Da ich einige vielseitige Spieler im Kader habe, bleiben mir je nach Personal in der ersten Elf eigentlich immer noch mehrere Möglichkeiten. Vash hat ja mit Sakai und Lahm die Möglichkeit die Seiten zu tauschen da beide ja sowohl RV als auch LV spielen können, das ganze macht für meine erste Überlegung keinen riesen Unterschied, da egal ob Lahm jetzt links oder rechts aufläuft, auf der LV Position immer ein rechts Fuß spielt und Vashs System so wohl nicht sehr breit ausfallen wird, zumal mit Perisic auf LA auch noch ein Spieler steht, der sehr gerne in die Mitte zieht und selbst dort den Abschluss suchen wird. Mit Salihovic hat Vash dann einen sehr ordentlichen ZOM, der bei mir auf jeden Fall einige Aufmerksamkeit bekommen wird.
Dadurch ist für mich klar, dass ich das Zentrum defensiv auf jeden Fall zu machen muss.
Das dürfte grob die Aufstellung sein, mit der ich mein Team ins Rennen schicken werde. Die Überlegungen, warum ich von meinem ursprünglich geplanten 4231 abrücke sind defensiv folgende:
1. Salihovic bekommt von mir mit Polak einen Kettenhund auf den Hals gehetzt der diesen auf Schritt und Tritt verfolgen wird. Salihovic dürfte bei Vash der kreativste Mann am Feld sein, der das Spiel dementsprechend leiten soll wohl auch versuchen wird den entscheidenden Pass zu spielen. Mit einem Polak der einem immer direkt dazwischen haut, dürfte ihm der Spaß da schnell vergehen.
2. Mit Perisic und Lahm hat Vash eine starke linke Seite, wobei er das Problem haben wird, dass beide nur wirklich stark sind wenn sie in die Mitte ziehen. Dort wird aber sehr wenig Raum vorhanden sein. In wie weit sich Lahm überhaupt wirklich in die Offensive mit einbinden können wird ist ja auf Grund meiner starken Offensive sowieso zweifelhaft.
3. Kuzmanovic und Schuster dürften gegen Andreassen und Nordtveit Defensiv quasi überhaupt nicht gefordert sein, so das beide viel Zeit und Kraft haben werden um bspw. Verhaegh gegen den nach innen ziehenden Perisic bzw. Lahm zu unterstützen. Desweitern können beide so wohl einige Körner sparen und somit wird vor allem Kuzmanovic einige gute Aktionen in meine eh schon starke Offensive einstreuen.
4. Bellarabi hat mit Aogo einen Gegenspieler der ebenfalls sehr schnell und wendig ist, so dass dieser seiner größten Stärke schon einmal beraubt wird. Viel Unterstützung dürfte da von hinten auch nicht kommen und falls doch können dort ja auch Kuzmanovic und Schuster noch einmal aushelfen.
Um meine Offensive mache ich mir derweil keine großen Sorgen. Vash macht das Zentrum zwar potenziell dicht, aber Salihovic dürfte dann in der Wirklichkeit keine große Hilfe Defensiv darstellen. Für Schuster könnte es reichen, aber selbst mit Kuzmanovic dürfte er bereits gehörige Probleme bekommen. Nordtveit ist für mich der einzige Akteur im Mittelfeld der Götze, Diego und Kuzmanovic wirklich ein bremsen kann, allerdings natürlich niemals alle drei auf einmal und Spieler dieser Klasse werden immer Raum und Möglichkeiten finden gefärhliche Aktionen herbei zu zaubern.
Zusätzlich wird sich Aogo über Links dann natürlich noch regelmäßig mit einschalten. Zum einen ist natürlich geplant, dass er sich ins Kombinationsspiel meines technisch starken Mittelfeld mit einschaltet, aber auch die ein oder andere Flanke wird wohl auf Schieber geschlagen werden.
Gerade wenn sich Aogo mit nach vorne einschaltet, wird Polak auf jeden Fall hinten bleiben um bei eventuellen Ballverlusten nicht ausgekontert zu werden.
Je nach dem wie viel Perisic, Salihovic und Bellarabi mit nach hinten arbeiten, werden natürlich auch Kuzmanovic & Schuster natürlich nicht mit dem Kopf durch die Wand angreifen.
Stellt Vash Lahm auf rechts wird mein Team folgendermaßen aussehen:
Perisic ist dann gut bei Verhaegh aufgehoben und Sakai macht mir dann keine große Angst. Polak hat dann so bald Lahm versucht sich in die Offensive einzuschalten dazwischen, während Schuster oder Kuzmanovic in der Mitte Salihovic übernehmen. Sollte es dann zu Ball gewinnen kommen, während Lahm sich in der Offensive befindet, wird es natürlich für Vash hinten sofort brandgefährlich und diese Ballgewinne kann man Polak auch durchaus zu trauen. Dieser wird dann einfach auf Diego/Kuzmanovic oder Schuster einen einfachen Pass spielen und die Offensive kommt dann von ganz alleine ins Rollen. Offensiv und Zentral ist das ganze natürlich deutlich variabler, als es aussieht. Diego, Götze und wohl auch Kuzmanovic werden da reichlich rochieren und ein extrem schnelles Kombinationsspiel aufbauen und Schieber wird sich vor lauter Torchancen kaum retten können.
Außerdem wird Schieber auch desöftern auf den Linken Flügel raus rücken, wenn Götze/Diego oder vllt auch mal Kuzmanovic kurzzeitig im Zentrum Druck machen.
Bei einem zwar nicht wahrscheinlichen, aber doch nicht auszuschließenden Rückstand habe ich auch mehre Möglichkeiten.
Ausgewechselt wird dann wohl so gut wie immer einer meiner 3 ZM/DMs, wobei es wohl meistens Polak oder Schuster treffen wird.
Dabei kann dann zum einen Schahin rein kommen und Schieber rückt auf den linken Flügel raus, oder Götze rückt auf Links und Kruse macht Druck über rechts. Egal bei welcher Variante, ich bin immer sehr flexibel aufgestellt.
Sollte ich versuchen eine Führung nach Hause zu bringen, habe ich mit Schmitz einen Spieler auf der Bank, der eigentlich gelernter Linksverteidiger ist, aber dennoch hervorragend im Linken Mittelfeld zurecht kommt. Er würde dann wohl für Götze/Diego eingewechselt werden.