Ich habe mir eben erst die Meldungen zur verweigerten Lizenz für Nürnberg und Bremerhaven durchgelesen.
Und danach will ich mal kurz meine Einschätzung abgeben:
- für Bremerhaven schätze ich die Chance äußerst gering ein die Lizenz noch zu bekommen! Bremerhaven hätte bis zum Stichtag das geforderte Eigenkapital angeben müssen, heißt zu einem festen Termin eine genaue Mindestsumme - heißt in dem Fall eine ganz klare Schwarz oder Weiß Entscheidung, keine Grauzone möglich.
Einzige Hintertüre wäre gewesen wenn Bremerhaven im Antrag die erforderliche Summe angegeben hätte, aber z.B. nur 80% davon nachweisen kann. Dann hätte die Liga vermutlich die Lizenz mit einer auflösenden Bedingung erteilt, in diesem Fall der Nachweis der übrigen 20% innerhalb von X Tagen, ansonsten ist die Lizenz futsch.
Deshalb glaube ich das es auch wenig Aussichten auf Erfolg hat das Schiedsgericht zu bemühen!
- bei Nürnberg sieht es etwas anders aus. Da kommt es drauf an was der NBC als Spielstätte angegeben hat. Wurde die Arena Nürnberg oder die Messehallen angegeben und es fehlt der Nachweis das man dort spielen darf, lässt sich das als Formfehler beheben. Sollte dem so sein stellt sich die Frage warum die Lizenz verweigert wurde und nicht mit auflösender Bedingung verknüpft ist, Wurde aber das Zelt mit seinen 1500 Plätzen als Spielhalle angegeben, hat man einen wichtigen Schlüsselpunkt für die Lizenz nicht erfüllt.
Ich hätte auch gerne weiter 18 Teams in der Liga, und vorallem Nürnberg als Team um die Ecke wäre wünschenswert, mal ganz davon abgesehen was Nürnberg für eine unglaubliche Entwicklung genommen. Aber es geht hier um die höchste Deutsche Spielklasse und nicht um die Hobbyliga Kitzinger Land. Da müssen alle Seiten professionell arbeiten. Von den Club-Managern muss man erwarten können, das sie so gewieft sind sich ein Hintertürchen zu schaffen, und von der Liga muss man erwarten das sie auf Einhaltung ihrer Regelungen pocht und für alle Clubs die gleichen Maßstäbe ansetzt,