Sportforen Boxtippspiel: Abstimmung über die Regeln

New_Boxfan

Nachwuchsspieler
5. erste abweichung, die punktdifferenzen beinhaltet entscheidet.

Wenn ich das richtig verstehe, soll das also bedeuten, dass die vom Tippspielleiter willkürlich ausgewählte Reihenfolge der Kämpfe darüber entscheidet, wer gewinnt? Das wäre doch absoluter Nonsens, wenn ein Kampf völlig grundlos höher bewertet wird als jeder Andere. Man kann vielleicht sagen, dass die Abweichung in dem Kampf höher bewertet wird, der bei Boxrec beispielsweise mehr Sterne hat, aber grundlos einen Kampf höher als einen Anderen zu bewerten, ist IMO unfair und ist nichts Anderes als ein Lotterieentscheid.
Bezüglich der KO-Tipps:
Um es noch einfacher zu gestalten, kann man den Kampf in Dirittel unterteilen. Dann dürfte der Lotteriefaktor hier zumindest gedämpft sein. Das mit den KO-Tipps kann man möglicherweise auch nur im absloluten Notfall einbauen, wenn man die Vorrundenplatzierung nicht bewerten möchte, was nach den Zusatzkämpfen auch mein Favorit wäre. Alternativ: Die Runde zu tippen, wann jemand KO geht, ist ziemlich schwierig. Man könnte es in den Play-Offs aber auch einführen, das Punkteergebnis nach 12 bzw. 10 Runden zu tippen und der, der am nächsten dran ist, gewinnt dementsprechend. Und da es ja immer zwei Punktrichter gibt, würde ich einfach den nehmen, der nicht den höchsten und nicht den niedrigsten Punktestand hat.
Beispiel: 115:113, 118:110, 117:111(zählt für das Tippspiel)

Hucki: 120:108; New_Boxfan: 118:110
Sieger: New_Boxfan
Haben zwei Punktrichter das selbe Resultat, nimmt man einfach das.

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Hier mal meine Meinung zu den Punkten

1. Wie gehen wir mit zu später Tippabgabe um?

Dirrells Vorschlag finde ich super.
Wer zu spät abgibt, erhält keine Bonuspunkte und somit können die Bonuspunkte pünktlich berechnet werden, und verändern sich im Nachhinein nicht erneut.

2. Die Kampfauswahl

Wenn die aufgestellten Kriterien JEDESMAL erfüllt werden, ist mir egal, wer das macht.
Ich würde auch dem HHW die Chance geben, sich zu bewähren und es besser zu machen.

Es sollte einfach nicht vorkommen, dass 3-Sterne-Kämpfe weggelassen werden, und stattdessen 1-Sterne-Fights in die Auswahl kommen, bei denen niemand die Kämpfer kennt.
wenn es bekannte Namen sind ok, aber nicht Leute, die keiner kennt.
Ob es Videomaterial von den Kämpfern gibt oder nicht, ist mir egal. die schaue ich eh kaum an.

Dass man 24 Stunden Zeit hat, die Kampfauswahl anzupassen fände ich ok.
Muss nicht sein, aber wenn es so ist, dann ist auch ok.

3. Sollen die Tipps in der letzten Runde (in allen Runden) nur noch geheim abgegeben werden dürfen?

Soll jeder abgeben, wie er mag, solange die Abgabefrist eingehalten wird.

4. Tie-Breaker in der Vorrunde

Wenn das vom Aufwand für den der die Auswertung macht, vertretbar ist, sind die Kriterien ok
Ein eventuelles Stechen ist halt immer für die anderen etwas langweilig, weil es eine weitere Woche Warten bedeutet, bis es für alle weitergeht und bis das Playoff richtig beginnt.

5. Tie-Breaker in den Playoffs

Was ist eigentlich der Sinn der Zusatzkämpfe?
Wieso können die nicht gleich mit in die Wertung genommen werden und die Kämpfe werden nach "Wichtigkeit", z.B. nach boxrec-Sternen sortiert?
Bei Gleichheit entscheidet dann, wer mehr Punkte bei den 5* hat, dann bei den 4*, dann bei den 3* und dann beim Rest.

Das ist als Variante zu Dirrells Vorschlag gedacht (wobei das 4. Kriterium eben etwas abgeändert mit dem 2. Kriterium vermischt wird), und wenn es danach immer noch keine Entscheidung gibt, wird die Vorrundenplatzierung herangezogen.
Das mit den KO-Runden tippen muss nicht sein. Sonst könnten wir ja auch bei WP tippen ob es deutlich (119:109) oder knapp (115:114) ist.

6.1. Anmeldepflicht

Wer mitspielen will, soll seine Tipps selber abgeben und somit auch angemeldet sein.
Was machen wir bei gesperrten Tippern, was ja auch schon vorkam?
Die konnten ihre Tipps bisher auch über Kumpels abgeben. Müssten wir das dann auch verbieten?

6.2. Tippänderung
Wer öffentlich tippt, sollte auch öffentlich ändern.
Das ist eigentlich Ehrensache und ansonsten sehr unfair, andere bewusst (oder unbewusst) in die Irre zu führen.

7. Vorschlag KO-Runde tippen

Wie bei 5. geschrieben, finde ich nur KO-Runde zu tippen zu wenig konsequent.
Dann müssten wir auch die WP-Tipps differenzieren zwischen knappen und deutlichen Urteilen oder sogar MD oder SD!
Zusätzliche Punkte würde ich dafür nicht befürworten.
Da müsste man auch für einen Draw-Tipp Punkte vergeben, wenn es eine MD oder SD gibt!
Ich bin dafür, dass wir das wie bisher lassen und sonst müsste das konsequent auch für DRAW und WP-Tipps überarbeitet werden.

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Dann müssten wir auch die WP-Tipps differenzieren zwischen knappen und deutlichen Urteilen oder sogar MD oder SD!
Da müsste man auch für einen Draw-Tipp Punkte vergeben, wenn es eine MD oder SD gibt!
Ich bin dafür, dass wir das wie bisher lassen und sonst müsste das konsequent auch für DRAW und WP-Tipps überarbeitet werden.

Da ist etwas dran. Deshalb hatte ich diesbzgl. auch mal vor langer Zeit genau diesen Vorschlag gemacht. Ich war meiner Zeit eben immer schon voraus...es würde aber wohl ausufern, bei Punkteurteilen noch genauer zu differenzieren. Keep it simple!

Dass ich dennoch dafür bin, bei WKO auch genaue Rundentipps für den KO anzugeben und mit Bonuspunkten zu bewerten, liegt nicht nur an der Einfachheit der Umsetzung. Es bringt einen zusätzlichen "Spannungseffekt", sicherlich auch mit gewissem "Glücksspielanteil". Genau wie man bei diversen Wettanbietern meist auch auf den KO-Sieg in einer bestimmten Runde wetten kann, nicht jedoch auf die Art und Weise, wie ein Punktrichterurteil zustande gekommen ist. Denn das ist "subjektiv", ein KO hingegen immer eine "klare" Entscheidung.

Da dies in erster Linie ein Spiel ist, plädiere ich deshalb dafür, bei WKO-Tipps auch die genaue Runde mit anzugeben und mit Bonuspunkten zu bewerten. Insbesondere hierüber sollten wir abstimmen, da es doch eine wesentliche Neuerung in der Tippabgabe darstellt.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Halte ich absolut nichts von da es da auch oft zu Unklarheiten kommt. Beispielsweise ist die 6 Runde vorbei und dann wird der Boxer in der Ecke rausgenommen. Ist dass dann TKO 6 oder RTD 7? Selbst Boxrec macht das oft vollkommen willkürlich. Das ist einfach nur reines Glück.
Meiner Meinung nach sollte es ein bisschen auch um können gehen und ob ich richtig rate ob Golovkin gegen Alvarez in Runde 9 oder 10 durch KO gewinnt hat einfach nur etwas mit Glück zu tun.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Halte ich absolut nichts von da es da auch oft zu Unklarheiten kommt. Beispielsweise ist die 6 Runde vorbei und dann wird der Boxer in der Ecke rausgenommen. Ist dass dann TKO 6 oder RTD 7? Selbst Boxrec macht das oft vollkommen willkürlich. Das ist einfach nur reines Glück.

Solange die Glocke zur neuen Runde nicht läutet, ist das RTD 6.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Solange die Glocke zur neuen Runde nicht läutet, ist das RTD 6.

Ich glaube BoxRec rafft das aber selber nicht richtig, ändert auch nichts daran, dass diese Regel, das Spiel meiner Meinung nach zum Glücksspiel ausarten lässt. Aber wenn die Mehrheit dafür ist: Bitteschön.

Dirrell

Bankspieler

Was ist eigentlich der Sinn der Zusatzkämpfe?
Wieso können die nicht gleich mit in die Wertung genommen werden und die Kämpfe werden nach "Wichtigkeit", z.B. nach boxrec-Sternen sortiert?
Bei Gleichheit entscheidet dann, wer mehr Punkte bei den 5* hat, dann bei den 4*, dann bei den 3* und dann beim Rest.

Das ist als Variante zu Dirrells Vorschlag gedacht (wobei das 4. Kriterium eben etwas abgeändert mit dem 2. Kriterium vermischt wird), und wenn es danach immer noch keine Entscheidung gibt, wird die Vorrundenplatzierung herangezogen.

Sehr guter Vorschlag! Damit wären das 2. und 4. Kriterium gar nicht mehr nötig. Ich ändere mal meinem Post entsprechend ab und arte ob es Einwände gibt.

6.1. Anmeldepflicht

Wer mitspielen will, soll seine Tipps selber abgeben und somit auch angemeldet sein.
Was machen wir bei gesperrten Tippern, was ja auch schon vorkam?
Die konnten ihre Tipps bisher auch über Kumpels abgeben. Müssten wir das dann auch verbieten?

Da sollten wir auf jeden Fall eine Ausnahmeregelung haben.

Ich glaube du hast recht. Neben den aneren Argumenten von z.B. HHW ist das hier auch noch ein starkes Argument gegen den Vorschlag. Wir würden mit einer Einführung dieser Regel wieder viele neue Probleme und Diskussionen schaffen. Die Mehrheit scheint aber sowieso gegen diesen Vorschlag zu sein.

Dirrell

Bankspieler
Schein ist nicht Sein. Deswegen plädiere ich für eine Abstimmung, an der eine gewisse Mindestanzahl teilnehmen sollte.

Eine Abstimmung wird es auf jeden Fall geben. Ich lasse die Diskussionen hier noch bis Freitag laufen und fasse dann die wichtigsten Punkte so zusammen, dass wir alles abstimmen können.

New_Boxfan

Nachwuchsspieler

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste man die KO-Runde doch nur in den Play-Offs angeben. Herangezogen würden die Tipps in Form von Bonuspunkten doch nur, wenn die Tipper am Ende gleichauf liegen würden. Das Ganze generell zu machen wäre meiner Meinung nach auch falsch. Das heißt also nicht, dass man das dann auch bei Draw-Tipps machen müsste, sondern es wäre einzig allein ein Kriterium, nach Gleichstand einen "sportlichen" Sieger zu ermitteln. Nur würde ich es da, wie du das auch erwähnst, bevorzugen, bei WP-Tipps die Höhe anzugeben, da dies in der Regel nicht einer Lotterie gleicht. @nobbylenz
Natürlich ist die Höhe der Punkteentscheidung immer etwas Subjektives. Wenn man das aber als Ausschkusskriterium für diese Regelung benutzt, dann dürfte man generell keine Punktetipps mehr abgeben. Dafür gibt es einfach zu viele Robberys.

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste man die KO-Runde doch nur in den Play-Offs angeben.

Nein, sondern generell. Ist doch kein großer Aufwand, bei einem WKO-Tipp die exakte Runde mit anzugeben. Dabei ist auch ein gewisser Sachverstand erforderlich, nicht "nur" Glück.

Wenn wir hier bei den WPTS-Tipps auch noch andere Kriterien einführen, ufert das doch völlig aus. Selbst bei den legendären online-scorings hier gibt es doch zuweilen erhebliche Unterschiede, von den judges ganz zu schweigen. Und "robbery" hin oder her - auch das kann man bei der Tippabgabe berücksichtigen, so bitter und ungerecht es auch ist.

Ein KO ist hingegen klar und eindeutig - darüber gibt es dann keine Diskussion mehr.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Ein KO ist hingegen klar und eindeutig - darüber gibt es dann keine Diskussion mehr.

Kennst du den schon?

250px-IJLewis.jpg

New_Boxfan

Nachwuchsspieler
Nein, sondern generell. Ist doch kein großer Aufwand, bei einem WKO-Tipp die exakte Runde mit anzugeben. Dabei ist auch ein gewisser Sachverstand erforderlich, nicht "nur" Glück.

Wenn wir hier bei den WPTS-Tipps auch noch andere Kriterien einführen, ufert das doch völlig aus. Selbst bei den legendären online-scorings hier gibt es doch zuweilen erhebliche Unterschiede, von den judges ganz zu schweigen. Und "robbery" hin oder her - auch das kann man bei der Tippabgabe berücksichtigen, so bitter und ungerecht es auch ist.

Natürlich ist das keine 1:100.000.000-Chance, dass man die richtige KO-Runde tippt, aber wenn man doch sagt, der wird im hinteren Kampfdrittel herausgenommen und man würfelt eine 10, wo es doch die 9 gewesen wäre, dann ist das einfach nur Glück. Ja, und Robberys kann man auch bei exakten Punktetipps miteinberechnen. Inwiefern das ausufert, wenn man das nur in den Play-Offs macht und nur dann anwendet, wenn es einen Gleichstand gibt, erschließt sich mir nicht.

Dirrell

Bankspieler
Natürlich ist das keine 1:100.000.000-Chance, dass man die richtige KO-Runde tippt, aber wenn man doch sagt, der wird im hinteren Kampfdrittel herausgenommen und man würfelt eine 10, wo es doch die 9 gewesen wäre, dann ist das einfach nur Glück. Ja, und Robberys kann man auch bei exakten Punktetipps miteinberechnen. Inwiefern das ausufert, wenn man das nur in den Play-Offs macht und nur dann anwendet, wenn es einen Gleichstand gibt, erschließt sich mir nicht.

Es gab 2 verschiedene Vorschläge bei denen man die KO-Runde mittippen sollte:
Einmal gab es den Vorschlag das nur für die Playoffs bei einem Unentschieden zu machen (wobei dann der gewinnen sollte, der insgesamt näher an den richtigen KO-Runden dran war). Den Vorschlag habe ich mittlerweile gestrichen, weil das ziemlich kompliziert wäre. Man kann dann natürlich noch irgendwie die Punktetipps mit einbeziehen aber dann wird das eine undurchsichtige Rechnerei.

Dann gab es noch den Vorschlag das in der Vorrunde einzuführen und dann Bonuspunkte zu verteilen, wenn man die genaue KO-Runde tippt. Über den Vorschlag wurde gerade die ganze Zeit diskutiert.

Die Alternative Reihenfolge Boxrec-Sterne/erste Abweichung finde ich ebenfalls nicht gut, weil imho ebenfalls Glücksspiel.

Ich finde diesen Vorschlag am besten.
Die Argumentation, dass die Gewichtung der Kämpfe bei einem Unentschieden willkürlich ist zieht meiner Meinung nach bei diesem Vorschlag nicht mehr wirklich, weil man über Boxrec ja die Kämpfe nach ihrer "Wichtigkeit" ordnen kann. Mann kann dann immerhin sagen, dass derjenige gewonnen hat, der die größeren Kämpfe richtig einschätzen konnte.

Zusatzkämpfe zu tippen hat meiner Meinung nach 2 Nachteile gegenüber dem Boxrec-Vorschlag. Ich verdeutliche das mal an einem Beispiel:
Es werden 3 Kämpfe getippt. Der dritte Kampf ist der Zusatzkampf:

Spieler A tippt: WKO WPTS WKO
Spieler B tippt: WKO WKO LKO

Die Ergebnisse sind WKO WPTS LKO

Jetzt würden wir zuerst die ersten beiden Kämpfe auswerten und Spieler A gewinnt mit einem Punkt Vorsprung. Insgesamt gesehen waren aber die Tipps von Spieler B viel besser und hätte man irgendeinen anderen Kampf als "Zusatzkampf" gewertet, dann hätte er gewonnen.

Die Nachteile sind also:
1. Die Zusatzkämpfe werden willkürlich vom Tippspielleiter bestimmt.
2. Es kann derjenige verlieren, der insgesamt eigentlich mehr Punkte erzielt hätte.

Ich packe den ursprünglichen Vorschlag aber trotzdem nochmal mit in die Auswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirrell

Bankspieler
Wie bereits angekündigt soll es jetzt eine Abstimmung über die Regeln geben. Entscheidet euch bei jeden Punkt für höchstens eine Variante. Falls euch ein Punkt unwichtig erscheint oder falls ihr euch nicht entscheiden könnt, lasst ihn einfach weg.
Die Abstimmung wird bis nächsten Freitag, also den 15.1.16, 18:00 Uhr laufen.
Je nachdem, wie eindeutig die Wahl letztendlich ist, wird es eventuell bei dem ein oder anderen Punkt einen zweiten Wahldurchgang geben, bei dem dann die Varianten, die am wenigsten bevorzugt wurden gestrichen werden. Da die nächste Saison sowieso erst in etwas mehr als 2 Wochen startet haben wir dafür genug Zeit.

1. Keine Strafe.
2. Keine Bonuspunkte mehr für diese Runde.
3. Man bekommt keine Punkte.

2. Wer übernimmt die Kampfauswahl?
1. Huck huckt weg
2. HamburgBuam

3. Sollen die Tipps in der letzten Runde nur noch geheim abgegeben werden dürfen?
1. Ja
2. Nein

4. Tie Breaker in der Vorrunde
1. Keine Tie-Breaker, es geht ins Stechen.
2. Als Tie-Breaker werden nur die Rundensiege herangezogen.
3. Als Tie-Breaker nehmen wir Rundensiege, Anzahl richtiger Tipps, Anzahl richtiger exakter Tipps, Anzahl richtiger Außenseitertipps, Anzahl richtiger Minderheitentipps.

Hinweis: Sollte es auch nach Berücksichtigung aller Tie-Breaker-Kriterien immernoch keine Entscheidung geben, gibt es in jedem Fall ein Stechen.

1. Keine Tie-Breaker, es geht in die Verlängerung
2. Zusatzkämpfe
3. Kämpfe nach Boxrec-Bewertung ordnen. Es gewinnt der, der mehr Punkte bei 5* Kämpfen hat, dann der, der bei 4* Kämpfen mehr Punkte hat... usw.
4. Vorrundenplatzierung entscheidet (mit allen dort angewandten Tie-Breakern)
5. Wir kombinieren 2. und 4.
6. Wir kombinieren 3. und 4.

Hinweis: Sollte es auch nach Berücksichtigung aller Tie-Breaker-Kriterien immernoch keine Entscheidung geben, gehen wir in jedem Fall in die Verlängerung.

6. Regelvorschlag: Wer am Tippspiel teilnehmen möchte muss zwingend im Forum angemeldet sein. Begründete Ausnahmen (z.B. wenn ein User gesperrt wurde) sind möglich.
1. Diese Regel soll eingeführt werden.
2. Diese Regel soll NICHT eingeführt werden.

7. Regelvorschlag: Wenn Tipps einmal öffentlich abgegeben wurden, dürfen sie nachträglich auch nur noch öffentlich (und nicht etwa geheim per PN an die Tippspielleitung) abgeändert werden.

8. Regelvorschlag: Wir tippen in der Vorrunde zusätzlich auf die KO-Runden. Wenn man diese Runde genau vorhersagt, erhält man Bonuspunkte.

8.1 FALLS diese Regel eingeführt wird: Wieviele Bonuspunkte sollte es dann für den richtigen Tipp einer KO-Runde geben?
1. 0,5 Punkte.
2. 1 Punkt.
3. 2 Punkte.

Ich verlinke mal alle, die in der letzten Saison am Tippspiel teilgenommen haben, damit auch jeder diesen Post sieht:
@wicked @brain22 @Young Kaelin @HamburgBuam @platine @Chancho @Ferenc H. @Capo @Danny Garcia @hirschi @Huck huckt weg @BOXFOTOGRAF.DE @highjumper @El Demoledor @Brotspinne79 @Teddy Atlas @Deslizer @New_Boxfan @nobbylenz

Dirrell

Bankspieler
Meine Wahl:

3. Sollen die Tipps in der letzten Runde nur noch geheim abgegeben werden dürfen?
2. Nein

3. Als Tie-Breaker nehmen wir Rundensiege, Anzahl richtiger Tipps, Anzahl richtiger exakter Tipps, Anzahl richtiger Außenseitertipps, Anzahl richtiger Minderheitentipps.

5. Wir kombinieren 2. und 4.

6. Regelvorschlag: Wer am Tippspiel teilnehmen möchte muss zwingend im Forum angemeldet sein. Begründete Ausnahmen (z.B. wenn ein User gesperrt wurde) sind möglich.

7. Regelvorschlag: Wenn Tipps einmal öffentlich abgegeben wurden, dürfen sie nachträglich auch nur noch öffentlich (und nicht etwa geheim per PN an die Tippspielleitung) abgeändert werden.

8. Regelvorschlag: Wir tippen in der Vorrunde zusätzlich auf die KO-Runden. Wenn man diese Runde genau vorhersagt, erhält man Bonuspunkte.

8.1 FALLS diese Regel eingeführt wird: Wieviele Bonuspunkte sollte es dann für den richtigen Tipp einer KO-Runde geben?
1. 0,5 Punkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Danke für Arbeit, du machst das echt grossartig!

Neutral

2. Nein

3. 2 Punkte.

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion

--> und selbstredend auch keinen nachträglichen Einfluss auf die Bonuspunkteberechnung

1. Huck huckt weg

2. Nein

6. Wir kombinieren 3. und 4.

1. 0,5 Punkte.

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
BEI MEHRFACHER VERSPÄTUNG KEINE PUNKTE ODER ABZÜGE!!
HAMBURG BUAM/HUCK HUCKT WEG IN ZUSAMMENARBEIT!

2. Nein

3. 2 Punkte.

Oben