Ich denke die Patzer würden weit weniger auffallen, und vorallem auch seltener vorkommen, wenn Neuer mehr zu tun hätte. Wer ständig beschäftigungslos ist weil die Gegner sich kaum in die Nähe des Tores trauen, der ist nicht immer 100% bei der Sache. Je mehr los ist desto konzentrierter ist auch der Torwart. Bis zu einem gewissen Grad natürlich, irgendwann wird alles zuviel.
Sorry, aber daran muss sich Neuer gewöhnen. Große Torhüter haben es so an sich, dass sie in der Regel bei großen Teams spielen und große Teams haben es an sich, dass sie wenig gefährliche Torabschlüsse zulassen. Das ist also letztlich das Schicksal jedes großen Torhüters. Bei den Bayern mag es diese Saison extrem sein, aber das entschuldigt solche Patzer aus meiner Sicht nicht.
Casillas wurde nicht zum x-fachen Welttorhüter gewählt (ich halte von der Wahl überhaupt nichts, also bitte nicht da ansetzen), weil er fehlerfrei spielt, sondern weil er in den wichtigen Spielen spielentscheidende Paraden zeigt. Diese Chance hat Neuer jetzt im CL Halbfinale. Aber da muss auch was kommen, wenn sein Status als
unumstrittene Nummer 1 trotz solcher Patzer bestehen bleiben soll. Die Gegentorstatistik ist mir dabei sowas von egal. Wenn man sich nur ein paar Spiele der Bayern gegen das Fallobst der Liga (also alles nach Dortmund und mit Abstrichen Leverkusen
) anschaut, erkennt man, wie wenig Neuer da zu tun hat und wie einfach es da für den Torhüter ist, kein Gegentor zu bekommen.
Wobei das natürlich eine 'Sollte' Debatte ist. Neuer wird bei der WM im Tor stehen, wenn er sich nicht verletzt oder total merkwürdige Dinge passieren. Nur ob das richtig ist, darüber kann man diskutieren, wenn er gegen Barca nicht liefert.