@Angliru,
Mir geht es hier nicht um den besten. Und ich tue auch nichts überdramatisieren. Ich sage lediglich wie es war
Die ersten 3-4 Tage kurz bevor Sport1 geschlossen wurde war hier viel los speziell auch im Tennis WTA Bereich. Aber schon nach einem Tag fing es mit diesem Undingwort "Qualität" bzw "Wir wollen nicht so oft Einzeiler", etc. an. Das war für viele nen Schuss vorn Bug. Da haben sich viele User welche reguläre Schreiber im WTA Bereich waren vermutlich gedacht "Wir werden wir hier empfangen". Dieses Wort "Qualitätsbeiträge" war absolut kontraproduktiv. Ich vermisse viele reguläre Schreiber im Tennis WTA Bereich.
Nun ja, ich denke das die damalige Situation deutlich vielschichtiger und komplexer war, als sie nur darauf herunterzubrechen, dass nach einem Tag das Wort "Qualitätsbeiträge" gefallen ist und damit die Ex-S1-User vor den Kopf gestoßen wurden.
Nachdem du ja als einer der ersten zu uns gestoßen bist, hab ich mich ja dann auch im Sport1-Forum umgeschaut und das beobachtet. Peu-a-Peu kam ja dann der große Schwung der Tennis-User zu uns rüber, was uns ja gefreut hat. Als Forum ist so eine Situation natürlich erstmal eine Goldgrube, um den natürlichen Schwund auszugleichen, den man hier einfach hat, weil andere User wegfallen. Da sind 60-70 neue User erstmal eine tolle Situation, die bekommen wir natürlich nicht jeden Tag. Ich erinnere mich noch, dass damals in dem Thread bei S1, wo ihr die Entscheidung für Sportforen getroffen habt, ein User ankam, der hier schon angemeldet war und gemeint hat, dass die Diskussionsart hier sachlicher ist, also bis dato. Und dann kam ja der große Tag, wo gefühlt im Minutentakt ein neuer User eintraf, sich hier anmeldete und die ersten Auswirkungen durch einen ordentlichen Anstieg der Beiträge spürbar wurden. Nun standen wir von der Forenseite vor der Situation, wie wir damit umgehen. Es war auch für uns erkennbar, dass der Beitragsstil bei einigen etwas anders ist, als das, was das Tennisforum hier bisher gewohnt war. Lassen wir das alles so passieren und hoffen, dass es am Ende passt? Oder versuchen wir, mit einigen Ratschlägen und Richtlinien eine Basis zu finden, womit beide Seiten leben können? Ich möchte mich jetzt nicht hinstellen und sagen, dass wir alles richtig gemacht oder das der Weg den wir eingeschlagen haben, das Non-Plus-Ultra war. Zu dem Zeitpunkt war unsere Auffassung aber, dass eine unmoderierte "Migration" langfristig nicht gut gehen wird. Den für uns war es eben auch die Aufgabe, die "Bestandsuser" wie Jones, Dorian Gray, etc. weiterhin zufrieden zu stellen. Sowie euch den Einstieg hier so gut wie möglich zu machen. Dass das nicht bei jedem funktioniert hat, ist sehr schade. Andererseits haben wir ja auch sehr lang und breit drauf hingewiesen, was wir damit meinen. Die Einzeiler-Thematik haben wir ja ausführlich dargelegt und inzwischen gibt es doch auch überhaupt keine Probleme mehr. Da haben beide Seiten doch super zusammengefunden. Und genauso sehe ich es auch bei den anderen Themen. Ohne Kompromisse funktioniert das nicht. Auch das Thema mit der Qualität ist doch inzwischen keins mehr. Das passt doch auch und die Tennisgruppe findet hier ein gesundes Maß zwischen kurzen Live-Beiträgen und Diskussionen außerhalb der Spielen.
Möglicherweise hat das am Anfang etwas abgeschreckt, aber andererseits verstehe ich auch nicht zu 100%, was an dem Wort Qualität so verkehrt sein soll. Das ist hier halt kein Facebook, wo man schnell und kurz seine Meinung rausrotzt, sondern ein Diskussionsforum. Das klingt vielleicht im ersten Moment etwas hochtrabend, aber inzwischen könnt ihr das doch alle einschätzen, was damit gemeint ist und das hier keinesfalls Doktorarbeiten verlangt werden. Auch hier denke ich doch, dass wir alle einen Konsens gefunden haben.
Des weiteren hab ich mal geschaut, wer sich damals in der heißen Phase angemeldet hat und danach nicht mehr aktiv war. Bis auf Saraya und CarstenL01 waren alle bis in den Juli, also Wimbledon, noch weiter hier. Das jetzt nach einem großen Saisonhighlight + Urlaubszeit etwas Ruhe einkehrt, ist ja nicht verwunderlich. Wir hoffen natürlich, dass die User dann auch wieder aktiver hier werden und das WTA-Forum wieder auflebt. Schauen wir mal, wie es dann bei US Open läuft.
Wir sind natürlich sehr interessiert daran, dass ihr euch hier wohlfühlt und wenn es was gibt, was nicht passt, stehen die Moderatoren und ich euch immer parat.