Snooker WM 2026

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
1776330881030.png

Ab Samstag hat das warten endlich ein Ende. Eines der Highlights des Sportjahres startet dann wieder für die kommenden 16 Tage. Die Snooker WM im altehrwürdigen Crucible Theatre in London geht endlich wieder los, Vom 18 April an bis zum 05 Mai bekommen wir Zuschauer bestimmt wieder einiges an spektakulären Spielen, Dramen und Mitternachtssitzungen zu sehen, wenn die 32 qualifizierten Spieler an die Tische treten.

Qualifikation/Debütanten

Schon die Qualifikation die bis gestern lief, brachte viele spannende Matches und gerade die beiden Judgement Days am Dienstag und Mittwoch hatten auch schon einiges an Nervenkitzel zu bieten. In der letzten Qualirunde hat es unter anderem einige bekannte Spieler wie Ex Weltmeister Luca Brecel (gegen Jak Jones), Jack Lisowski (gegen He Guoqiang) oder den Ex Weltmeister Stuart Bingham (gegen Matthew Stevens) erwischt. Auch der sonst immer bei der WM stark auftretende Anthony McGill konnte seine schwache Saison nicht retten und verlor gegen einen gut aufgelegten Ali Carter.
Schön ist, dass wir immerhin vier Debütanten in London haben, die ab Samstag ihre Premiere im Crucible feiern dürfen. Erwähenswert ist das auch deshalb, weil mit Antoni Kowalski (22 Jahre) zum ersten Mal ein Pole im Hauptfeld mit dabei ist. Mit 19 Jahren noch etwas jünger, aber doch bereits etwas erfahrener und bekannter ist das britische Wunderkind Stan Moody, der in dieser Saison mit Siegen über John Higgins, Kyren Wilson, Ali Carter, Ding Junhui und Barry Hawkins schon für einige Highlights sorgen konnte. Auch Liam Pullen steht mit seinen 20 Jahren erst am Anfang, hat sich aber in der Quali insbesondere als Thailandschreck hervorgetan als er unter anderem mit Siegen über Thepchaiya Un-Nooh und Noppon Saengkham das Ticket für das Hauptfeld lösen konnte. Mit 25 Jahren etwas erfahrener ist der Chinese He Guoqiang, der in der Quali die Schwächen vom ewigen Talent Jack Lisowski ausnutzte und sich so erstmals für erstmals für das Crucible qualifizierte.
Allgemein übernimmt China immer mehr den Snookersport, mit dieses Mal 11 Akteuren aus dem Reich der Mitte hat man wieder einmal einen neuen Rekord aufgestellt.

Favoriten / Players to watch:

Zhao Xintong:
Einerseits würde ich sagen dass die WM relativ offen ist, andererseits muss man ganz oben auf der Rechnung den Titelverteidiger Zhao Xintong nennen. Der Chinese, der sich nach seiner Sperre letztes Jahr direkt zum Weltmeister krönen konnte, hatte Anfang der Saison noch etwas Schwierigkeiten, zeigte im neuen Jahr dann aber eindrucksvoll, dass wenn er seinen offensiven Flow findet, er quasi nicht zu stoppen ist. Im Februar sicherte er sich in der Heimat den gutdotierten World Grand Prix mit einem 10:6 über Landsmann Zhang Anda. Seine starke Form bestätigte er dann auch bei den darauffolgenden Players Championship, die er sich mit einem 10:7 Finalsieg über John Higgins ebenfalls sicherte. Das "Triple" machte er dann beim letzten Turnier vor der WM perfekt, als er sich mit einem unfassbar dominanten 10:3 Sieg über Judd Trump die prestigeträchtige Tour Championship der besten 12 Spieler der Saison sicherte und seinen Anspruch auf die Titelverteidigung im Crucible untermauerte.

Judd Trump: Wenn es um den WM Sieg geht, muss man selbstverständlich auch die Nummer 1 Judd Trump erwähnen, der diese Position jetzt bereits mehrere Jahre inne hat. Für seine sonstige Ausbeute ist seine Sammlung im Crucible mit einem Titel aber eher mager und dieser ist nun bereits auch sieben Jahre her. Diese Saison war im Vergleich zu den letzten Jahren auch eher schwächer von Trump, denn mit dem Sieg beim German Masters gelang es ihm "nur" einen Titel zu holen. Man wird sehen mit wie viel Selbstvertrauen er insbesondere nach der klaren Niederlage bei der Tour Championship gegen Zhao an den Tisch kommt. Findet er den Flow, kann es weit gehen, ich sehe ihn aber nicht im allerengsten Kreis, da er bei den langen Distanzen auf mich oft zu unkonstant wirkt. Mit Gary Wilson hat er zudem ein ganz unangenehmes Auftaktlos erwischt.

Kyren Wilson: Der Ex-Weltmeister spielte eine eher unauffälige Saison und konnte sich zum Beispiel nicht für die Players Championship und Tour Championship qualifizieren, beim Masters im Januar zeigte er zuvor aber sein Können und sicherte sich mit einem 10:6 Finalsieg über John Higgins seinen zweiten Triple Crown Titel. Ansonsten war bei der Nummer 2 der Welt aber zu wenig Konstanz vorhanden. Dennoch hat er schon mehrfach bewiesen, dass er auf den Punkt absolut da sein kann und muss deshalb beachtet werden. Bei seinem Auftaktspiel gegen den jungen, unbekümmerten Stan Moody muss er aber auf der Hut sein und wird sich keinen offensiven Schlagabtausch liefern dürfen, sonst kann es schon in Runde 1 eine böse Überraschung geben.

Mark Selby: Nach vielen Jahren Durststrecke bei den Triple Crown Events und etlichen privaten Problemen konnte sich Mark Selby im Dezember bei der UK Championship mit einem 10:8 Finalsieg über Judd Trump endlich wieder in die Siegerliste bei einem großen Turnier eintragen. Er meinte schon im Vorfeld, dass er wieder etwas in seinem Spiel gefunden habe, was ihn zu alter Stärke bringen würde. Das sah man eindrucksvoll in York, jedoch war anschließend durchaus wieder Unkonstanz zu erkennen, denn auf sehr starke Spiele, folgten auch wieder Aussetzer. Hat Selby seine Form beisammen und übersteht die erste Runde, die mit dem ehemaligen WM Finalisten Jack Jones durchaus tricky ist, kann er absolut den ganzen Weg gehen, denn die langen Distanzen liegen ihm. Ich als absoluter Selby Fan Drücke natürlich alle Daumen.

Ronnie O`Sullivan: Damit natürlich kein zu großer Aufschrei entsteht, erwähne ich auch noch kurz den GOAT des Snookersports. Ronnie hat in den letzten Jahren nicht viel gespielt und glänzt mittlerweile eher durch Absagen als mit Ergebnissen. Dies hat allerdings auch einen ernsten Hintergrund, denn seine mentale Gesundheit scheint immer noch sehr schwankend zu sein. Dazu hat er oftmals Probleme mit seinem Queue. Wenn er sich wohlfühlt und in den Flow kommt, kann er trotz seines fortgeschrittenen Alters noch immer jeden Schlagen, ob der WM Marathon allerdings dafür das richtige Turnier ist wird sich zeigen. Mit viel Matchpraxis und Matchhärte kommt er auf jeden Fall nicht an den Tisch und ich kann mir einen tiefen WM Run nicht wirklich vorstellen, aber was weiß man bei Ronnie schon. Das Auftaktlos gegen den unerfahrenen Chinesen ist auf jeden Fall gut um reinzukommen.

Zudem muss man natürlich Spieler wie Higgins, Williams und Robertson auf der Rechnung haben, ich sehe alle drei aber eher nicht ganz vorne mit dabei, insbesondere Robertson liegt die enge und kleine Austragungsstätte nicht wirklich, das hat er auch immer wieder mal betont.
So einen richtigen Geheimfavoriten sehe ich auch nicht, am Anfang der Saison hat mich Xiao Guodong noch überzeugt, da kam die letzten Monate aber nur noch sehr wenig, Wu Yize ist zwar offensiv sehr stark, aber im Safety Spiel hat er noch viel zu viele Schwächen und so stark wie Zhao locht er nicht, dass er das damit kaschieren kann.
Mark Allen ist auch nicht absolut überzeugend gewesen, wenn er nicht zu negativ spielt, traue ich ihm aber noch einen relativ tiefen Run zu, die Auslosung ist an sich nicht schlecht für ihn, auch wenn das Auftaktmatch gegen Zhang Anda, der in der Qualifkation extrem stark war, sehr tricky ist. Wenn er das übersteht, muss man vielleicht mit ihm rechnen.

Am Ende kommt sowieso alles anders und das ist ja auch das spannende, denn insbesondere im Snooker ist in den letzten Jahren die Leistungsdichte enorm geworden und fast jeder kann jeden schlagen. Ich hoffe auf jeden Fall auf rege Beteiligung und wünsche allen viel Spaß!

Hier noch das WM Draw:

Meine Empfehlungen für alle Fans und auch Neuzuseher was Spannung und Qualität angeht sind hier: Judd Trump vs Gary Wilson, Mark Selby vs Jak Jones, Mark Allen vs Zhang Anda, John Higgins vs Ali Carter, Kyren Wilson vs Stan Moody

WM Zeitplan:

Zuletzt bearbeitet:
Oben