Sportwetten - Quoten, Tipps und Co.


LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Argh... ich hatte letztes Jahr eine komplizierte Wette auf College-Basketball mit 18 Games alle Überraschungen vorhergesagt. 2€ Einsatz, 870€ Gewinn.... und dann verliert ein Favorit, der gar keine Value-Wette war. Ärgert mich immer noch! :LOL: Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung wie Wetten funktionieren.

Wie gehst du die Wetten an? Einzel- oder Mehrfachwetten?
Wenn du aus Spaß wettest, mach ruhig Mehrfachwetten und freunde dich damit an langfristig zu verlieren :D

Wenn du versuchts profitabel aus der Sache rauszugehen sind Einzelwetten der "einfachere" Weg
 

El Patron

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Argh... ich hatte letztes Jahr eine komplizierte Wette auf College-Basketball mit 18 Games alle Überraschungen vorhergesagt. 2€ Einsatz, 870€ Gewinn.... und dann verliert ein Favorit, der gar keine Value-Wette war. Ärgert mich immer noch! :LOL: Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung wie Wetten funktionieren.

Wie gehst du die Wetten an? Einzel- oder Mehrfachwetten?

Wer ab und zu mit ein paar Euro ein Lotterieticket ziehen möchte der kann zu Kombis greifen. Hier sollte der Spaß im Vordergrund stehen und man sollte nicht damit rechnen zu gewinnen. Letztlich freut sich jedes Bookie über Kombispieler.

Selten tippe ich mal eine zweier oder dreier Kombi. Hierbei aber meistens auf das gleich Spiel. Sprich z.B. Team 1 Sieg + Over2,5 @xx.

Das wichtigste neben der Wahl deiner Picks ist dein Bankroll-Management und deine Geduld;) Das ganze ist vielmehr ein Marathon, als ein Sprint und der Spaß an der Sache sollte trotzdem immer im Vordergrund stehen. Schütze dich vor großen Verlusten in dem du langfristig denkst und das geht nur mit einem vernünftigen Bankroll-Management.
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Okay, und was ist Bankroll-Management?

Kurzversion: Du hast einen bestimmten Betrag welcher dein Budget für Sportwetten ist und alle von dir platzierte Wetten sind ein %Wert von dieser Bankroll. So hat man keine BOAH SUPER KRASSER PICK DER NICHT VERLIEREN KANN AUF DEN ICH ALLES SETZE Wetten, sondern halt ein System welches, in der Theorie, längerfristig arbeitet.

Hier gibt es allerdings auch verschiedene Herangehensweisen :D
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Okay, danke. Also ich wette ja selten und nur extrem niedrig zum Spaß :LOL: Aber wenn ich was drüber lese, dann liegt die Erfolgsrate meist nur so 60%. Klar, reicht theoretisch um Gewinn zu machen, aber der Plan sieht schon vor, dass da einiges schiefgehen kann, oder?
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Okay, danke. Also ich wette ja selten und nur extrem niedrig zum Spaß :LOL: Aber wenn ich was drüber lese, dann liegt die Erfolgsrate meist nur so 60%. Klar, reicht theoretisch um Gewinn zu machen, aber der Plan sieht schon vor, dass da einiges schiefgehen kann, oder?

Das ist quasi der Hauptgrund für gutes Bankroll Management, reguliert deine Bet Size und fängt halt die 40-45% der Wetten auf die du verlieren wirst. und mit 60% bist du likely schon überdurchschnittlich unter "guten" Gamblern. Ich bin glaube ich bei 57,8% über die letzten 2 Seasons.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Sehr interessant, wie strategisch man das angehen kann. Wobei ich beim College Basketball eher so 70% aufwärts richtig tippe. Dort sind die Qualitätsgefälle enorm, Spieler haben kein load management wie in der NBA, sondern spielen immer, was natürlich wenig Value Quoten zulässt, aber Berechenbarkeit. Anderseits können Heimmannschaften selbst Giganten richtig ärgern und da gibt's auch gute Quoten.
Beim Basketball finde ich ansonsten Live-Wetten noch ganz witzig. Schafft es das Team noch unter 30P etc... oder in der NBA auf Spieler-Stats.
Die NBA ist für mich da eher unvorhersagbar. Am bescheuertsten von allen übrigens deine verfluchten Heat... die haben mich bei 5 Wetten letztes Jahr 5x verarscht :LOL:

Letztendlich ist mein "Bankroll Management" wohl, dass es mir den Spaß am Sport und Analyse verdirbt, wenn's um mehr als paar € oder Cent geht. Und es ist ziemlich zeitaufwendig gute Quoten zu finden. Wie gehst Du oder Ihr das Wetten an?
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Sehr interessant, wie strategisch man das angehen kann. Wobei ich beim College Basketball eher so 70% aufwärts richtig tippe. Dort sind die Qualitätsgefälle enorm, Spieler haben kein load management wie in der NBA, sondern spielen immer, was natürlich wenig Value Quoten zulässt, aber Berechenbarkeit. Anderseits können Heimmannschaften selbst Giganten richtig ärgern und da gibt's auch gute Quoten.
Beim Basketball finde ich ansonsten Live-Wetten noch ganz witzig. Schafft es das Team noch unter 30P etc... oder in der NBA auf Spieler-Stats.
Die NBA ist für mich da eher unvorhersagbar. Am bescheuertsten von allen übrigens deine verfluchten Heat... die haben mich bei 5 Wetten letztes Jahr 5x verarscht :LOL:

Letztendlich ist mein "Bankroll Management" wohl, dass es mir den Spaß am Sport und Analyse verdirbt, wenn's um mehr als paar € oder Cent geht. Und es ist ziemlich zeitaufwendig gute Quoten zu finden. Wie gehst Du oder Ihr das Wetten an?

Ick hab mein eigenes Model das mir Spreads für die Spiele gibt, ist aber eher Rudimentär und als Prüfung für meine Augen gedacht.
Wenn ich und Model zu weit auseinander liegen lasse ich meistens die Finger von Spielen, NBA kannst du relativ einfach deutsche Märkte mit Verletzungen exploiten. Die brauchen immer 5-10 Minuten um die Quoten anzupassen nachdem die Local Media schon twittert das Spieler X fehlt. Das ist das einfachste für Laien denk ich mal :D

Miami hat mir in den Playoffs angenehm viel Geld erwirtschaftet haha


-Deine Hit% ist natürlich abhängig von den Quoten, wette eigentlich nichts unter 1.8er Quote und dementsprechend würdest du, wenn du da 70% hittest, sehr komfortabel Geld machen ;D
 

El Patron

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Okay, und was ist Bankroll-Management?

LeonKp hat das schon ganz gut erklärt. Hier gibt es natürlich verschiedenen Ansätze, im Grunde teilst du deinen Betrag den du bereit bist einzusetzen in einzelne gleich große Units um. Die Units entsprechen dann einem bestimmten Prozentsatz deiner gesamten Bankroll, die du bereit bist einzusetzen. Als Beispiel: Bei 1000€ a 1% pro Unit = 100 Units zu 10€. Der Prozentsatz ist natürlich variabel, aber ich würde alles über 5% deiner Bankroll pro Unit für zu riskant betrachten. Gerade am Anfang!
Wie du dann das Wetten angehst ist natürlich ein anderes Thema. Hier gibt es verschiedenen Herangehensweise.


Sehr interessant, wie strategisch man das angehen kann. Wobei ich beim College Basketball eher so 70% aufwärts richtig tippe. Dort sind die Qualitätsgefälle enorm, Spieler haben kein load management wie in der NBA, sondern spielen immer, was natürlich wenig Value Quoten zulässt, aber Berechenbarkeit. Anderseits können Heimmannschaften selbst Giganten richtig ärgern und da gibt's auch gute Quoten.
Beim Basketball finde ich ansonsten Live-Wetten noch ganz witzig. Schafft es das Team noch unter 30P etc... oder in der NBA auf Spieler-Stats.
Die NBA ist für mich da eher unvorhersagbar. Am bescheuertsten von allen übrigens deine verfluchten Heat... die haben mich bei 5 Wetten letztes Jahr 5x verarscht :LOL:

Letztendlich ist mein "Bankroll Management" wohl, dass es mir den Spaß am Sport und Analyse verdirbt, wenn's um mehr als paar € oder Cent geht. Und es ist ziemlich zeitaufwendig gute Quoten zu finden. Wie gehst Du oder Ihr das Wetten an?

Mit 70% wärst du tatsächlich deutlich über dem Durchschnitt erfolgreicher Tipper. Aber du solltest dich weniger an dem Prozentsatz deiner erfolgreichen Wetten orientieren, sondern an dem Prozentsatz des gesamten Gewinns. 7 Wins bei einer Quote von 1.2 x 1 Unit (10€) machen unterm Strich 14€ Gewinn. Hier reichen dann 3 verlorene Wetten um 16€ im Minus zu landen. Auch wenn deine Tipps eigentlich zu 70% richtig waren.
Daher macht es aus meiner Erfahrung auch nur in Ausnahmesituationen (sehr guter Value) Sinn auf sehr niedrige Quoten zu setzten. Gerade am Anfang würde ich nicht auf Quote unter 1.7 oder 1.8 setzten.
Ich persönlich versuche an jedem Tag den ich tippe das Ziel zu verflogen 1 Unit im plus zu sein. Da klappt natürlich nicht immer... und sonst steht und fällt alles mit dem Value der Wette. Auch eine Loss kann im Grunde eine gute Wette gewesen sein, wenn der Value der Wette stimmte. Die ich dann theoretisch jederzeit wieder eingehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Von wegen Gewinne: 4 von 5 Tipps richtig (alle über 1,8), aber am meisten bei der verlorenen gesetzt und somit Gesamt: -7cent. :LOL:
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Weil's todsicher war.... eigtl... okay, offenbar doch nicht.

hahahaha, übrigens noch ein Punkt der durch Bankroll Management eingezäunt wird :D Wenn du kein System hast welches dir sagt Wette Betrag X auf Y dann bleiben deine Wetten einfach gleichgroß.

Unabhängig davon ob Todsicher ;P :D
 

El Patron

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
hahahaha, übrigens noch ein Punkt der durch Bankroll Management eingezäunt wird :D Wenn du kein System hast welches dir sagt Wette Betrag X auf Y dann bleiben deine Wetten einfach gleichgroß.

Unabhängig davon ob Todsicher ;P :D

Kann mich da nur anschließen. Gerade am Anfang solltest du schauen, dass du am besten den gleichen Betrag setzt und auch die Range deiner Quoten etwa ähnlich ist. Hierdurch hast du das Verlustrisiko besser im Blick und würdest bei einer Trefferquote von 4 aus 5 langfristig gute Gewinne einfahren, obwohl dauerhaft 4 aus 5 zu treffen natürlich nicht so einfach wird.
Deine Einsätze kannst du dann später (aber bitte mit System) immer noch anpassen.
 
Oben