Sonstige Skisprungwettkämpfe (Jubiläumsspringen, Mattenspringen, Kindertourneen usw.)


Scdler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Schade Hilli, vielleicht sehen wir uns ja dann nächstes Jahr in Degenfeld bei der Schanzeneinweihung vom 23.-25.06.17 !?!
Wenn alles funktioniert, wovon ich auch ausgehe. ;)

Skispringen4Fan wir sehen uns ja morgen :)
 
H

Hillsize

Guest
Schade Hilli, vielleicht sehen wir uns ja dann nächstes Jahr in Degenfeld bei der Schanzeneinweihung vom 23.-25.06.17 !?!
Wenn alles funktioniert, wovon ich auch ausgehe. ;)

Skispringen4Fan wir sehen uns ja morgen :)
Hab es mir eingetragen, mal sehen ob es klappt. ;)
 

Scdler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
:up::up:
Winterberg war auch wieder nett.
Bist du gut nach Hause gekommen, Skispringen4Fan?
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Schon vor einigen Tagen hatte man in unserer FB Gruppe diesen Artikel gepostet: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1525197

Intressant das genau die beiden Jungs die dort schon erwähnt wurden fast die ganze polnische Delegation hinter sich lassen konnten. Endlich, denn in den letzten Jahren waren die heimischen Sportler immer weit hinten.

Dennoch hält sich die Zahl der aktiven Springer in Bad Freienwald doch ziemlich in Grenzen, ich hatte eigentlich gehofft das man wegen der Nähe zu Berlin noch ein paar mehr junge Sportler begeistern könnte... :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Ja schon ein wenig schade das die Osteuropäer da zahlenmäßig so dominant sind. Aber wenn auf derer Seite die Schanze halt näher ist als Zakopane und co., muss man das so akzeptieren. Skispringen ist dann wohl doch nördlich von Sachsen eher ne Randerscheinung.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ja schon ein wenig schade das die Osteuropäer da zahlenmäßig so dominant sind. Aber wenn auf derer Seite die Schanze halt näher ist als Zakopane und co., muss man das so akzeptieren. Skispringen ist dann wohl doch nördlich von Sachsen eher ne Randerscheinung.

Hmm? Also laut Vereinen die unter den Springern vermerkt sind kommen die Springer aus Polen alle zum sehr großen Teil aus Zakopane, Wisla und Goleszów was alles sehr weit weg von Bad Freienwalde ist. Ich glaube die sind einmalig für diesen Wettkampf und wahrscheinlich ein Wochenendliches Trainningscamp auf diesen Schanzen rüber gefahren.
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Ja stimmt, hab mir die Vereine nicht näher angeguckt. :D: Gab ja auch ne offene Ausschreibung. Viele nehmen halt solche Angebote wohl war und der Veranstalter ist froh über so ein Interesse.

Ich frage mich was aus der Planung geworden ist eine Normalschanze zu errichten? :ueberleg:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ja stimmt, hab mir die Vereine nicht näher angeguckt. :D: Gab ja auch ne offene Ausschreibung. Viele nehmen halt solche Angebote wohl war und der Veranstalter ist froh über so ein Interesse.

Ich frage mich was aus der Planung geworden ist eine Normalschanze zu errichten? :ueberleg:

Für so wenig aktiven Skispringer und dem damit verbundenen geringen Intresse am Skispringen lohnt sich so eine investition sicher nicht.

An sich reicht die Anlage um Skispringer auszubilden, mit 11-12 Jahren stehen dann die ersten nationalen Schülercups an. Wenn dort ein Sportler aus Freienwalde überzeugt kann er (wie im Artikel schon erwähnt) auf das SKiinternat z.B. in Oberhof aufgenommen werden wo er alle Skisprunganlagen vorfindet um sich auf eine Profikarriere vorzubereiten. Das macht einen Bau noch größerer Schanzen aus Trainingsgründen quasi überflüssig. Es müsste also ein großes Zuschauerintresse für Wettkämpfe vorliegen um so ein Projekt finanziell atraktiv zu machen.

Ich fürchte die einzige Möglichkeit dazu wäre ein sympatischer und erfolgreicher Springer aus der Heimat der eine große Begeisterungswelle für das Skispringen entfacht, so wie es Adam Malyz in Polen gemacht hat. Durch ihn ist Polen von der Aussenseiternation zur Weltspitze geworden, obwohl ihre Möglichkeiten doch sehr begrenzt sind im Vergleich zu z.B. Norwegen Österreich oder Deutschland.

edit: Übrigens noch mal zum Wettkampf. Es war ein gewisser Jakob Zyla am Start, Verwandschaft? :brauen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Scheint der Sohn zu sein, steht zumindest bei Wiki drin.

Die werden schon wissen ob sich ein weiterer Ausbau lohnt, ich bezweifle es ja auch. Vielleicht könnte man in Berliner Schulen Werbung betreiben und Schnupperkurse anbieten. Halt mit Shuttle-Verkehr. :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben