Die grösste Gefahr/Auswirkung der CL sehe ich in der Ausschüttung des vielen Geldes:
Damit wird doch die aktuelle Situation der Klubs zementiert: Wer "gross" ist, kriegt Kohle ohne Ende und bleibt "gross". Wer "klein" ist, kriegt diese Kohle eben gerade nicht und bleibt "klein".
Dazu kann man in fast eine beliebige europäische Liga schauen: Bayern kriegte letztes Jahr durch die CL 57 Mio Euro, das sind 57 Mio, die sie mehr ausgeben können als zB Nürnberg, natürlich vergrössert sich dann der Vorsprung der Bayern... wirtschaftliches Handeln vorausgesetzt.
In der Schweiz bringt auch eine eher erfolglose CL-Teilnahme um die 15 Mio Euro (Zürich 2009/2010), das ist das Budget der meisten Teams der obersten Spielklasse. Wie soll ein Klub mit einem Budget von 15 Mio gegen einen Klub mit 30-40 Mio auf längere Sicht bestehen?? Ab und zu geht es, aber auf Dauer??
Die CL macht zum Zuschauen meist wirklich Spass, aber es geht mir auch ein bisschen wie vaselos: Die Faszination nimmt tendenziell ab. Letzte Woche erst Milan-Tottenham, dann Arsenal-Barca, heute Lyon-Real, morgen Inter-Bayern, das ist einfach zu viel des Guten, zumindest für mich.
Irgendwie stimmt für mich die Quantität nicht mehr, jede Woche Topfussball stumpft ab, ein bisschen Exklusivität würde nicht schaden. Das ist doch ein Gutes zB der Fussball-WM: Die findet nur alle 4 Jahre statt, man kann sich darauf freuen (kann man bei der CL gar nicht, da geht alles so Schlag auf Schlag), kann sich auch freuen, wenn sie dann vorüber ist (geht mir so, nach 1 Monat "Dauerfussball" habe ich genug davon...), das macht es doch auch zu dem, was es ist.
Die CL wird sich aber auf absehbare Zeit nicht ändern und wennschon dann eher zum schlechteren, dh noch mehr Gruppen, noch mehr Vereine aus den grossen Ligen, noch weniger Platz für eine Sensation.