Okay; hier nun meine Übersetzung:
"Möchte ein Mitternachtsspringen in Vikersund haben."
Der Renndirektor der FIS möchte ein Mitternachtsskifliegen in Vikersund haben. Und zwar am Johannisabend.
Ein Mitternachtsspringen im Skifliegen mitten im Sommer wäre ganz fantastisch. Die Idee habe ich schon seit vielen Jahren, aber ich habe nie darüber öffentlich gesprochen, sagt Walter Hofer zu Drammens Tidende (Zeitung)
Der Renndirektor der FIS war neulich in Vikersund, um die Idee über eine Mattenbelegung der neuen Skiflugschanze zu lüften. Mit dieser Idee ist Skisprungchef Clas Brede Bråthen des norwegische Skiverbandes einig. In diesem Fall wäre Vikersund die erste mit Matten belegte Skisprungschanze der Welt.
Nicht die höchste Priorität
Hofer meint, dass die Mattenbelegung nicht die höchste Priorität hat. Zuerst soll man daran arbeiten, dass die weltgrößte Schanze in Vikersund fertiggestellt wird.
- Aber es ist wichtig, dass die grundlegenden Arbeiten jetzt so gemacht werden, dass die Schanze in der Zukunft mit Matten belegt werden kann. Der Anlauf, der nun gebaut wird, kann leicht für den Sommergebrauch umgebaut werden, sagt Hofer und lanziert die Idee von einem Skifliegen zu Mittsommer mitten in der Nacht.
- Gutes Zeugnis
Vikersund Leiter Per Willy Holseter bedankt sich für die Ideen und nennt es ein gutes Zeugnis vom Fis-Leiter.
- Aber das steht nicht jetzt auf unserer Tagesordnung. Nun müssen wir mit dem Schanzenumbau fertig werden und wir werden nicht über noch teureres Projekt diskutieren. Aber eine Mattenschanze kann noch später ausgeführt werden. Vielleicht haben wir ein Mitternachtsspringen in 10 bis 15 Jahren, sagt Holseter. "
Übersetzung: von mir, Quelle:
http://www.nrksport.no/hopp/1.7322048
Ja, die Regeln der FIS widersprechen dem. Nur es ist eine Idee von Walter Hofer.
Hat er die Mittel die Regeln zu ändern? Ja.
Ist ihm eine solche Regeländerung zuzutrauen: Ja.
Ist die Idee toll? Nein, weil mitten im Sommer die Skispringer nicht auf ihrem Trainingshöhepunkt sind und Skifliegen nicht trainiert werden darf. Skifliegen ist sehr anstrengend und gefährlich und ich halte es nicht für ein gute Idee, die Springer irgendwann während der eigentlich Trainingszeit eine Schanze herunterzuspringen, die schon im Winter schwierig ist.