Sportforen Boxtippspiel: Abstimmung über die Regeln


Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
EDIT 1: Chanchos Vorschlag wurde als 7. Punkt hinzugefügt.
EDIT 2: Young Kaelins Vorschlag für einen Tie-Breaker in den Playoffs wurde hinzugefügt.
EDIT 3: Nach highjumpers Beitrag habe ich den Punkt zu den Playoff-Tiebreakern überarbeitet. AUßerdem gibt es eine kleine Regeländerung beim Punkt 6.1


Das Regelwerk unseres Boxtippspiels war in den letzten Saisons ein einziges Chaos: Die Regeln waren an einigen Stellen unklar (oder teils gar nicht) formuliert und an allen Ecken und Enden sammelte sich die Kritik.
In der nächsten Saison soll es keine Streitereien mehr wegen den Regeln geben. Dieser Thread soll dazu dienen alle Kritikpunkte zu besprechen und am Ende über die Regeln abzustimmen bevor wir in die neue Saison starten.
Das ist in der nächsten Saison besonders wichtig, denn es könnte eventuell sein, dass wir um ein wenig mehr als nur um Ruhm und Ehre spielen... ;)
Der Ablauf soll so aussehen, dass wir jetzt eine Woche lang hier die Diskussion laufen lassen. In der darauf folgenden Woche werde ich dann alle Wahlmöglichkeiten zusammenstellen und es wird eine Abstimmung geben.

Es wäre wichtig, dass sich möglichst alle, die Interesse am Tippspiel haben (auch diejenigen, die jetzt eventuell nicht in der nächsten Saison mitspielen), zumindest an der Abstimmung beteiligen. Es bringt nichts, wenn hier am Ende nur 3 Leute abstimmen und sich dann in der nächsten Saison die restlichen 17 Teilnehmer wieder über die Regeln beschweren.

Ich werde hier jetzt alle Kritikpunkte aufzählen, die ich in den letzten Wochen gesehen habe und auch mögliche Lösungsvorschläge geben, die dann zur alle zur Diskussion stehen.
Außerdem werde ich bei einigen Punkten meine persönliche Einschätzung dazuschreiben und auch diese Einschätzungen stehen natürlich zur Diskussion.


1. Wie gehen wir mit zu später Tippabgabe um?

Es kann immer wieder vorkommen, dass ein Spieler die Tipps zu spät abgibt.
Ich kann dann die Tippübersicht noch nicht posten, weil es immer mal wieder geheime Tippabgaben gibt, die der zu spät Tippende dann in seine eigenen Tipps mit einfließen lassen kann.
Überhaupt: Derjenige, der zu spät abgibt hat (zumindest theoretisch) den Vorteil, dass er dann die Tipps in einer schönen Übersicht sehen könnte und dementsprechend leicht seine Außenseiter- bzw. Minderheitentipps setzen kann.

Um das zu verhindern lautet mein Vorschlag: Ein Spieler, der zu spät seine Tipps abgibt kann in dieser Runde keine Bonuspunkte mehr für Außenseiter- und Minderheitentipps erhalten.


2. Die Kampfauswahl

Es ist immer wieder Kritik an der Kampfauswahl aufgekommen.
Herzu muss man zunächst sagen, dass es eigentlich schon ganz gute Mindestkritieren gibt, die ein zu tippender Kampf erfüllen muss:

"Es werden nur Kämpfe getippt, die Weltmeisterschaften der vier großen Verbände sind, und/oder mindestens 3 Boxrec-Sterne bekommen und/oder eine TV/Internet-Übertragung vorweisen können. Sinnvolle Ausnahmen zum Beispiel für bekannte Namen können gemacht werden. "

Hinzufügen würde ich persönlich noch: Ein Videostudium der Boxer sollte möglich sein.

Trotzdem habe ich noch einen weiteren Vorschlag:
Sonntag werden die Kämpfe für die nächsten Woche von der Tippspielleitung gepostet. Diese Kämpfe stehen dann bis Montag, 18 Uhr zur Diskussion und können bis dahin noch geändert werden.

Außerdem wurde darüber diskutiert, eine neue Person zu wählen, welche die Kämpfe aussucht. Zur Wahl stehen bis jetzt:

HamburgBuam
Huck huckt weg

Falls noch jemand interesse an dem "Job" hat, meldet euch.


3. Sollen die Tipps in der letzten Runde (in allen Runden) nur noch geheim abgegeben werden dürfen?

Es kam in der letzten Saison Kritik auf, weil es möglich ist, seine Tipps taktisch zu setzen, wenn man die Tipps der anderen kennt. Es wurde gefordert, dass Tipps (zumindest in der letzten Runde) nur noch geheim abgegeben werden sollten.

Ich persönlich halte nichts davon, die Spieler per Regel dazu zu zwingen, ihre Tipps per PN abzugeben. Ich müsste dann ja (um eine solche Regel durchzusetzen) Strafen aussprechen, falls jemand seine Tipps trotzdem öffentlich abgibt und das halte ich für übertrieben.

Mein Vorschlag lautet daher:
Bevor die letzte Runde anfängt werde ich in einem Posting nochmal alle darauf hinweisen, dass es taktisch klüger wäre seine Tipps per PN an mich abzugeben. Die Spieler können dann letztendlich immernoch selbst entscheiden, ob sie ihre Tipps öffentlich oder geheim abgeben wollen.


4. Tie-Breaker in der Vorrunde

Auch dieser Punkt wurde eigentlich noch nicht wirklich abgeklärt. Was passiert, wenn am Ende der Vorrunde zwei Spieler punktgleich sind und auf einem Playoffplatz stehen?
Um ein Stechen zu vermeiden, sollten wir gute Tie-Breaker haben.

Mein Vorschlag:

Bei Punktegleichheit werden (in der angegebenen Reihenfolge) die folgenden Kriterien herangezogen, um ein Unentschieden aufzulösen:

1. Wer hat mehr Rundensiege?
2. Wer hat mehr Kämpfe richtig getippt?
3. Wer hat mehr exakt richtige Tipps (also bei einem WKO wurde auch WKO getippt und nicht WPTS)?
4. Wer hat mehr richtige Außenseitertipps?
5. Wer hat mehr richtige Minderheitentipps?

Ich denke, dass diese Kriterien ausreichen sollten und würde die Tabelle dann so anpassen, dass man die ganzen Kriterien auch sehen kann.
Natürlich gibt es hier auch die Möglichkeit, dass wir einfach keinen Tie-Breaker anwenden, sondern dann ins Stechen gehen.


5. Tie-Breaker in den Playoffs

Diesen Kritikpunkt gibts es nun schon seit Ewigkeiten. Was passiert, wenn es in den Playoffs einen Punktegleichstand gibt? Bisher gab es immer eine Verlängerung um eine Woche und die Playoffs konnten sich teilweise ewig hinziehen und alle anderen konnten Wochenlang nicht mitspielen.

Es gab einige Vorschläge für Tie-Breaker in den Playoffs:

1. Die Vorrundenplatzierung entscheidet (unter Berücksichtigung aller Tie-Breaker Kriterien, die wir eventuell bereits in der Vorrunde anwenden)
2. Die Kämpfe werden nach ihrer Boxrec-Bewertung (den Boxrec-Sternen) geordnet. Bei Punktegleichstand gewinnt der, der mehr Punkte bei den 5* hat, dann bei den 4*, dann bei den 3* ... und so weiter.
3. Es werden Zusatzkämpfe getippt, die nur dann gewertet werden, wenn es sonst ein Unentschieden geben würde.
3. Man muss in den Playoffs bei allen KO-Tipps zusätzlich angeben, in welcher Runde der KO stattfinden wird. Bei Punktegleichstand gewinnt derjenige, der insgesamt weniger Runden von den tatsächlichen KO-Runden abweicht.
4. Bei Punktegleichstand zählt der Tipp, bei dem es zuerst eine Punktedifferenz gibt.

5. Wir wenden keinen Tie-Breaker an und gehen einfach weiterhin in die Verlängerung.

Ich denke, dass der 2. Vorschlag alleine als Kriterium nicht ausreicht.
Beim 3. Vorschlag sehe ich ein Problem. Was ist, wenn ich WKO tippe und das Ergebnis ist WPTS? Was passiert, wenn ich WPTS tippe und das Ergebnis ist ein KO in der 1. Runde?
Das müsste man alles irgendwie verrechnen damit es fair bleibt und hätte dann ein Regelwerk für die Playoffs, dass vermutlich nicht von jedem verstanden wird.


Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass wir den 1. und 2. Vorschlag miteinander verbinden. Es werden also Zusatzkämpfe angeboten und wenn es auch nach Auswertung der Zusatzkämpfe keine Entscheidung gibt, dann wird die Vorrundenplatzierung herangezogen.


6. Sonstiges

Ich habe noch 2 weitere Regelvorschläge, die sich aus dem Finale zwischen Huck huckt weg und dem Boxfotografen ergeben:

1. Wer am Tippspiel teilnehmen möchte muss zwingend im Forum angemeldet sein. Eine Ausnahme wird dann gemacht, wenn der User gesperrt wurde und seine Tipps nur noch über andere Mitspieler abgeben kann.
2. Wenn Tipps einmal öffentlich abgegeben wurden, dürfen sie nachträglich auch nur noch öffentlich (und nicht etwa geheim per PN an die Tippspielleitung) abgeändert werden.

Falls ich irgendeinen Punkt vergessen habe oder falls euch noch irgendetwas anderes einfällt: sagt Bescheid.
Ansonsten seid ihr jetzt dran: Was haltet ihr von den Lösungsvorschlägen und was seht ihr selbst als die beste Lösung an?

7. Vorschlag von Chancho (der vor Ewigkeiten bereits von nobbylenz angeregt wurde... aber trotzdem noch einen Teil seines Charmes erhalten hat):

So, ich werfe dann erst mal mal eine ganz neue Idee in die Runde. Und zwar dass man bei K.O.-Tipps generell auch die Runde tippt, in der der K.O. stattfindet.
Würde dann z.B. so aussehen: Wladimir Klitschko WKO (5) Tyson Fury
Keine große Arbeit (man kann ja auch raten), und für den richtigen Tipp gäbe es 1 oder 2 Bonuspunkte.
Das würde die vielen vermeintlich eindeutigen Kämpfe etwas interessanter machen, bei denen 95% der Tipper sowieso richtig auf K.O.-Sieg tippen, z.B. die Golovkin-Fights. Und es wäre eine weitere Gelegenheit, mit etwas Glück zusätzliche Punkte zu sammeln und so in der Tabelle größere Sprünge zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.581
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
(EDIT: Stand 04.01.16)

Frohes Neues an alle Kollegen, danke an Dirrel und Buam für die Arbeit und hier mein Senf:

zu 1): D'accord (verspätete Tippabgabe für die verbleibenden Veranstaltungen weiterhin möglich, allerdings ohne Möglichkeit auf Bonuspunkte). Wir sind alle nur Menschen und bei einem Totalausfall für eine Runde kann man die Saison ansonsten gleich knicken.

zu 2): Bin mit der 3-Sterne-regel einverstanden. Videostudium ist mir persönlich nicht wichtig. Dies erhöht auch den Aufwand für die Festlegung der Kämpfe immens und kann je nach Rechercheerfahrung von Usern (wo ist ein Video abrufbar, muss man mit kyrillischen Buchstaben per Google Translate suchen etc) zu Unstimmigkeiten/Diskussionen führen.

Ich vote für HamburgBuam wegen seines (für mich) angenehm unverbissenen Umgangs mit dem Tippspiel.

zu 3): Kein Zwang, Tippabgabe sollte wie bisher möglich bleiben.

zu 4): D'accord.

zu 5 (Edit)): Ich bin für eine Mischung aus (den ursprünglichen) Ziffern 1+2 in der folgenden Reihenfolge:

1. Es werden zwei Zusatzkämpfe getippt, die nur im Falle des Punktgleichstands gewertet werden.
2. Besteht danach weiterhin patt, entscheidet die Vorundenplatzierung.

Dies wird imho zunächst dem Charakter des Play offs gerecht (Neuanfang - zunächst zählen lediglich die neuen Tipps und damit die Leistung im Play off) und würdigt (lediglich) im Zweifelsfall hilfsweise die Gesamtleistung der Saison. Durch die neue ergänzende Regelung nach Ziffer 4 ist gleichzeitig auch stets ein klares Ergebnis gewährleistet. Schließlich ist eine zeitnahe Entscheidung im Play of gewährleistet.

Zu den anderen diesbezüglichen Vorschlägen:
  • Neue Zusatzkriterien (Runde KO) würden die Tippabgabe zusätzlich erschweren und führen wahrscheinlich auch nicht immer zu einem klaren Ergebnis (bspw. nur Punktsiege).
  • Die Alternative Reihenfolge Tipps/erste Abweichung finde ich nicht gut, weil Glücksspiel, wie dies auch schon von anderen erwähnt wurde.
  • Die Alternative Reihenfolge Boxrec-Sterne/erste Abweichung finde ich ebenfalls nicht gut, weil imho ebenfalls Glücksspiel.
zu 6): D'accord.

zu 7): Mir persönlich ist es lieber ohne Rundengabe, da dies das Tippen noch aufwändiger gestalten würde. Ich bin faul.

:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
1.Guter Vorschlag
2.3 Sterne Kämpfe, Ausahme bei bekannten und spannenden 2 Sterne Kämpfen, Kampfauswahl: Ich muss das nicht machen!!! Mein einziges Anliegen ist, dass die besten Kämpfe in das Tippspiel aufgenommen werden und nicht ein 1 Sterne Kampf statt einem 3 Sterne Kampf. Das einzige was ich hier zu 100% versichern kann ist, dass sollte ich die Kampfauswahl übernehmen 1000% loyal und fair gegenüber allen Mitspielern bin und auch jede Woche für sagen wir 2 Wunschkämpfe offen bin.
3.Jeder soll für sich selbst entscheiden ob er geheim oder öffentlich abgibt, es sollte meiner Meinung den Usern überlassen werden
4.Sehe ich genauso
5.Ja Zusatzkämpfe und dann Vorrundenplatzierung, man sollte nur festhalten ob es schon ein Gewinner gibt wenn er den ersten Ersatzkampf richtig tippt oder ob die anderen beiden Ersatzkämpfe auch noch ausgewertet werden(falls man immer drei Ersatzkämpfe nimmt)
6. Auch gut.
 

New_Boxfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
1) Ja, kann man so machen. Man sollte sich aber auch die Frage stellen, wie man zwischen den zu spät tippenden Usern unterscheidet. Es ist beispielsweise etwas Anderes, wenn man 10 Stunden oder eine Minute später tippt. Da ist teiweise dann auch mal Fingerspitzengefühl gefragt.
2) Ja, dann sollte man sich aber auch daran halten. Ich kann mich noch an mein Halbfinale gegen Hucki erinnern, als ich aufgrund eines Kampfes zwischen zwei Journeymen verloren habe. Wenn man solche Regeln macht, muss man also auch konsequent bleiben.
Die Kampfauswahl kann doch weiter Buam machen. Eine Diskussion über die zu tippenden Kämpfe ist auch gut und sollte als Kompromiss für Hucki genügen. Aber wie ich es schon schrieb: Der, der die Kämpfe auswählt, muss die Kriterien auch einhalten und wenn Buam das so nicht versprechen kann, ist ein Wechsel sicherlich nicht verkehrt.
3) Dein Vorschlag klingt als Kompromiss gut.
4) Auch hier bin ich einverstanden. Allerdings würde ich vorschlagen, dass auf Position 2 ein anderes Kriterium herangezogen wird. Das macht die Arbeit für dich auch leichter und die anderen Kriterien könnte man streichen. Falls beide gleich viele Rundensiege geholt hätten, würde beispielsweise zählen, wer öfters Zweiter wurde, dann wer öfters Dritte wurde und so weiter. Alternativ könnte man das auch mit Punktzahlen machen, z. B.:
Tipper A: 21-13-15-22-23
Tipper B: 23-17-13-19-22

Tipper A und Tipper B haben je einmal 22 und 23 Punkte, allerdings hat Tipper A die 21 als nächstbeste Punktzahl und steht somit vor Tipper B.
So bräuchte man die anderen Kriterien wahrscheinlich nicht, wobei man sie dann sicherlich im absoluten Notfall heranziehen kann, falls das alles wirklich identisch sein sollte.
5) Einverstanden.
6) Auch einverstanden, wobei ich es schön fand, wie der Boxfotograf Hucki mit seinen eigenen Waffen schlug, nämlich den Dirty-Tricks.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
1. wenn man 1 mal zu spät tippt ist das nicht tragisch, sollte das dauerhaft vorkommen, sollte es konsequenzen geben, da es für die anderen tipper nicht fair wäre.
NACH DEM PRINZIP: EINMAL IST KEINMAL, ZWEIMAL IST EINMAL ZU VIEL
2. schwierig, ich würde dafür stimmen, dass sich huck und buam diesen posten teilen, sich absprechen, wann wer die kämpfe auswählt und sich so abwechseln.
BEISPIEL: woche 1: huck kennt mehr kämpfer, weiss mehr kämpfe und hat von dieser woche einfach mehr ahnung und mehr ideen, dann sollte er die kämpfe vorgeben.
woche 2: buam hat in der 2 woche mehr ahnung und hat mehr ideen für gute und ausgeglichene kämpfe, dann sollte er die kämpfe vorgeben.
also finde ich, dass huck und buam in ständigem austausch stehen sollten.
3. jeder soll selber entscheiden, ob er öffentlich oder geheim tippt, dennoch sollte dort alles fair ablaufen und man sollte auch beim geheimen tippen die frist einhalten.
4. einverstanden, bei punktegleichheit sollten diese kriterien entscheiden, obwohl der aussenseitertipp höher bewertet werden soll, als ein WKO. wurde es ja auch immer bis jetzt, es gibt ja bonuspunkte.

5/6 jep, einverstanden.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.560
Punkte
113
Ort
Duisburg
zu 1.): Gute Idee! Ansonsten sollten aber selbst bei Verspätung alle Tipps solange zählen, soweit der jeweilige Kampf noch nicht angefangen hat. Verspätungen sollten sich aber im Rahmen halten - es kann nicht noch die Aufgabe der Spielleitung sein, den Schnarchnasen hinterherzulaufen.
zu 2.) Wer die Kämpfe aussucht ist mir egal. Jeder User hier hat glaube ich so seine Macken. Ich habe zwar auch mal gemeckert, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, zumal ich ja auch noch mir fremde Boxer kennenlernen möchte. Hat auch mal was. Und zwar soweit keine anderen Fights verfügbar sind ;)
zu 3.) Mir egal - da sollte es jeder so halten wie er es will. Ich selber gebe manchmal offen und mal geheim ab.
zu 4.) Ja. Gute und richtige Kriterienabstufung.
zu 5.) Zusatzkämpfe, ansonsten Verlängerung.
Die Vorrunde sollte imho getrennt von den Playoffs gesehen werden, und die Vorrundenplatzierungen entscheiden ja auch über Gold, Silber und Bronze. Damit ist die Vorrundenleistung imho genug gewürdigt. Das Spiel um Platz 3 in den Playoffs ist imho überflüssig.
Da man von den Playoff-Teilnehmern ein wenig Engagement erwarten kann, dürfen als Zusatzkämpfe dann auch gerne ein paar Fights aus der zweiten Reihe genommen werden.
zu 6.) Ja, nur Mitglieder sollten mitspielen dürfen, da das sonst ausufert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.888
Punkte
113
So, ich werfe dann erst mal mal eine ganz neue Idee in die Runde. Und zwar dass man bei K.O.-Tipps generell auch die Runde tippt, in der der K.O. stattfindet.
Würde dann z.B. so aussehen: Wladimir Klitschko WKO (5) Tyson Fury
Keine große Arbeit (man kann ja auch raten), und für den richtigen Tipp gäbe es 1 oder 2 Bonuspunkte.
Das würde die vielen vermeintlich eindeutigen Kämpfe etwas interessanter machen, bei denen 95% der Tipper sowieso richtig auf K.O.-Sieg tippen, z.B. die Golovkin-Fights. Und es wäre eine weitere Gelegenheit, mit etwas Glück zusätzliche Punkte zu sammeln und so in der Tabelle größere Sprünge zu machen.

Was die verspätete Abgabe betrifft, bin ich selber unentschlossen. Einerseits halte ich eine klare harte Linie für gut, andererseits ist das halt ein Spiel, bei dem man auch mal Fünfe gerade sein lassen muss. Wenn jemand zu spät dran ist, weil er z.B. am Freitag nach der Arbeit im Stau stand, kann man ruhig mal ein Auge zudrücken.

Wer soll die Kämpfe auswählen? Ich persönlich würde mir wünschen, dass HamburgBuam das weiter macht. Wäre aber auch mit einer "Doppelspitze" einverstanden, bei der HHW und Buam im Wechsel die Kämpfe raussuchen. Was ich allerdings ablehne, und das ist wirklich nicht persönlich gemeint, ist dass HHW bei Teilnahme an den Playoffs an der Kampfauswahl beteiligt ist. Sein unbändiger Ehrgeiz bei diesem Tippspiel ist meiner Meinung nach zu groß, als dass er diese Gelegenheit zu seinem eigenen Vorteil nicht ausnutzen würde.

Aus genau diesem Grund bin ich auch dafür, dass am letzten Spieltag der Vorrunde, auf jeden Fall aber in den Playoffs, die Tipps geheim abgegeben werden sollte. Schon um uns Diskussionen wie zuletzt wegen HHWs angeblichem Ausrechnen der Tipps seiner Konkurrenten zu ersparen.

Hinzufügen würde ich persönlich noch: Ein Videostudium der Boxer sollte möglich sein.
Halte ich für übertrieben. Welche Video-Plattformen sollen dabei berücksichtigt werden. Nur YT oder auch noch dailymotion und andere? Ist meiner Ansicht nach viel zu arbeitsintensiv für denjenigen, der die Kämpfe raussucht. Wobei außerdem gerade die exotischen Kampfansetzungen, die HamburgBuam immer mal wieder einstreut, auch ohne Videomaterial ihren speziellen Reiz haben. Auch hier noch mal die Anmerkung: Es ist immer noch ein Spiel, bei dem man nicht alles so bierernst sehen muss.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wer soll die Kämpfe auswählen? Ich persönlich würde mir wünschen, dass HamburgBuam das weiter macht. Wäre aber auch mit einer "Doppelspitze" einverstanden, bei der HHW und Buam im Wechsel die Kämpfe raussuchen. Was ich allerdings ablehne, und das ist wirklich nicht persönlich gemeint, ist dass HHW bei Teilnahme an den Playoffs an der Kampfauswahl beteiligt ist. Sein unbändiger Ehrgeiz bei diesem Tippspiel ist meiner Meinung nach zu groß, als dass er diese Gelegenheit zu seinem eigenen Vorteil nicht ausnutzen würde.

Es ist sowieso immer so, dass wen der Spielleiter in den Playoffs ist ein anderer die Kämpfe aussucht. Das wurde bisher immer so gehandhabt.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
@Dirrell: Danke für Deine Arbeit. Insgesamt sehr gute Vorschläge!

zu 1): :thumb:Keine Bonuspunkte mehr bei verspäteter Tippabgabe - "etwas" Strafe sollte schon sein, aber auch Nachzügler haben so noch Chancen. Natürlich werden - wie bisher - keine Tipps für Kämpfe gewertet, die schon laufen.

zu 2): Ich halte es nicht zwingend für notwendig, dass es Videomaterial von Boxern geben sollte, deren Kämpfe getippt werden. Zudem sollte - genau wie es eine Obergrenze von 11 Kämpfen gibt - pro Runde eine Mindestanzahl von Kämpfen getippt werden, ich denke 5 oder 6 Kämpfe wären eine gute "Untergrenze". Eine Runde zu pausieren, nur weil es an einem "schwachen" Boxwochenende zuwenig Kämpfe gibt, die die Kriterien erfüllen, halte ich nicht für gut. Jeder Stillstand im Tippspiel ist auch ein Rückschritt. In diesem - seltenen - Fall könnte dann auch mal der ein oder andere "schwächere" Kampf hereinrutschen. Finde ich nicht so schlimm.

Ich plädiere dafür, dass HamburgBuam weiterhin die Kämpfe aussucht. Das meine ich nicht nicht negativ gegenüber HHW. HB hat in der Vergangenheit vielleicht den ein oder anderen "Fehler" bzgl. der Kampfauswahl getroffen. Denke aber großenteils macht er das sehr gut und wird wohl auch Konsequenzen aus der berechtigten Kritik ziehen.

zu 3): :thumb:

zu 4): :thumb:

zu 5): Hier zitiere ich mal großenteils platine, dessen Vorschlag ich weitgehend teile:

"Ich bin für eine Mischung aus Ziffern 1+2. Zuerst entscheiden 2 Zusatzkämpfe, besteht weiterhin patt, die Vorundenplatzierung. Dies wird imho dem Charakter des Play offs gerecht (Neuanfang - zunächst zählen lediglich die neuen Tipps) und würdigt im Zweifelsfall die Gesamtleistung der Saison. Durch die neue ergänzende Regelung nach Ziffer 4 ist auch stets ein klares Ergebnis gewährleistet. Schließlich ist eine zeitnahe Entscheidung im Play off gewährleistetet."

zu 6): :thumb:

Der Vorschlag von Chancho, bei WKO-Tipps zusätzlich die exakte Runde zu tippen, ist keineswegs "neu". Das hatte ich selbst mal vor ewigen Zeiten angeregt - was den Charme dieser Variante natürlich nicht mindert!

Das schafft meiner Meinung nach mehr Differenzierung und noch mehr Spannung! Wäre nach wie vor dafür, dies neu einzuführen. Hierzu wäre eine Abstimmung besonders sinnvoll, natürlich mit einer gewissen Anzahl an Teilnehmern.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Das macht die Arbeit für dich auch leichter und die anderen Kriterien könnte man streichen. Falls beide gleich viele Rundensiege geholt hätten, würde beispielsweise zählen, wer öfters Zweiter wurde, dann wer öfters Dritte wurde und so weiter. Alternativ könnte man das auch mit Punktzahlen machen, z. B.:
Tipper A: 21-13-15-22-23
Tipper B: 23-17-13-19-22
Das sind beides auf jeden Fall auch gute Vorschläge. Für den zweiten müsste ich dann im Prinzip gar nichts an der Tabelle ändern. Der erste wäre glaube ich kompliziert umzusetzen, wenn ich möchte, dass meine Tabelle das "automatisch" berechnet. Bei meinem Vorschlag kann ich die ganzen Zahlen einfach von der Tabelle auslesen lassen und habe letztendlich am wenigsten Arbeit.

Würde dann z.B. so aussehen: Wladimir Klitschko WKO (5) Tyson Fury
Keine große Arbeit (man kann ja auch raten), und für den richtigen Tipp gäbe es 1 oder 2 Bonuspunkte.
Das würde die vielen vermeintlich eindeutigen Kämpfe etwas interessanter machen, bei denen 95% der Tipper sowieso richtig auf K.O.-Sieg tippen, z.B. die Golovkin-Fights. Und es wäre eine weitere Gelegenheit, mit etwas Glück zusätzliche Punkte zu sammeln und so in der Tabelle größere Sprünge zu machen.
Der Vorschlag gefällt mir. Das würde Spannung in Kämpfe bringen, die eigentlich eindeutig sind. In die Tabelle sollte ich das auch schnell einbauen können. Da sollten wir auf jeden Fall auch drüber abstimmen!

Es ist sowieso immer so, dass wen der Spielleiter in den Playoffs ist ein anderer die Kämpfe aussucht. Das wurde bisher immer so gehandhabt.
Echt? Wer hätte denn die Kämpfe rausgesucht, wenn HamburgBuam in die Playoffs gekommen wäre? Ich sehe da eigentlich auch gar keinen Vorteil drin, die Kämpfe selbst auszusuchen. Das Tippen der Kämpfe kann einem ja keiner abnehmen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Echt? Wer hätte denn die Kämpfe rausgesucht, wenn HamburgBuam in die Playoffs gekommen wäre? Ich sehe da eigentlich auch gar keinen Vorteil drin, die Kämpfe selbst auszusuchen. Das Tippen der Kämpfe kann einem ja keiner abnehmen.

Young Kaelin hat das als glaube ich übernommen.
Die Rundenzahl bei einem KO zu tippen, fände ich nicht gut, da dass dann immer mehr in ein Glücksspiel ausartet.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Also ich fänds schon EXTREM kleinlich, wenn die Tippspielleitung in den Playoffs die Kämpfe nicht mehr auswählen dürfte (völlig unabhängig davon, ob das dann HHW oder Buam oder sonstwer macht).
Das wäre eventuell ein Punkt, über den man auch abstimmen sollte. Um Streitereien darüber jetzt schon zu verhindern.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.112
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Im Gegenteil. In vielen Fällen kann man da überlegen, wer seine überlegene Kondition ausspielt und den Gegner zermürbt...
Und genau dafür muss die chance da sein,die boxer Videotechnisch "studieren" zu können......sonst hat das einen lotto-artigen-bye-gay-schmack......
Wenn dies gewährleist ist,muss man gucken ob das alle bzw.die mehrheit will......
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.112
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Also ich fänds schon EXTREM kleinlich, wenn die Tippspielleitung in den Playoffs die Kämpfe nicht mehr auswählen dürfte (völlig unabhängig davon, ob das dann HHW oder Buam oder sonstwer macht).
Das wäre eventuell ein Punkt, über den man auch abstimmen sollte. Um Streitereien darüber jetzt schon zu verhindern.
Alter das ist mMn immer so gewesen das obligatorisch der tippaussucher nicht aktiver playoff teilnehmer war......Das sollte keine weitere zeile von nöten sein....
Ick geh mal davon aus das buam weiterhin der chef bleibt.....und wir wissen doch alle hier das chefe die playoffs doch fast immer aus weiter ferne betrachtet......
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.698
Punkte
113
1. Abgabetermin zwingend, falls fights später abgegeben werden, gleicher Tag gestrichen.
2. Spielleiter soll entscheiden
3. letzte Runde geheim
4. wer hat mehr Rundensiege. sonst stechen
5. erste abweichung, die punktdifferenzen beinhaltet entscheidet.
6.1 ja, kann man so machen
6.2 entfällt da eh geheim.
6.3 einmal abgegebene Tipps sollen nicht mehr verändert werden können.
7. ich würd beim alten bleiben
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.241
Punkte
113
Ort
DE
Die Rundenzahl bei einem KO zu tippen, fände ich nicht gut, da dass dann immer mehr in ein Glücksspiel ausartet.
Dass es eher ein Glücksspiels ist würde ich bei der Bennenung einer genauen Rundenanzahl schon weitesgehend zustimmen.
Vorschlag:Vielleicht als Alternative nicht die exakte Runde sondern die Kampfviertel bennen? (1-3 /4-6/7-9/10-12) So legt man sich nicht auf eine einzelne exakte Runde fest... Das würde den Charakter des Glücksspiels ein Stück weit minimieren. (Bei nem 10-Rundenkampf würde ich 1-3/4-6/7-10 dann einfach machen)

Z.b.:
Haye WKO (Rd.1-3) de Mori
Groves WKO (Rd. 7-9) de Luisa
Feigenbutz LKO (Rd.10-12) de Carolis
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Alter das ist mMn immer so gewesen das obligatorisch der tippaussucher nicht aktiver playoff teilnehmer war......Das sollte keine weitere zeile von nöten sein....
Ick geh mal davon aus das buam weiterhin der chef bleibt.....und wir wissen doch alle hier das chefe die playoffs doch fast immer aus weiter ferne betrachtet......

Zumindest gabs die Regelung noch nicht, als ich mal vor ein paar Jahren am Tippspiel teilgenommen habe... aber im Prinzip hast du recht: man muss jetzt auch nicht über jeden Kleinkram abstimmen.

Mal mein Senf zu dem Vorschlag auch die KO-Runde zu tippen:
Im ersten Moment fand ich den Vorschlag noch richtig gut aber die Gegenargumente sind schon einleuchtend. Es hat schon sehr viel mit Glück zu tun die richtige KO-Runde zu tippen. Und wenn man dann auch noch Kämpfer hat, für die man eventuell gar keine Videos findet, kann man eigentlich nur noch raten. Hinzu kommt noch, dass wohl viele ihre Tipps größtenteils aufgrund von Boxrec-Daten erstellen. Die könnten dann sowieso nur raten.

im übrigen gabs die Regelung, bei gleichen Ergebnissen zählte der Tipp, welcher zuerst abweicht. Aber dies mehr als Input.

Wird oben hinzugefügt.
 
Oben