So herr Aldis, auf geht's.
Vorab bekommst du von mir schon mal n dislike, dafür das du Montag frei hast.
Wir fangen mal so an:
Im Super Bowl XLII kam es ebenfalls zu diesem Endspiel und das Szenario bleibt bis heute hin unvergessen. Patriots räumen die komplette Season ab (16-0) und tasten sicher weiter vor mit souveränen Wins über die Jags und die Chargers, um dann im Final auf eben jene Giants zu treffen. Dort werden sie dann mit nem Wundercatch in letzter Sekunde geschlagen. Hier hast du nochmal dein so genanntes Märchen Szenario von David und Goliat.
Faktor Revanche: Check!
Bewerten wir mal diese Season:
Patriots (13-3), mit unfassbaren 32,1 PPG (3rd) und 428,0 YPG (2nd) als average. Offensiv sind sie definitiv da, Brady hat auch einfach zu viele weapons. Heute nochmal alle Options durchstöbert und vorne noch nen Occocinco gefunden, der eigentlich diese Saison mal gar nichts gerissen hat, für dieses Spiel aber lebt, einfach weil er ein gradioser wide-receiver ist!
Bisschen mehr Geschichte noch: Mit nem Win kategorisiert sich Brady ins Land der Unsterblichen und schließt zu Terry Bradshaw und Dan Marino mit dann insgesamten 4 Super Bowl Rings auf!
Zu den Playoffs selber - Denver Blowout-Win, Ravens Dusel-Sieg gepaart mit Katastrophen-Spiel; hatte mich zum Ende des letzten Viertels schon halb mit den Ravens fürs Endspiel angefreundet und möchte dann auch kurz nochmal zitieren:
'Brady posted a season-low 57.5 passer rating, threw two interceptions and saw his streak of 35 games with at least one touchdown pass end. He threw for just 239 yards.'
So eine Line kann er nicht wiederholen, einfach weil er zu viel Klasse besitzt und mir kein Back-To-Back-Slump bewusst ist!
Möchte gerne auch nochmal den Monster-Faktor für mich zum Schluss posten:
Rob Gronkowski. Spielt die Monster-Saison, die man sich als Tight End nur vorstellen kann. Bricht grade alle Rekorde und mich würde es nicht wundern, wenn er Sonntag-Nacht nochmal mind. einen zum Besten gibt.
(1,327 yards receiving with 17 scores)
Auf der anderen Seite haben wir die Giants. Kann man als Angstgegner kategorisieren und marschieren auch grade kräftig nach ihrer eher mauen Saison (9-7). Überraschender Win für mich gegen die Packers. Super Moneyball für mich gegen die 49ers. MMn ist aber hier auch Endstation.
Manning spult mega ab, vor allem beim 3rd down is er ein Beast. Dazu Hakeem und Mario, die auch nicht zu unterschätzen sind wenn sie ihr A-Game bringen. Hakeem gegen die Packers unfassbar. Mario und vor allem aber Victor Cruz haben den Win gegen die 49ers gesaved. Auf jeden Fall auch Weapons. Defense sehe ich besser als bei den Patriots! Was man nicht vergessen sollte, die Patriots D sieht gut aus was die Punkte allowed angeht, dazu haben sie ihre 411,1 yards allowed auf 325,0 yds runterschrauben können! Ansonsten hat Belichick ja auch kräftig durchgeswitched und die Running D konnte für einige positive Überraschungen sorgen, was mich zusätzlich positiv stimmt (Vince Wilfork).
Auf der anderen Seite LB Williams für mich eine der Entdeckungen der Season, mit vielen großen Plays, die den Giants den Weg ebnen, den sie gerade antreten.
So gut Manning auch momentan ist; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Brady erneut die Butter vom Brot nehmen lässt. Wir hatten bereits ein ähnliches Szenario, wo man als Football-Fan erstaunte und dafür lieben wir ja auch Sport, einfach dafür dass halt auch mal die Underdogs hochgehen (sportübergreifend).
In diesem Falle gehe ich mit den Buchmachern und picke die Patriots. Der Weg wird schwer, aber er wird vom Erfolg gekrönt sein.