Am Besten finde ich Junge's Dauer-Platte um seine Ligaverkleinerungs-Verschwörungstheorien. Die BBL entscheidet anhand ihrer Statuten und Lizensierungs-Vorgaben. Nicht nach Geschmack und Lust und Laune. Die BBL besteht (aktuell) aus 17 Vereinen. Davon sind 14 oder gar 15 (Bamberg würde ich inzwischen auch eher mit in die Gruppe zählen) schon aus egoistischen Gründen (Zuschauereinnahmen) GEGEN eine Verkleinerung. Die BBL als Interessensvertreter aller Mitglieder hat nun aber in diesem Sommer alles unternommen, um die Interessen von Bayern und Alba zu vertreten und allen Anderen einen Arschtritt zu verpassen. Aber natürlich, das klingt sehr schlüssig.
Nürnberg war einfach Überraschungs-Aufsteiger. Überraschend selbst für die Falcons. Es gibt keine Halle, alles was dort aus Nürnberg kam war, mit gesundem Menschenverstand betrachtet, mehr als dubios. Zum einen schafft man es garantiert, bis Oktober eine "mobile" Halle auf BBL-Standart aufzubauen. Gleichzeit kümmert man sich aber vorsorglich schon um viele Spieltermine in Bamberg und Bayreuth... Und dann gab es ja gar die Behauptung, eine neue Arena stünde dann bis zum Saisonstart 20/21. Wahnsinn, was in Nürnberg alles möglich ist. Wenn ich daran denke wieviele Jahre vom ersten Beschluss bis zur Fertigstellung in Ulm dafür vergangen sind... Alleine schon entsprechende architektonische Planungen, Ausschreibungen (europaweit) etc pp nach öffentlichem Recht dürfte bereits in etwa dieses eine Jahr dauern.
Die 3Mio Etat, meinte der Ralph, hätte Nürnberg auch locker aus dem Ärmel geschüttelt. Mit Nachweisen war er dann aber scheinbar auch nicht so überzeugend dabei. Kürzlich meinte er nun in einer Nürnberger Zeitung, in der ProA sei man etattechnisch wieder im hinteren Drittel. Also ich interpretiere, fernab von auch nur siebenstellig. Da passt einfach vieles nicht zusammen.
Nein, die BBL hat zum Glück aus der Vergangenheit gelernt. Stichwort Hagen, Trier, Schwelm... Soll sich nicht wiederholen, für die Glaubwürdigkeit einer professionellen Liga. Und auch für den betroffenen Verein selbst, den man manchmal wohl auch vor sich selbst schützen muss. Erst Infrastruktur schaffen, dann BBL. Nicht BBL, und währenddessen Infrastruktur aufbauen. Das geht in 9 von 10 Fällen schief.