Ich bin absichtlich nicht auf die Führungsqualitäten eingegangen, weil mir das in meinem Team Steve Nash schon macht und ich finde, dass Noah genauso gut rumbrüllt wie Chandler.
Zudem ist das für Dritte eh immer realitiv schwierig zu beurteilen.
Dass die Mavs Spieler dieses Jahr Chandler dafür gelobt haben, weiß ich, aber ich bin mir nicht sicher wie viele Führungsqualitäten ist und wie viel einfach eine gewisse Lautstärke ist.
Ich glaube vielmehr, dass Chandler einfach frischen Wind mit seiner Art ins Team gebracht hat und nicht, dass das älteste (?) Team der Liga unbedingt einen Chandler als Anführer gebraucht hat.
Und wieso hat es vorher ohne Chandler dann nie gereicht? Das Team war sicherlich nicht wirklich weniger erfahren (und hatten davor auch "leichtere Gegner" als dieses Jahr). Du kannst doch nicht abstreiten, dass Chandler das Team der Dallas Mavericks
deutlich verändert hat. Kein Team wird von einem vermeintlichen Versagerteam plötzlich ein Winner-Team ohne dass es Gründe dafür gibt. Der offensichtliche Unterschied war ein starker Defensivanker wie Tyson Chandler. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es nur an ihm lag, es war schließlich auch eine tolle Teamleistung. Dennoch sollte Tyson Chandler den Respekt und die Würdigung für das Holen der NBA-Meisterschaft erhalten, der nunmal gerechtfertigt ist. Und von dieser Seite aus kam von dir aus meiner Sicht deutlich zu wenig.
Genau diese Aggressivität in der Defensive hätte für mich ein Noah aber auch gebracht.
Das bleibt aber Spekulation, das kannst du nicht abstreiten. Chandler hat bewiesen, dass man um ihn herum einen Titelträger bauen kann, Noah hat dies noch nicht getan. Ich traue es ihm natürlich zu, keine Frage, aber dieser Vorteil bleibt bei Chandler und sollte nicht ignoriert werden. Es ist ein Pluspunkt (ansonsten führst du das Argument Erfahrung selbst ad absurdum).
Wirklich? Du siehst das als allgemeine Aussage?
Ist Noah nicht deutlich schneller als Chandler?
Für mich ist Chandler einer der schnellsten und agilsten Center der gesamten Liga und sehe noch nicht, warum Noah
deutlich schneller sein sollte.
Das habe ich doch nie geschrieben.
Hatte dich hier missverstanden, mein Fehler.
Was macht jetzt Wade in diesem Argument? Ich habe gemeint, dass es ein Noah bei Chicago schwerer hat als ein Chandler bei Dallas zu Punkten zu kommen.
Das mag sein, aber ich frage mich, was mich das interessiert, wenn ich einen Defensivanker ziehen will und bereits weiß, dass ich zwei erstklassige Optionen erhalten werde. Ich musste abwägen, wer die bessere Leistung über die gesamte Saison gebracht hat und wer besser in mein Konzept passt. Ich halte Noahs Defense weiterhin für leicht überschätzt und Chandler wie gesagt für den Spieler mit der besseren Saison.
Dass D. Rose und die Bulls-Offense nicht gerade das Leben von Big Men erleichtert, sieht man doch an den diesjährigen Statistiken von Carlos Boozer, der neben Deron Williams besser aussah. Seine Wurfquote von vorletzter Saison zur letzten Saison ging um über 5% nach unten.
Derrick Rose ist also dafür verantwortlich, dass Noah nicht noch fettere Zahlen hinlegt? Dass Boozers Werte so einsackten liegt ja wohl eher daran, dass Boozer nicht mehr die gleich(große) Rolle wie bei Utah inne hatte. Jetzt aus Boozers Einbruch Rückschlüsse auf eigentlich hypothetisch bessere Leistungen von Noah zu schließen, empfinde ich als ziemlich abenteuerlich.
Um wie viel? Ca. 0,5 TO pro Spiel (40 Minuten normiert). Das ist deutlich? Wenn du meinst.
Gut, da sind sie nicht so deutlich voneinander entfernt.
Also bitte ... jeder weiß, dass Raymond Felton zu den besten Playmakern der NBA gehört.
Ist das ein Scherz?
Felton ist ein durchschnittlicher Point Guard, mehr nicht. Von irgendwelchen Saisons unter dem Fastbreak-System von D'Antoni lasse ich mich jedenfalls nicht blenden.
Vielleicht habe ich Chandler(s Offensive) wirklich leicht unterschätzt, weil er bis zu diesem Jahr nie irgendwas erreicht hat, aber ich sehe Noah immer noch leicht vorne.
Richtig interessant ist doch die Defense von Noah. Ich bin gerade dabei die Spiele ohne Noah (als er verletzt ausfiel) auszuwerten und bisher sieht wohl eher so aus, als ob das Team ohne Noah
gar effizienter verteidigt hat, was mal wieder zeigt, dass die tolle Defense der Bulls insbesondere am Coach und Luol Deng liegt als die beiden Hauptverantwortlichen. Aber ich habe erst ca. die Hälfte der Partien ausgewertet (basketballreference.com spinnt zurzeit bei mir), mal sehen wie es am Ende aussieht.
66'Wins schrieb:
Ich stimme deiner Argumentation zu, dass Chandler die bessere Saison in der Offensive gespielt hat, allerdings denke ich, dass dies vielmehr mit den Umständen zu tun hatte und dabei meine ich gar nicht einmal die Verletzung. Chandler nahm in der letzten Saison wirklich nur die Würfe, die er nehmen musste. Die USG% ist etwas niedriger als bei Noah, wodurch die Wurfeffizienz stieg und die Turnoveranfälligkeit gesenkt wurde.
Hier machst du es dir viel zu leicht. Noah nahm nur marginal mehr Würfe (lies: genutzte possessions), Chandler war aber effizienztechnisch deutlich voraus.
In den Jahren zuvor, als auch die USG% höher war, war Chandler auf einem ähnlichen Niveau wie Noah.
Chandler war schon immer effizienter als Noah. 4 der letzten fünf Jahre war er teilweise
deutlich über 0.60 beim TS%. Davon kann Noah nur träumen. Ähnliches Niveau ist das sicherlich nicht, werter Kollege.
Für mich ist das kein Zufall oder dazugewonnene Erfahrung, sondern ganz einfach noch mehr selektierte Ballbesitze, die in hochprozentigen Abschlüßen enden. Bei Noah hatte man da eher den Eindruck, dass der direkte Abschluss nach dem Offensivrebound vorgegeben war, da die Bulls nicht zu solch hochprozentigen Abschlüssen kamen wie die Mavericks. Demzufolge war der direkte Wurf nach dem Rebound erfolgsversprechender für die Bulls, während die Mavericks ihre Offensive erfolgsversprechender gestalten konnten, wenn der Ball wieder rausgepasst wurde. Dazu passen auch die Zahlen von Synergy Sports. Von den 182 Offensiv Rebounds die Noah geholt hat, versuchte er 169 direkt zu nutzen. Chandler sammelte in der Saison 206 Offensiv Rebounds und hatte danach nur 146 Aktionen.
Was will ich damit sagen: Ja Chandler hatte offensiv die bessere Saison als Noah. Aber in einem Spielsystem wie dem der Mavericks hätte Noah ähnlich effizient agieren können wie Chandler, da er sich seine Korbaktionen besser auswählen könnte. Das was ihn tatsächlich noch von Chandler unterscheidet ist das schon genannte Blockstellen, wobei das ebenfalls in die TOV% einberechnet wurde. Für diesen Fantasy-Draft, bei dem das interessante die Überlegungen sind, wie gewisse Spieler andere Rollen einnehmen können, ist Chandler offensiv nur marginal die bessere Wahl.
Für mich ist Chandler nicht offensivstärker, das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur widerlegen, dass Noah so viel offensivstärker wäre, dass es sich in Anbetracht der weitaus geringen Einsatzzeit, Erfolge, Erfahrung, Führungsqualitäten usw mehr gelohnt hätte, ihn zu draften.
Wobei man hier auch immer bedenken sollte, dass Chandler diese Spielzeit kaum stemmen könnte, weil er mit seinen Fouls zu kämpfen hätte. Ich verstehe, dass du damit nur sagen willst, dass die Spieler pro Possession ungefähr gleiche Werte aufweisen können, allerdings ist die Fähigkeit lange auf dem Feld stehen zu können eine wichtige.
Da hast du natürlich recht, aber Chandler hatte letztes Jahr mehr Zeit auf dem Feld gestanden. Zwar nicht durchschnittlich, aber absolut.
EDIT:
Warum man aus dem Alter automatisch vorhandene Führungsqualitäten folgern kann, ist mir auch nicht ganz klar.