Spieltag 1 Gruppe A: Soeren vs nbatibo (Sieg nbatibo)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Stellt zunächst eure Teams und eure grundsätzliche Taktik vor. Und dann freue ich mich auf die Diskussionen...

Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es gibt keine verletzten Spieler.
 

Soeren

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
Remscheid City
Dann mache ich mal den Anfang.

Im Kasten steht Manuel NEUER. Viel braucht man über Ihn glaube ich nicht zu schreiben. Einer der besten seines Fachs.

Meine Abwehrkette bilden folgende Herren:

RV: Tobias Levels - grundsolider Spieler, den vorallem sein Einsatz und Kampfkraft auszeichnet.

LV: Christian Schulz - ehemaliger kurzzeitiger Nationalspieler. Auch hier gilt, nicht der alles überragende Mann, aber ein guter auf seiner Position, der diese sehr sachlich und routiniert bekleidet.

IV 1: Jerome Boateng + Mathieu Delpierre - Boateng zeichnet seine Athletik und Schnelligkeit aus, hier und da unterlaufen Ihm "dumme" Fehler, aber gerade international hat er sich schon bewiesen und gilt (meiner Meinung nach) als einer der besten IVs der Bundesliga. Dabei hat er auch noch einiges Potenzial nach oben.
IV 2: Mathieu Delpierre - routinierter + kopfballstarker Verteidiger, der sich mit Boateng gut ergänzen sollte.

ZM: alt und jung zusammen: Timmy Simons steht für absolute Erfahrung, der trotz seiner 35 Jahre erstaunlich fit ist. Ihn zeichnen enorme Ruhe sowie Erfahrung aus, von der sein Nebenmann Sebastian Rode profitieren soll. Dieser ist noch sehr jung und spielfreudig. Eventuelle Fehler in der Vorwärtbewegung wird Simons ausbügeln und zusätzlich in die Hand nehmen und führen.

Außenbahnen: Marcell Jansen - dynamischer Mann auf der Linken Seite, sehr schnell, der auch schon einiges an internationaler Erfahrung vorweisen kann.
Marko Arnautovic - Enfant Terrible, der alles drauf hat, wenn er denn nur will. Schnell, trickreich, Zug zum Tor. Er muss halt nur Konstanz in seine Leistungen bringen und nicht "abheben".

Offensives Mittelfeld: Renato Augusto: wenn verletzungsfrei, ein Topmann auf seiner Position: Sehr kreativ, schießt gute Standarts, hoffentlich bleibt er gesund.

Sturm: Eren Derdiyok: schweizer Nati-Stürmer, Kopfballstark, durchsetzungsstarker Stürmer, immer für ein Tor gut

Aufstellung:

Neuer

Levels - Boateng - Delpierre - Schulz

Simons - Rode

Arnautoviv - Renato Augusto - Jansen

Derdiyok

Kapitän: Timmy Simons

Die AV sollen vorallem Ihre Seiten dicht macht. Vorallem Arnautovic ist nicht für seine Defensivkünste bekannt. Daher wird sich Levels zurückhalten. Simons bringt Ruhe ins Spiel. Augusto sorgt für Kreativität. Für die Überraschungsmomente soll Arnautovic sorgen. Janssen den ein oder anderen Vorstoß bis zur Grundlinie wagen - den Ball wird dann Derdiyok vewerten.
Insgesamt soll erstmal abwartend gespielt werden aus einer sicheren Defensive und schnell über die Außen, vorallem Arnautovic, gekontert werden (schnelle + weite Abwürfe - schläge von Neuer inbegriffen)
Versucht wird zudem, gute Standartssituationen in Straufraumnähe zu erreichechen, um da die Kopfballstärke von Delpierre und Arnautovic auszunutzen.

Als "stärkste" Gegenspieler schätze ich persönlich Alaba / Schürrle / Papa ein.
Um Schürrle kümmert sich Levels, der ausschließlich auf diesen abgestellt wird und diesen die Lust am Spiel nehmen soll.
Alaba wiederum soll von Arnautovic beschäftigt werden.
Papadopoulos ist bekannterweise nicht ganz so schlecht :). Derdiyok kann körperlich aber gut bis sehr gut dagegenhalten.

Dann mal los ...;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Teamvorstellung: Shipcity Kingz
c36twd6w.png


Kader:

Tor:

Oliver Baumann #1
s_55089_60_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,87
Nationalität: Deutschland
Position: Torwart
Fuß: rechts

Abwehr:

Kyriakos Papadopoulos #5
s_58489_33_2012_1.jpg

Alter: 20
Größe: 1,83
Nationalität: Griechenland
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

David Alaba #20
s_59016_3383_2010_2.jpg

Alter: 20
Größe: 1,80
Nationalität: Österreich
Position: Abwehr - Linker Verteidiger
Fuß: links

Maza #4
s_28163_79_2012_1.jpg

Alter: 30
Größe: 1,91
Nationalität: Mexiko
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Timm Klose #15
s_65255_4_2012_2.jpg

Alter: 24
Größe: 1,95
Nationalität: Schweiz/Deutschland
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Dennis Diekmeier #2
s_42044_41_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,88
Nationalität: Deutschland
Position: Abwehr - Rechter Verteidiger
Fuß: rechts

Arthur Boka #3
s_13038_79_2012_1.jpg

Alter: 29
Größe: 1,66
Nationalität: Elfenbeinküste
Position: Abwehr - Linker Verteidiger
Fuß: links

Mittelfeld:

Andre Schürrle #7
s_58205_15_2012_2.jpg

Alter: 21
Größe: 1,84
Nationalität: Deutschland
Position: Sturm - Linksaußen
Fuß: beidfüßig

Sidney Sam #17
s_39102_15_2012_2.jpg

Alter: 24
Größe: 1,74
Nationalität: Deutschland
Position: Mittelfeld - Rechtsaußen
Fuß: links

Mehmet Ekici #8
s_39724_86_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,80
Nationalität: Türkei/Deutschland
Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
Fuß: rechts

Andreas Ivanschitz #10

s_2923_39_2012_1.jpg

Alter: 28
Größe: 1,84
Nationalität: Österreich
Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld
Fuß: links

Anatoliy Tymoshchuk #44
s_14944_3699_2012_1.jpg

Alter: 33
Größe: 1,81
Nationalität: Ukraine
Position: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld
Fuß: rechts

Markus Feulner #23
s_1986_4_2012_2.jpg

Alter: 30
Größe: 1,81
Nationalität: Deutschland
Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
Fuß: rechts

Sturm:

Adam Szalai #9
s_39106_39_2012_1.jpg

Alter: 24
Größe: 1,93
Nationalität: Ungarn
Position: Sturm - Mittelstürmer
Fuß: rechts

Sebastian Polter #22
s_60957_4_2012_2.jpg

Alter: 21
Größe: 1,92
Nationalität: Deutschland
Position: Sturm - Mittelstürmer
Fuß: rechts

Teamphilosophie und Draftverlauf:

Auch mir war natürlich bewusst das an Position 12 kein absoluter Superstar mehr zu haben, als dann auch noch überraschenderweise Plan B nicht mehr verfügbar war, musste ich meine Strategie ändern. Ich habe mich für ein Team entschieden, welches aus jungen, hungrigen und aufstrebenden Spielern besteht, die von international erfahrenen Routiniers auf wichtigen Positionen unterstützt werden. Desweiteren war mir eine gute Teamchemie durch Blockbildung, vor allem in der Offensive wichtig und Charakterköpfe die jedes Team braucht, wie Ivanschitz oder Papadopoulos. Diese Aspekte wurden somit bei meinen Picks berücksichtigt. Zunächst wurden mit Schürrle und Alaba zwei absolute Toptalente der Bundesliga gezogen, anschließend folgte mit Papa der absolute Abwehrchef und Wortführer sowie mit Sam ein flexibler und brandgefährlicher Offensivakteur. Die Kreative Mittelfeldachse wurde mit dem Duo Ekici und Ivanschitz besetzt, als Unterstützung folgte mit Tymo ein unglaublich erfahrener und routinierter Mann für das Defensive Mittelfeld. Das Sturmzentrum besetzt Szalai, der einfach nur unfassbare Möglichkeiten hat. Auch die Torwartposition konnte ich mich dem aktuellen U-21 Nationaltorhüter Baumann ausgezeichnet besetzen. Komplettiert wurde der Kader anschließend durch Rechtsverteidiger Diekmeier und den erfahrenen Maza sowie die Herren Feulner, Polter, Klose und Boka. Insbesondere Timm Klose mausert sich momentan zu einem Steal und macht durch seine aktuellen Leistungen ordentlich Druck auf Maza in der Innenverteidigung.

"Die Mannschaft ist der Star" - nbatibo (Trainer, Manager und Sportdirektor der Shipcity Kingz)

Insgesamt gibt mir vor allem die Offensive einige taktische Möglichkeiten, das Team ist nicht nur auf einen Spieler oder eine Spielweise angewiesen bzw. beschränkt. Egal ob über die Außen oder durchs Zentrum, mit Spielern wie Schürrle und Sam sowie Ekici und Ivanschitz wird mein Team sehr schwer auszurechnen sein - vor allem da die ebengenannten auch während des Spiels rotieren können und das auch werden. Es reicht nicht aus einen der genannten in Manndeckung zu nehmen oder zu doppeln. Szalai wird sich im Sturmzentrum sicherlich nicht über zu wenig Bälle beschweren können. Durch seine technischen Möglichkeiten und seine Körperliche Präsenz ist er in der Lage sowohl Bälle in den Rückraum, Flanken über die Außen oder Anspiele aus der Tiefe zu verwerten. Die Abwehr ist gut aufgestellt und muss sich vor keiner Offensive verstecken. Mit Oliver Baumann wartet dann noch einer der Toptorhüter aus der Bundesliga...

Aufstellung:

tvk9h75y.png


Aufgaben und Standardsituationen:

Kapitän: Anatoliy Tymoshchuk (Kyriakos Papadopoulos)
Elfmeter: David Alaba (Andreas Ivanschitz)
Eckball (rechts): Sidney Sam (Andreas Ivanschitz)
Eckball (links): Andre Schürrle (Mehmet Ekici)
Freistoß: Mehmet Ekici (Andre Schürrle/Sidney Sam)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Taktik - Spieltag 1:
c36twd6w.png


Grundordnung gegen Soeren wird ein 4-2-3-1 (siehe unten) sein, Hauptaugenmerk gilt dabei Offensiv dem Flügelspiel, da ich hier die größte Schwäche des Gegners sehe. Levels und Schulz haben gegen Schürrle und Sam (sowie Alaba) enorme Defizite in Sachen Schnelligkeit und Technik. Durch ständiges rotieren der beiden Flügelflitzer und Aufrücken bzw. Hinterlaufen von Alaba und Diekmeier sollen die beiden gegnerischen Verteidiger ständig beschäftigt werden und dadurch entweder Flanken auf Szalai folgen oder Pässe in den Rückraum auf die Schusstarken Ivanschitz, Ekici und vor allem Tymo möglich sein. Desweiteren haben sowohl Schürrle als auch Sam die Möglichkeit nach innen zu ziehen und sofort den Abschluss zu suchen. Szalai hat alle körperlichen und technischen Vorrausetzungen um sich gegen Boateng und vor allem Delpierre Chancen zu erspielen und diese im Optimalfall zu verwerten. Ekici und Ivanschitz werden den Spielaufbau übernehmen, Ekici aus der Tiefe und Ivanschitz im Offensiven Zentrum. Hierbei soll vor allem über Rode in der gegnerischen Defensive einiges möglich sein. Falls Bedarf besteht kann Ekici jederzeit offensiv rausrücken und Ivanschitz sicher gemeinsam mit Tymo ab. Beide Kreativspieler werden die Lücken in der gegnerischen Abwehr nutzen um entweder Szalai zentral oder Schürrle/Sam einzusetzen und im optimal Fall in den freien Raum zu schicken, sodass diese ihre Schnelligkeitsvorteile nutzen können. Bei offensiven Standardsituation rechne ich mir durch Szalai, Papa und Klose sowie die sogenannten zweiten Bälle (Ivanschitz, Tymo) ebenfalls einige gute Chancen gegen die Defensive von Soeren aus...

Generell wird bei gegnerischem Ballbesitz mit einem Pressing agiert. Szalai, Sam und Schürrle sowie Ivanschitz werden permanet das gegnerische Aufbauspiel stören. Sollte der Gegner in meiner Hälfte auflaufen liegt Defensiv das Hauptaugenmerk auf dem Zentrum (Augusto, Derdyiok), zwar warten mit Arnautovic und Jansen zwei gute Jungs auf den gegnerischen Außenpositionen, diese sollten jedoch auf wenig Unterstützung der eigenen AV*s hoffen und werden somit bei Ballbesitz auf den Außen gedoppelt. Schürrle und Sam haben hierbei ganz klar die Aufgabe auch nach hinten zu arbeiten. Das Zentrum wird wie bereits erwähnt durch Tymo und Ekici/Ivanschitz abgesichert. Derdiyok darf sich auf die Gesellschaft vom zweikampfstarken Papa und dem kopfballstarken Klose freuen. Durch meine Offensive habe ich jederzeit die Möglichkeit bei eigenen Ballgewinnen schnell umzuschalten und die gegnerische (aufgerückte) Abwehr quasi zu überrennen, vor allem - wie bereits Eingangs erwähnt - über die Außen sollte einiges möglich sein.

Hier nochmal die Grundformation:
tvk9h75y.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schämst du dich eigentlich für Diekmeier oder warum erwähnst du ihn nicht bei deiner Mannschaftsvorstellung in deinem Startpost, tibo? :clown:

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie Soeren antwortet. Tibo scheint das Spiel machen zu wollen, Soeren will Kontern. Die Frage, die sich mir stellt, ist: Konzentrierst du dich mehr auf den dynamischen Arnautovic, der mit Alaba einen starken Gegenspieler hat, oder auf den unkonstanten Jansen, der mit Diekmeier ein gefundenes Fressen vorfindet? Aus meiner Sicht wird die linke Seite von Tibo Spielentscheidend sein. Gelingt es Alaba, Arnautovics Defensivschwächen aufzudecken oder gelingt es Arno, Alabas Hilfe für Schürrle zu verhindern? Dann, nur dann kann es Levels gelingen, Schürrle mürbe zu spielen.
Die linke Seite von Soeren dürfte kaum zu durchbrechen sein. Schulz und Jansen sind eine sehr Defensivstarke Flügelzange.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Also Diekmeier findet in beiden Postings seine Erwähnung... Da musst du wohl etwas zu schnell gewesen sein ;)

Ansonsten bin ich sehr froh das der Rest deines Beitrages sachlich fundiert ist und mit meiner linken Seite einen sehr wichtigen Aspekt anspricht...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also Diekmeier findet in beiden Postings seine Erwähnung... Da musst du wohl etwas zu schnell gewesen sein ;)

Im Kader, mit den Spielerbildern etc., nicht. ;)

Ansonsten bin ich sehr froh das der Rest deines Beitrages sachlich fundiert ist und mit meiner linken Seite einen sehr wichtigen Aspekt anspricht...

Jetzt mal ehrlich: hättest du gedacht, ich trolle bei deinen Begegnungen herum? Es war für mich klar, dass ich versuchen werde, hier sachlich zu diskutieren.

Es ist übrigens auch, nur, falls du das glauben solltest, alles andere als sicher, dass ich für Soeren stimme, nur weil du der Gegner bist. Das ist für mich, wie die anderen Partien auch, vom Grundsatz her eine 50:50 Entscheidung. Ich entscheide dann, wer mich besser überzeugen kann. Ich habe aktuell einen Favoriten, aber ich habe mich noch nicht entschieden und ich sage auch nicht, wen ich vorne sehe.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Meine Bewertung:

NBATIBO:

Generell wird bei gegnerischem Ballbesitz mit einem Pressing agiert. Szalai, Sam und Schürrle sowie Ivanschitz werden permanet das gegnerische Aufbauspiel stören. Sollte der Gegner in meiner Hälfte auflaufen liegt Defensiv das Hauptaugenmerk auf dem Zentrum (Augusto, Derdyiok), zwar warten mit Arnautovic und Jansen zwei gute Jungs auf den gegnerischen Außenpositionen, diese sollten jedoch auf wenig Unterstützung der eigenen AV*s hoffen und werden somit bei Ballbesitz auf den Außen gedoppelt. Schürrle und Sam haben hierbei ganz klar die Aufgabe auch nach hinten zu arbeiten. Das Zentrum wird wie bereits erwähnt durch Tymo und Ekici/Ivanschitz abgesichert.

Dieser Teil des Gameplan überzeugt mich überhaupt nicht. Ekici kann den 6er nicht spielen. Hat er nie, wird er nie. Wenns hoch kommt, spielt er ne solide 8 in der Raute. Für Ivanschitz gilt selbst der Achter nicht so wirklich. Bleibt also der inzwischen langsame Tymo als Defensivanker. Wobei er somit als Kandidat für ein Doppeln der Außen wegfällt. Dann müssen entsprechend die offensiven Außen weite Weg mit zurückgehen, was ihnen nicht schmeckt, zumindest wenn wirklich konsequent gedoppelt werden und eben Pressing gespielt werden soll. Das konsequente Pressing ist dann das zweite dicke taktische Fragezeichen das ich mache. Wenn die offensive 3er Reihe wirklich konsequent draufgeht, sehe ich das Loch dahinter, weil es Tymo allein nicht stopfen kann und Ekici/Ivanschitz dazu absolut nicht die Fähigkeiten haben, um defensiv entsprechend vernünftig zu verschieben. Bei Ekici muss zudem in Sachen Schnelligkeit ein Fragezeichen gemacht werden, bei Ivanschitz eins in Sachen Laufleistung.

Hier wird eine personelle Überlegenheit(ich sehe NBATibo deutlich ausgeglichener und sinnvoller besetzt) potenziell durch fragwürdige Taktiken ausgeglichen. Feulner statt Ekici (evtl. sogar statt Diekmeier) oder gar Maza in der IV und Papa dann im DMF wäre hier überzeugender gewesen, gerade weil das offensive Spiel mit dem Personal (zwei absolut offensivfähige Außen) auch komplett über die Flügel hätte laufen können (so wie es ursprünglich auch behauptet wird) und ein tiefliegender Spielmacher wie Ekici für eine funktionierende Offensive nicht so nötig erscheint, wie eine Absicherung für 4 ständig pressende Offensivspieler.

SOEREN:

Hier überzeugt mich die Doppel-6 schon eher. Simons ist der Gegenpart zu Tymo, alt und wenig athletisch, dafür mit starkem Stellungsspiel und abgeklärt. Rode ist dagegen der dynamische Gegenpart und auch bissig genug, um Simons Alter abzufedern. Nicht zu übersehen ist aber die deutlich schwächer zusammengestellte Mannschaft. Nicht so dramatisch ist das auf dem rechten Flügel, wo ich Jansen und Schulz als defensive Kombo durchaus locker zutraue, die Bedrohung von Diekmeier und dem zuletzt schwachen Sam auszugleichen. Auf rechts wird Arnautovic/Levels aber vor eher unlösbare Probleme gestellt, auch weil Alaba den Druck von Arnautovic gut wird kompensieren können.

Im Sturmzentrum sehe ich für beide Spitzen wenig Land. Sowohl Derdiyok als auch Szalai dürften bei den sehr robusten IVs gut aufgehoben sein. Bei Soeren ist aber die Frage, inwieweit die recht unbewegliche (Boateng ist zwar schnell aber unbeweglich) vor Zweikämpfen mit den Flügelspielern bewahrt werden kann. Ich sehe hier gerade über die rechte Abwehrseite große Probleme für Soeren.

Sofern Soeren hier die Spielweise NBATibos antizipiert hätte und auf schnelle Angriffe durchs Zentrum gesetzt hätte , hätte den ShipcityKingz ihr übertriebener Pressinganspruch (4 Leute sollen permanent pressen, was natürlich auch bedeutet, dass extrem hoch verteidigt werden muss, um die Räume klein zu halten) und der falsch verwendete Zentrumsspieler zum Verhängnis werden können. Der Weg zum Tor ist durch die Mitte noch immer am kürzesten.

Dafür hätte Soeren aber Arnautovic eher hängend aufstellen müssen. Zudem überzeugt mich Augusto letztlich nicht, da er in der Vergangenheit zu wankelmütig und eher formschwach war. Die Rolle als zentraler Systemspieler hat er in Leverkusen nie auszufüllen vermocht.

Standards nehme ich aus der Bewertung raus. Beide Teams verfügen über verhältnismäßig wenig kopfballstarke Spieler. Gerade im Offensivkopfball sehe ich es recht ausgeglichen, bei den Schützen gibts ein kleines Plus bei NBAtibo.

FAZIT

Letztlich hat Soeren hier aus meiner Sicht eine Chance verpasst, die taktischen Fehler von NBAtibo auszunutzen. Er wird hoffen müssen, dass sein eher vorsichtiger Ansatz die Null garantiert und NBAtibos Truppe schneller müde wird, weil so heftig gepresst wird. Seine Aufstellung eignet sich dann aber nicht zum Nutzen der Räume, die im Zentrum entstehen würden, daher wird meine Stimme am Ende an NBAtibo gehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Völlig unabhängig von den gemachten Aussagen: wunderbar ausführliche Begründung mit gleichzeitigen Diskussionsansätzen, emkaes. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Ausgerechnet jetzt spinnt mein Internet, ich konnte bisher nichtmal Diekmeier im Startpost ergänzen.... :wall:

Völlig irrelevant von den gemachten Aussagen: wunderbar ausführliche Begründung mit gleichzeitigen Diskussionsansätzen, emkaes. :thumb:

Dem kann ich mich nur anschließen auch wenn emkaes a) meinen nickname etwas falsch wiedergegeben hat und b) mir fast schon mit einigen Systemumstellungen/Taktiken vorgegriffen hat, da ich diese im ersten Duell noch nicht veräußern wollte...

Trotzdem ein dickes :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ziemlich ruhig hier. :D

@ Soeren

Wie sieht es denn damit aus?

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Konzentrierst du dich mehr auf den dynamischen Arnautovic, der mit Alaba einen starken Gegenspieler hat, oder auf den unkonstanten Jansen, der mit Diekmeier ein gefundenes Fressen vorfindet? Aus meiner Sicht wird die linke Seite von Tibo Spielentscheidend sein. Gelingt es Alaba, Arnautovics Defensivschwächen aufzudecken oder gelingt es Arno, Alabas Hilfe für Schürrle zu verhindern? Dann, nur dann kann es Levels gelingen, Schürrle mürbe zu spielen.
Die linke Seite von Soeren dürfte kaum zu durchbrechen sein. Schulz und Jansen sind eine sehr Defensivstarke Flügelzange.
 

Soeren

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
Remscheid City
es ist hier so ruhig, da es ein typisches 0:0 Spiel ist, wo eine Aktion das Spiel entscheiden kann bzw. wird.

Klar sollte Jansen seine Vorteile Diekmeier gegenüber ausspielen können.
Jedoch sehe ich die Situation mit Arnautovic und Alaba nicht ganz so dramatisch.
Alaba bekleidet die Position des LV noch nicht allzulange auf Top-Niveau. Als Bayern-Fan bin ich natürlich sehr froh das er in München spielt, dennoch ist er noch ein junger Mann, der sein volles Potenzial erst in Zukunft ausschöpfen wird. Daher denke ich, dass Arnautovic schon die Fähigkeiten hat, Alaba defensiv zu binden, so dass dieser seine Vorstöße nicht mehr mit 100 % iger Itensität zu Ende bringen kann.
Beim Duell Schürrle / Levels muss ich fairerweise zugeben, dass man einen Mann wie Schürrle nie komplett aus dem Spiel nehmen kann. Aber Levels ist durchaus in der Lage, Ihn zu zermürben und vielleicht auch die Lust am Spiel zu nehmen.
Insgesamt wird es so sein, dass ich versuche, meine Vorteile auf meiner linken Seite auszuspielen, und nbatibo seine auf der widerum linken Seite.
Würde denke ich auch im "realen" Leben ein sehr enges Spiel werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Auf der einen Seite wirfst du Alaba "kurzzeitiges Top-Niveau" als LV vor, argumentierst aber im gleichen Atemzug mit Arnautovic. Wie oft hat der seine Fahigkeiten in der Bundesliga und international (Ösi, Inter) konstant abgerufen? Da sehe ich Alaba doch schon ganz klar vorne, auch wenn Arnautovic momentan seine wohl stärkste Phase (2 Spiele) in der Bundesliga vorweisen kann. Alaba hat gezeigt das er gegen technisch unglaublich Starke und sogar teilweise körperlich robustere Gegner (z.B C.Ronaldo), durch seine abgeklärte Spielweise nicht nur bestehen kann, sondern sich sogar noch offensiv mit einschalten kann. Auch das Levels-Argument ist mir etwas zuviel Wunschdenken, er hat weder die körperlichen noch die spielerischen Fähigkeiten einen Schürrle - selbst bei eingestreuten Seitenwechseln, einen Sam - dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen.

Meinen von dir ausgemachten Schwachpunkt Diekmeier kann ich gerne eingestehen, sollte der jedoch nach 30-40 Minuten defensiv gegen Jansen völlig am Stock gehen, habe ich keine Probleme damit - den erfahrenen Feulner frühzeitig als RV zu bringen, was dann im Gegenzug auch einen Jansen defensiv mehr einbinden würde, wenn mit Sam und Feulner zwei technisch beschlagene Spieler auf meiner rechten Seite agieren. Falls Jansen dies nicht tut, stände auf dieser Seite auch ein Schulz vor einer extrem schweren Aufgabe gegen Sam/Feulner, was mir dann noch mehr und vor allem bessere Handlungsoptionen in der Offensive bringen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Meinen von dir ausgemachten Schwachpunkt Diekmeier kann ich gerne eingestehen, sollte der jedoch nach 30-40 Minuten defensiv gegen Jansen völlig am Stock gehen, habe ich keine Probleme damit - den erfahrenen Feulner frühzeitig als RV zu bringen, was dann im Gegenzug auch einen Jansen defensiv mehr einbinden würde, wenn mit Sam und Feulner zwei technisch beschlagene Spieler auf meiner rechten Seite agieren. Falls Jansen dies nicht tut, stände auf dieser Seite auch ein Schulz vor einer extrem schweren Aufgabe gegen Sam/Feulner, was mir dann noch mehr und vor allem bessere Handlungsoptionen in der Offensive bringen würde...

Dumme Frage: Warum bringst du Feulner nicht von Beginn an? Laut diesen Aussagen ist er a) Defensiv stärker [wenn Diekmeier Defensiv Probleme hat soll er es richten] und b) Offensiv stärker [Jansen wäre Defensiv mehr eingebunden und auf einmal stünde Schulz vor einer schweren Aufgabe].
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Weil ich meine Aufstellung leider im Nachhinein nicht mehr ändern kann und wie von emkaes bereits angemerkt/entdeckt, meine Aufstellung etwas zu voreilig von mir gepostet wurde... ;)
 

Soeren

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
Remscheid City
Ich werfe Alaba kein kurzeitiges Top-Niveau vor, habe lediglich geschrieben, dass er erst seit kurzer Zeit diese Position bekleidet. Das ist ein kleiner Unterschied.
Klar wird sich Levels "schwer" tun. Ich habe aber auch geschrieben, dass er Schürrle das Leben schwer machen kann. Top-Spieler wird man nie komplett ausschalten können, für eine spielentscheidende Aktion sind sie immer gut - und Schürrle zähle ich zu der Kategorie Top-Spieler.
Arnautovic hat vielleicht das ganz große Niveau noch nicht dauerhaft gezeigt, jedoch sollte es unbestritten sein, dass er tolle Anlagen mitbringt. Und vorallem bei Ihm gilt, dass er immer etwas überraschendes bringen kann, im guten wie im negativen Sinn.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Soeren

Nur ein kleiner Hinweis, ein anderer User hat denselben Fehler gemacht: du kannst dir den Zwischenstand der Umfrage auch anschauen, ohne selber abzustimmen. Ich bezweifle mal sehr, dass du wirklich für dich selbst abstimmen wolltest. ;) Einfach auf "Umfrageergebnis anzeigen" klicken, das ist rechts neben "Jetzt abstimmen".
 

Soeren

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
Remscheid City
ähm Fehler ... ?
eher nicht. mein widersacher hat sich auch die eigene Stimme gegeben. Warum sollte ich das dann nicht tun? Wobei das eigentlich eh keine Rolle mehr spielt, was aber vorher schon klar war.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
mein widersacher hat sich auch die eigene Stimme gegeben.

:eek: Tatsache. Tibo scheint es nötig zu haben. :laugh2:

Ich werde auch für tibo abstimmen. Das geht nicht gegen dich, Soeren, aber ich denke seine linke Seite wird dir zu große Probleme machen. Klar kann Arnautovic Alaba ärgern, aber Alaba/Schürrle gg Arno/Levels, das dürfte nicht gut ausgehen.

Die andere Seite dürfte sich gegenseitig neutralisieren.

In der Zentrale sehe ich Soeren vorne. Rode/Simons/Augusto gefällt mir in der Kombination besser als T44/Ekici/Ivanschitz. Hier bin ich in seiner Kritik auch ganz bei emkaes. Boateng/Delpierre haben auch gute Chancen, Szalai abzumelden, auf der anderen Seite traue ich Derdiyok etwas gegen Papa/Klose zu. Aber es bleibt die linke Seite. Die geht so deutlich an Tibo, dass er die anderen Schwächen wird ausgleichen können.

Neuer hat natürlich einen großen Bonus gegenüber Baumann, aber ich würde die Torwartposition nicht überbewerten.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Ich schließe mich hier dann mal an, weil ich beim voten wohl auch einen Fail hingelegt habe. Ich wusste nicht, dass ich in Spielen meiner Gruppe nicht voten darf, von daher muss man bei Soeren noch ein Vote abziehen.
 
Oben