Selby hat ja schon vor ein paar Wochen das Champions of Champions gewonnen und da unterstrichen, dass er noch nicht done ist. Er hat echt wieder sein Spiel gefunden, was mich als Mark Selby Fan sehr freut. Zwar ist jedes Spiel mit ihm eine Achterbahnfahrt und man altert um Jahre, aber nach den persönlichen schwierigen letzten Jahren für ihn und seinem offenen Umgang mit seinen mentalen Problemen, kann man sich meiner Meinung nach nur für ihn freuen und ich tue das natürlich ganz besonders.
Er war diese Woche auch mit Abstand der stärkste Spieler und wurde bis zum Finale nicht wirklich gefordert. Die Siege über Hawkins und insbesondere Murphy waren in der Art und Weise schon auch beeindruckend.
Man hat in dieser Woche gesehen, dass wenn er sein A Game auf den Tisch bringt, was in den letzten Jahren leider kaum passiert ist, er quasi unschlagbar ist, weil er einfach alle Facetten des Spiels in Perfektion beherrscht und sich immer wieder auf jedes Bild am Tisch perfekt einstellen und anpassen kann.
Trump hatte im Finale teilweise mit Flukes und dem von dir erwähnten Free Ball auch Glück, sonst wäre es wohl gar nicht mehr so knapp geworden, wobei Selby seinerseits in der Abendsession schon schwächer war und auch Nerven gezeigt hat.
Nachdem Selby beim Stand von 9:7 dann auch die riesen Chance auf den Sieg im 17 Frame vergeben hat, wurde mir doch noch einmal Angst und Bange, aber die Clearance bei diesem komplizierten Bild im 18 Frame war dann wieder Champions Like und hab mich dann mega gefreut das er seine lange Durstrecke bei den Triple Crown Turnieren endlich beenden konnte.
Für Trump natürlich bitter, er hat dieses Jahr noch keinen Turniersieg geholt und doch sehr viele Finalniederlagen. Muss sagen das ich, obwohl er im Vergleich zu früheren Jahren natürlich viel flexibler geworden ist (sonst wäre er nicht schon lange Nummer 1), seinem Spiel nicht so viel abgewinnen kann. Aber da hat natürlich jeder seine Favoriten, Selby bekommt in den sozialen Netzwerken auch viel Hate ab.
Was ich bei den UK Championship gut fand, dass die Taschen deutlich kleiner waren und man so schon sehr genau lochen musste. Die Entwicklung der letzten Jahre mit den größeren Taschen gefiel mir nämlich nicht, dass ist auch ein Mitgrund warum es so viele unterschiedliche Sieger teilweise bei den Turnieren gab, will damit nicht sagen, dass Leute unverdient Titel gewonnen haben, aber bei diesem Turnier haben sich in jeder Runde wirklich die besseren Spieler durchgesetzt und so waren es würdige entscheidende Spiele auf dem Weg zum Titel.