Sportforen - Mockdraft 2024 - DER DRAFT


BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Boah, was tue ich mir schwer mit diesem, auf vielen Positionen, schwachbrüstigen Jahrgang. Das bereitet fast schon Kopfzerbrechen, welchen Spieler man hier nimmt und wer nen hohen 2nd-Rounder rechtfertigt.

Aber was muss, das muss.

With the 35th pick of the Sportforen Mockdraft 2024, the Arizona Cardinals select:
Ennis Rakestraw Jr., CB, Missouri

1711814714124.png


Da wir uns in der Free Agency in der DL "okay" verstärkt haben, kam hier nun nur noch ein Corner, ein weiterer O-Liner oder ein weiterer WR infrage.

Irgendwie stimmt bei dem gedrafteten Spieler das Bauchgefühl am meisten.

Schaut man das Tape, dann sieht man einfach einen instinktiven Spieler mit ausgeprägtem Spielverständnis, der gut antizipiert und entsprechend schnell reagiert - und gerade bei Cornerbacks mag ich´s, wenn Sie das "Näschen" haben. Zeigt außerdem wirklich grundsolide Fähigkeiten in der Manndeckung und setzt "Körperlichkeit" und Technik ein, um die gegnerischen Receiver aus der Balance zu bringen.

Ob das langfristig für die NFL reicht, steht auf einem anderen Blatt. Hatte auch keine wirklich gute Combine, kam da aber auch gerade aus einer Leistenverletzung - 4.51er Zeit beim 40-Yard Dash und ein katastrophaler Broad Jump haben das bewiesen. Dafür war der Pro Day wiederum in Ordnung, trotzdem allerdings vielleicht nicht der Eliteathlet, den man sich an 35. wünscht.

Die Zeit wird´s zeigen.

@L-james - deine ist jetzt, den du bist OTC mit den Commanders.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.307
Punkte
113
With the 36th pick in the 2024 Sportforen Mockdraft, the Washington Commanders select:

Kingsley Suamataia, OT, BYU

Kingsley Suamataia Scouting Report | NFL Draft 2024


OTC: @Cudi
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.615
Punkte
113
With the 37th pick in the 2024 Sportforen Mockdraft, the La Chargers select:

Cooper Beebe, Kansas State, Guard

Begründung kommt dann von @Cudi da es sein Pick ist

@sonic00
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.069
Punkte
113
Ort
Teahupoo
With the 38th pick of the Sportforen Mockdraft 2024, the Tennessee Titans select:
Calen Bullock, S, USC
1711827709569.png
Die Titans sind happy hier ein Team Need bedienen zu können.
Bullock ist nen BallHawk vor dem Herren. ich sehe hier riesen Upside, wobei er auch Day One Starter werden dürfte.
Ein echter Playmaker für die Secondary. Ein Spieler den ich sehr gern bei meinen Seahawks sehen würde.

@Giko
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.615
Punkte
113
With the 39th Pick in the 2024 Sportforen Mockdraft the Carolina Panthers select:

Xavier Worthy, WR Texas

Bild stell ich mich vom Handy aus grad leider zu doof an.

Young braucht Hilfe. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde Worthy wäre meine Wunschlösung. Die waren leider alle samt nicht in der Reichweite. Diejenigen die es waren, wären Legette und McConkey gewesen, welche ja denkbar knapp vor meinen Picks über die Theke gingen.

Jetzt hatte ich 5 Receiver ungefähr auf Augenhöhe, die ich mit meinem minimalen Laptop Scouting niemals seriös unterscheiden kann. Dafür bin ich dieses Jahr viel zu schlecht drin.

Worthy hat halt Speed ohne Ende. DJ beschreibt ihn als größeren Hollywood Brown. Ziemlicher Gamble vor allem wenn man sieht wie sich die 40 Yard Könige in der Nfl ansonsten meistens so entwickelt haben, aber die Panthers sind so mies das man da ohne gamble wohl auch nicht so schnell wieder unten raus kommt.
Bekommt er seine Hände in den Griff kann er mit seinem Twitch und speed natürlich ne absolute Waffe werden.

@L-james
 
Zuletzt bearbeitet:

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
676
Punkte
93
With the 42nd Pick of the 2024 Sportforen Mockdraft, the Houston Texans select:

Payton Wilson, LB, NC State

1711870951937.png


Wilson finde ich einen sehr interessanten Spieler. Verfügt über eine unfassbare Athletik, war beim Combine bockstark. Bringt für mich das Potenzial zum 3 Down LB mit. Seine Athletik ist schon beeindruckend, und findet man auf der LB-Position nicht oft. Definitiv ein Spieler, bei dem ich mir vorstellen könnte, das er richtig durch die Decke geht. Leider bringt er durch seine Verletzungshistorie aus der High School auch ein gewisses Bust Potenzial mit. Die High School ist durchaus ne gewisse Zeit her, das Potenzial ist sehr groß und die Texans sind auf LB nicht wirklich tief und gut besetzt. Ansonsten haben sie ein sehr gutes Roster. Von daher nehme ich hier das Risiko.

OTC: @Obmann mit seinen Falcons
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.243
Punkte
113
With the 43th Pick of the 2024 Sportforen Mockdraft the Atlanta Falcons select:

Bo Nix, QB, Oregon



Bo Nix.jpg

Nach zwei Superbowlsiegen, darunter einen in New Orleans, wird Kirk Cousins 2026 zurücktreten und es schadet nicht schon jetzt einen Nachfolger zu draften.
Daher nehme ich für die Falcons mit 43 Bo Nix aus Oregon. Ich habe vor, bevor die Draft startet, die QBs einmal alle aus meiner Sicht hier vorzustellen. Daher nur kurz.
In seiner Zeit bei Auburn war Bo Nix alles andere als herausragend. Nicht umsonst hatte er einen Pick Six Spitznamen dort.

Bei Oregon hat er seine Collegekarriere dann massiv stabilisiert. Stärken sind relativ hohe Mobilität, gute Fähigkeit im Lauf zu werfen. Armstrength ist gut.
Schwächen empfand ich manchmal, dass er bei Pressure gerne Checkdowns genutzt hat. Da war die Grenze zum Checkdown Charlie nicht weit entfernt. Das kann in der NFL dann schnell gehen, wenn die DC der NFL hier merken, Blitze führen zu eher hilflosen Checkdowns.

Aber ansonsten sieht man in der Tatsache sehr viel Drew Brees. Ich tue mich manchmal mit Vergleichen schwer, die getroffen waren. Aber ich schaue immer erst viel Tape, um dann in Details der Scouts zu gehen und die Ähnlichkeiten sind schon sehr hoch. Gerade moving Pockets nach rechts, ist fast identisch inklusive Throwing Motion.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass er an den Broncos vorbeigeht. Sean Payton hat sicher die Hoffnung mit einem Drew Brees seine Hall of Fame Coach Karriere zu retten. ;)

OTC @piedropantalone
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Mit Pick 44 wählen die Las Vegas Raiders

6530276064716.image.jpg



QB Michael Penix Jr von den Washington Huskies.

Ein Versuch die Baustelle auf der wichtigsten Position im Football für die nächsten Jahre zu schließen. Mit seinen 24 Lenzen bringt er 6 Jahre Collegeerfahrung mit und trotzdem könnte man sich durch die FA Verpflichtung von Gardner Minshew den Luxus erlauben ihn erst mal sitzen zu lassen. Zeit die er nutzen kann, um an seiner Wurfmechanik und an seiner Fußarbeit, gerade außerhalb der Pocket zu feilen.
Der 6'3 große und 218 lbs schwere Linkshänder bringt einen starken Arm, mit exzellenter Accuracy mit und kann durch seine Altletik Plays durchaus verlängern. Mit Meyers und und vorallem Adams hat er dankbare Abnehmer auf dem Feld. Sein zudem hoher Football IQ rechtfertigt für mich den Pick in der zweiten Runde, da ich bei ihm deutlich mehr Upside als bei O'Connell sehe und Minshew maximal zum Bridge-QB taugt. Klar ist ein bisschen Risiko ist dabei aufgrund seiner Verletzungshistorie, aber das ist es mir wert.

OTC: @Sm0kE
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.179
Punkte
113
With the 45th Pick in the 2024 Sportforen Mockdraft, the New Orleans Saints select...

Kamari Lassiter, CB, Georgia

lass-658d772ae5713.png


CB ist weiterhin ein Need bei den Saints und im Gegensatz zu manch anderer Position fällt hier auch das Board recht gut. (y)

Bei Lassiter gefällt mir, dass er sehr beweglich ist und laut allen Darstellungen Man & Zone sowie Inside/Outside spielen kann. Wohin sich das in der NFL entwickelt, wird man dann sehen. Außerdem las ich "coachable" und "leadership" - das holt mich ab. :D

OTC: @Cudi
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
676
Punkte
93
With the 47th Pick of the 2024 Sportforen Mockdraft, the New York Giants select:

Troy Franklin, WR, Oregon

1711920903942.png


Gar nicht so leicht für die Giants zu picken. Allerdings nicht wegen mangels Auswahl, sondern weil man doch eine gute Anzahl von Needs bedienen kann/muss. Ich habe mich hier für WR entschieden, bevor der WR-Zug ohne mich abfährt. Im Depth Chart der Giants steht im Moment Darius Slayton ganz oben, das zeigt dann doch welche Brisanz die WR-Position für die Giants hat. Franklin's Stärken sind jetzt nicht seine Athletik und Physis. Viel mehr kommt er über sehr gutes Route Running (imo eine oft unterschätzte Fähigkeit bei WR) zu seinen Catches. Es sind schon einige WR vom Board und der Need ist gigantisch. Ich finde aber auch das Profil von Franklin sehr ansprechend. Bin ganz happy das ich ihn hier bekommen habe. Und hoffe das er zusammen mit Jalin Hyatt, den man letztes Jahr gedrafted hat das WR-Game der Giants mittelfristig tragen kann.

OTC: @Max Power mit Jags
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.433
Punkte
113
Ort
Austria
With the 48th pick in the 2024 Sportforen Mockdraft, the Jacksonville Jaguars select

T'Vondre Sweat, DT, Texas

bdfb473e-5b17-4981-8cdb-36e20ca9d94b-large16x9_AP23339709460336.jpg


Nachdem ich in Runde 1 den aus meiner Sicht größten Need, Cornerback, bedient habe, gibts jetzt hier ein paar Möglichkeiten. Trevor Lawrence eine weitere Waffe in der Offense zu besorgen, wäre eine, aber die Jaguars haben in der Free Agency schon Gabe Davis mit Geld zugekackt und in so einer tiefen Klasse kann man dann mit dem WR-Pick vielleicht noch warten. Edge lese ich auch immer wieder als Need, auch, weil Josh Allen nur auf dem Franchise Tag spielt ... aber ich finde die Edge-Klasse maximal bescheiden und 2024 hat man ja eh noch Allen/Walker. Am Ende nehme ich einen Nose Tackle, der konsequent in die zweite Runde gemockt wird. Die Run Defense der Jags war letztes Jahr nicht schlecht und man hat zudem Arik Armstead für die Line geholt, aber einen wirklich guten Run Stuffer hat man aktuell nicht. Der letztjährige Starter Foley Fatukasi war ein capbedingter Cut, und DaVon Hamilton hatte ein Jahr zum Vergessen (erste Saisonhälfte mit non-football injury verpasst, danach phasenweise healthy scratch). Hier hat man also durchaus Bedarf.

So ziemlich jeder Scouting Report zu T'Vondre Sweat beginnt gleich: "massive human being". Kann man bei 6'4 und 366 durchaus so sagen ;) Sweat hatte eine exzellente Saison bei den Longhorns, unter anderem hat er die Outland Trophy als bester interior lineman am College gewonnen und PFF hat ihm ein ganz passables grade von 91.7 gegeben. Am Stats Sheet hats u.a. für 8 TFL und 2 Sacks gereicht. Das Fragezeichen für mich ist, wie effektiv er mit seinem Gewicht in der NFL sein kann ... nur mal zum Vergleich, Vita Vea wird bei gleicher Größe mit fast 20 Pfund weniger gelistet. Sweat hat keinen schlechten Release und ist ein guter Athlet, aber mit etwas weniger Gewicht könnte er sicher noch dynamischer sein und auch als Pass Rusher effektiv sein. Bei den Longhorns wurde er in der Line variabel eingesetzt, in der NFL ists zumindest vorerst ein bisschen limitiert. Gegen den Lauf sollte er sowohl in 0- als auch in 1-technique sofort helfen können, und ich würde ihn als Rookie auch erst mal exklusiv gegen den Lauf einsetzen ... wenn er ein bisschen abnimmt, sehe ich auch etwas Upside als Pass Rusher.

OTC: @Sm0kE mit den Bengals
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
With the 50th pick in the 2024 Sportforen Mockdraft, the Philadelphia Eagles select

Jordan Morgan, Offensive Tackle, Arizona

proxy-image

Arrggh, ganzer Post schon fertig und beim Taggen am Ende ist alles weg - ohne dass der Post zwischengespeichert war. Warum auch immer. Dann eben nochmal.

Klar ist: Die Eagles werden die ersten zwei Runden des Drafts mit ihren drei Picks nicht verlassen, ohne den Nachfolger von Lane Johnson gepickt zu haben. Tiefe Tackle Cass, der langfristige Need und die Priorität, die das Eagles Front Office für die OL setzt - No Brainer. Idealerweise könnte der Spieler kurzfristig auch zumindest den Konkurrenzkampf um den Starting Job als Right Guard befeuern. Ob Morgan das kann, müsste sich in dem Szenario zeigen. Auf dem College war er vor allem ein Left Tackle. Aber die Position ist zu wichtig, um hier Abstriche zu machen, nur weil er ggf. kein Guard sein kann, so unsexy das auch ist. Und Morgan ist wohl der klar beste Tackle auf dem Board. Negativ ist: er hat kurze Arme und wird im August 23 Jahre alt. Positiv ist: er hat große Hände und ist insgesamt ein guter Athlet. Ab in die Stoutland University mit einem Schwerpunktseminar bei Prof. Johnson.

@Max Power
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.433
Punkte
113
Ort
Austria
With the 51st pick in the 2024 Sportforen Mockdraft, the Pittsburgh Steelers select

Zach Frazier, C, West Virginia

usatsi_17096350-1600x900.jpg


So schwierig so mancher Pick hier sein kann ... viel einfacher werden sie nicht ;) es ist kein Geheimnis, dass die Steelers einen neuen Center brauchen und sich intensiv mit den Top-Prospects in dieser Klasse beschäftigen. Jackson Powers-Johnson wurde mir in Runde 1 direkt vor der Nase weggeschnappt, Graham Barton ging auch noch in der ersten Runde - aber mit Zach Frazier fällt mir hier ein netter "Trostpreis" in den Schoß. Omar Khan meinte unlängst, man sei es sich schuldig, den nächsten großen Steelers-Center zu finden ... und es wird auch Zeit. Nach dem Retirement von Maurkice Pouncey hat man es mit Draft Pick Kendrick Green (einem gelernten Guard, der auf dieser Position bei den Texans auch stark spielt) sowie mit Free Agent-Signing Mason Cole probiert, mit sehr durchwachsenen Ergebnissen. Derweil hat man sich großartige Center Prospects im Draft entgehen lassen, vor allem Creed Humphrey in der zweiten Runde 2021. Ein Fehler, der nicht noch einmal passieren darf - aus meiner Sicht MUSS man aus diesem Draft mit einem der drei besten Center rausgehen, sonst ist der Draft ein automatisches F für mich.

Zach Frazier ist ein Center Prospect nach meinem Geschmack: physical, athletisch, früherer Wrestler. Er wird als harter Arbeiter beschrieben, high character, sehr intelligenter Junge (Academic Heisman finalist). Was gegen Frazier spricht, ist das fehlende Gardemaß (mit nicht ganz 6'3 ein bisschen klein, relativ kurze Arme) sowie die Beinverletzung, die er sich in seinem letzten College-Spiel zugezogen hat. Ersteres macht er aus meiner Sicht mit seiner Athletik und dem starken Oberkörper wett, wegen letzterer hat er im Pre-Draft Process natürlich im Combine ein bisschen kürzer treten müssen, aber die Prognose scheint hier sehr gut zu sein, dass er fürs Training Camp fit ist. Daniel Jeremiah sieht ihn nicht weit hinter den beiden anderen Top-Center in der Klasse (er hat Barton auf 27, Powers-Johnson auf 30 und Frazier auf 35) und als Day 1 Starter. So jemanden nehme ich in Runde 2 sehr gerne und Frazier auf 51 ist auch ein sehr beliebter Mock ... die Steelers hatten ihn auch zu einem Pre-Draft Visit. Da gibts jede Menge Interesse und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er der Pick ist, wenn er noch auf dem Board ist. Nicht ganz so klar wie zB bei Keeanu Benton letztes Jahr, aber ich bin trotzdem recht sicher, dass man Frazier sehr hoch auf dem Zettel hat.

Bin mit Thomas/Frazier dann auch zufrieden. Glaube nicht mehr, dass man Thomas ziehen wird, da man am LSU Pro Day nicht übermäßig präsent war und das ist bei den Steelers normalerweise ein gutes Indiz. Könnte mir am ehesten Mims/Frazier vorstellen, und damit könnte ich SEHR gut leben. Wenn ein WR in Runde 1, würde ich eher auf Adonai Mitchell tippen, wenn er noch am Board ist ... an dem hat man Interesse gezeigt.

OTC: @Giko mit den Rams
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.615
Punkte
113
With the 52nd pick in the 2024 Sportforen Mockdraft, the LA Rams select:

Keon Coleman, WR Florida State

keon-coleman-yoked.jpg



In Runde 1 wurde Defense bedient und jetzt bekommt Stafford nochmal ein bisschen Hilfe. Klar letztes Jahr wurde mit der Rookie Sensation Puka Nacua die Offensive schon ganz nett verstärkt. Dazu hat man natürlich noch Kupp im Team, der wird aber auch nicht jünger und hatte letztes Jahr auch einige Wehwehchen die ihn einige Zeit raus genommen haben.

Ob Coleman da jetzt schematisch perfekt dazu passt kann ich ehrlich gesagt zu wenig einschätzen, aber da dürfte sich McVay schon was einfallen lassen können, zumal Coleman sowohl Inside, als auch Outside einsetzbar ist. Coleman hat beim Combine nicht besonders performt, wo gerade sein 40-Yard Dash negativ auffällt. Dafür waren Broad Jump und Vertical ziemlich gut.

Coleman hat einen Basketball Background und bringt auch sonst viel mit was man von einem klassischen bigbody Receiver so erwarten kann.
Routerunning ist gut, Contested Catches sind eine stärke und die Hände sind auch ziemlich gut, wie man auch an Hand der heftigen One-Handed Catches in seinem Highlight Reel gut erkennen kann.


@liberalmente mit den Eagles OTC
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
With the 53rd Pick of the 2024 Sportforen Mockdraft, the Philadelphia Eagles select

Johnny Wilson, WR, Florida State

proxy-image

Einfach mal schnell zwei Florida State Wide Receiver hintereinander. :D Hätte ich Wilson mit einem Downtrade noch bekommen? Gut möglich, aber die Option habe ich nunmal nicht. Relativ sicher bin ich mir, dass ich ihn an 120, dem nächsten Eagles Pick, nicht hätte picken können. Wilson ist einfach zu spannend, um ihn nicht zu picken.

Mal von vorne: die Eagles brauchen zwar einerseits einen WR3, der in zwei bis drei Jahren möglicherweise auch zum WR2 aufsteigen kann - wenn DeVonta seinen Monstervertrag hat und AJ Brown dann möglicherweise zu teuer ist. Siehe die Situation der Bengals mit Chase und Higgins. Aber andererseits darf dieser WR3 kein Spieler sein, der auf viele Targets angewiesen ist, um produktiv zu sein. Die Eagles wissen, dass sie AJ und DeVonta und Goedert und jetzt neuerdings auch Saquon bei Laune halten müssen.

Was bringt Wilson mit? Nunja, also man kann ihn nicht übersehen. 6'7, 231 Pounds - und mit diesem maximal ungewöhnlichen WR-Körper rennt er trotzdem eine 4.52 40 Time und ist auch bei den Antritts- und Beweglichkeitsdrills im guten Bereich unterwegs. Also insgesamt, im Vergleich zu allen WR. Für sein Gewicht ist das schlicht herausragend. Zusammengefasst: er erfüllt das Jordan Davis Freak-Kriterium. Sieht auch Bruce Feldman so.

Doch er ist kein Combine-Warrior. Er wurde mit Pads in Spielen mit 21.23 MPH gemessen. Er kennt es von Florida State, dass er aus nicht allzu vielen Targets viel machen muss. In 2022 hatte er über 20 Yards per Reception, ein sehr guter Wert. Dasselbe gilt für das 109er Passing Rating für seinen Quarterback, wenn er das Target war. Wilson ist ein herausragender Blocker im Laufspiel - das haben die Eagles in 2023 ohne Pascal vermisst. Er ist wenig überraschend, ob seiner Masse, gut bei Yards after Catch. Welcher DB hat schon Bock, gegen dieses Mammut zu spielen? Und natürlich ist er eine Waffe in der Redzone.

Ein zusätzlicher Bonus: die Eagles brauchen auch einen neuen TE2 und während Wilson diese Rolle nicht übernehmen wird, so kann er zumindest ein paar von dessen Aufgaben übernehmen.

@muju90
 
Oben