Sport2000-Ski


Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ich hoffe, das Thema hattet ihr nicht schon irgendwo anders...

Für diejenigen, die das vor ein paar Jahren nicht mitbekommen haben, hier die kurze Vorgeschichte:
2010 oder so wollte Sport2000 Sprungski anbieten und hatte auch einige bekannte Springer gefunden, die auf diese Skimarke umsteigen wollten. Da Sport2000 die Ski aber von Fischer produzieren ließ, wurde der Sport2000-Aufdruck von der FIS nicht als Name des Herstellers, sondern einfach als Werbung interpretiert, wodurch keine Athleten mit Sport2000-Ski an den Start gehen durften. (Im Gegensatz zu Fluege.de, die die Sprungski-Produktion von Germina aufgekauft hatten (oder so)).


Heute war in Einsiedeln allerdings Jan Ziobro mit eben diesen Sport2000-Skiern zu sehen. Google spuckt dazu zum Beispiel das hier aus:
http://www.sport2000.de/fileadmin/m..._Ausruester_beim_Skispringen_an_den_Start.pdf


Weiß zufällig jemand von euch, ob die FIS da irgendwelche Regeln gelockert hat oder ob Sport2000 jetzt selbst Ski produziert? (Und wenn letzteres: Weiß jemand, ob sie eine Firma aufgekauft haben oder sich das quasi komplett neu aufbauen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das ist wirklich eine gute Frage!

Jedenfalls fördert es wieder den Wettbewerb unter den Anbietern. Früher hatten wir ja durchaus einen breiten Markt. Heute bestimmen ja Elan und Fischer das Feld. Fluege.de konnte da natürlich schon reinschiessen, aber ein weiterer Anbieter tut sicherlich dem Wettbewerb gut.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich hab einfach mal n bissl gegoogelt, ich hab nirgendwo gefunden, wer im Endeffekt die Ski herstellt.
Hier allerdings: http://wirtschaftsblatt.at/home/nac...379503/Sport-2000-will-grosse-Spruenge-machen steht was von Regelkänderung der FIS, die jetzt ermöglicht, dass Sport 2000 Skisprungski vertreibt.
Zudem wird Sport 2000 immer wieder als Einkaufskooperation von über 200 Händlern bezeichnet. Das heißt für mich, es sind kleine Händler, die sich zusammen getan haben und unter einem Namen eben in Großmengen die Sachen einkaufen und weiterverkaufen. Daraus würde ich erst recht schließen, dass sie die Ski nicht selbst herstellen, sondern sie einkaufen und unter ihrer Marke dann verkaufen
 
H

Hillsize

Guest
Lol, das ist ja mal was.
In Hiza habe ich die Sport 2000-Ski das erste mal gesehen.
 
Oben