Ich kann mich an diesen Beitrag jetzt ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise erinnern und hatte eher andere Beispiele von anderen Usern im Kopf (auch nicht unbedingt MadFerIt, auch wenn es interessant ist, dass der bei solchen "Diskussionen" stets in vorderster Front zu finden ist, warum auch immer).[7quote]
Es war auch nur als allgemeines Beispiel dafür gemeint, dass man manchmal nicht mehr schreiben kann
Ohne also diesen Beitrag zu kennen (und auch ohne die geringste Lust, danach zu suchen), kann ich dazu nur sagen, dass man sich - selbst wenn man keinen Zugang einem Film gefunden hat - dann doch zumindest mal Gedanken machen kann, ob es angemessen ist, ihm nur deshalb eine Bewertung wie 1 oder 2 zu geben, muss es denn immer sowas Extremes sein? Das sind Noten, die bei imdb als Durchschnittsnoten fuer die schlechstesten Filme aller Zeiten reserviert sind, also fuer "Daniel der Zauberer" & Co. Wenn man einen Film wie "2001" hier einreiht, liegt dann der Verdacht, dies sei aus Lust am "Bashing" passiert, schon sehr nahe, "persoenlicher Geschmack" hin oder her.
Bei 2001 hat doch überhaupt keiner eines 1 oder 2 vergeben. das schlechteste waren 4/10. Und das sehe ich für Filme, die gut gemacht sind, aber zu denen man - aus welchen Gründen auch immer keinen Zugang bekommt, nicht als "bashing".
Ich kann nur fuer mich sprechen, und mir ist es voellig wurscht, was andere User von mir denken, da ich niemanden persoenlich kenne. Da dies auch fuer die meisten anderen gelten duerfte, finde ich diesen "Verdacht" insofern relativ absurd.
Absurd ist das richtige wort. Ich maße mir diesen Vorwurf auch nicht, du bei schlechten Bewertungen von Klassikern aber schon.
Wenn es ehrliche und vernuenftig begruendete Meinungen sind, ist dagegen absolut nichts zu sagen. Wenn es "dahingerotztes" Bashing ist, finde ich es dagegen aergerlich.
Was ist an "langweilig" und "überbewertet" (wobei ich Letzteres auch seltsam finde)" dahingerotzt? Und was ist an "toller Film" oder "zu Recht ein Klassiker" besser?
Mich stört schlichtweg, dass Du mit zweierlei Maß messen willst und deswegen Bewertungen heraushaben willst. entweder es gehen nur bewertungen ein, die gut begründet sind oder alle (von offensichtlichem Unsinn mal abgesehen).
Daran kann ich mich jetzt ebenfalls nicht mehr erinnern, aber interessant, das solche Beitraege zu solchen "Suchaktionen" motivieren...
Der Film ist auch ein schwieriger Fall, die Bewertung haengt da stark davon ab, wie stark ich mich davon beinflussen lassen, dass der Film "dank" Tom Cruise viel schlechter wurde, als es ansonsten moeglich gewesen waere.
Ich empfehle
dies, ist schließlich nicht solange her.
War aber gar nicht so schwer, ich habe nur mal "2001" eingegeben (da kam auch EWS und die 7,5/10) raus und "5/10" um mal zu wissen, ob und wie du es begründest.