Das ist ein berechtigter Einwand, den man durchaus ernst nehmen sollte. Ich habe mir dazu nach einiger Überlegung einige konkrete "Verbessungsvorschläge" ausgedacht, die ich hier einmal unterbreiten möchte.
Eines vorweg: Die Spielleitung von Young Kaelin ist formidabel und es steht wohl außer Frage, daß dieses Tippspiel ohne seine kompetente Spielleitung gar nicht funkrionieren würde. Es ist ja nicht damit getan, mal eben die Kamfpaarungen zusammenzustellen. Es gehören auch so Dinge dazu wie die Erfassung der abgegebenen Tipps und die Erstellung der Auswertungen und Ranglisten, was immer perfekt funktioniert. Ich jedenfalls habe großen Respekt vor seinem "Einsatz".
Jetzt zu den Kampfpaarungen an sich: Es liegt in der Natur der Sache, dass bei der Zusammenstellung der Kämpfe rein nach BoxRec-"Sternen" eine Vielzahl von Paarungen dabei sind, bei denen viele Boxer fast allen Tippern unbekannt sind. Wenn die Nr.76 bei BoxRec gegen die Nr.63 um den japanischen Fliegengewichts-Titel antritt, dann mag das sportlich 2 Sterne "wert" sein - einen Tipp zum Ausgang abzugeben ist aber zuerst mal ein "Stochern im Nebel". Das ist dann so ähnlich wie auf der Pferde-Rennbahn (die ich auch zuweilen besuche), wo man ohne Programmheft kaum gescheite Tipps abgeben kann. Auch die Beschäftigung mit solchen "unbekannten" Boxern hat unbestreitbar seinen Reiz, wenn es denn in Grenzen bleibt.
Noch ein weiterer Aspekt: Durch die Einteilung der Gewichtsklassen finden vor allem die "leichteren" Gewichtsklassen (sagen wir mal < 65kg) eine überproportionale Berücksichtigung. Durch diese größere Anzahl finden einfach mehr Kämpfe statt, die mit einem "höheren" sportlichen Wert gekennzeichnet sind.
Es hat erstmal nichts mit einer Geringschätzung der "leichteren" Gewichtsklassen zu tun, wenn ich das so feststelle. Gleichzeitig stehen bei uns in Deutschland nun mal die "höheren" Gewichtsklassen mehr im Fokus, und dem sollte auch im BFPL-Tippspiel mehr Bedeutung zugemessen werden. Außerdem ist es sicher von Vorteil, wenn bei den Boxern mehr solche dabei sind, die in unserem Breitengraden bekannter sind. Ich sehe das auch unter dem Aspekt, die Attraktivität des Tippspiels insgesamt zu erhöhen.
Jetzt zur Umsetzung. Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
1. Unser geschätzter Spielleiter erstellt erstmal die Kampfpaarungen nach altbewährter Methode und veröffentlicht diese wie bisher auch - möglichst frühzeitig z.B. anfangs der Woche. Dann sieht jeder was zu tippen ist.
2. In einem Zeitfenster von sagen wir mal 2 Tagen kann jeder Vorschläge unterbreiten, welche Kampfpaarungen er selbst gerne sehen würde.
Erster Aspekt dabei: Mehr "regionale" Kämpfe von Boxern, die in Deutschland auch bekannt sind und bei denen der Kampfausgang weitgehend offen ist. Beispiel: Warum nicht Hoffmann - Kretschmann in die zu tippende Liste aufnehmen? Kennt hier fast jeder, ist "sportlich" vielleicht nicht "wertvoll", aber (zumindest für mich) interessanter zu tippen als irgendwelche Fliegengewichtskämpfe im Orient, bei denen die Boxer hierzulande ohnehin (kaum) einer kennt.
Zweiter Aspekt: Größere Berücksichtigung der "schwereren" Gewichtsklassen. Dies trägt einfach der Tatsache Rechnung, dass hiermit dem Interesse einer großen Mehrzahl der Boxfans in Deutschland entsprochen wird. Ansonsten wird "unser" Tippspiel außerhalb von uns Box-Bekloppten wohl kaum neue Teilnehmer anlocken. Damit meine ich nun nicht, daß jeder HW-Kampf, bei dem z.B. ein "prospect" gegen irgendeinen "Aufbaugegner" antritt berücksichtigt werden sollte - sondern vielleicht "ausgeglichene" Kämpfe aus der 2. oder auch 3.Reihe, wenn z.B. ein "bekannter" Mann daran beteiligt ist.
Nun zur weiteren Umsetzung: der "Knackpunkt" dabei ist natürlich, dass von den Tippspiel-Teilnehmern auch "input" kommen MUSS. Sagen wir mal, nach der Veröffentlichung der "herkömmlichen" Kampfpaarungen sollte jeder der hier teilnimmt (oder auch interessierte Beobachter) zeitnah Kampfpaarungen hier posten, die er selbst gerne sehen möchte. Sagen wir mal, einge (vielleicht drei) würden gerne einen bestimmten Kampf sehen, dann fliegt eben der am geringsten "bewertete" Kampf aus der ursprünglichen Liste - und fertig. Spätestens am Donnerstag wird dann die "endgültige" Liste der Kampfpaarungen veröffentlicht, die dann auch den "Wünschen" der Teilnehmer mehr Rechnung trägt.
Wenn hier kaum "Wünsche" zu alternativen Kampfpaarungen geäußert werden, dann bleibt einfach alles beim alten - es liegt also an dann an uns
selbst, Einfluß auf die Kampfpaarugen zu nehmen. Wenn sich also einge mehr user eine bestimmte Kampfpaarung wünschen, dann sollte dies auch hier veröffentlicht werden. Wie ich unseren Spielleiter kenne, werden dann solche Vorschläge auch Berücksichtigung finden.
Es geht mir einfach darum, einen "praktikablen" Weg zur Umsetzung aufzuzeigen - ansonsten quatschen wir hier bzgl. gewünschter Kampfpaarungen nur alle durcheinander und wie bei den "Piraten" kommt am Ende nichts dabei heraus.
Leider habe ich den Eindruck (poste hier seit 5 Jahren mit), daß der "traffic" in dieser Zeit eher weniger als mehr geworden ist - als auch die Bereitschaft selbst "input" zu geben. Das BFPL-Tippspiel ist ein gutes Beispiel: An sich eine tolle Grundidee mit einfachen und nachvollziehbaren Spielregeln. Macht wirklich Spaß, aber was passiert? Die Teilnehmerzahl nimmt eher ab, demnächst können wir vielleicht gleich mit den Viertelfinals anfangen. Das ist keine gute Entwicklung, natürlich gewinne ich auch gerne gegen 20 absolute cracks, aber noch viel lieber gegen 50 Teilnehmer
Ein anderer Aspekt (von mir auch schon mehrmals erwähnt) ist der Fakt dass das BFPL-Tippspiel von dem Seiten-"Betreiber" eher stiefmütterlich behandelt wird, anstatt es einfach offensiver zu promoten. Denn es trägt sicher auch bei den "Beobachtern" in erheblichem Maße zur Unterhaltung bei. Anfragen und Vorschläge diesbzgl. meinerseits wurden meist gar nicht beantwortet (seitens der MOD's, oder wen sollte ich sonst fragen?). Bezeichnend finde ich, dass der amtierende BFPL-Champion seit guten 5 Wochen auf den ihm zustehenden Untertitel zu seinem Avatar wartet, so dass ich zur Selbsthilfe greifen musste...