With the 51st pick in the 2024 Sportforen Mockdraft, the Pittsburgh Steelers select
Zach Frazier, C, West Virginia
So schwierig so mancher Pick hier sein kann ... viel einfacher werden sie nicht
es ist kein Geheimnis, dass die Steelers einen neuen Center brauchen und sich intensiv mit den Top-Prospects in dieser Klasse beschäftigen. Jackson Powers-Johnson wurde mir in Runde 1 direkt vor der Nase weggeschnappt, Graham Barton ging auch noch in der ersten Runde - aber mit Zach Frazier fällt mir hier ein netter "Trostpreis" in den Schoß. Omar Khan meinte unlängst, man sei es sich schuldig, den nächsten großen Steelers-Center zu finden ... und es wird auch Zeit. Nach dem Retirement von Maurkice Pouncey hat man es mit Draft Pick Kendrick Green (einem gelernten Guard, der auf dieser Position bei den Texans auch stark spielt) sowie mit Free Agent-Signing Mason Cole probiert, mit sehr durchwachsenen Ergebnissen. Derweil hat man sich großartige Center Prospects im Draft entgehen lassen, vor allem Creed Humphrey in der zweiten Runde 2021. Ein Fehler, der nicht noch einmal passieren darf - aus meiner Sicht MUSS man aus diesem Draft mit einem der drei besten Center rausgehen, sonst ist der Draft ein automatisches F für mich.
Zach Frazier ist ein Center Prospect nach meinem Geschmack: physical, athletisch, früherer Wrestler. Er wird als harter Arbeiter beschrieben, high character, sehr intelligenter Junge (Academic Heisman finalist). Was gegen Frazier spricht, ist das fehlende Gardemaß (mit nicht ganz 6'3 ein bisschen klein, relativ kurze Arme) sowie die Beinverletzung, die er sich in seinem letzten College-Spiel zugezogen hat. Ersteres macht er aus meiner Sicht mit seiner Athletik und dem starken Oberkörper wett, wegen letzterer hat er im Pre-Draft Process natürlich im Combine ein bisschen kürzer treten müssen, aber die Prognose scheint hier sehr gut zu sein, dass er fürs Training Camp fit ist. Daniel Jeremiah sieht ihn nicht weit hinter den beiden anderen Top-Center in der Klasse (er hat Barton auf 27, Powers-Johnson auf 30 und Frazier auf 35) und als Day 1 Starter. So jemanden nehme ich in Runde 2 sehr gerne und Frazier auf 51 ist auch ein sehr beliebter Mock ... die Steelers hatten ihn auch zu einem Pre-Draft Visit. Da gibts jede Menge Interesse und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er der Pick ist, wenn er noch auf dem Board ist. Nicht ganz so klar wie zB bei Keeanu Benton letztes Jahr, aber ich bin trotzdem recht sicher, dass man Frazier sehr hoch auf dem Zettel hat.
Bin mit Thomas/Frazier dann auch zufrieden. Glaube nicht mehr, dass man Thomas ziehen wird, da man am LSU Pro Day nicht übermäßig präsent war und das ist bei den Steelers normalerweise ein gutes Indiz. Könnte mir am ehesten Mims/Frazier vorstellen, und damit könnte ich SEHR gut leben. Wenn ein WR in Runde 1, würde ich eher auf Adonai Mitchell tippen, wenn er noch am Board ist ... an dem hat man Interesse gezeigt.
OTC:
@Giko mit den Rams