Snooker


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Tag 2 beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück. Denkt sich auch Anthony Hamilton, der sich erstmal ein paar Nürnberger genehmigt. Der Sheriff of Pottingham sieht aber so aus, als bräuchte er noch ein paar Stunden um wachzuwerden. Spielt zum Glück ja auch erst heute Abend.

Scott Donaldson ist dagegen Cornflakes-Esser. So...jetzt ist es raus.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kyren Wilson hat die European Masters gewonnen und damit 3 seiner 5 Turniersiege in Deutschland geholt. Durch seinen deutlichen 9:3 Sieg über Barry Hawkins konnte der Warrior eine zweijährige Durststrecke beenden und sich mal wieder in einem Finale durchsetzen. Hawkins wartet dagegen weiter auf seinen vierten Sieg bei einem Rankingturnier. Mittlerweile sind es nun schon fünf Jahre.

Wenn es klappt, bin ich nächstes Jahr wieder am Start. Grandioses Turnier mit einer tollen Atmosphäre. Namen, den man sich merken sollte: Wu Yize. Ganz knapp gegen Ali Carter im Viertelfinale rausgegangen. Der spielt richtig starkes Snooker. Seine Freundin war auch in der Halle, vielleicht hat ihn das beflügelt. ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mark Selby gewinnt die English Open und hat danach Tränen in den Augen. Da kann man sehen, wieviel ihm dieser Titel bedeutet. Hat ja sehr harte Monate hinter sich.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der erste Titel für Selby nach dem Gewinn der WM 2021.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Urteile im Match-Fixing-Skandal sind raus und sie sind ziemlich heftig.

Mit Liang Wenbo und Li Hang wurden zwei Spieler mit einer lebenslangen Sperren belegt. Beide sollen nicht nur Spiele manipuliert und Wetten platziert haben. Ihnen wird zudem vorgeworfen, quasi die Köpfe des Wettskandals gewesen zu sein und Spieler, die zum Teil deutlich jünger sind und zu den beiden aufgeschaut haben, unter Druck gesetzt zu haben, um diese zum mitmachen zu bewegen und als die Sache aufzufliegen drohte, nicht mit den Ermittlern zusammen zu arbeiten und das ganze zu vertuschen.

Lu Ning wurde für 8 Jahre gesperrt, da er aber mit den Ermittlern zusammen gearbeitet und sich schuldig bekannt hat, wird die Sperre "nur" 5 Jahre und 4 Monate andauern. Er könnte somit theoretisch im April 2028 (!) auf die Tour zurückkehren. Auch bei den anderen Spielern gibt es zumindest ein Enddatum der Sperren, die ebenfalls reduziert wurden, weil die Spieler mitgearbeitet haben.

Der erste Spieler, der zurückkehren kann, ist Zhao Xintong. Er wird allerdings erst im September 2024 wieder ins Geschehen eingreifen dürfen. Das bedeutet auch, dass er seine Tourkarte verlieren wird und sich diese erstmal wieder in der Q-School erspielen muss. Nach einer langen Pause keine Selbstverständlichkeit. Die Sperre von Yan Bingtao endet im Dezember 2027.

Der Vollständigkeit halber die weiteren gesperrten Spieler: Chang Bingyu (12/24), Zhao Jianbo (04/25), Bai Langning (08/25), Zhang Jiankang (12/25), Chen Zifan (12/27).

Ich glaube kaum, dass alle Spieler ihre Karriere auch wirklich fortsetzen können.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Noch eine Woche bis zum Start vom European Masters. Statt Fürth ist diesmal Nürnberg der Austragungsort. Montag geht es mit der Bahn nach Nürnberg und von Dienstag bis Sonntag heißt es dann: "Snooker, Snooker und noch mehr Snooker." :cool1:

Ronnie soll direkt am Dienstag um 20 Uhr ins Turnier eingreifen. Wobei es strenggenommen noch die Qualirunde ist. Bei den Weltranglistenbesten wird so dafür gesorgt, dass sie auf jeden Fall mindestens ein Spiel in Nürnberg machen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Programm für Dienstag ist richtig edel :love: Ronnie ist natürlich Hauptziel am Abend. Ist übrigens sein erster Auftritt bei einem Turnier in Deutschland seit 2017.

11:00 Uhr
Kyren Wilson - Dean Young
Mark Selby - Manasawin Phetmalaikul
Si Jiahui - Ken Doherty
Lu Haotian - Elliot Slessor
Dominic Dale - Duane Jones
Andrew Higginson - Zhou Yuelong
Dylan Emery - John Higgins

15:30 Uhr
Luca Brecel - Jackson Page
Judd Trump - Mohamed Ibrahim
Mark Allen - Anton Kazakov
Ross Muir - Joe Perry
Chris Wakelin - Aaron Hill
Ben Woollaston - Xu Si
Tom Ford - Oliver Brown

20:00 Uhr
Ronnie O'Sullivan - Andy Hicks
Shaun Murphy - Graeme Dott
Neil Robertson - Wu Yize
Jamie Jones - Ricky Walden
Michael White - Jack Lisowski
Ashley Carty - Joe O'Connor
Hossein Vafaei - Allan Taylor
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Auch aus dem Interview:

"I don't think it's very hard to be a top-16 snooker player. I could probably get away with playing once a week for two or three hours a day," O'Sullivan, 47, added.

"I find it hard to put myself in their shoes because I was in their shoes and I didn't accept top 50 as OK.

"I'm not a great lover for mediocrity... I find it quite revolting in some ways, when I see people accepting that. That's why I don't hang around snooker people at venues because I just don't like seeing it.

"I don't think there's enough good matches. I think there's a lot of players that people don't know, that don't play the game in the right way."

Ich glaube, dass Ronnie mit minimalem Aufwand wirklich Top16 stehen würde, aber Ronnie ist halt ein Jahrhundertspieler. Vielleicht oder ziemlich sicher der beste aller Zeiten. Für andere Spieler gilt das aber nicht. Die müssen richtig investieren, um nach oben zu kommen oder dort zu bleiben.

Wo Ronnie auf jeden Fall falsch liegt, ist das allgemeine Niveau. Ich finde, dass Leistungsdichte und Spielniveau so hoch sind wie nie zuvor.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ronnie steht im Finale der UK Championship. Dort hat er vor 30 (!) Jahren seinen ersten Titel bei einem der Triple Crown-Events geholt. Heute Abend werden Ding Junhui und Judd Trump den zweiten Finalisten ausspielen.

Trump feierte im Halbfinale seinen 1000. Sieg als Snookerprofi. Damit ist er der fünfte Spieler, der diese Schallmauer durchbrechen konnte. Die anderen vier sind John Higgins (1264), Mark Williams (1153), Ronnie (1118, davon 101 allein bei den UK Championship) und Mark Selby (1030).

Und dann gab es noch diesen Rekord...

 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.246
Punkte
113
Das Finale zwischen Ronnie und Ding ist unfassbar spannend. Es geht mit einem 4-4 in die Eveningsession. Mal sehen ob Ding das Momentum mitnehmen kann.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ronnie holt sich mit einem 129er Break seinen 8. Titel bei den UK Championship. Damit hat er sich nun bei Triple Crown-Turnieren 22mal in die Siegerliste eingetragen. :beten:
 
Oben