Soo, nu guck ich mir den Kampf mal an.
1. Runde
Verhaltener Anfang. Kotelnik hat noch nicht so ganz die richtige Distanz, ist aber etwas aggressiver und kann ein paar kleine Treffer landen. M'Baye schlägt eher Luftlöcher, besonders die linke saust mehrmals über Kotelniks Kopf vorbei.
10:9 Kotelnik
bei itv gibt man die Runde an den Weltmeister
2. Runde
Nach ner verhaltenen Anfangsminute gehts langsam los. Kotelnik landet manchmal nen Jab, M'Baye kann wohl auch 1-2 mal nen Jab durch bringen. Gegen Rundenende setzt Kotelnik die besseren Treffer, insbesondere eine starke Linke.
20:18 Kotelnik
3. Runde
M'Baye etwas aktiver, jedoch landen seine Schläge hauptsächlich auf Kotelniks Deckung. Kotelnik setzt die klareren Treffer, wenn auch nicht viele.
Knappe Runde für Kotelnik
30:27 Kotelnik
itv siehts 10:10
4. Runde
Eindeutig eine Kotelnik-Runde. Kotelniks Jab trifft öfter und in der letzten Minute stellt er M'Baye einmal an den Seilen und bringt ein paar Hände unter.
40:36 Kotelnik
5. Runde
itv ist top informiert ... naja ... nicht wirklich. Klitschko ist nicht mehr bei Universum ... aber sowas braucht man bei itv ja nicht zu wissen, Schwergewichts-Weltmeisterschaften zeigt man ja nicht allzu oft.
M'Baye startet etwas besser in die Runde. Der Junge spult dabei nen halben 100m-Lauf in der Runde ab. Kleinere Treffer landen, nichts wirklich weltbewegendes. Kotelnik läuft die ganze Zeit hinter M'Baye hinterher, er kommt kaum zum schlagen. Der itv-Kommentator lobt die "Skills" von M'Baye, es wäre eine sehr gute Runde für ihn, man spricht sogar von einer "boxing lesson".
Doch in den letzten 20 Sekunden landet Kotelnik noch 2-3 gute Hände. Ich geb die Runde dennoch knapp an M'Baye, da er den überwiegenden Teil der Rundendauer den Ton gewissermaßen angegeben hat ... wenn auch größtenteils mit Beinarbeit
49-46 Kotelnik
6. Runden
Die itv-Kommentatoren reden Kotelniks leicht gezeichnetes Gesicht beinahe so, als würde er aussehen wie Gatti nach 12 Runden. M'Baye wird übrigens durchgehend als "Champion" kommentiert. Der Champion tue dies, der Championtue das ... so schwer is sein Name doch garnicht auszusprechen.
M'Baye selbst läuft in dieser Runde nicht mehr soviel, es wird etwas mehr geboxt. Dank besserer Deckung bringt Kotelnik die besseren Treffer unter. Leichte Vorteile für Kotelnik.
59-55 Kotelnik
itv gibt sie an M'Baye. Lustig: In der Zeitlupe ist klar zu sehen, wie Kotelnik eine Rechte von M'Baye abblockt ... der itv-Kommentator meint trotzdem einen Treffer gesehen zu haben.
7. Runde
Anfangs liegt M'Baye in jeder Runde noch vorne, doch Kotelnik gelingt es im Verlauf mehrmals M'Baye zu stellen und auch den ein oder anderen Treffer zu setzen, während man bei itv weiterhin Treffer in geblockte Schläge M'Bayes hinein interpretiert ... naja
69-64 Kotelnik
einer der itv-Kommentatoren hat M'Baye mit einer Runde vorne.
8. Runde
Klare Kotelnik-Runde. M'Baye wieder halb im Lauf-Modus
79-73 Kotelnik
Bei itv hat mans Unentschieden
9. Runde
Meiner Ansicht nach eine Kotelnik-Runde, er konnte mehr Treffer setzen.
89-82
Da M'Baye zwei gute Rechte landen konnte gibt ihm bei itv einer der Kommentatoren die Runde, der andere siehts 10:10
10. Runde
Etwas bessere Runde für M'Baye der diesmal ein paar mehr Schläge meiden kann und hier und da mal was unterbringt. Nicht deutlich, aber dennoch
98-92 Kotelnik
11. Runde
Beide teilen aus, Kotelnik landet etwas mehr.
108-101 Kotelnik
Bei itv gibt man die Runde an M'Baye, auf deren inoffiziellen Card bräuchte Kotelnik nen KO zum Titel-Gewinn.
12. Runde
Eindeutige Kotelnik-Runde
118-110
Duke McKenzie gibt die letzte Runde sogar noch an M'Baye ... lachhaft.
Anmerkung 1: Mein Scoring fällt etwas deutlich aus, ja. Da waren ein paar knappe Runden bei, die man beiden Boxern geben konnte. Richtig deutliche Runden für M'Baye gabs aber kaum bis garnicht. Das Urteil kann gewiss deutlicher ausfallen als mein Scoring, kein Zweifel ... wie man jedoch M'Baye vorne haben kann wird mir nicht ganz klar ... die itv-Scorecard von Duke McKenzie ist Mist
Anmerkung 2: Der Ringrichter hatte so gut wie garnichts zu tun. Faires Gefecht ... schön.
Anmerkung 3: itv haben nen schlechten Job gemacht, finde ich. Da ist selbst Ploog vielfach objektiver.
Anmerkung 4: Ich hoffe mal, dass Kotelnik ne erneute Titelchance bekommt, er hat sie verdient.
Anmerkung 5: Dank des Punktunterschiedes ist Kotelnik im BoxRec-Ranking 2 Plätze gestiegen und steht damit nun auch vor Junior Witter ... und damit vor allen 4 Weltmeistern. Tjoa, nach Mayweather- und Cotto-Abgang und Hatton-Rumgehüpfe ist ein bisserl Unordnung im Halbwelter.