Sonstige Skisprungwettkämpfe (Jubiläumsspringen, Mattenspringen, Kindertourneen usw.)


Ski Hopper

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Kandersteg - Wettkampf vor der Junioren-WM

Am 6./7.1.2018 findet in Kandersteg ein Wettkampf statt, der für alle Startenden der Junioren-WM interessant sein könnte. Es ist zwar ein Schweizer Nachwuchs-Wettkampf, aber Gäste dürfen ebenfalls starten.

Die Ausschreibung
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die Sommersaison der kleineren Springen hat natürlich schon lange wieder begonnen.

Am Sonntag z.B. findet in Willingen der 2. Wettkampf der 36. Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee statt. Beginn des Trainings ist um 11 Uhr, Wettkampf um 13.30 Uhr.

Die weiteren Termine der Tournee:
1.9.: Braunlage
2.9.: Wernigerode
6.10.: Winterberg
7.10.: Meinerzhagen
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ich dachte, wir lassen diesen Bereich der Wettkämpfe auch mal wieder aufleben. Hier kann man teilweise Weltklassespringer hautnah bei Trainingswettkämpfen erleben und zukünftige Olympia-Sieger mit Gummibärlis füttern ;):D

Ausserdem unterstützt man mit dem Besuch und eventuellem Verzehr die Skiclubs und deren Jugendarbeit.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
wie schon im ÖSV-Thread gepostet, findet jetzt am Samstag, den 15. Juni in Schwarzach ein Jubiläumsspringen statt. Der Wettkampf geht von der Jugend- bis zur allgemeinen Klasse.
Die Siegerehrungen werden unter anderem von Stefan Kraft und Chiara Hölzl übernommen. Wenn wer zufällig in der Gegend im Urlaub ist oder sonst sonst in der Nähe ist, kann gern vorbei schauen. Für Verpflegung ist gesorgt... (und ich bin auch fototechnisch involviert ;) )
 

Anhänge

  • Ausschreibung-15.06.2019-SV-Schwarzach-1.pdf
    582,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Und es gibt bei uns in der Gegend auch wieder einen Sommercup.

Wie früher der Löwenbräu-Cup in Reit im Winkl über vier Wettkämpfe stattgefunden hat, organisiert der SK Berchtesgaden jetzt den Edelweiss-Cup auf der HS 64 der Kälbersteinschanzen.

Mittwoch, 26. Juni
Mittwoch, 24. Juli
Mittwoch, 14. August
Mittwoch 18. September
jeweils um 18 Uhr

Die Topplatzierungen in der Gesamtwertung sind mit Geldpreisen dotiert.
 

Anhänge

  • edelweiss-cup-2019-ausschreibung.pdf
    418,8 KB · Aufrufe: 1

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dieses Wochenende fanden in Bad Griesbach die Wettkämpfe um den Georg-Thoma-Pokal statt. Mit dabei unter anderem auch der kleine Bruder von David und Jonathan Siegel:

 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ist leider abgesagt. Anfang Januar soll besprochen werden, wie es mit den Schülercups weitergeht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und ich hatte mich schon etwas gewundert - tja, beim DSV stand der Termin heute morgen noch drin.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Und ich hatte mich schon etwas gewundert - tja, beim DSV stand der Termin heute morgen noch drin.
DSV und richtige info über Nachwuchs ist Katastrophe, zb wer springt an Wettkämpfe in CoC, FC und AlpenCup oder das man die richtige Skispringer in die richtige Kader hat an seine Website oder sogar das richtige Name schreibt ist wohl zu viel verlangt 🙄.

Da sind viele andere Länder weit voraus.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sie hat gestimmt - und die Ergebnisse sind auch bereits online. Insgesamt waren drei Altersklassen am Start, jeweils aufgeteilt in Mädchen und Jungs:

S12/13 w

1. Pia Loa
2. Merle Probst

S12/13 m

1. Emil Engelhardt
2. Mika Schlott
3. Florian Fechner

S14/15 w

1. Thea Häckel
2. Kim Amy Duschek
3. Lara Sophie Legenmajer

S14/15 m

1. Nando Riemann
2. Moritz Terei
3. Denny Burkhardt

J16-19 w

1. Anna-Fay Scharfenberg
2. Ronja Loh
3. Anne Häckel

J16-19 m

1. Adrian Tittel
2. Kenny Schönfelder
3. Max Unglaube

Zu den vollständigen Ergebnissen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An der Normalschanze von Hinterzarten wird zwar inzwischen wieder weitergebaut - fertig ist sie aber noch lange nicht, so dass auf ihr keine Wettkämpfe ausgetragen werden können.

Ein internationaler Wettkampf wird aber nun doch in Hinterzarten stattfinden - und zwar der traditionelle Europa-Park FIS Youth Cup. Er wird ja normalerweise auch im Rahmen des SGPs ausgetragen; diesen Sommer hat er einen eigenen Termin, und zwar das Wochenende am 21. und 22. August. Da also das ganze Wochenende für die Nachwuchsspringer reserviert ist, können sogar jeweils zwei Wettkämpfe der Jungs und der Mädchen stattfinden.

Zugelassen sind wie üblich Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2007, 2008 und 2009; dabei dürfen pro Land vier Springer an den Start gebracht werden. Deutschland darf zusätzlich eine nationale Gruppe stellen.

Einziger Wermutstropfen: Aufgrund der Corona-Krise sind nach wie vor keine Zuschauer zugelassen. Schade, sonst hätte ich da mal vorbeigeschaut.


Schanzendaten

K-Punkt: 70 m
Hillsize: 77 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 80 m (Tobias Simon, 05.08.2006; Rok Masle, 26.07.2018)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE...rttemberg/Hinterzarten/0594-Adler-Skistadion/


Zeitplan

Donnerstag, 19.08.2021


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 21.08.2021

10.00 Uhr: Offizielles Training
im Anschluss: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkämpfe (m + w)

Sonntag, 22.08.2021

10.00 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkämpfe (m + w)

Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hier gibt es noch einen kleinen Bericht über ein anderes internationales Jugendspringen in Berchtesgaden. Gewonnen hat in der älteste Klasse ein gewisser Amadeus Horngacher, der Sohn des deutschen Bundestrainers. Ich hatte bislang gar nicht auf dem Schirm, dass er für Deutschland startet - denn da ich Stefan Horngacher als Österreicher einsortiert habe, dachte ich, das trifft auf seinen Sohn auch zu. Aber um so besser - ein Talent mehr für uns!


Jahrgang 2007 - da wird er dann wohl auch in anderthalb Wochen bei den Wettkämpfen in Hinterzarten am Start sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Er IST am Start - und tatsächlich gewinnt er auch gleich den ersten der beiden Wettkämpfe! Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob es überhaupt schon mal einen deutschen Sieger beim Internationalen Jugendspringen von Hinterzarten gab - wenn, dann ist es auf jeden Fall ist es eine ganze Weile her.

Vor zwei Jahren hatte ja bei der letzten Austragung des Wettkampfs der Este Kaimar Vagul gewonnen; das war damals wirklich etwas Besonderes, weil er damals aus dem jüngsten der drei startberechtigten Jahrgänge stammte. Dementsprechend ist er auch in diesem Jahr immer noch startberechtigt - und er ist auch wieder nach Hinterzarten gereist. Doch leider hat ihn diesmal eine Disqualifikation ereilt. Nun, anders als sonst gibt es morgen zumindest eine weitere Chance.

Außerdem fällt auf, dass nun auch beim Jugendspringen erstmals Windpunkte verteilt wurden - vor zwei Jahren gab es das auch noch nicht.

Auch bei den Mädchen gab es einen deutschen Sieg - Sina Kiechle heißt die Siegerin hier.

Internationales Jugendspringen in Hinterzarten - Ergebnise Mädchen und Jungs
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
So gut hat der DSV lange nicht mehr abgeschnitten, sehr schön (y)
Horngacher scheint seinen Sohn gut motiviert zu haben :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es stellt sich ja die interessante Frage, wie das möglicherweise in ein paar Jahren weitergeht: Wenn Stefan Horngacher dann immer noch Bundestrainer ist und sein Sohn dann an die Tür des A-Kaders klopft. Das wäre ja durchaus eine ungewöhnliche Situation.

Aber bis dahin ist ja doch noch eine Weile Zeit - und die Erfahrung der Vergangenheit lehrt ja auch, dass keineswegs jedes Top-Talent aus dem Nachwuchsbereich den Sprung an die Spitze schafft. Aber denkbar ist es eben schon.

Bei Lesen der Ausschreibung habe ich noch ein kleines Wörtchen übersehen - sonst hätte ich darauf hingewiesen: Am gestrigen Sonntag fand kein zweiter Einzelwettkampf statt, sondern ein Teamwettkampf. Die Mädchen traten in ihrem Wettkampf zu dritt an, die Jungs zu viert. Hier gingen die Siege an Slowenien und Polen; die deutschen Teams belegten jeweils den zweiten Platz.

Ergebnisse der Teamspringen

Kurze Berichte zu den Wettkämpfen finden sich auch auf www.sommerskispringen-hinterzarten.de und www.skispringen-news.de.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bischofsgrün feiert in den nächsten Tagen ein kleines Jubiläum: Vor 65 wurde dort zu Pfingsten der erste westdeutsche Mattenwettkampf ausgetragen. 20000 Zuschauer sollen damals vor Ort gewesen sein - beim Jubiläumswettkampf an diesem Wochenende wird es sicher nicht so voll.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
In Bad Freienwalde gab es ein internationales Trainingslager der FIS für Nachwuchs aus "kleinen" Nationen, hinzu kamen Starter aus Brandenburg und Polen.
Hier ist ein Bericht, unten sind auch die Wettkampfergebnisse verlinkt:

 
Oben