nbatibo
NBA Mockdraft-Champ 2022
- Beiträge
- 60.922
- Punkte
- 113
Danach sieht die Aufstellung aber mMn aus. Du hast auf der Doppel 6 zwei gelernte Verteidiger. Die einzige Gefahr die Papadopoulos Offensiv ausstrahlen kann ist wohl nach Standards, allerdings ist er da bei Matip & Niedermeier auch gut aufgehoben. David Alaba hatte ein paar ordentliche Offensiv Aktionen, diese aber eigentlich durch die Bank nur komplett auf dem Flügel und so viel zählbares kam da bis jetzt auch nicht rum, wenn ich mir seine Statistiken da so ansehe. Dazu schreibst du, dass Boka Defensive gebunden ist und räumst Feulner einige offensive Optionen ein, allerdings bist du ja da noch davon ausgegangen, dass dieser gegen Polak oder Schmitz spielt. Kruse ist da Offensive schon ein anderes Kaliber und Feulner wiederum Offensiv auch eher limitiert. Da reicht ein Kruse als Defensive Absicherung auf jeden Fall aus.
David Alaba ist alles andere als ein gelernter Verteidiger und spielt vor allem in der österreichischen Nationalmannschaft immer den zentralen Part, überprüfe deine Statistiken nochmals... Apropos, in welcher Statistik wird aufgeführt das ein Spieler NUR über Außen gefährlich ist bzw. aktiv in den Spielaufbau eingeifen kann bzw. dies getan hat. Würde mich für zukünftige Duelle interessieren... David Alaba hat spielerisch alle möglichkeiten zentral für Gefahr zu sorgen, Ivanschitz zu unterstützen und vor allem einen Schürrle in Szene zu setzen - der mit einem Verhaegh eine lösbare Aufgabe vor sich hat.
Ich habe auch geschrieben das die Lücken auf links vorliegen, egal wer spielt - Schuster, Polak oder auch Kruse. Vor allem letzterer soll Offensiv für Alarm sorgen, stetig mit Götze rotieren und gleichzeitig für den defensivschwachen Schmitz absichern? Du verlangst ganz schön viel von einem Spielern, mit einer Hand voll Erstligaspielen...
Ich habe eine ausschließlich defensiv ausgerichtete Doppel 6, wenn ich mit Kuzmanovic einen Spieler habe, der selbst von weiter hinten die selbe Torquote hat wie dein ZOM? Kuzmanovic trifft in der Bundesliga im Schnitt in jedem 5.(!) Spiel. Wenn man das ganze mit Tore/Minute rechnet, dann sogar öfter als in jedem 4.(!) Spiel. Jetzt hat er aber mit Götze, Diego, Kruse & Schieber noch eine enorme Offensive Unterstützung und scheinbar auch sehr viele Freiräume, da du ihn ja scheinbar ordentlich falsch einschätzt.
Dennoch ist Kuzmanovic keine offensive Offenbarung, der eine unglaubliche Torgefahr oder spielerische Finesse ausstrahlt. Wenn du Feulner und Sam eine offensiv limitierte Spielweise unterstellt und gleichzeitig Kuzmanovic in den Himmel lobst, kann ich das nicht Ernst nehmen und sachlich anerkennen. Meines Wissens hat auch er momentan keinen Stammplatz wird ja ebenfalls in der Sam-Kritik mehrfach betont (siehe unten). Außerdem hat auch ein Kuzmanovic nicht alle Freiheiten, ich habe ausdrücklich geschrieben das Ivanschitz nur dann den 3ten Mann gegen Diego gibt, wenn es seine Gegenspieler (in dem Fall Kuzmanovic) auch zulassen. Die Zuordnung ist klar festgelegt.
Kruse hat letztes Jahr die meisten Spiele her Zentral gespielt, aber auch in den wenigen Einsätzen auf dem Flügel hat er überzeugt. Im Jahr davor hat er sogar noch mehr Spiele auf dem Flügel bestritten. Das einzige was man da fest halten kann ist, dass er nicht wie bspw. Sam bei dir darauf limitiert ist nur den Flügelflitzer zu machen. Von mir erhält Kruse eben die Aufgabe viel auf dem Flügel zu sein und das Spiel in die Breite zu ziehen, wieso das nicht gelingen sollte weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Und ich verstehe nicht warum du hier zugibst das Kruse die meiste Zeit zentral gespielt hat, er aber natürlich auf dem Flügel seine Aufgaben vollends erfüllen wird. Ein David Alaba ist aber nur auf seiner angestammten Position gefährlich und wird in der Zentrale völlig verschwendet, obwohl er diese Position in der Nationalmannschaft spielt... Hier wird wie ich finde, mit zweierlei Maß gemessen.
Wenn du Götze & Diego permanent doppeln und trippeln willst, dann werden den Spieler schnell auf dem Zahnfleisch daher gekrochen kommen und außerdem bleibt dann extrem viel Platz für Kruse und den von dir scheinbar extrem unterschätzten Kuzmanovic. Zu mal die beiden auch die technischen Möglichkeiten und das Auge haben um die so zwangsläufig entstehen werden zu sehen und zu nutzen. Boka & Alaba ergänzen sich in meinen Augen auch nicht wirklich gut. Beide haben wie gesagt nur einen linken Fuß und ich kann mir gut vorstellen, dass es da regelmäßig Probleme mit der Absprache gibt und beide die gleiche Seite zu machen. Da kommt es unweigerlich zu vielen Durchsteckern auf entweder Schieber oder einlaufende Götze/Kruse.
Permanent doppeln oder trippeln? Beides macht nur dann logischerweise sinn wenn die Personen in Ballbesitz sind bzw. angespielt werden, D.h. meine Spieler haben die Anweisung sofort bei oder vor der Ballannahme ihren zugeteilten Mann zu stören (Papa/Diego + Boka od. Alaba/Götze), währenddessen orientiert sich der 2 und/oder 3. Mann schon zum gegnerischen Spieler und kann sofort eingreifen, wenn der Ballbesitz des gegn. Spielers vorliegt. Es war nie die Rede von einer dauerhaften Doppel/Triple-Manndeckung über den ganzen Platz. Meine Mannschaft ist jung, bei einer solchen Spielweise ist nicht zwingend ein Konditionsproblem zu erwarten.
Und was erhoffst du dir von den ständigen Hinweisen auf die starken oder schwachen Füße der jeweiligen Spieler? Warum sollte das zu Nachteilen in der Defensive bzw. im Zweikampf führen wenn ein gegn. Spieler am starken od. schwachen Fuß vorbei gehen will? Grätschen kann man in beide Richtungen. Versteh ich nicht ganz. Ebenso den Hinweis auf mögliche Abstimmungsprobleme zwischen Alaba und Boka. Warum? Sprachlich? oder weil beide "nur" einen linken Fuß haben? Die Durchstecker auf Schieber durfen dann aber nur in die Mitte erfolgen - nicht von rechts in den freien Raum, weil auch der hat nur einen linken Fuß...
mMn geht in der Zentrale auch die meiste Gefahr aus. Schürrle wird doch eigentlich so gut wie nur dadurch gefährlich, dass er in die Mitte zieht, da wo beide Teams eigentlich am kompaktesten sind. Dazu ist er auch noch weitestgehend auf sich allein gestellt, nach dem von hinten im besten Fall von Alaba Hilfe zu erwarten ist, nach dem Boka bei dir nicht mit nach vorne darf.
Über Rechts wird es auch höchstens dann wirklich gefährlich, wenn Schmitz sich wirklich verschätzt und Sam mit vollem Tempo an ihm vorbei kommt. So Bald er aus dem Halbfeld ohne wirklich Schwung in den Zweikampf muss mache ich mir da keine großen Sorgen. Und auch die Gefahr die mir durch Feulner droht kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sehen. Da vertraue ich durchaus darauf, dass Kruse das weitestgehend unterbinden wird.
Sam wird sich sicherlich im 1-1 (egal ob aus vollem Lauf, im Rollstuhl oder im liegen) gegen Schmitz durchsetzen können. Du präsentierst hier Schmitz als defensivstarkem LV, der höchstens durch einen eigenen Fehler verwundbar wäre - Auch hier kann ich ebenfalls die Totschlagargumente bringen (was vor diesem Duell nicht meine Ar war), das Schmitz kein Stammspieler ist und kein gelernter Verteidiger - wie soll der dann die linke Seite - in Zusammenarbeit mit dem unerfahrenen und eigentlich zentral beheimateten Kruse - vollends dicht machen? Feulner strahlt dadurch Gefahr aus, das er die enormen Lücken auf deiner linken Seite zu nutzen weiß - d.h seine Vorstöße gut einbringen kann und bis zur Grundlinie, aber auch in die Zentrale gehen kann um Sam in den freien Raum zu schicken.
Schürrle kann also auch nur nach innen ziehen und wird von Verhaegh natürlich komplett aus dem Spiel genommen? Dann hab ich nun den Geniestreich gefunden, denn liberalmente forderte. Da Sam und Schürrle nur eindimensionale Spieler die nur dann gefährlich werden wenn sie nach innen ziehen, wechseln die beiden dann einfach die Seiten... Duell entschieden, fertig...
Spaß beiseite: Auch hier wieder der Widerspruch von mir. Boka ist trotz stichhaltigem Defensivkonzept und Unterstützung von Alaba (+ ggf. Schürrle) gegen Götze (und natürlich Kruse) einfach nur ein Amateur, gleichzeitig reicht von dir aber der Hinweis aus, das sowohl Sam als auch Schürrle einfach nur eindimensional sind um Schmitz und Verhaegh als Superklasse AV*s aussehen zu lassen? Sam und Schürrle werden lt deiner Strategie nicht gesondert behandelt, demnach schließe ich daraus dass es eine Vielzahl von 1-1 Situationen gegen deine AV*s geben wird, selbst wenn Sam/Schürrle dann von 10 Duellen nur 5 gewinnnen, werden sie dann aber bis zur Grundlinie durchgehen bzw. in den Sechzehner vordringen - das wird für genügend Torgefahr sorgen.
Wie gesagt ich sehe das Duell Schmitz vs. Sam bei weitem nicht so Schwarz wie nbatibo das gerne hätte. Sam ist im Grunde ein Odonkor 2.0, der sich jetzt nicht mal mehr gegen Bellarabi durchsetzen kann. Dazu wüsste ich nicht wieso mir wegen Papadopoulos oder Feulner auf einmal Angst und Bange werden sollte.
Sam fussballerisch ein zweiter Odonkor? das ist frech... Seine Schusstechnik und fussballerischen Fähigkeiten hätte sich Odonkor vielleicht gewünscht.
Und was spielt das für eine Rolle in diesem Spiel ob Sam momentan Stammspieler ist, er war ebenso wie ein Kuzmanovic verletzt... Bei dir sind mit Schmitz, Niedermeier, Götze, Schieber und Polak die Hälte deiner Feldspieler KEINE Stammspieler momentan. Hab ich dann dieses Duell gewonnen? Das sind für mich einfach keine stichhaltigen Argumente...
Und wo die Kombination Feulner & Sam so unglaublich viel Torgefahr ausstrahlen sollte ist mir immer noch schleierhaft, auch wenn mit Schmitz kein Defensivmonster bei mir da hinten links steht.
Beides technisch feine Fussballer, der eine mit einer enormen Schnelligkeit und Schusstechnik ausgestattet - der andere ein erfahrener, routinierter Spieler, der sehr gute Flanken schlägt und gleichzeitig den Ball in den freien Raum spielen kann.
Viele Argumente sind da für mich einfach zu schwammig und teilweise unausgeglichen/unrealistisch formuliert. Ich sehe meine Chance klar über die Außen und eine starke Defensivstrategie - Oberligaspieler Boka hin, Odonkor 2.0 her. Das ich da keinen Alves und Ronaldo über rechts und keinen Neymar über links bringe, ist mir auch bewusst - die braucht es aber für die Herren Schmitz, Verhaegh und Kruse beim Besten Willen NICHT. Das massive Abwerten meiner Spieler (Boka, Sam und Schürrle) bei gleichzeitigen Lobeshymnen auf Allrounder Kruse, Abwehrbollwerk Verhaegh und Mr. nur-bei-eigenen-Fehlern-bezwingbar Schmitz ist hier nicht wirklich Sinn der Sache.
Zum Spielverlauf und sonstigen Anweisungen werde ich mich noch etwas später äußern, dann kann gerne das Volk entscheiden...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: