WLAN. Der Drucker sollte das natürlich auch unterstützen. So wird dein Smartphone zum mobilen Büro samt Wegebeschreinung zum nächsten Termin. Sogar direkt aus dem Kontakt heraus.

Kann natürlich nur für das E7/N8 sprechen, die ja baugleich und systemgleich sind und Probleme mit Ovi oder Symbian habe ich noch nie erlebt.

Aufgängen tun sich auch normale Computer und in Relation, wie das früher war, hat man deutlich Fortschritte gemacht.
Multitasking, alls kein Problem.

Beim IPhone kann man übrigens den Speicherplatz nicht erweitern, was nun beim E7 auch Einhalt macht. Da hat sich Nokia etwas negatives bei Apple abegeguckt.

Schei´ß IPhone. :mad:

EDIT: Doch man kann den Speicherplatz erweitern, aber eben nicht mehr via mirco-SD(HC)-Card.
Nur noch via USB und da liefert Nokia eine Kabelerweiterung mit.
Übirgens auch für HDMI.

Habe einige HD-Videos damit aufgenommen und auf eine 46 Zoll-TV angesehen, Sieht recht gut aus, aber nur bei Weitwinkel-Aufnahmen und bei entsprechend viel Licht. Die Westfalenhalle unter voller Laserbeleuchtung sah aber megageil aus.

Also Bild- und Videotechnisch ist das E7 schon herrausragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
jl13: es treffen hier nun wieder die fraktionen pro iphone oder contra iphone aufeinander.

theoretisch haben die "gegner" natürlich recht, das iphone kann im urpsrungszustand kein flash, hat den ituneszwang, "nur" 16 oder 32 gb (sorry, aber wer muss denn auf sein handy mehr als 16 gb draufhaun?! erschliesst sich mir wirklich nicht, wieviel soll davon denn effektiv genutzt werden?!).

nun zum praktischen, durch einen jailbreak kannst du den ituneszwang umgehen, kannst sogar andere browser installieren, die flash können (funktioniert nicht immer und das ist und bleibt dann eben das größte manko am iphone, muss man so sagen).

davon abgesehen, weil hier so ein desire hd kam. ich habe relativ große hände und empfinde das iphone als genau richtig, es hat für mich die perfekte größe, liegt richtig schön in der hand. das desire hd ist mir zu "dünn" ich habe angst, wenn ich es halte, dass es mir gleich aus den fingern rutscht. ist natürlich subjektiv, aber auch empfinde ich den screen vom desire wesentlich unübersichtlicher als beim iphone und wie man den screen vollpackt, das kann ja jeder selbst entscheiden.. ich empfinde auch das display vom iphone klarer und schärfer, aber das entscheidet jeder selber :)

sagen wir so: die neuen geräte (sprich iphone oder die androids) nehmen sich nicht viel und du musst entscheiden, für was du sie nun brauchst. aus deinem post habe ich gelesen, dass du einfach zwischendurch für paar minuten surfen willst, das können im endeffekt alle. schau dir die objekte einfach mal an und in jedem guten handyshop kannst du sie auch mal testen, zwecks dem "anfühlen" und einfach auch der realen optik wegen.

und ob du eine 12 mp kamera oder ein navi getarnt als handy unbedingt benötigst? musst du wissen, wenn nein, dann denk nicht mehr ernsthaft daran, die ein nokia zuzulegen :)

spontan solltest du dir mal das iphone4, das desire hd oder auch mal das lg optimus anschauen. viel erfolg!
 
Oben