vaselos
Nachwuchsspieler
Ich glaube in erster Linie weil die Bedingungen anders waren. Das Fußballgeschäft hat sich in den letzten ~ 15 Jahren stark verändert, ist unglaublich professionell und kommerziell geworden. Das Leistungsgefälle ist heuter deutlich höher zwischen den großen Nationen und dem Rest. (Wobei die Entwicklung sicher auch noch durch den neuen Modus begünstigt wurde). Allein in England gibt es heute ja 4 oder 5 Spitzenteams.
Der alte Modus war natürlich auch interessant, keine Frage, aber da steckte auch nie annähernd soviel Geld drin wie heute in der Championsleague.
Wenn man wieder den alten Modus einführt, wäre es in Sachen Professionalität sicher ein Schritt zurück. Nicht nur eine Umverteilung des Geldes hin zu den kleineren Ländern, sondern es würde schlicht auch wieder weniger Geld generiert.
Seit der Umstellung der CL (keine 2te Gruppenphase) gab es in 7 Jahren 6 verschiedene Sieger, es ist also in Sachen Sieger immer noch abwechslungsreich. Aber klar, die Mannschaften in den Playoffs wiederholen sich regelmäßig, was bei dem heutigen Modus natürlich eher gefördert wird.
Dazu hab ich eine Frage: Wärst du auch dafür, z.B. die griechische Liga mit einem Playoff System auszustatten, damit diese abwechslungsreicher wird?
Natuerlich hat sich das Fussballgeschaeft in den letzten 15 Jahren stark veraendert, das ist genau der Punkt meiner Kritik: die Veraenderung ins Negative und Langweilige (aus meiner Sicht). Das Leistungsgefaelle ist durch diese Veraenderung so gross geworden. Von mir aus kann die Professionalitaet und die Kommerzialisierung gern ein paar Schritte zurueck machen, wenn das bedeutet, dass die Frage nach dem naechsten CL-Sieger nicht mit einem von sehr, sehr wenigen Namen beantwortet werden kann.
In der griechischen Liga gibt es seit zwei-drei Jahren eine Playoff-Runde zwischen dem 2., 3., 4. und 5., weil das Gefaelle zwischen Serienmeister Olympiakos (d.h. CL-Geld) / Serienvize Panathinaikos (etwas weniger CL-Geld) und dem Rest immer chaotischer wird (der Punktabstand des 2., 3. und 4. vom 5. wird duch 5 geteilt und als Ausgangstabelle genommen). In der letzten Saison wurde Saisonzweiter Olympiakos durch die Playoffs auf Platz 5 durchgereicht und schied in der 2. EL-Qualirunde gegen Maccabi Tel Aviv aus (eine schoene Saison und ein schoener Sommer...)
AEK ist mal wieder am Rande des Ruins, PAOK hat sich in den letzten zwei, drei Jahren wieder erholt und Aris ist aus finanziellen Gruenden in den letzten 15 Jahren zweimal abgestiegen und hat sich in den letzten 3-4 Jahren erholt. Die anderen Vereine haben sowieso nix zu melden, weder national, noch international....