Sportforen Boxsport-Awards 2023


Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.070
Punkte
113
Wie angekündigt kommt hier der Thread zu unseren Awards. Ich denke, es kann erst einmal jeder seine Kategorien mit den Gewinnern und am besten mit Begründungen posten. Hier sind meine Gedanken:

Promoter des Jahres: MVP
Hier habe ich lange überlegt. Wenn es um Upsets ginge, hätte dieses Jahr Matchroom die Nase vorn gehabt. Top Rank hatten mit Fury vs. Ngannou mit das größte Event und haben mit Robeisy Ramirez vs. Rafael Espinoza einen Hammer-Kampf im Angebot. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war klar bei Probox. Warum habe ich mich dann am Ende für MVP entschieden? Mit Serrano vs. Ramos haben sie Geschichte geschrieben, als erste 12x3-Minuten-WM der Frauen. Die Veranstaltungen waren fast immer bis hin zu den ersten Kämpfen gut bis sehr gut gematcht und dann kam noch die Nachricht, dass MVP das olympische Boxen unterstützen will. Jake Paul versucht auch wieder junge Fans für das Boxen zu gewinnen. Kontrovers aber bei mir geht der Award an MVP.

Veranstaltung des Jahres: Lee McGregor vs. Erik Robles Ayala (Wasserman)
Kein Abend hat mich im Gesamtpaket so emotional mitgenommen wie dieser und das, obwohl auf Channel 5 als Hauptkunde eigentlich immer nur ein Kampf im Mittelpunkt steht, aber neben dem Hauptkampf haben auch die Kämpfe mit Ali und Harris viel Dramatik geliefert.

Event des Jahres: Tyson Fury vs. Francis Ngannou (Top Rank)
Beim Event geht es um die Show, um Spannung und Spaß und das nicht nur sportlich und da hat Fury vs. Ngannou einfach geliefert und für mich mehr als der Day of Reckoning, weil bei diesem eigentlich kein Kampf wirklich kontrovers oder spannend war. Der beste Kampf war noch Dubois vs. Miller, aber da ging es auch nur darum, ob Dubois einbricht oder nicht. Selbst die Upsets nicht. Irgendwie verkehrte Welt.
-
Männer:
Comeback des Jahres: Joseph Parker
2022 nach der Niederlage gegen Joyce abgeschrieben. Dieses Jahr 4x gekämpft und im letzten dieser Kämpfe Wilder bezwungen. Einfach super!

Upset des Jahres: Sivenathi Nontshinga LKO Adrian Curiel (Matchroom)
Gary Cully vs. Jose Felix war vielleicht der größere Shock, aber in einer WM ohne vorherige Punching Power gegen den haushohen Favoriten so ein Upset zu schaffen, ist für mich einfach so viel größer!

KO des Jahres: Sebastian Fundora LKO Brian Mendoza (PBC)
Es gab dieses Jahr viele KOs, aber keiner war so spektakulär wie der von Mendoza. Ich hoffe, es gibt hier keine großen Diskussionen. :love:

Kampf des Jahres: Robeisy Ramirez vs. Rafael Espinoza (Top Rank)
Ein Kampf wie aus einem Film: Ohne Worte

Boxer des Jahres: Leigh Wood
Erst die schwere KO-Niederlage gegen Lara, dann der Mut zum direkten Rückkampf und die tolle Verteidigung gegen Warrington. Viele Top-Boxer haben selten oder mit wenig Risiko gekämpft. Wood stand in drei Do-or-Die-Kämpfen und ist am Ende noch Weltmeister!
-
Frauen:
Comeback des Jahres: Miyo Yoshida
Verliert auf einer Club-Veranstaltung, wird spät für Bridges geholt und dominiert diese dann. Einer der emotionalsten Momente dieses Jahr!

Upset des Jahres: Shadasia Green LPTS Franchon Crews Dezurn (MVP)
Green ist wohl die einzige Boxerin mit wirklich Power in den Fäusten, aber Dezurn konnte sie komplett neutralisieren. Ein mittelgroßer Dämpfer für das Frauenboxen!

KO des Jahres: Ramla Ali LKO Julissa Alejandra Guzman I (Matchroom)
Kampf des Jahres: Ramla Ali vs. Julissa Alejandra Guzman I (Matchroom)
Was für ein KO, was für ein Kampf, das gibt es selten bei den Frauen!

Boxerin des Jahres: Amanda Serrano
Drei WM-Kämpfe, den ersten davon gegen die starke Erica Cruz Hernandez und dann im dritten den ersten 12x3-Runden WM-Kampf der Frauen gewonnen. Bei mir unangefochten.


Wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.196
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Fight Of The Year: Rafael Espinoza WPTS Robeisy Ramirez

War einfach von hinten bis vorne reine Action mit viel Dramatik. Generell war es ein starkes Jahr mit zahlreichen Kandidaten.

Fighter Of The Year: Naoya Inoue

Wieder eine Gewichtsklasse vereint und dabei keine Runde abgegeben.

KO Of The Year: Jin Sasaki WKO Keita Obara

Geriet ziemlich in Vergessenheit. Da wurde Obara in eine andere Dimension gebombt.


Prospect Of The Year: Serhat Güler

Nachtrag, Gestern vergessen. Güler hat nur 5 Kämpfe und schon starke Siege. Mal sehen, ob er ganz oben anklopfen kann.

Robbery Of The Year: Timo Schwarzkopf WPTS Miguel Vasquez

Deutschland kann es noch immer. Zumindest im Betrügen.

Upset Of The Year: Jose Felix Jr. WKO Gary Cully

Großer Schocker. Cully sah beim Comeback danach auch ziemlich gebrochen aus.

Fight Of The Year (Frauen) : Amanda Serrano vs. Erica Cruz

10 Runden reine Brutalität, garniert mit viel Blut.

KO Of The Year (Frauen): Julissa Guzman WKO Ramla Ali

Knackiger KO. Das Video vom gesamten Kampf hält Alis Team erfolgreich vor mir verborgen.

Promoter des Jahres: Probox

Alle 2 Wochen für lau eine Card, die mit den großen auf Augenhöhe agiert. Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Kampf des Jahres: Jaime Munguia vs. Sergiy Derevyanchenko

Brutaler Kampf mit vielen wechseln. Für die Offensivfreunde wurde viel geboten, da stimmte imho einfach alles.

Kämpfer des Jahres: Naoya Inoue

Der Japaner wurde im Dezember 2022 undisputed im Bantamgewicht und hat sich im Jahr 2023 noch den undisputed-Status im Superbantamgewicht gesichert. Welch ein legendärer Kämpfer!

KO des Jahres: Junto Nakatani vs. Andrew Moloney

Es gab viele KOs, der von Nakatani war aber besonders beeindruckend für mich.

Performance des Jahres: Terence Crawford vs. Errol Spence Jr

Ein gewaltiger Kampf, den Crawford famos von der ersten Sekunde an dominiert hat. Er war auch ein heißer Kandidat für den Kämpfer des Jahres, aber die Performance des Jahres hat er sicher.

Robbery des Jahres: Carlos Sanchez vs. Alexander Duran

Auf einer ProBox-Veranstaltung. Sanchez hat jede einzelne Runde verloren bis zum Abbruch... und dennoch gewonnen. Ein würdiger Sieger.

Comeback des Jahres: Brian Mendoza vs. Sebastian Fundora

Ich verstehe das als turn around. Mendoza hat jede Runde verloren und dann einen brachialen KO ausgepackt.

Veranstaltung des Jahres: Sebastian Fundora vs. Brian Mendoza

eine PBC-Veranstaltung gewesen. 3 Maincard-Kämpfe, 3 FOTY-Contender. Lee vs. Campa und Nunez vs. Barreda waren brachiale Actionfights, lediglich die Wertungen passten kaum ins Bild. Dazu dieser fürchterliche Comeback-KO von Mendoza im Hauptkampf, was ein Schocker darstellte. Es war wirklich die perfekte Card des Jahres.

Promoter des Jahres: Kameda Promotions

Über ein ganzes Jahr großartige Kämpfe auf Abema geliefert, die auch konstant kostenlos eigentlich liefen. Mehr geht nicht.

Kämpferin des Jahres: Yesica Nery Plata

Unfassbares Jahr der Mexikanerin. Sie wurde auswärts in Panama Weltmeisterin, danach konnte sie die Titelvereinigung in Kanada noch gewinnen. Als Krönung dann die erfolgreiche Verteidigung auswärts noch in Deutschland. Keine Dame kommt in der Nähe dieser unglaublichen Leistung.

Verlierer des Jahres: Tyson Fury

Hat in diesem Jahr den Usyk-Kampf nicht gemacht... um am Ende des Jahres sich noch gegen Ngannou auf die Knochen zu blamieren. Er steht mit dem Rücken zur Wand und kriegt viel Gegenwind. Er war definitiv der Verlierer des Jahres.

Schwergewichtskampf des Jahres: Joe Cusumano vs. Adam Kownacki

Bezauberndes Schwergewichtsslugfest, leider wurde Cusumano im Nachgang positiv getestet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nationale Kategorien dürfen natürlich nicht fehlen. Dazu gehört neben Deutschland selbstverständlich auch die Schweiz und Österreich.

Kampf des Jahres: Serhat Güler vs. Rostam Ibrahim

Brutaler Banger bei Universum gewesen. Dazu auch ein sehr emotionaler Kampf, da stimmte einfach alles. Kabayel vs. Smakici war ebenfalls sehr gut.

Kämpfer des Jahres: Vincenzo Gualtieri

Kabayel war auch hier ein heißer Kandidat. Allerdings hat Gualtieri überraschend das WM-Gold nach Deutschland geholt. Diese Leistung ist so beeindruckend, dass er nur der Kämpfer des Jahres sein kann.

KO des Jahres: Robin Zamora vs. Fatih Duebues

Zamora ist wirklich eine Wucht und konnte Duebues auf einem Autoparkplatz die Lichter komplett ausschalten. Würdige Nummer 1.

Performance des Jahres: Slawa Spomer vs. Milan Prat

Spomer hat mich tief beeindruckt. Sein Kampf gegen den international anerkannten Prat war so stark, dass ich wirklich lange überlegen müsste, welch nationaler Kämpfer so beeindrucken konnte. Kabayel kam dann natürlich auch noch, aber Spomer war wirklich der Wahnsinn in diesem Jahr.

Event des Jahres: Vincenzo Gualtieri vs. Esquiva Falcao

Agon holte die Weltmeisterschaft nach Deutschland und gewann sie sogar. Klare Kiste. Das Event selbst war auch sehr toll vor Ort, ich bin eigens dafür angereist.

Promoter des Jahres: Agon Sports

Rainer Gottwald lieferte auch gut ab zuletzt mit DAZN, Big Brother und der Dmax-Doku. Agon war aber sportlich natürlich eine andere Hausnummer. P2M ist sicherlich ein Kandidat für das kommende Jahr eher.

Kämpferin des Jahres: Nina Meinke

Ich wollte zunächst Phannarai Netisri wählen, Meinke hat aber 3 Kämpfe in diesem Jahr gewonnen und ist nun Pflichtherausforderin von Serrano. Sie ist wohl eindeutig die Kämpferin des Jahres geworden.

Schwergewichtskampf des Jahres: Agit Kabayel vs. Agron Smakici

Dann taucht Agit auch endlich mal als Gewinner auf. Brutale Action, der Kampf ging aber keine 3 Runden leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.070
Punkte
113
@Deontay: Wenn es beim Comeback um einen Turn-Around innerhalb eines Kampfes geht, empfehle ich:
Peter McGrail LKO Ja`Rico O`Quinn
Ich habe wirklich noch nie einen so komplett chancenlosen Boxer gesehen, der dann wirklich komplett aus dem nichts einen Kandidaten für den KO des Jahres auspackt. Das war komplett verrückt und ich hätte es wirklich fast verpasst, weil der Kampf so einseitig war und O`Quinn so zögerlich und ohne Power geschlagen hat, dass ich mir schon überlegt hatte, vorzuspulen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.732
Punkte
113
Bei mir erstmal nur der Kampf des Jahres. Für mich spielte sich da alles in der ersten Jahreshälft ab. Ich hab Munguia vs. Derevyanchenko vorne. Die letzte Runde war auch auf meiner Scorecard entscheidend. Dann die Story, dass es diese Runde nur wegen Derevyanchenko gab und das so komplett nach hinten losgegangen ist. Das war einfach special.
Munguia vs. Derevyanchenko

9:10 direkt ein Slugfest. Munguia kassiert die härteren Treffer.
10:9 was für eine Schlacht. Diesmal ist Derevyanchenko beeindruckt.
9:10 Derevyanchenko klingelt Munguia an. Die werfen nur Bomben. Sensationeller Fight.
10:9 Jetzt ist Munguia wieder am Drücker.
9:10 Munguia ist schwer hurt, bleibt aber irgendwie auf den Beinen. Derevyanchenko am Ende auch ganz schön platt. Eine absolute Abnutzungsschlacht.
10:9 Etwas härtere Treffer von Munguia.
10:9 Beide mit offenem Mund. Sehr enge Runde, die ich knapp bei Munguia sehe.
9:10 Derevyanchenko landet die harten Treffer, hat aber scheinbar nicht mehr die Kondition, um bedingungslos nachzusetzen.
9:10 Munguia kassiert und kassiert. Starke Runde von Derevyanchenko.
9:10 Etwas knapper, aber die Mehrzahl der Treffer müsste Derevyanchenko gehabt haben.
10:9 Derevyanchenko ist hurt, muss klammern.
10:8 Derevyanchenko muss von einem Bodyshot runter, kommt nur mit aller Mühe über die Runde. Was für ein Schlussspurt von Munguia.

114:113

Bei mir hat es für Munguia gereicht. Absolut irre, er wollte den Kampf kürzen. Derevyanchenko hat sich geweigert und jetzt könnte das der Sieger für Munguia gewesen sein. Bitter.

115, 114, 114 für Munguia. Bitter für Derevyanchenko. Tut mir leid für ihn.
Sehr stark fand ich auch noch 3 Fights:

Nery vs. Hovhannisyan
Nery vs. Hovhannisyan

10:9 guter Beginn von Nery. Hovhannisyan hat aber auch ein paar gefährliche Treffer im Ziel.
9:10 Slugfest! Vielleicht knapp an Hovhannisyan.
10:9 starker Kampf. Nery super sharp, aber Hovhannisyan ist ne Dampfwalze. Bringt Spaß.
9:10 Absolutes Slugfest. Hovhannisyans Dauerdruck zeigt Wirkung, kassiert aber am Ende selbst einen Wirkungstreffer. Toller Fight.
10:9 Absoluter War. Hovhannisyan hurt.
10:9 fast non stop Action. Nery erzeugt etwas mehr Wirkung. Eng.
9:10 Was für eine Schlacht. Diesmal sehe ich Hovhannisyan vorne. Alles eng.
9:10 Nerys Beine sind weg. Gut für uns und Hovhannisyan.
9:10 wieder ein Slugfest. Nery ist noch voll im Kampf, aber die Bodyshots killen ihn.
10:8 Wow. Nery ist völlig durch und landet einen perfekten Shot. Hovhannisyan muss schwer runter und wird vom Gong gerettet.
WKO Puuh. Hovhannisyan berappelt sich eigentlich, kassiert wieder einen harten Treffer und wackelt. Der Ref geht dazwischen. Für mich etwas zu früh. Bittere Entscheidung. Das wird einer der besten Kämpfe des Jahres gewesen sein.

Mbilli vs. Gongora
Mbilli vs. Gongora

10:9 Vielversprechender Beginn. Mbilli trifft mehr, kassiert aber harte Uppercuts.
9:10 Mbilli hurt. Kann sich aber berappeln.
10:9 Gongora angeschlagen zum Körper, bleibt aber gefährlich.
10:9 Mbilli kassiert harte Hände, überrollt Gongora aber ein wenig. Spannender Fight.
10:9 Gongora fängt an, mehr zu investieren. Die hat aber noch Mbilli.
10:9 Gongora kassiert heftige Treffer, marschiert aber einfach durch. Wow.
10:9 Gongora nimmt alles. Er braucht aber den KO. Seine Uppercuts bleiben aber auch gefährlich.
9:10 Absoluter War. Mbilli schwerst hurt, bleibt kaum auf den Beinen, erwischt Gongora aber voll, so dass der sogar stunned ist. Das Ende gehört dann wieder Mbilli. Tolle Runde!
10:9 Gongora wirkt beeindruckt, wackelt aber nicht. Mbilli wirft alles rein, um ihn rauszunehmen. Puuh, das ist schon arg ungesund für Gongora.
10:9 Gongora kassiert massiv, wirkt auch völlig hurt. Ich hätte ihn 30 Sekunden vor Schluss rausgenommen. Der Ref gibt ihm noch die Runde.

98:92

Sehr, sehr harter Fight. Mbilli ist Must-See TV! Gongora war irre tough, vielleicht zu tough, aber er hatte seine Chance. Toller Fight.

97, 98, 99 für Mbilli. 99 finde ich etwas überraschend, aber gut, dann hat sie ihm wohl die 8. auch gegeben. Insgesamt passt es sicherlich.

Rakhimov vs. Cordina
Rakhimov vs. Cordina

9:10 Gute Runde. Rakhimov macht Druck, Cordina landet aber Uppercut Serien.
8:10 Brillanter Niederschlag von Cordina. Läuft für ihn.
9:10 Cordina übernimmt im Laufe der Runde und erzeugt mehr Wirkung.
9:10 Rakhimovs Druck nimmt merklich ab, er ist aber noch im Kampf.
10:9 Cordina schwer hurt. Bleibt mühsam auf den Beinen, meldet sich aber gut zurück. Tolle Runde.
10:9 Sehr eng, die ersten 2/3 an Rakhimov, danach kam Cordina auf. Starker Fight.
9:10 Rakhimov kassiert viele harte Treffer. Das Auge geht zu. Sehr starkes Comeback von Cordina.
9:10 Rakhimov mit guten Flurrys, die härteren Hände landet aber Cordina.
10:9 geb ich der Workrate von Rakhimov. Die Treffer von Cordina schütteln ihn aber durch. Kann man entsprechend auch anders sehen.
10:9 Beide treffen. Rakhimov gerade hintenraus etwas besser.
10:9 keine Ahnung. Geht hin und her. Rakhimov vielleicht etwas konstanter. Kann man würfeln.
10:9 Rakhimov investiert imo mehr. Cordina läuft am Ende. Damit verliert er bei mir automatisch die Runde.

113:114

Hauchdünn für Cordina. Toller Schlussspurt von Rakhimov. Imo zu spät. Ein toller Fight.

116 Rakhimov, 115 Cordina, 114 Cordina. Die 116 Rakhimov sind übel. Richtig übel. Der Rest passt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.511
Punkte
113
Kampf des Jahres: Jaime Munguia vs. Sergiy Derevyanchenko

Kämpfer des Jahres: Naoya Inoue

KO des Jahres: Junto Nakatani vs. Andrew Moloney

Performance des Jahres: Terence Crawford vs. Errol Spence

Überraschung des Jahres: Joe Joyce vs. Zhilei Zhang I

Trainer des Jahres: Bomac McIntyre

Comeback des Jahres: Joseph Parker
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
83
Kampf des Jahres: Rafael Espinoza WP Robeisy Ramirez

Kämpfer des Jahres: Naoya Inoue

Kämpferin des Jahres: Yesica Nery Plata & Katie Taylor

KO of the Year: Sasaki WKO Obar

KO Of The Year (Frauen): Julissa Guzman WKO Ramla Ali

Performance des Jahres: Terence Crawford vs. Errol Spence Jr

Robbery des Jahres: Carlos Sanchez vs. Alexander

Comeback des Jahres: Joseph Parker

Promoter des Jahres: Probox


NATIONAL

Kampf des Jahres:
Serhat Güler vs. Rostam Ibrahim

Kämpfer des Jahres: Vincenzo Gualtieri & Agit Kabayel

KO des Jahres: Robin Zamora vs. Fatih Duebues

Performance des Jahres: Slawa Spomer vs. Milan Prat
Spomer einfach Brutal !

Event des Jahres: Vincenzo Gualtieri vs. Esquiva Falcao

Promoter des Jahres: Agon Sports

Kämpferin des Jahres: Sarah Bormann
hat 2023 die WBC und IBF interims WM gewonnen und dann eine Gewichtsklasse höher um die WBA und WBC WM eine verdammt knappe L SD gegen eine P4P wie Yesica Nery Plata eine der besten skillerin und fighterin der Welt bekommen. Für mich eines der besten Frauenfights in Deutschland der letzten Jahre. Sorry da kann National 2023 von den anderen Damen absolut niemand mithalten.

Schwergewichtskampf des Jahres: Kabayel vs Smakici das ist nicht zu toppen !
 
Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.016
Punkte
113
Ort
Duisburg
International:

Kampf des Jahres
: Jaime Munguia vs. Sergiy Derevyanchenko

Von der Qualität gab es vielleicht Besseres, aber was Härte, Momentumwechsel und Spannung bis zum Schluss angeht war alles dabei.
Dachte im Vorfeld, dass Munguia seinen Gegner physisch auffrisst, aber der alternde Derevyanchenko hat wieder gezeigt warum er ein Top-Mann war und immer noch ist - leider viel zu häufig mit schlechten Ausgängen in knappen Fights für ihn...


Kämpfer des Jahres: Naoya Inoue

Ja ja ja, ich bin da nicht objektiv, aber: Der Japaner ist einfach eine Augenweide im Ring, sein offensives Arsenal ist unerreicht in der heutigen Zeit.
Rauf ins Superbantamgewicht, dort im ersten Kampf zwei Titel gesichert gegen einen ungeschlagenen, physisch größeren und P4P-Top-10 Kandidaten Fulton. Und jetzt im zweiten Fight den starken Tapales niedergekämpft.
In beiden Fights musste man keine Runde zwangsläufig dem Gegner geben, und man hat doch hier im Forum letzte Woche nach dem Kampf leise Kritik an Inoue wahrgenommen. Das zeigt auf welchem Level man ihn sieht.


KO des Jahres: Jin Sasaki vs. Keita Obara

Wenn harte Puncher aufeinandertreffen, geht es oft länger als man glaubt. Hier dann aber wirklich nur 3 Runden, wo beide mit Bomben warfen.
Nach der entscheidenden Rechten konnte man nur sagen: Down and out!
Schade für Obara, der vermutlich sogar der bessere Boxer der beiden ist, aber hier hat er einfach gegen einen deutlich jüngeren und frischeren Boxer verloren...


Performance des Jahres: Terence Crawford vs. Errol Spence Jr und Naoya Inoue vs. Stephen Fulton

Die beiden besten Boxer der Welt aktuell für mich haben auch jeweils eine beeindruckende Performance hingelegt, wo sie hoch gehandelte Gegner nicht einfach besiegt haben, sondern komplett dominiert und zerstört haben.
Bin echt gespannt was die unterlegenen Spence und Fulton in Zukunft noch zeigen werden können...


Robbery des Jahres: Jessica McCaskill vs. Sandy Ryan

Keine kleine Veranstaltung, sondern von Matchroom, und es lief auf DAZN. Der Kampf selber um 4 WM-Titel.
Ryan zeigte sich als deutlich bessere Boxerin, und am Ende hieß es Unentschieden. Ich hatte Ryan 98:92 vorne. Schäbig!


Comeback des Jahres: Ja´Rico O´Quinn/Joseph Parker

Je nachdem wie man Comeback definiert nehme ich:
1) Ja`Rico O´Quinn vs. Peter McGrail... kompletter coming from behind KO. O´Quinn war nicht schlecht, aber wurde doch deutlich dominiert und musste auch in Runde 2 und 4 runter. In Runde 5 packt er dann den KO aus und gewinnt einen Kampf, wo er ziemlich chancenlos erschien.
2) Joseph Parker... hatte den noch jemand auf dem Zettel? 2023 mit jedem Kampf gesteigert, und jetzt Wilder bezwungen und wieder heavy in the game! Wilder´s Zustand hin oder her - das war ein tolles Jahr für Parker!


Upset des Jahres: Robeisy Ramirez vs. Rafael Espinoza

Ich dachte gerade, Ramirez wäre jetzt bei den Profis endgültig angekommen, da er mich gegen den schwierig zu boxenden Shimizu sehr überzeugt hatte, und dann kommt da ein mir bislang fast unbekannter Mexikaner mit perfektem, aber völlig leeren Rekord und liefert Ramirez einen Kampf. Nach starker Anfangsphase dachte ich, dass der Favorit sich dann nach erzieltem Knockdown doch durchsetzt, und dann dreht Espinoza zum Ende wieder auf, schickt Ramirez sogar zu Boden und gewinnt dann absolut verdient nach Punkten.


Veranstaltung des Jahres: Riad 23.12.2023

Mehrere Promoter tun sich zusammen, präsentieren 8 Fights und es sind top Leute drauf.
Ich bin ja eher an niedrigeren Gewichtsklassen interessiert, aber alleine hier die Seitenzahl im Forum zum Event sagt alles.
Und als Krönung gab es wirklich nicht nur Favoritensiege.


Promoter des Jahres: Matchroom

Ich mag Eddie nicht wirklich, aber mittlerweile ist er wohl der größte Spieler im Game. Veranstaltet in vielen Ländern und hat unfassbar viele Kämpfer in seinem Stall. Ab und an kommen da sogar gute Paarungen zustande.


Kämpferin des Jahres: Yesica Nery Plata

Gar nicht die typische Mexiko-Fighterin. Eher extrem cool im Ring, setzt Treffer perfekt getimed und mit großer Präzision. Endlich zahlt sich ihr schon lange vorhandenes Talent aus.
Nach dem tollen Auswärtssieg in Kanada gegen das unermüdliche Kraftwerk Clavel ein weiterer Auswärtserfolg in Good Old Germany gegen die gute Bormann. Starke Leistungen!


Kampf des Jahres Frauen: Amanda Serrano vs. Erika Cruz Hernandez

Puh, Serrano hatte Probleme in den kampf zu kommen, Hernandez setzte ihr schon etwas zu. Danach wurde es härter und härter, Hernandez hatte einen Cut und musste ihrem Offensivdrang etwas Tribut zollen, so dass es Serrano noch drehen konnte. Technisch kein Leckerbissen, aber Workrate und Härte waren enorm.


KO des Jahres Frauen: Julissa Guzman vs. Ramla Ali:

Tja, Schlagabtausch, beide müde, Guzman vielleicht sogar mehr, und dann schlug die Linke ein. Keine Chance für Ali den 10-Count zu besiegen, und auch als sie kurz darauf hochkommt kann sie nur vom Ref gehalten werden und wirkt orientierungslos.


Verlierer des Jahres: Tyson Fury

Tja, sieht er sich noch als Boxer? Hat er noch Lust? Der Kampf gegen Usyk kommt, kommt nicht, kommt, kommt nicht?
Zwischendrin immer mal wieder schräge Auftritte, die Rede ist auch wieder von depressiven Phasen, dann wieder mal mit Gewichtsproblemen.
Ach ja - im Ring stand er auch. Der "Sieg" gegen Ngannou wurde zum Fast-Fiasko. Ngannou war sehr stark und auch boxerisch gut, aber Fury wirft einen guten Teil seiner Karriere weg, denn seine Parameter Größe/Gewicht + Beweglichkeit sollten deutlich besssere Leistungen möglich machen. Aber seine temporäre Trainingsfaulheit wird er irgendwann bezahlen - imho eher früher als später.


Schwergewichtskampf des Jahres: Daniel Dubois vs. Jarrell Miller

Keine Ahnung... fand den Kampf leistungsmäßig nicht beeindruckend, aber spannend, weil es bei beiden Boxern halt sehr viele Unwägbarkeiten gab. Bricht Dubois psychisch ein wenn er wieder hart getroffen wird und Miller ins Rollen kommt oder wird Big Baby das Gewicht am Ende doch zum Nachteil, weil er langsamer ist und konditionell Probleme bekommt?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


National:


Kampf des Jahres:
Vincenzo Gualtieri vs. Esquiva Falcao

Gualtieri war hier relativ deutlich Underdog und konnte sich verdient den IBF-WM-Titel im Mittelgewicht sichern. Die Zeiten wo Deutschland mehrere WM hat oder neue produziert sind lange vorbei, da war das doch etwas Spezielles. Zumal Gualtieri doch bis dato recht gewöhnlich schien.


Kämpfer des Jahres: Slava Spomer/Agit Kabayel

Spomer war schon immer gut, aber jetzt ist er endlich in Contender-Position. Dasselbe gilt für Kabayel, der ein großes Upset gegen Makhmudov schaffte. Da vergesse ich mal die schwachen Momente gegen Smakici.


Performance des Jahres: Slawa Spomer vs. Milan Prat

Einen jungen, aufstrebenden und hoch gehandelten Gastboxer der zudem noch favorisiert ist so zu beherrschen war schon eindrücklich. Tolle Leistung von Spomer, in der Art nicht zu erwarten und grandios. Vermutlich momentan der beste deutsche Boxer!


Event des Jahres: Vincenzo Gualtieri vs. Esquiva Falcao

Eine WM nach Deutschland zu holen und dann auch zu gewinnen war schon großes Kino von Agon. Die sind echt von der Qualität her die beste Promotion Deutschlands.


Promoter des Jahres: Agon Sports

Die haben einige gute Ansetzungen gehabt die mir in Erinnerung geblieben sind, scheinen auch riskanter zu matchen als man das von anderen Promotions sieht. Weiter so!


Kämpferin des Jahres: Sarah Bormann

Man sah, dass es mit stärkerer Gegnerschaft schwieriger wird. Gegen Bustillos und Perez war es schon eng, gegen Plata hat es dann trotz guter Leistung klar nicht gereicht.
Aber sie hatte klar die besten Gegnerinnen, ich kann da nicht Meinke oder Netisri sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.732
Punkte
113
Ich hab lange überlegt, aber mein Boxer des Jahres ist - wie hier in der Mehrheit - auch Inoue. Crawford hatte den signature Sieg, aber er stand eben nur einmal im Ring. Bivol hat letztes Jahr z.B. nach Canelo noch Ramirez besiegt und sich damit auf die pole Position gehoben. In einem schwächeren Jahr könnte vielleicht auch ein großer Sieg reichen, aber in diesem Jahr hat sich Inoue halt aus dem Stand in der neuen Gewichtsklasse direkt an die unangefochtene Spitze gesetzt, in dem er mit Fulton einen borderline p4p Mann absolut vernichtete und danach mit Tapales einen sehr soliden Contender problemlos schlug. Da kommt man schlichtweg nicht dran vorbei. Das sind halt die Meilensteine eines ATG.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.732
Punkte
113
Event des Jahres übrigens für mich ganz klar Day of the Reckoning. Für mich bedeutet Event nicht, dass da einfach am meisten Fight of the Year Kandidaten dabei sind oder die Card besonders viel Spaß beim Gucken macht, sondern das Gefühl etwas Großes zu beobachten. Letztes Jahr war das z.B. klar Taylor vs. Serrano, obwohl mich da gar nichts von interessiert hat. Das war aber was Besonderes. Und das war diese Card hier auch. Da sind in jedem der 8 Fights größere Namen. Da spielen Promoter gar keine Rolle, die Gegner waren (außer bei der tiefen Undercard) auch nicht besonders handverlesen, sondern mehr oder weniger zufällig und unterhaltsam war es auch noch mit massig KOs und sogar Upsets (auch wenn ich in einem meiner wenigen Glückstreffer Parker sogar vorher gecalled hab). Das wirkte alles wie ein game changer.
 
Oben